Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Zodiac Killer

1.243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Zodiac Killer

22.09.2020 um 15:54
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit diesem Fall und könnte z.B. ein Dutzend plausible Gründe nennen,warum Zodiac der Mörder von Cheri Jo Bates ist - und ein Dutzend genau so pausibler Gründe, warum er es nicht ist...
Was hat das mit den verschlüsselten Briefen zu tun? Eigentlich interessiere ich mich für die Hintergründe des Falls und die Morde nicht wirklich, nur die kryptografische Seite finde ich spannend. Für das Lösen solcher Kryptogramme ist es aber oft erforderlich, weitere Hintergründe über den Verfasser in Erfahrung zu bringen. Welche Wörter könnte er z.B. benutzt haben, die im Klartext vorkommen könnten? Eventuell könnten im Klartext auch Namen von Opfern auftauchen, daher muss man sich leider als Nebeneffekt auch mit dem gesamten Fall und den Morden beschäftigen, auch wenn es einem manchmal eher widerstrebt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

22.09.2020 um 16:44
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Diese "Lösung" sieht ein wenig so aus, als ob sie da unbedingt auf Biegen und Brechen einen halbswegs fehlerfreien und passend Text reininterpretieren wollten.
Kommt mir auch so vor. Das ganze soll nach dem 408-Cipher klingen weil man nichts anderes als einen ähnlichen "scary" Text erwartet.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Es gibt da allerdings eine Sache, die für diesen Lösungsansatz spricht. In seiner Verteidigung hat einer der Löser angemerkt, dass bei dieser Ersestzung von Symbolen zu Buchstaben ähnlich aussehende Symbole gleiche Buchstaben ergeben. Da es immer eine gutes Zeichen ist, wenn der Schlüssel eine gewisse Struktur aufweist, spricht das für den Lösungsansatz.
Danke für die Info, das klingt interessant.
Zitat von scepticalsceptical schrieb:Was hat das mit den verschlüsselten Briefen zu tun? Eigentlich interessiere ich mich für die Hintergründe des Falls und die Morde nicht wirklich, nur die kryptografische Seite finde ich spannend.
So hat eben jeder seinen Schwerpunkt, der eine will die mutmaßlich verschlüsselten Texte entschlüsseln, ein anderer die Hintergründe der Tat, dem nächsten genügt es schon zu wissen wer der Täter war.


melden

Der Zodiac Killer

22.09.2020 um 16:53
Zitat von scepticalsceptical schrieb:JestersTear schrieb:
Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit diesem Fall und könnte z.B. ein Dutzend plausible Gründe nennen,warum Zodiac der Mörder von Cheri Jo Bates ist - und ein Dutzend genau so pausibler Gründe, warum er es nicht ist...

Was hat das mit den verschlüsselten Briefen zu tun? Eigentlich interessiere ich mich für die Hintergründe des Falls und die Morde nicht wirklich, nur die kryptografische Seite finde ich spannend.
Merkst du was?

Genau das meine ich, wenn ich sage, die Kryptogramme sind ein Ablenkungsmanöver gewesen!

Irgendwelche Tüftler basteln an den Rätseln und verlieren den eigentlichen Fall aus den Augen!

Wenn das damals schon genau so war, hätte es gar nicht besser für den Killer laufen können.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Aber da Zodiac dessen Taten wie gesagt als seine ausgegeben hat
Ich möchte jetzt nicht behaupten, daß er den Doppelmord für sich reklamierte, hatte nur mal angedeutet, daß " Picknick", "Messer" und "06:30" einen Zusammenhang darstellen könnten.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Karl Francis Werner hat zwischen 1969 und 1971 in Nordkalifornien drei junge Mädchen bestalisch ermordet, jeweils Messermorde, und damit den Zodiac vorübergehend aus den Schlagzeilen gebracht hat.
Mehr noch: er hat ihn gar nicht erst in die Schlagzeilen gebracht!

In seiner ersten Kontaktaufnahme verlangt er, daß das Cipher auf "Seite Eins" gedruckt wird, was nicht geschieht.

Dort landet aber gerade drei Tage später der Doppelmord an Snoozy/Furlong , was der der Killer in seinem nächsten Brief moniert und sich selbst als Steigerung erstmalig den Markennamen "Zodiac" verpasst.

Dummerweise für ihn schlägt weitere 5 Tage später die Manson-Family in L.A. zu und danach dürfte dann in ganz Kalifornien erst einmal mal nichts mehr in Sachen Schlagzeilen zu holen gewesen sein.

Deshalb die längere Zeitspanne zwischen Blue Rock Springs/Lake Beryessa und der veränderte Modus Operandi mit Messer und dramatischer Henkerskapuze.

Erst danach erhält er die Aufmerksamkeit, die er verlangt mit der letzten ultimativen Steigerung, jetzt in der Metropole San Francisco weiterzumachen und zwar nicht in den Amüsier-und Rotlichtvierteln, wo Verbrechen eh an der Tagesordnung sind, sondern dort, wo ihn High Society und Meinungsmacher gar nicht ignorieren können: in Presidio Heights.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

22.09.2020 um 18:58
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Irgendwelche Tüftler basteln an den Rätseln und verlieren den eigentlichen Fall aus den Augen!
Ja, aber ich sehe das etwas anders. Die Polizei kann sich ja mit dem Fall selbst entsprechend beschäftigen. Die "Tüftler" sind eben Kryptologen oder Hobby-Kryptologen. Das ist nunmal Ihr "Fachgebiet", warum sollten sie sich nicht damit beschäftigen. Solange die Polizei den Kryptogrammen nicht zu viel aufmerksamkeit schenkt ist es für micht kein Problem.


melden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 00:24
Wer sich länger und eingehend mit dem Zodiak Killer beschäftigt kann schon etwas Kopfweh kriegen, bei all' den offenen Fragen, unklaren Ciphern und Seltsamkeiten dieses Falls, die allesamt zum intensiven Nachdenken anregen.

Ich bin dann auf die Hoax-Theorie gestoßen, die auf den ersten Blick für Klarheit sorgen könnte, wenn sie nicht auch gewisse Schwächen aufweisen würde.
Trotzdem war ich am Ende der "Hoax-Lektüre" zunächst geneigt zu glauben, dass möglicherweise mehrere Täter die fünf dem Zodiac zugeschriebenen Morde verübt haben, unabhängig von einander, und dass der Zodiac-Briefeschreiben ein makabrer Witzbold war, der sich womöglich sogar für keinen einzigen der besagten Morde verantwortlich zeichnete (auch wenn er Bomben zeichnete ;)).

Hier der Link für die geneigten Leser_innen zur Zodiac-Hoax-Theorie:
https://melmagazine.com/en-us/story/this-eccentric-academic-thinks-the-zodiac-killer-is-a-hoax

Natürlich gibt es zu jeder Theorie Engegnungen, die mich dann alles in allem doch mehr überzeugen:
http://zodiackillerfacts.com/zodiac-theories/zodiac-theories/the-zodiac-hoax-theory
http://www.thequesterfiles.com/from_folklore_to_fact__the_zod.html
(mein Dank @JestersTear für die beiden Links).

Vor allem der zweite Link liefert interessante Ansichten zu der (auch hier) kontrovers diskutierten Frage, ob Officer Don Fouke den Zodiak Killer kurz nach dem Mord an Paul Stine angesprochen hat, ob es sich bei dem Mann überhaupt um Zodiac handelte und falls ja ob dieser eine für Fouke unübersehbare Menge Blut an sich haben musste. Ich zitiere auszugsweise:
There is another curious bit. Apparently there was no trail of blood from the scene down Cherry to Jackson Street, the path we know The Zodiac took. The dog teams apparently also traced nothing. Officer Don Fouke is unequivocal that he saw Zodiac walking down Jackson, and at the Maple Street corner he turned north toward the Presidio. Yet though Fouke is quite detailed in his description of the man he saw, he did not see any blood. This last point has caused a number of people to question whether Fouke really saw The Zodiac.
Quelle: http://www.thequesterfiles.com/from_folklore_to_fact__the_zod.html

Der ganze Text ist zu lang als dass ich ihn hier posten möchte, aber absolut lesenswert.

Hier noch die zugehörigen Spottschreiben Zodiacs in denen er damit prahlt, dass die "Cops" ihn hätten schnappen können:

1.) 13. Oktober 1969, "Paul Stine Letter":

Zodiac letter 10-12-1969 Stine Murder


Quelle: http://www.thequesterfiles.com/Zodiac_letter_10-12-1969_Stine_Murder.jpg
Alternativ: http://www.zodiacciphers.com/uploads/4/9/7/1/4971630/xiaoping3_orig.jpg (besser lesbar, aber an den Rändern abgeschnitten)

2.) 9. November 1969, "Bus Bomb Letter", S. 3 von 7:

bomb2 orig


Quelle: http://www.zodiacciphers.com/uploads/4/9/7/1/4971630/bomb2_orig.gif

Im Bezug auf die Begegnung mit Officer Fouke wird Zodiac erst im Bus Bomb Letter auf S. 3 deutlich, also fast ein Monat nach dem Mord an Paul Stine:
p.s. 2 cops pulled a goof abot 3 min after I left the cab. I was walking down the hill to the park when this cop car pulled up + one of them called me over + asked if I saw anyone acting suspicious or strange in the last 5 to 10 min + I said yes there was this man who was runnig by waveing a gun & the cops peeled rubber + went around the corner as I directed them + I disappeared into the park a block + a half away never to be seen again.
Quelle: https://www.zodiacciphers.com/zodiac-news/two-cops-pulled-a-goof

Was ich mich daher frage: Wurde die vermutete Begegnung Foukes mit Zodiak vor dem "Bus Bomb Letter" veröffentlicht, oder handelte es sich zu dem Zeitpunkt noch um Täterwissen? Trotz der Kontroverse ob Fouke Zodiak nun angesprochen hat oder nicht, immerhin hat er eine Personenbschreibung abgegeben, vielleicht ging ja immerhin das durch die Presse.

Und: Hat Zodiak sich mit seinem "I said yes there was this man who was runnig by waveing a gun" nicht der Gefahr ausgesetzt, dass Fouke und Zelms seine Personalien aufnehmen um ihn als Zeugen zu behandeln? Ich weiß, sie sind natürlich schnell davon gefahren ("peeled rubber" - "Gummi geben") um den Zodiak noch zu erwischen, trotzdem finde ich die Kaltschnäuzigkeit und Nervenstärke Zodiacs hier beachtlich, aber eben auch sehr riskant.


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 07:55
@Cpt.Germanica

Großartige Arbeit :-)

Mangels Zeit ganz kurz, Thema " Blutanhaftungen" : der Täter war nachweislich dukel gekleidet, die beiden Cops in Eile (und im Streß), einen "Man od color" suchend,die Jackson Street selbst nach 22 Uhr ziemlich dunkel, ich hatte mal ein gegenwärtiges Foto gepostet. Ich hatte auch mal eins von 1969 gesehen, der Baumbestand war damals weniger, die Sichtverhältnisse dürften allerdings nicht besser gewesen sein.

Ich glaube daß sich die Anhaftungen", wenn der Täter nicht sogar im Gesicht blutverschmiert gewesen sein sollte, eher als "feuchte Flecken" auf dunkler Kleidung dargestellt haben und für die beiden Polizisten in Eile bei schlechten Sichtverhältnissen evtl. nicht wahrgenommen wurden.

Thema "Täterwissen": Fouke und Zelms haben nach der "Korrektur", nämlich daß der Taximörder ein "weißer Mann" war, sofort informiert und anschließend wurde der Park um das Presidio, ausgehend vom " Julius-Khan-Playground", mir ziemlicher Man-Power durchsucht.
Das dürfte medial ausgeschlachtet worden sein, erst recht, als wenige Tage bekannt wurde, daß es nicht um einen "profanen" Taxi-Mord, sondern um den Zodiac-Killer ging.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 09:13
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Großartige Arbeit :-)
Danke! :)
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Was ich mich daher frage: Wurde die vermutete Begegnung Foukes mit Zodiak vor dem "Bus Bomb Letter" veröffentlicht, oder handelte es sich zu dem Zeitpunkt noch um Täterwissen? Trotz der Kontroverse ob Fouke Zodiak nun angesprochen hat oder nicht, immerhin hat er eine Personenbschreibung abgegeben, vielleicht ging ja immerhin das durch die Presse.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Thema "Täterwissen": Fouke und Zelms haben nach der "Korrektur", nämlich daß der Taximörder ein "weißer Mann" war, sofort informiert und anschließend wurde der Park um das Presidio, ausgehend vom " Julius-Khan-Playground", mir ziemlicher Man-Power durchsucht.
Das dürfte medial ausgeschlachtet worden sein, erst recht, als wenige Tage bekannt wurde, daß es nicht um einen "profanen" Taxi-Mord, sondern um den Zodiac-Killer ging.
Also dann könnte es theoreeeeeetisch sein, dass 1.) Fouke den Zodiak gar nicht angesprochen hat, 2.) in den Zeitungen stand, dass zwei Polizisten den Zodiak gesehen aber zunächst nicht als Mörder identifiziert haben, 3.) Zodiak letzteres in der Zeitung gelesen hat und 4.) dann im Bus Bomb Letter die "Cops" schmähen wollte indem er 5.) behauptet hat, dass er von den beiden Polizisten angesprochen aber nicht verhaftet wurde. Theoretisch.

Obwohl er unabhängig von der Frage, ob es nun das kurze Gespräch mit Fouke gab oder nicht, allein mit dem blutigen Hemdschnipsel genügend "Täterwissen" bewiesen hat ...

Und apropos Blut: Danke auch für die Erläuterung zum Thema "Blutanhaftung".

Ansonsten finde ich es doch beachtlich wie sehr Zodiak die Polizei verhöhnt und sich über sie belustigt. Die Passage ...
p.s. 2 cops pulled a goof abot 3 min after I left the cab. I was walking down the hill to the park when this cop car pulled up + one of them called me over + asked if I saw anyone acting suspicious or strange in the last 5 to 10 min + I said yes there was this man who was runnig by waveing a gun & the cops peeled rubber + went around the corner as I directed them + I disappeared into the park a block + a half away never to be seen again.
... im Bus Bomb Letter auf Seite 3 hat er ja sogar mit den Worten "Must print in paper" versehen, hier nochmal die entsprechende Textpassage, von Zodiak auch noch eingegrenzt und bzw. mit Pfeilen markiert:

bomb2 orig


Quelle: https://www.zodiacciphers.com/bus-bomb-letter.html


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 11:01
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Also dann könnte es theoreeeeeetisch sein, dass 1.) Fouke den Zodiak gar nicht angesprochen hat, 2.) in den Zeitungen stand, dass zwei Polizisten den Zodiak gesehen aber zunächst nicht als Mörder identifiziert haben, 3.) Zodiak letzteres in der Zeitung gelesen hat und 4.) dann im Bus Bomb Letter die "Cops" schmähen wollte indem er 5.) behauptet hat, dass er von den beiden Polizisten angesprochen aber nicht verhaftet wurde. Theoretisch.
Fouke behauptet genau das, siehe auch Diskussion mit dem Kollegen @E.A.Poe von Ende Juli. Ich hatte Fouke unterstellt, daß er vielleicht wegen verminderter Karrierechancen, Frotzeleien der Kollegen oder schlimmstenfalls wegen Befürchtungen bzgl. seiner Pensionsansprüche geschwindelt haben könnte!

Die Zelms-Witwe nämlich sagt das Gegenteil, ihr Mann habe ihr gesteckt, daß die beiden Officers mit dem Zodiac gesprochen haben.

Möglicherweise könnte man ihr eher glauben schenken, weil sie keinen Grund zu lügen hatte, aber evtl. hat Fouke doch die Wahrheit gesagt.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ansonsten finde ich es doch beachtlich wie sehr Zodiak die Polizei verhöhnt und sich über sie belustigt. Die Passage ...
Der ansonsten eher feige Zodiac braucht aber drei Wochen , bis er nach nach Presidio Heights wieder eine große Fresse.bekommt.

Mögliche Gründe

1.) Er weiß, daß er nur wegen einer dämlichen Verwechslung davongekommen ist und der Schreck ist ihm durch die Glieder gefahren

2.) Anfang November wurde bekannt, daß die Tate/ LaBianca-Morde in LA auf das Konto der Manson-Family gehen, was medial wie eine Bombe eingeschlagen haben dürfte..
Zufall, daß sich genau zu diesem Zeitpunkt auch unser Freund zurückmeldet und mit Bomben- und Schulbusbedrohungen wieder auf sich aufmerksam machen möchte?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 15:17
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Fouke behauptet genau das, siehe auch Diskussion mit dem Kollegen @E.A.Poe von Ende Juli. Ich hatte Fouke unterstellt, daß er vielleicht wegen verminderter Karrierechancen, Frotzeleien der Kollegen oder schlimmstenfalls wegen Befürchtungen bzgl. seiner Pensionsansprüche geschwindelt haben könnte!
... oder wegen Veriss in der Presse, Unmut in der Bevölkerung, Kritik von Seiten der Politik, ... Fouke hatte genügend Gründe sich bedeckt zu halten, falls es das Gespräch mit dem Zodiak wirklich gab.

Es ist auch fraglich, ob Fouke so eine realtiv detaillierte Personenbeschreibung hätte abgeben können, wenn es nicht wenigsten ein kurzes Gespräch gab.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Die Zelms-Witwe nämlich sagt das Gegenteil, ihr Mann habe ihr gesteckt, daß die beiden Officers mit dem Zodiac gesprochen haben.
Und Pelissetti behauptet das im Bezug auf Fouke auch, hier nur auszugsweise, es empfieht sich den ganzen Text zu lesen:
Officer Armand Pelissetti, the first SFPD officer on the crime scene, is one of them.
[...]
Nevertheless, controversy would come later. According to Armand Pelissetti, Fouke did indeed later tell him that they stopped the man and asked him if he had seen anybody suspicious. Fouke unequivocally denies they ever stopped anybody.
[...]
In a 2007 interview, Fouke insisted that after seeing Zodiac that he and Zelms proceeded to the crime scene. There he was told by Pelissetti that the suspect was not a black male adult, as previously broadcast to all units, but a white male adult. At that moment Fouke realized he had seen the suspect. He cursed and drove off with Zelms to go search.

Pelissetti said that Fouke mentioned nothing to him about seeing a suspect at that time.
[...]
Quelle: http://www.thequesterfiles.com/from_folklore_to_fact__the_zod.html
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Möglicherweise könnte man ihr eher glauben schenken, weil sie keinen Grund zu lügen hatte, aber evtl. hat Fouke doch die Wahrheit gesagt.
Eines der Mysterien, die sich verutlich nicht mehr aufklären lassen. Ich persönlich tendiere alles in allem dazu, dass Fouke und Zelms mit dem Zodiak sprachen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 17:46
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Pelissetti said that Fouke mentioned nothing to him about seeing a suspect at that time.
Den Pelissetti geniesse ich mit Vorsicht.

Warum posaunt der Dinge raus, die eigentlich intern bleiben sollten ?
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nevertheless, controversy would come later. According to Armand Pelissetti, Fouke did indeed later tell him that they stopped the man and asked him if he had seen anybody suspicious. Fouke unequivocally denies they ever stopped anybody.
Nichts für die Öffentlichkeit, oder? Warum bringt der seinen Kollegen so in die Bredouille?

Widersinnig finde ich auch , daß er öffentlich behauptet, Fouke habe nur einen "unschuldigen Spaziergänger" beobachtet, weil er sonst das Blut gesehen haben müßte.

Oberbekleidung des Täters: "dark blue track jacket", was wie in etwa so ausgesehen haben müßte:

166743

Ich bleibe dabei: zwei unter Streß stehende Cops , die damit rechnen mußten, jederzeit dem bewaffneten "Taxi-Killer" zu begegnen und die nicht so genau hingeschaut haben werden , weil sie eigentlich nach einem Afro-Amerikaner Ausschau hielten, hätten in einer wirklich schlecht beleuchteten Straße bei Nacht nicht zwingend Blut an dieser Art von Bekleidung wahrnehmen müssen.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Pelissetti said that Fouke mentioned nothing to him about seeing a suspect at that time.
Warum hätten Fouke und Zelms das auch tun sollen? Pelisetti war schließlich kein Vorgesetzter..

Kann es vielleicht sein, daß P. ein wenig eifersüchtig war, daß, obwohl er selbst als Erster am Tatort war, andere ihm die Aufmerksamkeit gestohlen haben?


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 18:19
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:trotzdem finde ich die Kaltschnäuzigkeit und Nervenstärke Zodiacs hier beachtlich
Nachtrag: ich bin eigentlich in Bezug auf San Francisco auch immer von so einer coolen Sau ausgegangen, aber letztlich wissen wir gar nicht, was sich genau abgespielt hat, weil Fouke außer Sichtkontakt immer jede Kommunikation bestritten hat und Zelms sich nicht mehr äußern konnte.

Was blieb dem Täter übrig, als ruhig die Straße runterzugehen? Laufen hätte ihn erst recht verdächtig gemacht...

Vielleicht haben ihn die Officers tatsächlich angesprochen und er war letztlich so ein total nervöses Hemd, was die beiden als die Angst eines unbescholtenen Bürgers interpretiert haben, der gerade mitbekommen hat, daß in seiner unmittelbaren Nähe was Schlimmes passiert sein muß ?

Ich denke, dem Zodiac wirde an diesem Abend ganz schön die Muffe gegangen sein.

@sceptical

Ich hoffe, du fühlst dich nicht irgendwie abgecancelt, das war nicht meine Absicht, wenn ich meinte, daß mMn nach den Ciphers keine größere Bedeutung beigemessen werden sollte.

Wenn es dazu Interessantes gibt, würde ich mich sehr freuen...


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 21:49
Spannende Diskussion.

Ich möchte eines zu bedenken geben: wenn der Mann, der von Fouke angesprochen wurde, Zodiak war, so konnte dieser nicht wissen, dass die Polizei fälschlicherweise einen „man of colour“ suchte. Ergo - unterstellen wir er war es, und dafür spricht einiges- muss Zodiac Nerven aus Stahl gehabt haben. Passt das zum Profil eines Feigling?
Dass die besagte Person Zodiac war halte ich alleine deshalb für wahrscheinlich, weil er im Brief sehr detailliert beschreibt, wie die Unterhaltung stattgefunden haben soll. Zumindest Fouke und Kollege könnten somit klären ob er es war oder nicht. Wäre er es nicht gewesen und hätte es nur vorgeben wollen, wären seine Details („5 to 10 Minutes“) allgemeiner und nicht nachprüfbarer in dem Brief ausgefallen. So zumindest meine These.


4x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 22:28
Hallo @EdgarH ,
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich möchte eines zu bedenken geben: wenn der Mann, der von Fouke angesprochen wurde, Zodiak war, so konnte dieser nicht wissen, dass die Polizei fälschlicherweise einen „man of colour“ suchte.
Das ist richtig, aber....
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ergo - unterstellen wir er war es, und dafür spricht einiges- muss Zodiac Nerven aus Stahl gehabt haben.
...die Schlußfolgerung würde ich nicht so ziehen.

Die Begegnung hat wenige Fußminuten vom Tatort stattgefunden.

Dem Killer, egal ob Nerven aus Stahl oder nervöses Hemd, blieb gar nichts anderes übrig, als sich ansprechen zu lassen (wenn er denn überhaupt angesprochen wurde)

Seine Alternative wäre gewesen,direkt die Waffe zu ziehen. Bei einem wilden shoot-out wären innerhalb kürzester Zeit direkt ein halbes Dutzend weiterer Polizisten an Ort und Stelle gewesen.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Passt das zum Profil eines Feigling?
Ich denke, wir dürfen ihn definitiv einen Feigling nennen:

schauen wir uns einige seiner Opfer an: einer 16jährigen wurde fünf mal in den Rücken geschossen, eine 22jährige wurde unvorbereitet in ihrem parkenden Auto erschossen, nachdem sie zuvor mit einer Taschenlampe geblendet wurde, Cecelia Shepard wurde zunächst gefesselt, bevor sie erstochen wurde und einem Taxifahrer wurde in den Hinterkopf geschossen.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Dass die besagte Person Zodiac war halte ich alleine deshalb für wahrscheinlich, weil er im Brief sehr detailliert beschreibt, wie die Unterhaltung stattgefunden haben soll. Zumindest Fouke und Kollege könnten somit klären ob er es war oder nicht.
Ja, allerdings kann man das auch anders herum interpretieren: der Brief mit der Ansage, mit den Cops gesprochen zu haben, kam fast vier Wochen nach der Tat: wenn die beiden Cops bis dahin nichts gesagt haben, hätte der Täter kalkulieren können, daß sie das auch weiterhin nicht tun werden.

Ich hatte ähnliches bereits schon mal im Juli geschrieben: eigentlich hat es für die Bewertung oder den weiteren Verlauf des Falles keinerlei Konsequenzen, ob ein Gespräch stattgefunden hat oder nicht.

Der einzige Grund, warum Fouke geschwindelt haben könnte,ist die Befürchung, sich zum Gespött der Kollegen gemacht zu haben, weil er den berüchtigten Zodiac-Killer durch die Lappen gehen ließ ( bedenke: zu diesem Zeitpunkt wurde "nur" nach einem Taximörder gefahndet).

Einzige Konsequenzen disziplinarischerseits hätten die beiden Cops wohl selbst betroffen und zwar erst zu dem Zeitpunkt, als der Täter das (vermeintliche )Gespräch publik machte , weil sie Wissen über den Täter zurückgehalten haben.


melden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 23:20
@JestersTear
3 Minuten soll es laut Zodiak im Brief vom Tatort gewesen sein, als er angesprochen wurde. Er könnte natürlich voll Adrenalin gewesen sein.
Unterstellen wir er war es nicht: wieso hat dieser Zeuge sich danach nie gemeldet? Er hätte sagen können „Sorry Leute, der Mann damals war ich.“ und: wie realistisch ist es, dass Zodiac Pistole- wedelnd in den Park gelaufen sein soll? Reichlich unrealistisch. Ich sage er war es.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 23:31
@JestersTear
Einen aspekt: Ich denke aber je mehr gesicherte annahmen man treffen kann bzgl. seiner Persönlichkeit umso wichtiger um den täter zu verstehen. Von daher sehe ich das ein bisschen anders. Es ist von essenzieller wichtigkeit zu verstehen, was war er wirklich und was nicht. Gerade diese szene mit den polizisten halte ich tatsächlich für authentisch. Auch das Phantombild würde ja passen, dass von dieser begegnung gezeichnet wurde.


melden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 23:34
@JestersTear
Nur nochmal eine Frage: wann haben die beiden Polizisten erstmals gesagt, dass sie vermutlich einen Mann angesprochen haben, der mutmaßlich der zodiac war? Wann wurde ihrerseits erstmalig dieser kontakt zu protokoll gegeben?
Danke für eine kurze info dazu


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 23:36
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Widersinnig finde ich auch , daß er öffentlich behauptet, Fouke habe nur einen "unschuldigen Spaziergänger" beobachtet, weil er sonst das Blut gesehen haben müßte.
Ja, Pelissetti agiert her seltsam, einerseits besteht er darauf, dass Fouke an jenem Abend jemanden angsprochen hat , andererseits schließt er aus, dass es Zodiak gewesen sein kann.
Zitat von JestersTearJestersTear schrieb:Ich denke, dem Zodiac wird an diesem Abend ganz schön die Muffe gegangen sein.
Gut möglich, dass er nach außen kühl wirkte, aber innerlich in heller Aufregung war. Die Gechichte mit dem mit der Knarre fuchtelnden Täter könnte eine Art "Flucht nach vorn" gewesen sein um die "Cops" möglichst schnell los zu werden, also quasi mit dem Rücken an der Wand alles auf eine Karte gesetzt bzw. Va banque gespielt.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ergo - unterstellen wir er war es, und dafür spricht einiges- muss Zodiac Nerven aus Stahl gehabt haben. Passt das zum Profil eines Feigling?
Vielleicht ein hartgesottener Kerl, aber charakterlich trotzdem feige.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Ich sage er war es.
Ich tendiere auch dazu, die herrschende Meinung wohl auch.
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:Nur nochmal eine Frage: wann haben die beiden Polizisten erstmals gesagt, dass sie vermutlich einen Mann angesprochen haben, der mutmaßlich der zodiac war? Wann wurde ihrerseits erstmalig dieser kontakt zu protokoll gegeben?
Ich glaube das einzige was hier zu Protokoll gegeben wurde war, dass sie jemanden gesehen haben, aber nicht angesprochen.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 23:42
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich glaube das einzige was hier zu Protokoll gegeben wurde war, dass sie jemanden gesehen haben, aber nicht angesprochen.
Danke. Spricht dann noch mehr für die version, dass es Z. war. Meine these, hier auch schon geäußert: sie sprachen ihn an, der kontakt fand so statt, wie Z. beschrieb, die beiden cops verheimlichten das zunächst, weil sie die vermeintliche schmach umgehen wollten. Aber die exaktheit mit der Z. diesen Dialog und die zeitangaben gibt sprechen sehr realistisch dafür, dass er aus seinem erleben spricht.


1x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 23:49
Zitat von EdgarHEdgarH schrieb:@JestersTear
Nur nochmal eine Frage: wann haben die beiden Polizisten erstmals gesagt, dass sie vermutlich einen Mann angesprochen haben, der mutmaßlich der zodiac war? Wann wurde ihrerseits erstmalig dieser kontakt zu protokoll gegeben?
Danke für eine kurze info dazu
Nie:-)

Fouke hat es bis zu seinem Tod Anfang dieses Jahres geleugnet, der andere, Zelms, ist keine drei Monate später im Dienst erschossen worden

Er soll das Gespräch mit dem Z seiner Frau gebeichtet haben.

Hier, ab Stelle 1.15.26 spricht Fouke selbst:

Youtube: This is the Zodiac Speaking
This is the Zodiac Speaking
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sein Vorredner betont übrigens noch mal,daß die Zeugen "Kinder" waren. Von daher ist m.E. die Altersangabe von Fouke ( ca. 40 J.) realistischer als die der Kinder (25-30 J)


2x zitiertmelden

Der Zodiac Killer

24.09.2020 um 23:58
@JestersTear
Danke... aber jetzt bin ich lost
Die kinder haben ihn ja definitiv gesehen, fouke zweifelst du an. Wie kann er dann realistischer sein, was das alter betrifft?


Anzeige

1x zitiertmelden