Cpt.Germanica schrieb:Zumal V. viel behaupten kann. Wurde jemals überprüft, werden nun tatsächlich die Plakate gemacht hat? Vermutlich nein.
kann ich mich nicht erinnern, dazu eine Info zu haben. Würde aber grds. nicht in Abrede stellen, dass V. sie gemacht hat. Ist V. jemals überprüft worden, inwieweit er in die Sache (Zodiac) verwickelt sein könnte?
Cpt.Germanica schrieb:Was mir bzgl. ALA neu war ist, dass sich seinerzeit zwei (!!) Polizebehörden gegen die offizielle Entscheidung gewehrt haben, ALA wegen Fingerabdrücken und DNA aus dem Kreis der Verdächtigen zu nehmen.
Ich hatte das ja kürzlich hier auch erwähnt und darauf hingewiesen, dass trotz aller Forensik, die ALA "ausgeschlossen" hat, es doch recht viele Zufälle sind, die ihn in die Nähe des Verbrechens rücken. Schauen wir uns mal die Forensik an:
1. Handschrift: matched nicht, Beweiskraft: niedrig, denn: das sagt nicht allzu viel aus. Man kann durch bestimmte Techniken seine Schrift verstellen (z.B. das man bestimmte Buchstaben auf dem Kopf schreibt, also man dreht das Blatt um) oder das man mit der anderen Hand schreibt.
2. DNA: matched nicht, Beweiskraft: sehr hoch. Allerdings ist nicht gesichert, dass die untersuchte DNA Probe auch die des Täters sein muss. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter die Briefmarke abgeleckt hat, ist hoch, aber es ist nicht zu 100% gesichert. Es könnte auch eine Dritte Person gewesen sein. DNA als Mittel der Forensik war damals noch unbekannt, also ist das Vermeiden einer DNA Spur keine Motivation dafür gewesen. Aber es könnte andere Gründe geben, auch ganz banale, warum ausgerechnet dieser eine Brief nicht vom Täter abgeleckt wurde. (z.B. es war ein bereits fertig frankierter Brief etc.) Ich gebe zu, dass dies eine sehr kleine Wahrscheinlichkeit ist, aber sie ist eben trotzdem gegeben.
3. Fingerabdruck: matched nicht, Beweiskraft: mittel. Der festgestellte Fingerabdruck kann vom Täter sein, der Täter trug nach eigenen Angaben aber eine Folie auf den Fingerkuppen, die keine Fingerabdrücke hinterließ. Das kann natürlich eine Lüge sein, kann aber auch wahr sein. Auf dem Rücksitz im Stine Cap, wo dieser Abdruck im Blut gefunden wurde, wurden auch Handschuhe gefunden. Wenn sie dem Täter gehören stellt man sich die Frage warum er diese dann zur Tat nicht getragen haben soll. Hätte er dies, würde dies das Hinterlassen von Fingerabdrücke auf jeden Fall unwahrscheinlicher machen. Andererseits wurde er beim Verlassen des Taxis ohne Handschuhe gesehen, was dazu passt, dass diese ja auch im Wagen verblieben sind. Bedeutet aber auch, der Täter hat die Handschuhe, wenn er sie zur Tat (Schußabgabe) überhaupt trug, irgendwann ausgezogen. Heisst, ein Abdruck kann durchaus doch erfolgt sein.
Insgesamt ist die Forensik m.E. schon mit hoher Wahrscheinlichkeit so zu interpretieren, dass man ALA ausschließen kann. Was bleibt sind aber natürlich viele Indzien, die auf ihn hinweisen bzw. gibt es zeitliche Zusammenhänge (Briefe erscheinen nicht während ALAs Haftzeit z.B.) die sehr gut passen. Die Aussage von Margeaux würde ich nicht vollends als unbrauchbar werten, sie ergibt aber, und da bin ich bei
@Cpt.Germanica vom Grundsatz her, nur dann Sinn, wenn man sie in der Gesamtschau heranzieht. Sprich: es braucht davor erstmal andere belastbarere Punkte, ehe man dann diesen Punkt als Ergänzung für einen Täterbeweis heranzieht. Ich stelle mir vor, ob ich eine Person, die man für einen kurzen Moment (2 Sekunden?) bei Dunkelheit und gleichzeitig aufgeblendetem Licht, das einem in die Augen scheint, 25 Jahre später noch sicher identifizieren kann. Natürlich ist es ein traumatisches Erlebnis, das schärft die Erinnerung, gar keine Frage, aber es ist eben keine 100% Sicherheit. So hat ja BH (Lake Beryessa) ALA ausgeschlossen. Er hat zwar nie sein Gesicht gesehen, aber er wurde ihm in den 80ger ja mal verdeckt gegenüberstellt und hat ihn aufgrund seiner Statur ausgeschllllossen. Ist also nicht ganz easy mit solchen Identifizierungen nach so langer Zeit.
Dass ihn zwei Polizeibehörden nicht ausschließen sollte einem trotzdem weiter zu denken geben. Meine persönliche Bewertung sagt mir, neben der Forensik, die schwer wiegt, eben auch wegen der von
@Cpt.Germanica zitierten äußerlichen Merkmale, dass es schwer vorstellbar ist, dass ALA der Täter war.