Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verschwundene Mirco

2.333 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Mirco, Grefrath ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:02
Ich gebe Folgendes nochmals zu bedenken:

Zitat RP online:

Die Eltern des gesuchten Kindes werden von Opferschützern der Polizei betreut. Der Opferschutz macht sich Erkenntnisse der Viktimologie zu Nutze. Das ist die Wissenschaft, die sich mit den Folgen von Verbrechen für die Opfer befasst. Professor Dr. Peter Schäfer, Dekan des Mönchengladbacher Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Niederrhein, befasst sich mit Viktimologie. Die Eltern von Mirco und seine Familie empfänden nun größte Hilflosigkeit, sowie alle Momente der Trauer bis zu Zorn und Selbstvorwürfen, so der Wissenschaftler. Nichts machen zu können und zuwarten zu müssen, wie in diesem Falle, setze den Opfern schwer zu.

Die Öffentlichkeit ruft Schäfer in solchen Fällen zur Zurückhaltung auf. Die Lage der Opfer, die eine solche Situation durchmachten, werde noch zusätzlich durch einzelne Kommentare, etwa aus Internetforen und Medien, belastet, sagt Schäfer. Sie erschwerten auch die Arbeit der Opferschützer. "Das erste Gebot für sie ist in so einer Situation Zuhören, und das zweite ist: Verständnis. Opfer tragen keine Schuld", sagt der Experte. Durch gute Betreuung und Zuwendung sei es möglich, dass Opfer diese Situation überwinden könnten.

Anzeige
melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:03
Naja.... aufklären weniger.. das sollten wir schon den Profis überlassen... ;)

Aber spekulieren, was alles passiert sein kann.. kann man doch..


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:04
Wenn es Mirco in seiner Familie nich gut gehabt hätte, dann hätte er bestimmt kein Handy und Fahrrad. Meistens sind diese Kinder eher still und haben nicht so viele Freunde. Mirco hatte aber Freunde. Ich kann mir das nicht vortellen.


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:05
JO, ABER in 70 % aller Fälle war es ein Familienmitglied.

Fakt ist solange der Junge nicht gefunden ist und solange die Beweislage nicht komplet ausgewertet ist, ist jeder ersteinmal unschuldig.

Die Polizei ist nicht blöd, die wissen schon was sie zu tun hat.


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:06
@sumpfkuh

Zeig mir bitte nen Link zu deinen 70%.
Oder willst du mir sagen, dass du deinem Nicknamen alle Ehre machst?


melden
heppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:06
@Kokolores45

das mit dem opfer und keine schuld trifft aber nicht auf alle zu.

wie man ja immer wieder lesen kann


letztlich ist das ja fast ein freibrief für alle täter. ich bin opfer weil mir mein schulfreund als kind mal ein kaugummi geklaut hat und deshalb hab ich das und das gemacht


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:07
oh. Falsch gepostet, sry @Sumpfkuh.

@schwubidu
Von dir will ich nen Link zu deinen 70%.
Falls es den nicht gibt, darfst du auch "Ich laber nur Bullshit" posten.


melden
heppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:07
@sumpfkuh

unschuldig oder verdächtig


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:09
@shayria

Ich auch nicht - ich habe auch selbst keine Kinder und daher keinerlei Erfahrungen, was ich alles machen oder eben nicht machen würde.

Was mich an der Diskussion bis zum jetzigen Post eher stört, ist das polarisierende Verhalten mancher Teilnehmer. Ich glaube, als völlig neutraler Beobachter, kann man bis zum Ende des Falles, egal wie er ausgeht, doch keinerlei Ankläger oder Verteidiger Position einnehmen. Allerdings sollte man auch nicht mögliche Aspekte von vornherein als "dämlich" abtun. Natürlich kann man nicht behaupten, die Eltern sind schuld - aber, solange nichts BEWIESEN ist, kann ich doch auch nicht jeden verteufeln, der in diese Richtung denkt. Der Mensch ist zu allem fähig - und wenn's jemals irgendwo geschrieben, gezeigt, gedacht oder gelesen wurde, findet sich immer jemand, der's macht, so schrecklich dieser Gedanke auch sein mag.


melden
heppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:09
oh da hat wohl jemand seine tage^^


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:13
@heppo
Na, ich denke Du hast den Inhalt des Artikels schon verstanden, oder?


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:13
@1a2b3c4d

Natürlich sind wir hier alle nur am spekulieren.. und ich muss sagen, daß ich froh bin, daß dieser Thread eröffnet wurde.. weil mir so viele Dinge durch den Kopf gehen.. und der ein oder andere Gedanke der hier gepostet ist durchaus denkbar wäre.. oder aber auch eigene Gedanken wiederlegt..

Und natürlich wüsnche ich mir.., trotz allen Umstandes.. daß Mirco noch lebt und es ihm soweit gut geht..


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:14
Kriminalpsychologe Dr. Christian Lüdke

Liebe Sumpfkuh.

Zufrieden?

Der hat gute Bücher geschrieben.
Ach ja, er arbeitet an dem Fall Mirco mit.

Google mal : )


melden
heppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:14
@Kokolores45

meine äusserung war nciht auf dich gemünzt


melden
heppo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:15
ich glaub goggeln ist nicht so ihre stärke-aber beleidigen umso mehr


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:16
Die Eltern machen schreckliches durch. Natürlich sollte man sie nicht auch noch weiter belasten. Aber sie haben nunmal verantwortungslos gehandelt und darüber sind wir uns auch einig. Aber man muss diese Thema mit den Eltern auch einfach mal beiseite lassen und an Mirco denken. Ob die Eltern verantwortungslos gehandelt haben oder nicht. Mirco ist sicherlich was schreckliches zugestoßen und daran ändern kann man leider nichts


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:17
Heppo, du sagst es.


melden
sumpfkuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:17
@heppo

Ähm, worauf beziehst du das? Dann kann ich auch antworten ;-)

@belphega
Genau aus diesem Grund habe ich auch nach den familiären Hintergründen gefragt.
Irgendwo habe ich gelesen Mirco soll ein "schwieriges" Kind gewesen sein. Inwiefern? Was heißt schwierig? Hatte er Adhs? Hat er Mülltonnen angezündet, Kinder verprügelt? Keine Hausaufgaben gemacht, oder was? Das möchte ich gerne genauer wissen.
Und was mit den Eltern ist, ob die Ehe intakt ist oder es eventuell Affären, Liebhaber gibt.
Das frage ich aus dem Grund, weil ich schon oft gelesen habe, dass eine neue Lebenseinstellung bzw. ein anderer Partner den Blick auf die eigenen Kinder auf einmal anders erscheinen lässt. Kommt in den besten Familien vor.


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:17
Herr Dr. Lüdke wird scheinbar auch gerne in der BILD zitiert :-(


melden

Der verschwundene Mirco

13.09.2010 um 14:18
Warum hackt ihr alle aufeinander rum! Es geht hier um wichtigeres als um eure Streiterein!


Anzeige

melden