Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

04.02.2023 um 18:28
@veicor

Bin da ganz deiner Meinung.

@quaerere1

Manche Fragen werden für immer unbeantwortet bleiben, das ist meistens so, wenn es kein Geständnis gibt. Und MB wird niemals etwas anderes behaupten, als dass sie das Opfer ist. Ich glaube sogar, dass sie es irgendwann richtig persönlich nahm, dass man ihre Geschichte nicht glaubte, obwohl sie wusste, dass es eine Lüge ist.

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

04.02.2023 um 18:45
@Photographer73
Stimmt hast du vollkommen Recht , das wird immer unbeantwortet bleiben , weil sie es nie eingestehen wird.Ich denke sie glaubt mittlerweile ihr Lebenslüge echt und selbst wenn nicht , sie könnte auch nicht mehr zurück , nach allem was sie getan und geäussert hat.


melden

Der Mordfall Weimar

04.02.2023 um 18:49
Konnte eigentlich ermittelt werden, welches der beiden Kinder zuerst 'abgelegt' wurde?


melden

Der Mordfall Weimar

05.02.2023 um 01:23
@Aggie

Abgelegt wurde nur das ältere Mädchen. Es wurde bzw. wird davon ausgegangen aufgrund des Spurenbildes, dass beide Mädchen am Fundort von Carola getötet wurden, Carola dort liegen gelassen Melanie wurde aber zum anderen Parkplatz gefahren, evtl. um die Auffindung nicht allzu lang in die Länge zu ziehen.

https://www.spiegel.de/politik/muss-der-vater-der-moerder-sein-a-3114286b-0002-0001-0000-000013680813?context=issue


melden

Der Mordfall Weimar

06.02.2023 um 01:45
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich glaube aber eher nicht, das sie die Tat lange geplant hat. Die ist eher spontan passiert. Vielleicht war es ja wirklich so, dass sie eine Tochter unbeabsichtigt umgebracht hat und die andere musste dann sterben, weil sie eine Zeugin gewesen wäre.
Ich teile die Ansicht der Richter aus der letzten Verhandlung, demnach handelte es sich um eine Beziehungstat , zwischen Ihr und ihrem Ehemann. Meiner Meinung nach wollte sie verhindern, dass er eines oder sogar beide Kinder bekommt. Nachdem die Vergiftungen des Ehemanns aufgeflogen ist, womit sie vermutlich für einen späteren Sorgerecht Streit aufzeigen wollte, dass er nicht in der Lage ist, die Kinder zu sich zu nehmen, denke ich, dass in ihr der Entschluss gereift ist, die Kinder zu töten, damit sie gar keiner bekommt.
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich bleib meistens an dem ersticken und erwürgen hängen. Warum hat sie es so getan?
Es ist eine sehr persönliche Art und Weise jemanden zu töten, Macht über das Opfer zu haben, spielt auch eine große Rolle. Zudem ist es relativ lautlos, und hinterlässt wenig Spuren.
Um zu so etwas fähig zu sein, muss man sich von dem Bild der fürsorglichen, liebenden Mutter, oder Elternteiles verabschieden. Und das hat sie nahezu perfekt gespielt, nahezu jeder hat es ihr abgenommen. Nur damals konnte man eben nicht viel über Persönlichkeitsstrukturen und Störungen sagen wie heute. Die ICD-10 wurde gerade ein paar Jahre vorher verfasst.

Als Beispiel Chris Watts, der seine Töchter auf die selbe Art und Weise getötet hat, und von dem jeder dachte, er wäre der fürsorgliche Vater. Trotzdem konnte man ihn gut analysieren und seinen verdeckten Narzissmus erkennen, schon die Ermittler konnten sich gut auf ihn kalibrieren, und im Nachgang ist er sehr häufig noch von vielen Psychologen übereinstimmend analysiert worden. Wie gesagt, 1986 war das alles noch in den Kinderschuhen.


melden

Der Mordfall Weimar

06.02.2023 um 14:13
@jamie71
Da hat so jeder seine eigenen Vorstellungen , warum es passiert ist und das ist auch okay. Aber wir werden es nie erfahren, denn sie wird nichts sagen. Die Tat war für mich nicht geplant und gut umgesetzt . Ich glaube nach all dem Stress, den sie mit Pratt am Wochenende hatte, war ihr alles über den Kopf gewachsen.
Aber da können wir noch soviel drüber reden, wir werden es nie erfahren....


melden

Der Mordfall Weimar

06.02.2023 um 18:34
Was wäre denn eigentlich, wenn sich die Frau Böttcher ehem. Weimar heute hinstellt und alles, aber auch alles gesteht?
Die Strafe ist ja abgesessen?!


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.02.2023 um 18:42
Zitat von BlaueStundeBlaueStunde schrieb:Was wäre denn eigentlich, wenn sich die Frau Böttcher ehem. Weimar heute hinstellt und alles, aber auch alles gesteht?
Die Strafe ist ja abgesessen?!
Was sollte dann sein?

Wie du ja selber schriebst, hat sie ihre Strafe abgesessen.


melden

Der Mordfall Weimar

06.02.2023 um 20:10
Zitat von BlaueStundeBlaueStunde schrieb:Was wäre denn eigentlich, wenn sich die Frau Böttcher ehem. Weimar heute hinstellt und alles, aber auch alles gesteht?
Die Strafe ist ja abgesessen?!
Rechtlich würde nix passieren, die Strafe ist abgesessen, die Akte geschlossen. Aber wahrscheinlich würden sich die Menschen, die dennoch immer zu ihr gehalten haben und sie immer für unschuldig hielten (sofern sie noch Leben) sind, sich ziemlich hintergangen fühlen.


7x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.02.2023 um 23:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Rechtlich würde nix passieren, die Strafe ist abgesessen, die Akte geschlossen. Aber wahrscheinlich würden sich die Menschen, die dennoch immer zu ihr gehalten haben und sie immer für unschuldig hielten (sofern sie noch Leben) sind, sich ziemlich hintergangen fühlen.
Sehe ich exakt wie Du. Folglich würde und wird da auch nichts kommen. Es hätte einfach mehr Nachteile als Vorteile für sie.
Ein "seelisches Erleichtern" ist bei ihr ist auch nicht zu erwarten.
Dafür hat sie die Tat längst abgespalten, sich psychologisch mit dem Geschehenen als damalige, unausweichliche Notwendigkeit arrangiert.
Einzig vielleicht, wenn ihre finanzielle Situation nicht so rosig wäre und man ihr einen nicht unerheblichen Betrag für das Buch: "Ich war Monika Weimar und die Mörderin meiner beiden Kinder!" böte, könnte was kommen. Aber auch in diesem wirklich realitätsfernen Konstrukt hätte ich meine Zweifel bezüglich "der ganzen Wahrheit". Die Dame war einfach eine notorische Lügnerin, warum sollte sie das abgelegt haben?
Es ist und bleibt ein ganz besonderer Fall, trotz der vielen Jahre die vergangen sind.
Ich hatte ihn damals auch in den Medien verfolgt, über alle Instanzen. Auch hier bei allmy habe ich alles aufgenommen und mir natürlich Literatur verschafft.
Bis auf ihr Lügenbuch, dieses habe ich ausgelassen.
Im vergangenen September bin ich zum ersten Mal in Nippe am damaligen Wohnhaus gewesen, ebenso am ersten Fundort dem Parkplatz.
Später dann am Grab der beiden Mädchen.
Es ist so unbegreiflich, man sucht nach Erklärungen wenn man selbst Kinder hat, nur man findet keine.
Von 1986 - 2022, so viele Akteure einschließlich des Vaters mittlerweile tot, die Gegend kein Zonenrandgebiet mehr, die amerikanischen Soldaten längst fort, Parkplatz und Bengendorfer Grund einfach nur friedliche Orte in der osthessischen Ödnis.
Doch dann steht man vor dem verwitterten weißen Stein und liest Karola und Melanie und es schnürt einem den Hals zu.

20220902 142432 2Original anzeigen (4,8 MB)

IMG 8198 2Original anzeigen (6,0 MB)

DJI 0562Original anzeigen (4,0 MB)

Bildquelle: @Freewing


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

07.02.2023 um 14:59
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Es ist und bleibt ein ganz besonderer Fall, trotz der vielen Jahre die vergangen sind.
Ich sehe an dem Fall nichts besonderes, bis auf die Tatsache, dass der Fall von den Medien zu Unrecht gehyped wurde. Diese Frau hat diese Aufmerksamkeit niemals verdient. Sie ist eine unterdurchschnittliche Mörderin von zwei kleinen Kindern. Sie hat Ihren Ex Mann zerstört. Durch den Fall hat die Frau mehr Aufmerksamkeit bekommen, als ein Nobel Preis Gewinner, oder jemand, der täglich Menschen rettet.


melden

Der Mordfall Weimar

18.02.2023 um 02:10
Es gibt halt immer noch Leute die ihr glauben, sieht man auch hier in diesem Thread. Mich wuerde einfach nur das "warum" interessieren.

Ich glaube dass ihr Boyfriend ihre Kinder nicht wollte. Ich glaube ihm kein Wort was er im Gericht erzaehlt hat, er liebte die Kinder usw. Die Kinder haben ihn nicht interessiert. Er hat selber 3 Kinder und musste Unterhalt zahlen ( wird in der Army vom Gehalt abgezogen), da will der nicht noch zwei zusaetzliche Kinder.

War sie eine gute Mutter? Ich glaube nicht, ihre Kinder haben meist bei der Oma geschlafen und welche Mutter bringt ihren Liebhaber mit nach Hause damit er den Papa angreift? Der Freund war ihr wichtiger als ihre Kinder. Sie hat nachdem die Kinder ermorded wurden 36 mal bei ihrem Liebhaber angerufen. Wurde alles abgehoert, nicht einmal hat sie ueber die Kinder gesprochen oder geweint oder sonstige Trauer gezeigt, im Gegenteil sie wollte ihn sehen und von ihm schwanger werden.


melden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 17:43
Neue Erkenntnisse im Fall Weimar

Es gibt neue Erkenntnisse und Entwicklungen im Fall Weimar. Für ihren damaligen Verteidiger Strache tritt nun eine dritte Person in den Fokus der Verdächtigen. Auf der Basis dieser neuen Erkenntnisse will er ein Wiederaufnahmeverfahren dieses alten Falles anstreben, das zum Ziel hat erneut die Unschuld Monika Weimars festzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=8qpJ9_vTthI (Video: Wahre Verbrechen - Neue Entwicklungen im Fall Monika Weimar - Deutschlands schlimmste Verbrechen)


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 21:13
Zitat von Monday2Monday2 schrieb:Es gibt neue Erkenntnisse und Entwicklungen im Fall Weimar.
Widerspruch! Neu sind weder die Entwicklungen, noch mutmaßliche Erkenntnisse.
Elliot hat für den Tag ein Alibi, wird in dem Beitrag ja auch bestätigt.
Beide Kinder wurden am Morgen von Zeugen sicher lebend gesehen.
Auch der Mageninhalt spricht für ein Frühstück an dem betreffenden Morgen.
Hinzu kommt, dass Monika Weimar und ihr Wagen an dem Ablageort eines Mädchens gesehen wurde.
Es gibt noch zig weitere Beweise.
Monika Böttcher, geschiedene Weimar, ist und bleibt die Mörderin ihrer eigenen Kinder.
Daran wird auch Herr Strate nichts ändern.


melden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 21:19
@Monday2
Diese Meldung ist nicht neu. Wenn du mal im Thread zurückgehst , wirst du sehen , dass wir das schon vor Monaten erörtert haben. Ich denke Hr Strate kann ja viel beanttragen , aber er bekommt definitiv keine Neuauflage des Prozesses. Glaub ich nicht. Und wer weiß was mit der Bettwäsche alles passiert ist , in den fast 37 Jahren?Wer da seine DNA hinterlassen haben kann?
Ausserdem warum lügt sie so krass und immer wieder? erst die Morgenversion dann die Nachtversion und das angebliche Geständnis ihres Mannes? Kann ja dann auch nicht gestimmt haben.
Was aber mir am wichtigsten ist, wann soll der Schwager die Kinder getötet und dann auch noch verschafft haben? Zeitlich passt das vorne und hinten nicht . Und das sie in dieser kleine Wohnung dann nichts mitbekommen haben will . Neeeeee im Leben nicht. Und man sollte nicht vergessen , dass sie selbst ja den Ablageort der Mädchen (zumindest des einen) wusste und dorthin fuhr, an diesem Montagvormittag. Wer soll ihr das denn verraten haben?
Mittlerweile finde ich es widerwärtig , so zu agieren.


melden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 21:24
@Freewing
Da gebe ich dir sowas von Recht Sie ist die Mörderin. Und echt widerwärtig wie da jetzt wieer agiert wird. Fehlen mir die Worte.
Und ihre Aussage , das wäre sie ihren Kindern nun schuldig! Ahja wo war dieses Gefühle im August 1986?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 21:36
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und echt widerwärtig wie da jetzt wieder agiert wird. Fehlen mir die Worte.
Du hast Dich ja in Deinem Beitrag analog zu mir geäußert.
Ich finde es auch eine Zumutung, dass wieder an dem Urteil gerüttelt werden soll.
Ebenso bin ich bei Dir, dass dem WA kein Erfolg beschieden sein wird.
Mich beschäftigt der Fall seit damals.
Im letzten Jahr bin erstmalig vor Ort gewesen.
Wenn man sich an den damaligen Schauplätzen bewegt, wird einem die Tat noch unbegreiflicher.
Geradezu perfide ist die Äußerung der Täterin, "dass sei sie ihren ermordeten Kindern schuldig".
Schade, dass man sie für so etwas nicht wegen Verhöhnung der Opfer juristisch belangen kann.
Ich vergesse jedenfalls den weißen Grabstein mit den Namen Melanie und Karola nicht und wer ihnen das angetan hat.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 21:42
Zitat von FreewingFreewing schrieb:Ich finde es auch eine Zumutung, dass wieder an dem Urteil gerüttelt werden soll.
Das wird es nicht, 100%ig. Strate kann viel reden, viel behaupten. Ein Meister der großen Gesten war er ja immer schon. Auch den Fall Brühne will er neu aufrollen, wie schon vor etlichen Monaten zu lesen war. Passiert ist - nix. Und das wird es auch im Weimar Fall nicht, obwohl er seit einem Jahr (oder ist es sogar schon länger her, seit RTL mit Strate mit der Elliot Geschichte um die Ecke kam?) davon redet.


melden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 22:29
Ja sorry 😗 😇 wer zu spät kuckt, den bestraft das Leben. Hehe ....Nun für mich war's neu.... Bin nicht mehr uptodate...


melden

Der Mordfall Weimar

15.04.2023 um 23:21
Lasst mich vorausschicken, die Podcastserie "verurteilt" hebt sich qualitativ deutlich von dem ab, was sich ansonsten so auf diesem Terrain tummelt.

https://www.ardmediathek.de/video/verurteilt-der-gerichtspodcast/die-ermordeten-kinder-der-monika-weimar-46/hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xOTU2ODg

Die Aternative lautet ja nicht entweder Freispruch oder Mord. Dazwischen gibt es auch noch sowas wie Totschlag. Wäre vielleicht bei der Beweislage auch eine Möglichkeit gewesen, hätte aber wohl bedingt, sich einzulassen. Aber nun gut, in diese Richtung wollte man nicht gehen.


Anzeige

melden