Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 13:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Unsinn, die Zeugen wurden als unglaubwürdig eingestuft, weil ihre Aussagen nicht glaubhaft waren.
Die Bardame war noch am glaubwürdigsten.
War die den Fernseher küssende die, die RW mal besucht hat und nach einem Abend mit viel Bier die Fliege gemacht hat? Wissen Sie zufällig, wann genau das war?

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 13:44
@lakelife

Nee, die TV küssende war Ingrid P. Das Gericht nannte sie "phantasiebegabt". Erzählte einige sehr merkwürdige Geschichten, auch über ihren Ex-Mann. Sie war mehrfach in der Psychiatrie, dort lernte sie RW kennen. Ihre Aussage war durch und durch unglaubwürdig und bestand quasi nur aus Widersprüchen.


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 13:52
Stimmt, die gab es auch noch. :) :)
Hat sie im 2. Prozess überhaupt ausgesagt?


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 14:24
@lakelife

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sie im zweiten Prozess ausgesagt, ebenso wie die Bardame und der selbsternannte Privatermittler. Nur auf eine Anhörung von Edith A. wurde verzichtet, weil selbst der Verteidigung klar wurde, daß sie keine gute Zeugin abgibt. Sie meldete sich sowieso erst 2,5 Jahre nach den Morden und das dann auch nicht bei der Polizei, sondern bei der BILD, versuchte Geld aus der ganzen Sache zu schlagen und war auch ansonsten eine mehr als unglaubwürdige, skurille Person.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 14:25
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Soweit ich das in Erinnerung habe, hat sie im zweiten Prozess ausgesagt, ebenso wie die Bardame und der selbsternannte Privatermittler.
Das muss ich mal bei Cichos nachlesen.
Schade, dass die Theorien des Privatermittlers, bis auf 2, nicht überliefert sind ;)
Nur aus dem Gedächtnis: Die übrigen 3 wollte sich das Gericht nicht mehr anhören.


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 14:30
@lakelife

Du kannst sie hier im Thread nachlesen, er schrieb ja hier mit.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 14:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du kannst sie hier im Thread nachlesen, er schrieb ja hier mit.
Mache ich, ich kann mich nur an die Unfalltheorie und Schwagertheorie erinnern.
Es muss aber noch 3 mehr gegeben haben, vielleicht auch 4.


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 14:37
@lakelife

Stimmt, hast recht. Einmal war es RW, dann war MB dem Schwager hörig, dann gab es die Unfalltheorie. Die anderen müssen dann noch abenteuerlicher gewesen sein. :D


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 15:00
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Nur auf eine Anhörung von Edith A. wurde verzichtet, weil selbst der Verteidigung klar wurde, daß sie keine gute Zeugin abgibt. Sie meldete sich sowieso erst 2,5 Jahre nach den Morden und das dann auch nicht bei der Polizei, sondern bei der BILD, versuchte Geld aus der ganzen Sache zu schlagen und war auch ansonsten eine mehr als unglaubwürdige, skurille Person.
Das finde ich etwas suspekt von der Verteidigung, sie als Zeugin auszuschließen, nur weil sie auf Grund ihrer Psyche als unglaubwürdig eingestuft wurde. Jeder Hinweis zur Aufklärung wäre wichtig gewesen, auch wenn da psychische Probleme sind, hatte R.W. ja auch und ward dann auch nicht mehr im Focus.

An wen hätte Edith A. sich denn deiner Meinung wenden sollen? An den Verteidiger von M.B. der sie als unglaubwürdig eingestuft hat? Um Gehör zu finden, hat sie sich an die Presse gewandt. Ob sie da nun Geld für bekommen hat, ist völlig irrelevant, denn man hätte es ihr auch angeboten haben können und wer lehnt das ab?


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 15:11
Hab jetzt mal kurz recherchiert
Die Zeugin Edith Anton ist von der 6. Strafkammer gleichfalls als „nicht glaubwürdig“ befunden worden „bezüglich der behaupteten geständigen Äußerungen des Herrn Weimar“ ihr gegenüber. Auch der Rechtsanwalt Strate steht ihr – in einem Schriftsatz von 1995 – nicht unkritisch gegenüber. Sie „scheint alle Eigenschaften eines ,schlechten‘ Zeugen in sich zu vereinen: Sie ist gleichermaßen spontan wie unzuverlässig, in ihren menschlichen Reaktionsweisen skurril, zeigt eine mehr als schillernde Vita und vermittelt den Eindruck, der einen oder anderen Sucht zu- geneigt zu sein. Auch kann, wer ihr übel will, noch diese oder jene schlechte Eigenschaft an ihr entdecken“
Quelle: https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/9181852

Vom Ede-Fan No.1 habe ich dort nichts gelesen, habe den Artikel aber nur überflogen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 15:15
@AgathaChristo

Liest du eigentlich, was andere hier schreiben, also so komplett, oder ziehst du dir immer nur einen Satz raus und ignorierst den Rest ?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:An wen hätte Edith A. sich denn deiner Meinung wenden sollen?
An die Polizei, wie jeder andere auch, der meint etwas zu wissen ?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:An den Verteidiger von M.B. der sie als unglaubwürdig eingestuft hat?
Sie ging ZUERST zur Presse! Meine Güte, kann doch echt nicht dein ernst hier sein..
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Vom Ede-Fan No.1 habe ich dort nichts gelesen, habe den Artikel aber nur überflogen.
Guck mal im Cichos Buch, Seite 288, da wird das erwähnt, aus dem Urteil von Frankfurt.


3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 15:19
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sie ging ZUERST zur Presse! Meine Güte, kann doch echt nicht dein ernst hier sein..
Um genau zu sein:
Sie habe ein paar Ta- ge vor der Polizeiwache gestanden und überlegt, ob sie eine Aussage machen solle. Sie habe sicher vier- bis fünfmal dort gestanden, sich aber nicht getraut.
Doch dann führte sie ihr Weg, nach- dem sie sich etwa zweieinhalb Jahre spä- ter entschlossen hatte, ihr Wissen preis- zugeben, „nicht mehr zur Polizei, son- dern zunächst zur Bild-Zeitung und zur Morgenpost“.
Sie hat sich nicht auf die Polizeiwache getraut, nur ein paar Stunden von außen besichtigt.


3x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 15:20
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Sie hat sich nicht auf die Polizeiwache getraut, nur ein paar Stunden von außen besichtigt.
Jo, sagt SIE, kann man glauben oder auch nicht. Aber selbst wenn es so war, es ändert ja nix daran, daß sie sich eben nicht bei der Polizei meldete, aus welchen Gründen auch immer.


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 15:27
Im Cichos Buch findet sich auch folgende Aussage, aus dem Urteil von Frankfurt.
Auch Edith A. unglaubwürdig. Die zudem dann später Polizei anrief und sagte, dass nunmehr die Angeklagte ihr den Mord gestanden hat. Vorher hätte Reinhard ihr ja den Mord gestanden.
(Mordakte, Seite 288)

Es ist kein Wunder, daß diese Zeugen allesamt als unglaubwürdig eingestuft wurden.


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 15:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:An die Polizei, wie jeder andere auch, der meint etwas zu wissen ?
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Sie hat sich nicht auf die Polizeiwache getraut, nur ein paar Stunden von außen besichtigt.
Wer geht schon zur Polizei, wenn ihm Unglaubwürdigkeit auf Grund der Psyche " nachgesagt " wird? Angst spielt da auch wohl eine Rolle.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sie ging ZUERST zur Presse! Meine Güte, kann doch echt nicht dein ernst hier sein..
Bin eben halt nicht so versiert wie du. Anscheinend hat du den Fall studiert, dann ist es doch in Ordnung, wenn du meine Fehler korrigierst.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 16:15
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Wer geht schon zur Polizei, wenn ihm Unglaubwürdigkeit auf Grund der Psyche " nachgesagt " wird?
Daß ihre Aussagen unglaubwürdig sind, wurde vor Gericht entschieden, bei den Prozessen. Was hat das jetzt damit zu tun, daß sie vorher , vor den Prozessen, ewig nicht zur Polizei ging, sondern zur Presse ?
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin eben halt nicht so versiert wie du. Anscheinend hat du den Fall studiert, dann ist es doch in Ordnung, wenn du meine Fehler korrigierst.
Das hat nichts damit zu tun, ob man im Fall drin ist oder nicht, sondern mit reiner Logik.
Manchmal frage ich mich echt, ob du nicht einfach nur trollst.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 17:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das hat nichts damit zu tun, ob man im Fall drin ist oder nicht, sondern mit reiner Logik.
Manchmal frage ich mich echt, ob du nicht einfach nur trollst.
Die Frage von dir, ob ich trolle, kann ich leider nicht beantworten.
Mir geht es nicht darum, die Schuld von M.B. zu untermauern, da sie rechtskräftig dazu verurteilt wurde.
Für mich sind da noch Fragen offen. Z.B. bezüglich der Zeuginnen.
Wo R.W. als Zeuge ja auch dazu gehört.

Für mich eben suspekt, Zeugen da bezüglich differenzieren zu wollen.
R.W. als psychisch krank diagnostiziert, offensichtlich glaubhaft durch Gutachter, aus dem Fall raus katapultiert wurde.

Wobei die Zeuginnen, ebenfalls als psychisch krank diagnostiziert, keine Plattform für ihre Aussagen bekamen, aber R.W. zugesprochen wurde?
Wo ist da der Fehler?


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 17:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Guck mal im Cichos Buch, Seite 288, da wird das erwähnt, aus dem Urteil von Frankfurt.
Ein Buch ist kein Tatsachenbericht, fördert lediglich die Sichtweise des Verfassers dazu.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 20:29
Ich habe jetzt mal die Zeugen nach Cichos zusammengeschrieben, denen RW vorgeblich den Mord gestanden hat:

10.1.95, Staatsanwaltschaft Gießen
- Edith A. ist wenig glaubwürdig
- Ulrich F. ist nicht glaubwürdig
- Ingrid P. ist unglaubwürdig

13.3.95
Aussage Bärbel H. (“Bardame“)

Prozessvorbereitung in Gießen
- Bärbel H. will nicht öffentlich aussagen
- Edith A. ist krank und kommt nicht
- Ingrid P. hat ein Baby bekommen und kommt auch nicht
- Ulrich F. ist verhindert (Bewerbungsgespräch)

21.4.97, Urteil Gießen
- Bärbel H. hat mit Perücke ausgesagt. Es erscheint eher unwahrscheinlich, dass sie ihre Schilderung erfunden hat.
- Ulrich F., Edith A.: nicht glaubwürdig
- Ingrid P. irritierend, fragwürdig


melden

Der Mordfall Weimar

06.04.2022 um 22:24
Zitat von lakelifelakelife schrieb:Um genau zu sein:
Sie habe ein paar Ta- ge vor der Polizeiwache gestanden und überlegt, ob sie eine Aussage machen solle. Sie habe sicher vier- bis fünfmal dort gestanden, sich aber nicht getraut.
Doch dann führte sie ihr Weg, nach- dem sie sich etwa zweieinhalb Jahre spä- ter entschlossen hatte, ihr Wissen preis- zugeben, „nicht mehr zur Polizei, son- dern zunächst zur Bild-Zeitung und zur Morgenpost“.
Sie hat sich nicht auf die Polizeiwache getraut, nur ein paar Stunden von außen besichtigt.
Sie traute sich nicht auf die Polizeiwache, aber zur Zeitung schon.
Gleich mehrere echt schlechte Zeugen waren das.
Das hat ja sogar Strate bei der Zeugin EA eingeräumt.


Anzeige

1x zitiertmelden