Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

01.11.2023 um 13:36
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Warum MB im zweiten Prozess freigesprochen wurde, ist hier schon oft diskutiert worden. Fakt ist aber auch das sie danach nochmals zum zweiten Mal veurteilt wurde. Ich weiß jetzt nicht meht genau , vielleicht kann mir da jetzt jemand helfen, aber in diesem letzten Prozess hat Herr Strate sie nicht mehr verteidigt , oder? Und sie hat wieder ausgesagt , ihre sogenannte Nachtversion und ist erneut schuldig gesprochen worden. Das ist nun mal Fakt.
Es ging einzig darum, dass es zwei Verurteilungen und einen Freispruch, also drei Verhandlungen gab und nicht nur zwei Verurteilungen, wie ausgeführt.

Wer, wenn nicht Strate, sollte sie denn bei dem Prozess 1999 vertreten haben? Mir ist nichts Anderslautendes bekannt.

Anzeige
melden

Der Mordfall Weimar

01.11.2023 um 13:40
Dieser Artikel enthält ein Video:

https://www.spiegel.de/video/fehlurteile-prozess-weimar-video-99009540.html

Gerichtsreporterin, Staatsanwalt und der Richter des dritten Weimar-Mordprozesses lassen durchsickern, wie es zu dem Freispruch kam.

Wenn damals die Nachtversion schon ausgeschlossen wurde, dann wird sie mit einem alternativen Täter- ob der nun Ray Elliott oder xyz heißt, nicht wahrscheinlicher.


Und aus diesem Artikel HIER geht hervor, daß sie auch im 3. Prozess von Herrn Strate vertreten wurde.
Böttchers Anwälte Gerhard Strate und Uwe Maeffert



melden

Der Mordfall Weimar

01.11.2023 um 15:03
@emz
Der Freispruch war aber ein Freispruch der nichts taugte. Weil das Urteil sich widersprochen hat. Deshalb musste dieses Urteil aufgehoben werden und es wurde ein drittes Mal verhandelt. Sollten Sie mal nachlesen! Ich habe nie gesagt, dass es nur 2 Prozesse gab! Eine WAV kann nur dann erfolgen, wenn es neue Beweise gibt, die es in dem vorigen Prozess noch nicht gab! In diesem Fall war es die Bluse von MW. Das Fasergutachten fiel anders aus als im ersten Prozess. Aber letztendlich reichte es nicht aus, um im dritten Prozess freigesprochen zu werden. Die über 40 belastenden Indizien überwiegten die 3 entlasteten Indizien. Und: natürlich geht es im Strafverfahren um den Täter. Aber dem sind ja nun mal zwei Morde (2 kleine Kinder) vorausgegangen. Und diese 2 Morde sind der Grund, warum es überhaupt zu einem Strafverfahren kommt.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

01.11.2023 um 16:33
Zitat von GlacierGlacier schrieb:Sollten Sie mal nachlesen!

Die über 40 belastenden Indizien überwiegten die 3 entlasteten Indizien.
Bestimmt möchtest du die erwähnten Indizien hier in kurzen Stichworten auflisten.
Dann lese ich sie gerne nach :D


melden

Der Mordfall Weimar

02.11.2023 um 11:23
@margaretha
danke dir ganz lieb , hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm.... Im dritten hat sie ja dann auch wieder ausgesagt und ihre berühmt/ berüchtigte Nachtversion zum Besten gegeben , die aber wieder nicht geglaubt wurde und wiederlegt wurde, durch mehrere Indizien.
Und gerade das finde ich so widerlich. In den Prozessen wobei sie bei zweien ausgesagt hat, bezichtigte sie steif und fest ihren Mann, dass er es war und auch die Kinder verbracht hat, während sie im Bett lag, ihr ja später noch sagte wo die Kinder lagen. Nach Jahrzehnten , als Hr Strate mit bekommen hat das RE in den Staaten als Kinderschänder im Knast war, kommt nun die Version, das er es war und die ist sogar noch hanebüchelnder als die Nachtversion. Was kommt in 10Jahren? Das ausserirdische die Mädchen ermordet haben?
Wenn es hier nicht um zwei feige Kindermorde ginge, wäre das der Witz des Jahrhunderts, mMn. Die Bayern sagen dazu ein Posse verantstalten
@Glacier
Den Freispruch hat sie den Schöffen zuverdanken. Die haben ihr nach dem Prozess ja noch gratuliertdazu , soweit ich das in Erinnerung hab.


melden

Der Mordfall Weimar

02.11.2023 um 17:21
@quaerere1
Ja die Schöffinnen hatten Tränen in den Augen. Und nur durch die zwei Schöffinnen kam es zu einem Freispruch. Wäre es nur 1 Schöffin gewesen wäre MW verurteilt worden! Die Berufsrichter waren im 2. Prozess von ihrer Schuld überzeugt. Deshalb auch das sich widersprechende Urteil. Alleine das reichte um den Fall ein drittes Mal zu verhandeln. Richter war Heinrich Gehrke. Und der hat das sehr strukturiert gemacht. Er sagte ihre eigene Aussage hat dazu geführt dass er MW verurteilen musste. Das Urteil steht in Frau Cichos Buch. Deshalb dass mit der DNA ist reiner Nebel. Es wird nichts an dem Schuldspruch ändern.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

03.11.2023 um 11:55
@Glacier
Danke aber das wusste ich schon und das Buch hab ich auch und zweimal gelesen. Im Grunde ist alles zu diesem Fall schon gesagt mehrfach sogar und er sollte eigentlich auch abgehandelt sein. Und keiner kann im Ernstfall an ihre Unschuld glauben. Man sieht ja auch, das MB nach ihrer Freilassung in der Menge verschwunden ist . Deshalb verstehe ich den Strate nicht, das er wieder den Fall ausbuddelt, auf Grund der Tatsache, dass der ER, in den Staaten als Kinderschänder verurteilt wurde. Diese Tatsache, so schlimm sie auch ist, hat mit den Weimarmorden nichts zutun, mMn.


melden

Der Mordfall Weimar

04.11.2023 um 10:56
Zitat von GlacierGlacier schrieb:Ja die Schöffinnen hatten Tränen in den Augen. Und nur durch die zwei Schöffinnen kam es zu einem Freispruch. Wäre es nur 1 Schöffin gewesen wäre MW verurteilt worden! Die Berufsrichter waren im 2. Prozess von ihrer Schuld überzeugt. Deshalb auch das sich widersprechende Urteil. Alleine das reichte um den Fall ein drittes Mal zu verhandeln.
Auf den Wortlaut, die Ausformulierung des Urteils in seinen feinen Bestandteilen haben Schöffen keinen Einfluss. Das "letzte Wort" haben somit doch die Berufsrichter bzw. der Vorsitzende Richter.

Das öffentliche, parteiliche Verhalten der Schöffinnen war nicht professionell, leider, leider ungut für das Image der Schöffentätigkeit und für den Fall.


melden

Der Mordfall Weimar

04.11.2023 um 13:25
Zitat von GlacierGlacier schrieb am 30.10.2023:Wenn die DNA wirklich zu Raymond Elliot passt, heißt das nicht, dass er der Täter ist.
Selbst wenn er der Mörder wäre, wie soll die Weimar aus der Geschichte herauskommen? Sie müsste einen Haufen neuer Lügen erzählen, z.B. woher sie den Abladeplatz der Kinder kannte. Hat ihr Schwager ihr den genannt? Oder hat der Schwager ihrem Mann den Mord gestanden und diesem den Abladeort genannt, den ihr Mann dann an sie weitergab? Und das alles in einer Nacht ... Was würde das wieder ein Lügenfestival werden! Da muss sie erneut in Hochform sein, ihre Lügen wie damals den Ermittlungsergebnissen anpassen. Strate sollte sich das ernsthaft mal bis zum Ende durchdenken, dann ließe er die Finger davon.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

05.11.2023 um 02:09
Zitat von peawepeawe schrieb:Strate sollte sich das ernsthaft mal bis zum Ende durchdenken, dann ließe er die Finger davon.
Ich bin mir sicher, dass er das durchdacht hat und genau deswegen auch so ein Fass aufgemacht wurde - weil er genau weiß, dass da nichts bei rumkommen wird. DNA Abgleich mit RE setzt eine Probe von ihm voraus, allein die wird er wahrscheinlich nicht bekommen haben. Aber selbst wenn und sogar im Falle eines Matches, reicht das nicht für eine Wiederaufnahme und das weiß Strate als Spezialist für solche Fälle. Es besteht also kein Risiko, dass MB sich wieder eine neue Story aus dem Ärmel schütteln muss, um jetzt zu erklären, wie sich denn die Nachtversion mit einem Mord durch RE vereinbaren ließe.

Strate verstand es immer Zweifel zu schüren. Mit großen Gesten arbeitete er auch immer gerne, machte Angebote, die keinerlei Gefahr für seine Mandantin darstellten (wie vor Gericht die Blutuntersuchung von Melanies Tshirt, die er vollmundig anbot, wohlwissend, dass es gar nichts mehr zu untersuchen gab, weil die Blutrückstände nach der Wäsche verloren waren), und schaffte es so den Mythos von der armen, geknechteten Mutter zu etablieren, der nicht nur grausam die Kinder genommen wurden, sondern die auch noch unschuldig im Gefängnis saß. Nichts anderes macht er nun seit geraumer Zeit wieder, seit ihm der Zufall einen RE präsentierte, der sich passenderweise als Kinderschänder entpuppte.


melden

Der Mordfall Weimar

05.11.2023 um 12:33
@Photographer73
voll deiner Meinung.. Strate braucht mal wieder etwas Aufmerksamkeit.... Viel Wind um Nichts


melden

Der Mordfall Weimar

05.11.2023 um 17:08
@quaerere1
Ja da gebe ich dir recht. Ich verstehe auch nicht warum der Strate jetzt den RE am Wickel hat. Es beweist gar nichts. Strate ist nicht dumm, eigentlich müsste er doch merken, dass aufgrund der vielen Indizien die Schuld von MW erwiesen ist. Nie wird er es schaffen eine WAV zu erwirken nur weil die DNA auf der Bettwäsche (falls wirklich erwiesen) von RE ist.


melden

Der Mordfall Weimar

05.11.2023 um 17:19
@CharliesEngel
Ja, stimmt. Ich weiß noch wie MW sagte, endlich sind da zwei Frauen (Schöffinnen) im Gericht gewesen, die sich Notizen gemacht haben bzw.. Zweifel hatten und nicht voreingenommen waren. Aber du siehst ja, es hat ihr nichts gebracht. Sie wurde ja dann doch verurteilt im 3. Prozess. Ich finde es immer wieder grausam wie diese zwei Mädchen umgebracht wurden. Ich halte Ersticken und erwürgen nicht für sanft. Aber vielleicht ist das Ansichtssache? Und dieser Kevin Pratt - manche Stimmen meinten sie sei ihm hörig gewesen. Aber trennen konnte oder wollte sie sich auch nicht von RW.


melden

Der Mordfall Weimar

05.11.2023 um 17:32
@Photographer73
Also ich finde es schon krass eine Kindermörderin - auch wenn Strate weiß, dass alles für ihre Schuld spricht, egal wie, freizubekommen. Und dafür jemanden - erst war es RW jetzt RE zu beschuldigen. RW kann er nichts mehr anhängen, weil dieser verstorben ist. Sicherlich, er bekommt dafür Publicity. Genauso wie er die WAV anstrengt für Bence Toth, der angeblich seine Tante getötet hat, obwohl es da auch viele belastenden Indizien gab.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

06.11.2023 um 01:06
Zitat von GlacierGlacier schrieb:Also ich finde es schon krass eine Kindermörderin - auch wenn Strate weiß, dass alles für ihre Schuld spricht, egal wie, freizubekommen.
Nur mal so als kleiner Hinweis:
Diese Kindermörderin ist frei, die muss keiner freibekommen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

09.11.2023 um 21:54
Zitat von emzemz schrieb am 06.11.2023:Diese Kindermörderin ist frei, die muss keiner freibekommen.
Ist sie, aber Strate plant ja ihren Namen reinzuwaschen, um aus der Kindsmörderin ein unschuldiges Justizopfer zu machen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

09.11.2023 um 22:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist sie, aber Strate plant ja ihren Namen reinzuwaschen, um aus der Kindsmörderin ein unschuldiges Justizopfer zu machen.
Und natürlich ordentlich Kohle – Haftentschädigung – für die Weimar herauszuholen.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

09.11.2023 um 23:03
Zitat von peawepeawe schrieb:Und natürlich ordentlich Kohle – Haftentschädigung – für die Weimar herauszuholen.
Das käme natürlich noch hinzu. Wäre sicherlich ein netter Notgroschen für sie als Rentnerin. Und danach würden sich noch die Interviewpartner um sie reißen. Und Strate hätte einen großen Erfolg zu verbuchen.


melden

Der Mordfall Weimar

10.11.2023 um 00:22
Zitat von peawepeawe schrieb:Und natürlich ordentlich Kohle – Haftentschädigung – für die Weimar herauszuholen.
Ganz bestimmt ;)
Der Ersatzanspruch verjährt nach drei Jahren.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

10.11.2023 um 02:33
Zitat von EichenstarkEichenstark schrieb:Ganz bestimmt ;)
Der Ersatzanspruch verjährt nach drei Jahren.
Das wäre doch erst nach einem Freispruch (nach erfolgreicher Wiederaufnahme) relevant. Sie ist eine verurteilte Mörderin, das Urteil wurde vor vielen Jahren rechtskräftig. Auf welcher Grundlage hätte sie damals Haftentschädigung fordern sollen?


Anzeige

1x zitiertmelden