Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

29.07.2023 um 21:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Oder fühlte sie sich durch die Kinder eingeengt, weil sie sich immer mehr an die Mutter klammerten?

Ganz sachlich gesehen, hätte sie ja eine Trennung von Ehemann und Kindern vollziehen können.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht wahrhaben wollte, dass sie ihrem Liebhaber
nicht so viel bedeutet hat, wie erhofft.
Ich denke, da kam einiges zusammen. Die bevorstehende Einschulung von Melanie, die ihr vor Augen führte, dass es nicht so einfach sein würde, mit den Kindern in die USA zu gehen. Zudem wusste sie, dass RW nicht zugelassen hätte, dass sie mit beiden Kindern das Land verlässt. Es hätte jahrelange Diskussionen, Streitereien usw bedeutet. Alles weit entfernt vom unbeschwerten Spaß, den sie mit KP leben wollte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

29.07.2023 um 21:42
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht wahrhaben wollte, dass sie ihrem Liebhaber
nicht so viel bedeutet hat, wie erhofft.
Ich denke damit kannst du recht haben. Aber an diesem ersten Augustwochende hat sich was ereignet, was ihr die Augen geöffnet hat oder sie Angst davor hatte , ihn zu verlieren.
Deshalb mußten die Kinder sterben. MMn


melden

Der Mordfall Weimar

29.07.2023 um 21:47
@Photographer73
ganz genau. Und sie wäre den Balast und ev schlechtes Gewissen losgeworden.
Ich denke auch, dass sie relativ naivwar mit ihren 28Jahren und ja auch niht die cleverste. Und das erschien ihr der einfachste WEG, alles hinter sich zulassen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

29.07.2023 um 21:58
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich denke auch, dass sie relativ naivwar mit ihren 28Jahren und ja auch niht die cleverste.
Das denke ich auch. Und obwohl sie in einigen Situationen gar nicht mal so blöd vorging (Radmutter/Medikamentenvergabe) dachte sie die Dinge halt nie bis zur letzten Konsequenz zu ende. Sonst wäre ihr aufgefallen, dass sie damit nicht durchkommt.


melden

Der Mordfall Weimar

29.07.2023 um 22:09
@Photographer73
ja hast du recht.
War doch auch so ne Aussage von ihr , dass sie sich als sie RW geheiratet hatte, mit ihm auf Abendverabstaltungen sah mit ihrer weißen Pelzjacke. Da dachte ich mir direkt , okay, was ist das denn für ne Denke? Zumal sie irgendwo in der tiefsten Provinz lebte.
Später das mit dem Kegelbruder , das sie ihn ja so liebte und mit ihm und den Kindern neu anfangen wollte. Und das obwohl sie nur ein paarmal zusammen waren. Und der Typ auch verheiratet war.
Dann nur wieder ein paar Monate später , die angeblich große Liebe zu dem Pratt.
Ich denke sie hat zuviele Liebesromane gelesen


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

29.07.2023 um 22:21
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich denke sie hat zuviele Liebesromane gelesen
Ja, das ist alles schon eine sehr naive Denke gewesen. Aber sie war ja auch noch jung. Irgendwann holte sie halt die Realität ein und die war eben so ganz anders, als sie es sich erträumt hatte. Dann kam KP und auf diese Unbeschwertheit wollte sie irgendwann nicht mehr verzichten, koste es was es wolle.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

30.07.2023 um 00:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es hätte jahrelange Diskussionen, Streitereien usw bedeutet. Alles weit entfernt vom unbeschwerten Spaß, den sie mit KP leben wollte.
Nunja, sie hätte aber doch auch die Kinder bei ihrem Mann RW zurücklassen können und alleine mit KP in die USA auswandern - vorausgesetzt natürlich, sie war (auch zum damaligen Zeitpunkt noch) tatsächlich naiv/gutgläubig genug, ernsthaft daran zu glauben, dass KP sie tatsächlich mit nach Übersee nehmen würde.

Dass sie großartig von schlechten Gewissen ihren Töchtern gegenüber geplagt worden wäre, wenn sie so gehandelt hätte, kann ich mir anhand alledem, was über die Persönlichkeit der MW bekannt ist, nun nicht so wirklich vorstellen.

Von daher hätten auch die lebenden Töchter ihrer Träumerei von einem "Neuanfang mit KP in den USA" m E nicht wirklich im Wege gestanden - es war ja schließlich nicht so, dass sie alleinerziehend ohne Familie und / oder soziale Kontakte dagestanden hätte und die einzige mögliche Alternative zur Mitnahme der Töchter in die USA eine Heimunterbringung / Pflegefamilie gewesen wäre...


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

30.07.2023 um 00:26
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nunja, sie hätte aber doch auch die Kinder bei ihrem Mann RW zurücklassen können und alleine mit KP in die USA auswandern
RW soll ja angeblich geäußert haben, dass er im Falle einer Scheidung nur Karola nehmen wollte und MB Melanie behalten sollte.

Ich denke aber, dass es hier eine Vielzahl von Gründen gab, die letztendlich in der Ermordung der Kinder endeten. Unter anderem spielte sicherlich auch genau das eine Rolle:
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:es war ja schließlich nicht so, dass sie alleinerziehend ohne Familie und / oder soziale Kontakte dagestanden hätte und die einzige mögliche Alternative zur Mitnahme der Töchter in die USA eine Heimunterbringung / Pflegefamilie gewesen wäre...
Ich weiß nicht, wie ihre Mutter, Oma, Schwester reagiert hätten, wenn sie gesagt hätte - ich bin dann mal weg, die Kinder lass ich im Stich. Ich glaube nicht, dass das besonders gut angekommen wäre.


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

30.07.2023 um 12:55
@Photographer73
@ThoFra
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich weiß nicht, wie ihre Mutter, Oma, Schwester reagiert hätten, wenn sie gesagt hätte - ich bin dann mal weg, die Kinder lass ich im Stich. Ich glaube nicht, dass das besonders gut angekommen wäre.
Genau wäre es nämlich nicht. Und wer weiß, vielleicht hatte sie auch Angst davor, dass ihre Leute dann mit ihr nichts mehr zutun haben wollten. Und sie wusste ja nicht , wenn KP sie mitnehmen würde, ob sie dort dann auch Fuß fassen könnte und der auch bei ihr bleiben würde? Und wenn das dann nicht geklappt hätte , wohin hätte sie dann gehen können? Sie hätte ihre Ankerposition vielleicht verloren.Und hätte dann alleine da gestanden und sie war zumindest damals kein Macher, sie brauchte immer jemand der sie leitete.Man sollte nicht vergessen, dass sie aus einem kleinen Dorf stammt und von der großen weiten Welt null Ahnung hatte.
Ausserdem hätte sie Unterhalt zahlen müssen und die Kinder wären immer eine Verbindung zu RW gewesen und ihrem alten Leben zu ihm.
Ausserdem hätte sie irgendwann ihren Töchtern erklären müssen, warum sie sie zurück gelassen hat.
Und ich persönlich denke das sie ein Problem mit Streit und offenen Aussprachen hatte.
Man hat ja gesehen und gehört, wie sie rumgeeiert ist.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

30.07.2023 um 19:14
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich denke, da kam einiges zusammen. Die bevorstehende Einschulung von Melanie, die ihr vor Augen führte, dass es nicht so einfach sein würde, mit den Kindern in die USA zu gehen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zudem wusste sie, dass RW nicht zugelassen hätte, dass sie mit beiden Kindern das Land verlässt.
@Photographer73

Ich hatte ein anderes Zukunftsmodell im Kopf:

Vielleicht hat sie sich mit ihrem US-Amerikaner ein Leben in den USA OHNE ihre Kinder ausgemalt?
Und sie hätte sich naiverweise vorstellen können, dass sie ihre Kinder nachholt, wenn sie in den USA gesettelt ist.
In Träumen ist alles möglich.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei ihrem Liebhaber vorsichtig vorgefühlt hat, wo sie leben würden. Und wo die Mädchen in Amerika in die Schule gehen.

Und ihr Liebhaber wollte vielleicht keinen Stress und keine Szene mit ihr und hat ihr gesagt, dass er sie nicht mitnehmen kann. Sie muss für ihre Kinder da sein, in Germany.
Und da hat es dann bei ihr ausgehakt. Sie hat sich eingeredet, dass er sie nur wegen der Kinder nicht mitnehmen will.

Und das war ihre Traumtänzerei
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, das ist alles schon eine sehr naive Denke gewesen.
wenn es so ähnlich gewesen ist, war ihr massives Problem, dass sie sich mit ihren Gefühlen niemandem anvertraut hat.
Wenn sie ihre Liebesgeschichte mit einem vernünftigen Menschen besprochen hätte, hätte der/die ihr den Kopf zurechtgerückt.
Ihr gesagt, dass sie sich etwas vormacht. Dass sie nie und nimmer mit diesem Mann in den USA eine Zukunft hat.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

30.07.2023 um 20:00
@frauZimt
Selbst wenn ihr jemand 2@frauZimt "den Kopf zurecht gesetzt hätte" wie du es ausdrückst, glaubst du sie hätte auf den gehört? Never, ich kenne keinen der in solchen Dingen auf ein anderen hört,man weiß es wahrscheinlich selbst, aber man will es nicht wahr haben..


melden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 00:15
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und sie wusste ja nicht , wenn KP sie mitnehmen würde, ob sie dort dann auch Fuß fassen könnte und der auch bei ihr bleiben würde? Und wenn das dann nicht geklappt hätte , wohin hätte sie dann gehen können?
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und hätte dann alleine da gestanden und sie war zumindest damals kein Macher, sie brauchte immer jemand der sie leitete.Man sollte nicht vergessen, dass sie aus einem kleinen Dorf stammt und von der großen weiten Welt null Ahnung hatte.
Wahrscheinlich hätte sie sich dann den nächsten Mann gesucht, wenn sie tatsächlich mit KP in die USA gegangen wäre und dieser sich dann von ihr getrennt hätte, eben weil sie offenbar jmdn brauchte (oder zumindest meinte zu brauchen), der sie leitete und "von der großen weiten Welt null Ahnung hatte".

Aber Überlegungen in diese Richtung sind im Grunde genommen müßig, da KP ohne MW in die USA zurückgekehrt ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie bei ihrem Liebhaber vorsichtig vorgefühlt hat, wo sie leben würden. Und wo die Mädchen in Amerika in die Schule gehen.
Fragt sich nur, was KP ihr dann darauf geantwortet haben sollte?
Alles in den buntesten Farben ausgeschmückt oder doch eher ausweichend geantwortet?


melden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 00:30
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich weiß nicht, wie ihre Mutter, Oma, Schwester reagiert hätten, wenn sie gesagt hätte - ich bin dann mal weg, die Kinder lass ich im Stich. Ich glaube nicht, dass das besonders gut angekommen wäre.
Für mich ist genau das einer der springenden Punkte. Immerhin hat ihre ganze Sippe im gleichen Haus gewohnt: Mutter, Großmutter und die beiden Schwestern. Und dieses Haus befand sich ja nicht nur in einem kleinen Dorf im Zonenrandgebiet, sondern sogar noch ein Stück außerhalb dieses Örtchens. Das war denke ich schon ein bisschen eine Insel für sich mit sehr engem sozialen und familiären Bezug zueinander.

Das ganze dann noch in einer katholisch-konservativen Gegend.
Ich denke, die Vorstellung, bei der eigenen Familie als Rabenmutter dazustehen die ihren Mann betrogen und dann die Kinder verlassen hat, um sich als Soldatenliebchen in die USA abzusetzen, war ihr echt ein Greul. Ihr gefiel die Idee wohl besser, sich als untröstliche Mutter zu präsentieren, der ein unbekannter Täter die Kinder genommen hat. Die Sympathie, das Mitleid und das Verständnis aller wäre ihr sicher gewesen. Wahrscheinlich hätte man sogar verstanden, dass die Ehe an diesem Schicksal zerbrochen wäre und sie nur noch möglichst weit weg will, um Abstand zu dem schrecklichen Schicksalsschlag zu gewinnen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 00:48
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ihr gefiel die Idee wohl besser, sich als untröstliche Mutter zu präsentieren, der ein unbekannter Täter die Kinder genommen hat. Die Sympathie, das Mitleid und das Verständnis aller wäre ihr sicher gewesen. Wahrscheinlich hätte man sogar verstanden, dass die Ehe an diesem Schicksal zerbrochen wäre und sie nur noch möglichst weit weg will, um Abstand zu dem schrecklichen Schicksalsschlag zu gewinnen.
M.E. nach sehr gut vorstellbar, wenn man versucht, sich in die - doch ziemlich verquere - Gedankenwelt der Monika Weimar hinein zu versetzen.
Wahrscheinlich hätte sie die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sie sich in diesem Szenario von ihren Angehörigen wohl erhoffte (und höchstwahrscheinlich auch bekommen hätte, wenn tatsächlich alle ernsthaft davon ausgegangen wären, dass Melanie und Karola vom "großen Unbekannten" ermordet wurden), auch noch genossen...


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 01:51
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Wahrscheinlich hätte sie die Aufmerksamkeit und Zuwendung, die sie sich in diesem Szenario von ihren Angehörigen wohl erhoffte (und höchstwahrscheinlich auch bekommen hätte, wenn tatsächlich alle ernsthaft davon ausgegangen wären, dass Melanie und Karola vom "großen Unbekannten" ermordet wurden), auch noch genossen...
Auch alles denkbar , aber genauso müssig darüber nach zudenken, denn sie flog ja schnell auf, dass ein unbekannter die Kinder tötete.:)


melden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 14:40
Für mich besteht immer noch die Option, dass es kein Töten der Kinder war, um für den amerikanischen Freund frei zu sein, sondern dass es eine irgendwie eskalierte Situation gab, die zum Tode der Mädchen führte. Zumindest äußerte sich ein Ermittler mal in einem Interview in dieser Richtung. Hätte sie sich auf eine derartige Aussage eingelassen, wäre sie mögicherweise mit Totschlag davongekommen.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 14:49
@emz
Ja das kann es auch gewesen sein. Hab ich auch irgendwann mal hier geschrieben.
Ein Mädchen wurde ja erdrosselt , das andere erstickt. Und ich kann mich auch noch daran erinnern, das der damals leitende Ermittler sowas in dies Richtung sagte , ich glaube als der 3. Prozess gegen sie lief.
Er sagte so sinngemäss, das sie eins der Mädchen durch Überforderung weil etwas aus dem Ruder lief, getötet hat(erdrosselt) , das andere dann erstickt hat, weil sie Angst hatte aufzufliegen.
Aber irgendwie gibt das ja auch keinen Sinn, oder ?
Das Mädchen, was sie erstickt hat, wäre auch nach dieser Theorie Mord gewesen , es wäre dann eine Verdeckungstat.
Aber da sie ja nicht redet und wenn meistens lügt, werden wir das nie erfahren.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 16:09
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Und ich kann mich auch noch daran erinnern, das der damals leitende Ermittler sowas in dies Richtung sagte , ich glaube als der 3. Prozess gegen sie lief.
Er sagte so sinngemäss, das sie eins der Mädchen durch Überforderung weil etwas aus dem Ruder lief, getötet hat(erdrosselt) , das andere dann erstickt hat, weil sie Angst hatte aufzufliegen.
Das ist gut, dass du dich daran erinnerst, denn dieses Video scheint es nicht mehr zu geben.
Aber irgendwie gibt das ja auch keinen Sinn, oder ?
Das Mädchen, was sie erstickt hat, wäre auch nach dieser Theorie Mord gewesen , es wäre dann eine Verdeckungstat.
Aber da sie ja nicht redet und wenn meistens lügt, werden wir das nie erfahren.
Das kommt ganz drauf an. Wenn das zweite Kind die Situation mitbekommen hat und dann nur noch panisch schrie, kann man das auch so sehen, dass sie das Kind einfach nur zur Ruhe bringen wollte und ihm den Mund zuhielt, aber ohne Tötungsabsicht.
Sie hätte halt reden müssen. Aber so hatte sie alles auf Freispruch gesetzt.


melden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 16:10
Ich glaube nicht, dass es eine eskalierte Situation im Rahmen 'Totschlag' sein könnte. Immerhin hat sie ja den Mord ihrer Kinder an jenem Vormittag gezielt geplant, am Parkplatz späterer Leichenfund Melanie. Der Mordgedanke ging ihr vielleicht auch schon vormittags im Hause vor den Einkäufen durch den Kopf. Was war das Motiv? Dass für sie in jenen Tagen viel zusammenkam, ist bekannt. Als wirklichen Auslöser kann ich mir schon vorstellen, dass es die immer stärker werdende Angst war, Kevin an eine andere, kinderlose Frau zu verlieren. Das war genau das, wovor sie wohl am meisten Angst hatte. Durch irgendeine äußere Begebenheit (Telefonanruf Pratt's am 04.08. vormittags?) kam es dann zum Kurzschluss.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

31.07.2023 um 17:59
Zitat von juergen61juergen61 schrieb:Ich glaube nicht, dass es eine eskalierte Situation im Rahmen 'Totschlag' sein könnte. Immerhin hat sie ja den Mord ihrer Kinder an jenem Vormittag gezielt geplant,
Ich beziehe mich auf den Podcast Verurteilt - Monika Weimar in dem die Journalistin Heike Borufka bei Minute 52 ausführt:

Sie glaubt, dass es eine Ausnahmesituation war und die Kinder im Affekt getötet wurden. Das Gericht wollte ihr eigentlich diese Brücke bauen. Sie hatte neun Jahre abgesessen, dann wäre es Totschlag gewesen. Aber sie wollte da nicht mitgehen, denn da hätte sie reden müssen. Wenn sie geredet hätte, wäre sie nach dem dritten Prozess rausgekommen, davon ist die Journalistin überzeugt.


Anzeige

melden