Merricat schrieb:Für dich scheint das irgendwie aneinander gekoppelt zu sein. Für mich halt nicht zwangsläufig.
Nein, natürlich ist das nicht zwangsläufig aneinandergekoppelt.
Natürlich wird RE seien Taten im Hause Weimar nicht an die große Glocke gehängt haben und alles dafür getan haben, dass er nicht dabei auffliegt. Aber die Familien wohnte sehr eng zusammen in dem Mehrparteienhaus und es ist doch naheliegend, wie jemand in so einem engen räumlichen und sozialen Umfeld derartig schlimme Taten begehen kann, ohne dass es seine engsten Mitmenschen bemerken?
Die Fragen "Wer hat das bemerkt?", "Wieso haben die anderen nichts gemerkt?", "Hat ihn jemand gedeckt?" kommen meiner Meinung nach automatisch auf. Und zwar zum einen in der Öffentlichkeit, die hier ja sogar noch aktiv gesucht wird, in dem der Antrag im vollen Wortlaut veröffentlicht wurde (was nicht notwenidg ist, man hätte ihn auch einfach nur beim Gericht einreichen können).
Zum anderen aber doch sicher auch bei der Schwester selber. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du erfahren würdest, dass Dein Mann angeblich vor 40 Jahren mehrfach Deine Nichten missbraucht hat? Dass er angeblich mehrfach versucht hat, Deinen Schwager zu vergiften? Und dass er ein Meth-Hirn und ein Benzo-Schlucker war?
Würde das einfach mal so an Dir abperlen? Oder würdest Du nicht doch irgendwie ein schlechtes Gewissen haben, weil Du diesen Mann in das familiäre Umfeld gebracht hast und von all dem nichts bemerkt hast? Und zwar selbst dann, wenn Du von diesem Mann längst geschieden wärest und er danach nicht unbedingt ein beschauliches, sozialkonformes Leben geführt hat? Würdest Du Dein Hirn nicht martern, auf der Suche nach Anzeichen, ob Du damals vielleicht doch was übersehen hast?
Und wie würdest Du Dich fühlen, wenn all Deine Freunde, Verwandten, Bekannten, Nachbarn und Kollege potentiell diese Beschuldigungen gegenüber Deinem Ex-Mann gelesen haben könnten? Würdest Du Dich nicht irgendwie ständig fragen, ob sie das gelesen haben? Was sie davon halten, dazu denken? Ob sie sich fragen, warum Du damals nichts bemerkt haben willst? Ob sie glauben, dass Du nichts bemerkt hast? Ob sie sich nicht fragen, wie eine Frau nur auf so einen Schwerverbrecher reinfallen kann und den auch noch in das Haus ihrer Familie bringt, in dem zwei kleien Mädchen leben, die er dann angeblich umgebracht hat?
Sorry, aber ich finde es lebensfremd anzunehmen, dass all diese Fragen aufkommen, wenn solche Anschuldigungen in den Raum gestellt werden. Nicht automatisch und nicht bei jedem. Aber mir würde es sich nicht gut gehen, wenn ich sowas über meinen Ex-mann von vor 40 Jahren lesen würde.