Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mordfall Weimar

5.176 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Kindermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Mordfall Weimar

Der Mordfall Weimar

gestern um 12:20
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Ein "Gezerre" um die Kinder scheint es ja nicht gegeben zu haben. Sie hätte doch im Falle einer Trennung in jedem Fall gute Chancen gehabt, das Sorgerecht für die Kinder zu bekommen.
Ich müsste die Quelle suchen, aber so eindeutig wirkt das wahrscheinlich nur im Rückblick. Ihr Mann wollte im Falle einer Trennung eine der beiden Töchter zu sich nehmen. Ich bin mir nicht mehr sicher welche.

Ich verstehe den Satz, dass niemand die Kinder haben soll, auch nicht als Ausdruck des Kümmerns, sondern von Egozentrik. Um das Wohl ging es da wahrscheinlich gar nicht, sondern um Macht und Kontrolle.


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 12:37
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Um das Wohl ging es da wahrscheinlich gar nicht, sondern um Macht und Kontrolle.
Und/oder Hass und Rache. Es müssen sich ja im Laufe dieser Ehe, die von Anfang an unter keinem guten Stern stand, bei der am Ende nur noch oberflächliche Gleichgültigkeit und Ablehnung blieb, Aggressionen im Quadrat angesammelt haben.

Die Mutter hat sich ja dann einen Ausweg gesucht, mit dem US-Soldaten. Aber der Vater? Blieb ihm nur das Bier? Oder die Krankheit? Ich meine, er war schon 1988 nicht mehr vernehmungsfähig. Sehr merkwürdig, das alles.


melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 14:20
Ich wollte mir heute die dreiteilige Doku mit der neuen Spur auf RTL+ nochmal ansehen. Leider ist sie nicht mehr abrufbar. Weiß jemand vielleicht, wo man sie noch sehen könnte?


melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 20:25
Zitat von WMWM schrieb:Besteht denn grundsätzlich die Möglichkeit, dass in einem solchen Verfahren noch ein damaliger Ermittler als Zeuge auftreten würde?
Ja, im WAV von Ulvi Kulac wurden meiner Erinnerung nach auch ehem. Ermittler vernommen.
Zitat von WMWM schrieb:Es ist ja nicht so, dass es diesen Verdacht ermittlungsintern nie gegeben hätte.
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Die "Augen vor etwas zu verschließen" ist etwas komplett anderes als "jemanden zu decken". Das eine ist passiv, dass andere ist aktiv. Während einem Augen verschließen ein "nicht wahrhaben wollen" zugrundeliegen kann, ist jemanden zu decken eine aktive Handlung und grenzt bei derart schlimmen Straftaten, wie sie Strate und MB hier dem Schwager unterstellen, schon an eine Mittäterschaft.
Ich hab das von Anfang an so verstanden wie Du in diesem Beitrag erklärst, und dachte Du beziehst dich auf diese Passage hier:
Seite 132
Die Geschichte von der nachts schreienden Karola, über die Raymond und Brigitte Elliott am 11. August 2086 (eine Woche nach dem Tode der Kinder) berichten, war wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit.
Hier wird nämlich ja mMn bereits suggeriert, dass auch Schwester Brigitte nicht die Wahrheit gesagt haben könnte, um ihren Mann zu decken.



Aber mal was anderes, und zwar dieser angebliche Drogenkonsum von RE:
In den court records steht, daß er nach eigenen Angaben von 1980-1981 Methamphetamin konsumiert (Anm.: Es existiert wohl einen Polizeibericht in dem ein Mitbewohner, oder Zimmerkollege ausgesagt hatte, daß er Meth nahm (Strate schreibt auf Seite 134 dass dies schon 1978 gewesen sei)
1982 geht er in die Army, und ab da musste er eigentlich täglich mit random Drogen-und Urintests rechnen; und gerade im Ausland war die US-army extrem streng mit allem was das Ansehen irgendwie beschmutzen konnte. Ich kenne das sogar noch aus den 80-igern, daß die MP (Military Police) die Lokale und /oder Volksfeste ablief und aufpasste, aus Erzählungen weiß ich, dass die durchaus auch mal welche raus holten, vor Ort bestraften und in der Kaserne gabs dann richtig Zoff.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass er ab 1982 noch regelmäßig konsumiert hat, und die Schlussfolgerung von Strate ( Seiten 134/135)
Wer – wie Raymond Elliott – wahrscheinlich regelmäßig Methamphetamine schluckt, hat auch zumeist die Gegengifte parat, die die aufputschenden Wirkungen von „Crystal Meth“, wenn erforderlich, dämpfen. Das sind Benzodiazepine (Valium, Adumbran, Tavor und Rohypnol),
wie sie auch im Urteil zitiert werden. Allein verabreicht (oder heimlich eingeflößt) haben sie exakt die ermüdenden und bewusstseinstrübenden Wirkungen, wie sie bei Reinhard Weimar festgestellt wurden.
Es ist nicht auszuschließen, eher naheliegend, dass Raymond Elliott, um diese Wirkungen der Benzodiazepine wissend, sie zum Einsatz brachte, um bei Abwesenheiten der Monika Weimar den dann allein in der Wohnung der Familie Weimar verbliebenen Vater der Kinder zu einem frühzeitigen Schlaf zu bringen. Immerhin setzten die Bewusstseinsausfälle bei Reinhard Weimar erst 1985 ein. Im August 1984 war Raymond Elliott in das Haus in der Ausbacher Straße 3 eingezogen.
klingt durchaus logisch, aber wie wäre das in der Praxis umsetzbar? Das sind verschreibungspflichtige Medikamente, die erhält man entweder mit Rezept in der Apotheke, auf dem Schwarzmarkt oder als GI beim Truppenarzt. Letzteren war es nicht ohne weiteres möglich in eine Arztpraxis zu gehen. Der erste Weg war zum Truppenarzt, und dem hätte er dann was genau erzählt? Das er Meth konsumiert und es jetzt jedes Mal geschafft hat durch die Drogen Screenings zu kommen, er aber unbedingt Downer bräuchte. Sorry, das glaube ich nicht. Der wurde 1987 ehrenhaft entlassen!


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 20:37
@margaretha
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er zum damaligen Zeitpunkt noch Amphetamin konsumiert hat. Benzodiazepine machen allerdings stark abhängig, wenn er die davor regelmäßig als Downer eingesetzt hätte, könnte es schon sein, dass er sie auch ohne Amphetamin immer noch weiter genommen hat. Die sind damals relativ unbedacht als Schlafmittel verschrieben worden. Ich glaube nicht, dass es schwer war, daran zu kommen.
Die Argumentation von Strate ist aber recht schwach. Nicht jeder, der Stimulantien nimmt, konsumiert automatisch auch Benzodiazepine.


melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 20:45
Zitat von margarethamargaretha schrieb:1982 geht er in die Army, und ab da musste er eigentlich täglich mit random Drogen-und Urintests rechnen;
KA wie das Anfang der 80er gehandhabt wurde
Gab es diese Tests damals schon?
Abgesehen davon, war der Schwager Koch bei der Army ;) Glaub nicht dass der getestet worden wär


melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 21:03
Was mir noch aufgefallen ist
Er war doch mit der jüngeren Schwester verheiratet, bis 1987 glaube ich
Aber anscheinend auch gleichzeitig mit einer US Amerkanerin laut WA
Wie geht das denn?


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 21:12
Zitat von EichenstarkEichenstark schrieb:Aber anscheinend auch gleichzeitig mit einer US Amerkanerin laut WA
Aber anscheinend auch gleichzeitig mit einer US Amerkanerin (Bridgette) von 1983 bis 1987 laut WA
Bearbeitungszeit war vorbei


2x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 21:21
Die Vorstellung, dass der Schwager von MW ihren Ehemann mit verschreibungspflichtigen Medikamenten sedierte, halte ich für eine wilde Spekulation, die durch nichts belegt ist.

Interessant ist aber, wen der Ehemann Reinhard W. laut der Großmutter der Verurteilten der Urheberschaft verdächtigt hat (eigene Hervorhebung, der Beitrag von @margaretha bezieht sich unmittelbar auf die Anklageschrift):
Zitat von margarethamargaretha schrieb am 28.05.2021:Bis zum Frühjahr 1985 war das Eheleben meiner Enkelin Monika intakt. Erst durch die Krankheit ihres Ehemannes Reinhard hat es Probleme gegeben. Damals fiel der Reinhard plötzlich in seinem Schlafzimmer um. Er war bewusstlos. Meine Enkelin Ursula (Monikas Schwester) und ich haben den Aufprall gehört und sind ins Schlafzimmer. Monika war auch in der Wohnung. Aber sie konnte alleine nichts ausrichten. (…) Im August 1985 passierte die gleiche Sache nochmals. Der Reinhard brach wieder beim Aufstehen zusammen und war bewusstlos. Er kam erneut in das Krankenhaus Fulda, wo er auch das erste Mal war. Letztmals brach der Reinhard im Oktober 1985 zusammen. Er ist früh gegen 5.00 Uhr zur Arbeit gegangen, kam aber bereits vor 5.30Uhr zurück. Er wurde von Ursula (Schwester von Monika Weimar) angetroffen, als er bei ihr klingelte. Sie ließ ihn in seine Wohnung, wo er dann zusammenbrach und ohnmächtig wurde. Vermutlich hatte er die falsche Klingel gedrückt, denn Monika war ja auch zu Hause. Diesmal wurde festgestellt, dass in seinem Urin Reste von Tabletten vorhanden waren. Reinhard beschuldigte Monika, dass sie ihm die Medikamente verabreicht hätte. Wie und in welcher Form, hat er nicht gesagt.
Entsprechend ist dies auch gerichtsdokumentiert:
Reinhard Weimar war wegen Bewusstseinsstörungen mit langen ohnmachtsähnlichen Ausfällen seit Anfang 1985 mehrfach in ärztlicher Behandlung und musste dreimal stationär aufgenommen werden, zuletzt im Oktober 1985. Diese Zustände führte man auf eine Medikamenten-Intoxikation mit Benzodiazepinen und Neuroleptika zurück, da Spuren dieser Substanzen in seinem Urin nachgewiesen worden waren. Er konnte sich jedoch nicht erinnern, jemals entsprechende Medikamente eingenommen zu haben. Im Strafverfahren gegen seine Frau vor dem Landgericht Fulda äußerte er den Verdacht, diese habe sie ihm heimlich über Essen und Getränke verabreicht. Zugang dazu hätte sie durch ihre Arbeit in der Krankenpflege gehabt. Auch die Richter hielten das für möglich, ließen diese Frage jedoch offen.
Quelle: Wikipedia: Mord an Melanie und Karola Weimar

Das hätte für RW durchaus tödlich enden können, bewusstlos war er immerhin schon. Ungeachtet dessen, ob RW nun richtig lag und MW dahinter steckte.


melden

Der Mordfall Weimar

gestern um 21:23
Zitat von EichenstarkEichenstark schrieb:
Zitat von EichenstarkEichenstark schrieb:Aber anscheinend auch gleichzeitig mit einer US Amerkanerin laut WA
Aber anscheinend auch gleichzeitig mit einer US Amerkanerin (Bridgette) von 1983 bis 1987 laut WA
"Bridgette Butcher" ist wahrscheinlich das Endergebnis wenn ein US-Amerikaner auf die Frage nach den Ehen "Brigitte Böttcher" ausspricht und die Sekretärin dann das Gehörte tippt.

In seiner weiteren Aussage gibt er auch an, daß er "Bridgette" geheiratet hat, als er in der Army war


1x zitiertmelden

Der Mordfall Weimar

gestern um 21:27
Zitat von margarethamargaretha schrieb:
Zitat von EichenstarkEichenstark schrieb:WA
"Bridgette Butcher" ist wahrscheinlich das Endergebnis wenn ein US-Amerikaner auf die Frage nach den Ehen "Brigitte Böttcher" ausspricht und die Sekretärin dann das Gehörte tippt.

In seiner weiteren Aussage gibt er auch an, daß er "Bridgette" geheiratet hat, als er in der Army war
Oh Mann
Ja da wird’s sein
Wie alt war die Schwester denn 1983?
Gerade 18?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Der Fall Mary Bell
Kriminalfälle, 246 Beiträge, am 18.05.2022 von janedoe95
laura86 am 23.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
246
am 18.05.2022 »
Kriminalfälle: Der Fall Michaela Eisch (1985)
Kriminalfälle, 730 Beiträge, am 05.03.2026 von darkstar69
Schneewi77chen am 21.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
730
am 05.03.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 464 Beiträge, am 12.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
464
am 12.03.2026 »
Kriminalfälle: Ungeklärter Mordfall in Fulda 1983 an Gabriele Schmidt (5 Jahre alt)
Kriminalfälle, 2.578 Beiträge, am 12.01.2026 von baracuda1
Griswold am 25.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 129 130 131 132
2.578
am 12.01.2026 »