Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Nienaber

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Felix Nienaber, Munderloh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Nienaber

29.07.2011 um 19:02
Wohne in der Nähe von Delmenhorst, der Fall ist mir allerdings neu.
Gibt es Zeitungsberichte?

Anzeige
melden

Felix Nienaber

29.07.2011 um 21:17
@Shiiva
Wenn du in die für den Bereich zuständige Zeitung gehen würdest - sicher.
Im Archiv unter dem Datum und später suchen. Es würde schon immens helfen
da die Infos sehr spärlich sind.

Es kostet in der Regel auch nichts.

ein schönes We
Vidocq


melden

Felix Nienaber

29.10.2012 um 22:43
Schon länger hatte ich vor, mich mal durch ein Archiv zu wühlen und etwas mehr über diesen Mordfall in Erfahrung zu bringen. Jetzt habe ich angefangen, hier die ersten Ergebnisse:

Nordwest-Zeitung vom 3.1.89

32ce11 PICT0031Original anzeigen (0,7 MB)



Nordwest-Zeitung vom 7.1.89

b703c9 PICT0034Original anzeigen (0,7 MB)



Ganz interssant, oder? Was denkt Ihr darüber?


1x zitiertmelden

Felix Nienaber

30.10.2012 um 14:03
@GonzoX,

danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, die alten Artikel aus dem Archiv zu kramen und hier einzustellen.

Interessant besonders der Fundort des Jungen: das Waldgelände "Große Höhe" bei Delmenhorst. Laut Internetbeschreibung eine Landschaft "geprägt von Wald, Moor, Heide und Sanddünen". Hier also wieder die Dünenlandschaft!

Nebenbei erwähnt: Dort gibt und gab es auch ein Schullandheim (Zur Großen Höhe 21). Ob da irgendein Zusammenhang zum Maskenmann besteht? Dieser war zu der Zeit jedoch noch ziemlich jung (kurz vor 18. Geb.). Und folglich wahrscheinlich nicht motorisiert.

Interessant ist auch der Hinweis, dass die Leiche des Jungen erst eine Woche an besagtem Fundort lag (also Zwischenlagerung) und länger als drei Wochen tot gewesen sein muss (also grundsätzlich kann er nach dem Abgreifen noch eine Zeitlang gelebt haben, da Verschwinden 2 Monate vorher).


melden

Felix Nienaber

30.10.2012 um 14:12
Also mir fällt hier auch eine große Ähnlichkeit zum Fall Mirco auf ... Und es wurde ja oft spekuliert, dass Mirco womöglich nicht das erste Opfer von Olaf H. war ...


1x zitiertmelden

Felix Nienaber

30.10.2012 um 15:43
@chianti

Es ist Ja schon bezeichned, gibt man bei Google große Höhe + delmenhorst ein, kommt einem gleich dieses Landschulheim entgegen.
Wer kann da noch an einen Zufall glauben?
Und es gibt auch wieder diese Elemente Sand + Zwischenlagerung.
Zum Zeitpunkt der Leichenablage könnte er Ja schon 18 und motorisiert gewesen sein.


melden

Felix Nienaber

30.10.2012 um 15:49
@Themis

Die Ähnlichkeit zum Mirco-Fall wäre wohl vor allem das vom-Fahrrad-pfluecken. Stimmt, aber alles andere, auch der regionale Zusammenhang, schreit doch nun nach Martin N.


melden

Felix Nienaber

31.10.2012 um 14:53
Zitat von HobbyermittlerHobbyermittler schrieb am 27.02.2011:seine Leiche in einer Sanddüne
Hatte nicht der Maskenmann einen "Hang" zu Dünen?
Zitat von ThemisThemis schrieb:oft spekuliert, dass Mirco womöglich nicht das erste Opfer von Olaf H. war ...
Ich glaube auch, dass Mirco nicht sein erstes Opfer war..
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:Nordwest-Zeitung vom 3.1.89
Verstehe ich das richtig, dass FN 2 Monate vermisst wurde und die POL annimmt, er sei 3 Wochen tot?
Wo war er in den 5 Wochen?


1x zitiertmelden

Felix Nienaber

31.10.2012 um 15:00
Hier ist der Auffindeort abgebildet..:

Binnendünengebiete und Kindermorde, wie kann das zusammenhängen?


melden

Felix Nienaber

01.11.2012 um 22:30
@GonzoX
super recherche mal wieder !

ein erstickter junge, duene , ein schullandheim, delmenhorst - im maskenmannthread wurde das ja schon lange als auftaktmord von martin n gehandelt und das wird nun auch plausibel. kriminelle energie und phantasie war bei martin ja bewiesenermassen damals schon vorhanden - insofern wuerde ich den fehlenden fuehrerschein nicht so hoch haengen


1x zitiertmelden

Felix Nienaber

01.11.2012 um 22:41
http://maps.google.de/maps?q=Zur+Gro%C3%9Fen+H%C3%B6he+21+27243&hl=it&ie=UTF8&ll=52.981491,8.577318&spn=0.01664,0.048752&hnear=Zur+Gro%C3%9Fen+H%C3%B6he+21,+27243+Gro%C3%9F+Ippener,+Niedersachsen&t=h&z=15


und wer denkt bei dieser kombination der oertlichkeiten duene und schullandheim nicht sofort an die duene bei verden in der stafan jahr abgelegt wurde ? ich bin ehrlich gesagt verbluefft!


1x zitiert1x verlinktmelden

Felix Nienaber

01.11.2012 um 23:00
noch was - dann ist schluss fuer heute. der tornister von felix wurde ja offensichtlich in einger entfernung von delmenhorst bei wildeshausen gefunden. man fragt sich ja warum gerade dort... .

wenn man an martin denkt, findet man schnell einen moeglichen grund:

http://www.wildnisschule.de/klassenfahrt.html (Archiv-Version vom 13.12.2012)


melden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 02:09
Zitat von SeelenSteinSeelenStein schrieb:Verstehe ich das richtig, dass FN 2 Monate vermisst wurde und die POL annimmt, er sei 3 Wochen tot?
Wo war er in den 5 Wochen?
(entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort..)
Das ist ja tatsächlich die große Frage die sich immer mehr aufdrängt. Bei (meines Wissens) allen dem Maskenmann zugeordneten Fällen gilt eine Zwischenlagerung als wahrscheinlich oder gesichert.
Der Täter verbringt jeweils eine bedeutende Zeit mit den Leichen. Aber was soll das????
Schade dass Ulrich Jahr nicht mehr unter uns ist - der hatte ja schon lange die These der Nekrophilie vertreten...

Der Todezeitpunkt stand bei Erscheinens des von mir eingestellten Artikels noch nicht fest. Die Leiche befand sich noch in der Gerichtsmedizin. Ich habe noch ein paar (eher wenig informative Artikel gefunden), die aussagen dass man noch auf die Feststellung des Todezeitpunkts wartete (Stand mitte Jan. 89). Demnächst werde ich noch ein wenig weiter in den alten Zeitungen blättern, dann stoße ich bestimmt auch auf das Ergebnis..


melden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 02:15
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:und wer denkt bei dieser kombination der oertlichkeiten duene und schullandheim nicht sofort an die duene bei verden in der stafan jahr abgelegt wurde ? ich bin ehrlich gesagt verbluefft!
Stimmt, VERBRLÜFFT ist der richtige Ausdruck. Der Zusammenhang ist doch mindestens genauso offensichtlich wie bei den fünf anderen stets von der Soko angeführten Fällen. Warum hat man diesen Fall immer außen vor gelassen? Warum hat ihn auch niemals ein Pressevertreter aufgegriffen??


melden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 09:09
Wahrscheinlich konnte man sich die Tat ohne Führerschein und nicht mal knapp 18 kaum vorstellen.

Da aber solche Anlagen und Fantasien nicht vom Himmel fallen.... Denke das kommt in es als plausible These zu betrachten.

In der Maskenmann Ermittlung ist ja einiges suboptimal gelaufen. Wobei hier natürlich der Zusammenhang ,da es der erste Mord war ,nicht so offensichtlich ist,da das Kind ja auch nicht
a u s dem Schullandheim entführt wurde und auch nicht durch Erdrosseln zu Tode kam (Erschlagen war glaube ich die Todesursache ,wenn ich mich richtig erinnere),dann würde auch Viclas erstmal keinen Zusammenhang sehen ,zumal wenn man die Nähe zum Landheim als zufällig erachtet . Jetzt sieht das natürlich anders aus.

So könnte es gewesen sein. Eine Entführung gehörte ja offensichtlich beim Morden mit zu N's Fantasien. Er könnte sich ,durch diese Fantasien getrieben ,in der Nähe des Schullandheimes aufgehalten haben (bisschen Gedankenspiele und Kopfkino). Vielleicht hat er dieses auch extra etwas abseits von seinem "Wirkungskreis" gelegt ,um nicht aufzufallen. Dabei ist ihm dann Felix in die Hände gefallen .


melden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 15:05
@Luminarah
@GonzoX


wurde felix erstickt oder erschlagen? ich dachte erstickt ?


melden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 15:23
aus dem abendblatt-archiv:


Historisches Archiv · Nr. 305 vom 30.12.1988 · Seite 24

Archivtexte wurden automatisch digitalisiert und können Fehler enthalten
Felix ist ermordet worden

Nach zwei Monaten fanden Jäger die Leiche im Wald

dpa/ap Delmenhorst - Bis zuletzt hatten die Eltern die Hoffnung nicht aufgegeben. Sie üeßen mehr als 4000 Suchplakate drucken und vertellten sie in Gaststätten, an Tankstellen, vor Supermärkten - überall im Oldenburger Land.
Es war vergebens. Gestern erfuhren Peter und Regina Nienaber aus Hatten (Kreis Oldenburg) die schreckllche Wahrheit: Ihr Sohn Fellx ist ermordet worden!
Zwei Jäger entdeckten die Leiche des sieben
Jahre alten Jungen in einem Wald bei Delmenhorst, 25 Küometer von Hatten entfernt. Fellx war vollständig bekleidet, trug noch dieselben Sachen wie am 27. Oktober, dem Tag seines Verschwindens: Jeans und Sweatshirt.
Nach dem vorläufigen Obduktionsergebnis muß der Mörder den Jungen zunächst auf den Kopf geschlagen haben; dann erstickte er ihn.
Fellx war am Mittag des 27. Oktober wie immer mit Klassenkameraden im Schulbus zurück nach Hatten gefahren. An der Haltestelle stieg er auf sein Fahrrad und radelte los. Bis zum Elternhaus waren es nur 500 Meter.
Doch Peter und Regina Nienaber und Fellx' kleine Schwester Lina (4) warteten dort vergebüch auf ihn. Später fand man sein rotes Fahrrad neben der Straße.
Die Eltern glaubten sofort an eine Entführung. Doch immer wieder meldeten sich Zeugen bei der Polizei, die den rothaarigen Jungen gesehen haben wollten: einmal auf einer Kanalbrücke, dann nachts an einer Bundesstraße bei Oldenburg.
Die Kripo hielt es deshalb auch für mögllch, daß Fellx einfach nur ausgerissen war. Zehn große Suchaktionen mit Hunden und Hubschraubern blleben jedoch ohne Erfolg.
Von dem Mörder des Jungen fehlt jede Spur.



1x zitiertmelden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 15:33
Für mich klingt das nach EINEM Grund mehr , weshalb M.N. so beflissentlich darauf bedacht ist , dass seine Festplatte nicht gesichtet werden kann.


melden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 16:14
@GonzoX

Danke für das Wühlen im Archiv!

Interessante Infos, die aus meiner Sicht einiges bestätigen, was wir damals im Maskenmann-Thread diskutierten.

Ich kann auch kaum an einen Zufall in den Übereinstimmungen glauben.

Der MM hatte ja angeblich ein sehr respekteinflössendes Verhalten - vielleicht ist Felix sogar bei ihm nach entsprechenden Drohungen auf dem Gepäckträger mitgefahren.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Felix Nienaber

02.11.2012 um 18:50
Weiss Jemand ob auch andere Opfer MNs "doppelt" getötet wurden?
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb:zunächst auf den Kopf geschlagen haben; dann erstickte er ihn.
Das klingt ähnlich wie bei dem Fall Mirco.. Mirco wurde laut OH erstickt und anschliessend nochmals mit einem Messer getötet..


Würde denn Felix in das Beuteschema von MN passen?


Anzeige

melden