Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Nienaber

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Felix Nienaber, Munderloh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Nienaber

21.12.2025 um 23:00
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb am 15.12.2025:Wer könnte dieser Mentor oder Unterstützer, der viel Interesse an Kindern und Jugendlichen, sich Zeit nahm für sie und einen offenen Geldbeutel hatte, gewesen sein?
Wie stellst Du Dir eine Mentorenbeziehung genau vor? Woher könnte der Mentor denn dann stammen? Wie siehst Du diesen Mentor in den Mord an Felix verwickelt?

Weshalb sollte es einen Mentoren gegeben haben, wenn MN der Täter/Mittäter war?

1x zitiertmelden

Felix Nienaber

22.12.2025 um 22:01
Beschreibung von Mentor und Unterstützer von MN
- ca. 40 Jahre älter als MN
- kommt aus kleinen Verhältnissen
- intelligent
- hatte Förderer, die ihm geholfen haben
- ist religiös, gläubig und hilft anderen Benachteiligten, aber seine Pädophilie bricht oft durch und er missbraucht,
was er danach bereut und verdrängt.
- einer der ihn kannte sagte später „Er war der Schlimmste ….“
- er ist streng gegenüber Jugendlichen, aber auch ein Gönner…. „Er ist eine Respektsperson“
- er ist ein Meister der Rhetorik und Vertuschung, wendet ab und zu auch (sanfte) Gewalt an,
- Tötung eines missbrauchten Kindes und sexuell sadistische Exzesse lehnt er ab. Hemmschwelle zu groß.
- er missbrauchte sehr wahrscheinlich auch MN und war sein Gönner, d.h. einer seiner Geldgeber.
- Pädophil Veranlagte erkennen sich schnell, bzw. kennen sich. Er traf MN vermutlich beim Spannen z. B. an einer Grundschule inner- oder außerhalb von Delmenhorst.
- Er brachte MN einiges bei. Vermutlich hat er MN im Alter von etwa 13 Jahren missbraucht.
MN hasste das, aber er bekam Anerkennung, Geschenke, Geld. MN wollte selber kleine Jungen missbrauchen, aber nicht missbraucht werden.
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Weshalb sollte es einen Mentoren gegeben haben, wenn MN der Täter/Mittäter war?
Quelle: darkstar69
MN wurde sehr früh zu einem erfahrenen Täter. All diese Taktiken, Risiken eingehen, Spuren vermeiden und verwischen.
Kontakte und Gesprächsführung zu und mit Jungen anbahnen und halten, kann er meine Meinung nach nur durch einen ähnlich veranlagten Mentor so schnell erworben haben.
MN ist vermutlich auch ein planender Autodidakt. Aber er war mit 17 in dieser Beziehung zu erfahren, als dass er diese Vorgehensweisen und dieses Verhalten nur alleine herausgefunden hätte.

1x zitiertmelden

Felix Nienaber

22.12.2025 um 22:48
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:MN wurde sehr früh zu einem erfahrenen Täter. All diese Taktiken, Risiken eingehen, Spuren vermeiden und verwischen.
Kontakte und Gesprächsführung zu und mit Jungen anbahnen und halten, kann er meine Meinung nach nur durch einen ähnlich veranlagten Mentor so schnell erworben haben.
MN ist vermutlich auch ein planender Autodidakt. Aber er war mit 17 in dieser Beziehung zu erfahren, als dass er diese Vorgehensweisen und dieses Verhalten nur alleine herausgefunden hätte.
Sollte er also entsprechend häufigen Umgang und Kontakt mit diesem Mentor gehabt haben, dann müsste sein soziales Umfeld diesen Mentor kennen. Wo hätte er diesen dann kennengelernt? Weshalb wusste dieser Mentor von MNs Veranlagung?

Weil MN sehr frühreif war und schon frühzeitige kriminelle Energien zeigte, brauchte er ja eigentlich keinen Mentoren. Er konnte seine Bedürfnisse und Fantasien auch alleine planen, organisieren und umsetzen. Wäre der Mentor dann nicht auch schon damals als solcher aufgefallen und bei der Polizei aktenkundig geworden?

1x zitiertmelden
melden

Felix Nienaber

28.12.2025 um 18:30
Heute vor 37 Jahren wurde der Leichnam von Felix Nienaber von zwei Jäger in einem im Wald- und Dünengebiet Große Höhe bei Delmenhorst gefunden. Ein Schullandheim befindet sich dort in relativer Nähe.

Der junge Martin Ney (Teil 2)

In dieser Zeit wird wohl der Paedophile P.F. auf ihn aufmerksam geworden sein.
Es entwickelte sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Bis der P.F. mehr von ihm wollte und seine Neigungen bei ihm bzw. mit ihm befriedigte. Dafür bekam MN etwas Süsses viel Streicheleinheiten und er schaute sich bei P.F. ab wie er Kontakt mit Jungen aufnahm, wie er Gespräche führte, wie er es schaffte die Jungen für sich zu begeistern und wie er es dann auch schaffte bei einigen zum sexuellen Ziel zu kommen.
Vielleicht nahm P.F. ihn gelegentlich mit auf seine Spannertouren. Dadurch vergrößerte sich sein Gebiet in dem er sich auskennen lernte und sich als „Jagdrevier“ erschloss.
Ab 14 Jahren war MN für P.F. nicht mehr so interessant. P.F. suchte sich jüngere Jungen. Ab diesem Zeitpunkt begann MN P.F. zu erpressen. P.F. hatte aufgrund seiner Stellung viel zu verlieren und zahlte.

Nun lasse ich mal einfach MN sprechen:

„Wenn damals nur der olle P. F. von der Wildeshauser Straße nicht gewesen wäre. Der hat mich im Freibad, im SLH erkannt und eingeladen. Der war notgeil und 40 Jahre älter als ich. Er hat mir gezeigt wie er an Jungen ran kommt, wie man Kontakt aufnimmt und Gespräche führt.
Der hatte einen ähnlichen Hintergrund wie ich, in großer Familie ärmlich aufgewachsen und intelligent. Er hatte Förderer, die ihm letztlich zu seiner beruflichen Stellung verholfen haben. Er wollte mir auch „helfen“, aber ich habe mich dann für einen anderen Weg entschieden.

Dann habe ich ihn erpresst „Ein Junge aus deiner Familie wird sterben…“.
Er hat nicht gezahlt. Ich wollte jetzt nicht nur streicheln und masturbieren sonder richtig F….n.
Dann habe ich Felix geholt, ein paar nette Tage mit ihm verbracht und es dann zu Ende gebracht.
Den konnte ich nicht mehr laufen lassen, der kannte mich doch.
Der olle Knacker war danach ganz ruhig gestellt, der hat dann nichts mehr gemacht. Seine Notgeilheit war beendet.
Der wusste zwar vieles von mir, aber der konnte nicht reden, dann wäre er selbst auch dran gewesen.

Ab Januar 1992 habe ich meine eigene Bude bezogen, dann konnte ich endlich ungehindert loslegen.

Ich habe großen Respekt vor Paedophilen Menschen, die jeden Tag daran arbeiten nicht Täter zu werden.
MN hat sich, wahrscheinlich aus Mangel an Empathie, dazu entschieden Täter zu werden.
Er MN hat seinen Intellekt (räumlich planerisch, Gesprächsführung, wohl dosierte Gewalt, Lügen, Legenden und vieles mehr) darauf ausgerichtet wie er an Jungen ran kommt, und seine Paedophilie (Macht-Phantasien ) ausleben kann.
Bei der Erpressung von P.F. konnte er ähnlich wie bei den Bremer Erpressungsfällen beobachten wie seine Betroffenheit mehr um mehr zu nahm.

Erpressung über Monate 1987/1988, dann Entführung Felix Nienaber's größere Betroffenheit und dann quasi als "Weihnachtsgeschenk" die Auffindung des Leichnams.

Dieser P.F. hat ihm einiges aber nicht alles beigebracht … Er hat unwissentlich MN geholfen, sehr früh ein großer Verbrecher und ein Schwarzer Mann“ zu werden.
Seine ganz dunkle Seite hat MN vor ihm lange verborgen („doppelte Buchführung“) gehalten. Erst spät hat P.F. gespürt, geahnt, wem er da geholfen hat.
MN war um einiges schlimmer und verschlagener als er selbst.
Irgendwann hat dem Gläubigen ein Priester die Beichte abnehmen müssen….
Es ist für mich (falls meine Annahme richtig ist) kaum vorstellbar welche seelischen Nöte beide jahrelang bis zu ihrem Tod durchlebt haben…..

Falls dieses alles wahr ist, muß es Spuren geben. Es muss Zeugen in Delmenhorst und Umgebung geben die MN kannten.

Nach 1988 ist MN nur am 12. September 1990, SLH Gerdshütte VM (in der Nähe des Ortes "Hinter dem Holze") südlich von Bremen aufgefallen.
Sowie Jahre später am 18. November 1997 bei einem Missbrauch in einem Delmenhorster Einfamilienhaus ( M ) aufgefallen.

Er hat diesen Bereich um Delmenhorst nach 1988 eigentlich gemieden. In der Gemeinde Ganderkesee war er wohl nicht aktiv!

Wer kann sich an einen dünnen großen Jungen - Martin - erinnern? Die Zeugen müssten heute etwa 50 Jahre bis 70 Jahre alt sein!

Es muss Zeugen in Delmenhorst, Ganderkesee und Umgebung geben, denen eine Verhaltens- bzw. Wesensänderung an P.F. aufgefallen ist!
Die Zeugen müssten heute etwa 50 Jahre bis 90 Jahre alt sein!

Warum kam der ehemalige Kripo Chef Günter Jahn von Delmenhorst hier nicht weiter, obwohl er bekanntlich auch nach seiner Pensionierung an diesem Fall gearbeitet hat?

Wer wurde neben den 5 Bremer-Familien noch erpresst?
Wer hat gezahlt ? Wer hat nicht gezahlt?
Wer war gegenüber MN kompromitiert und mußte zahlen, z. B. monatlich oder jährlich…???
Wer könnte dieser Mentor P.F., der MN möglicherweise unterstützt hat, gewesen sein?

melden

Felix Nienaber

28.12.2025 um 18:33
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb am 22.12.2025:Sollte er also entsprechend häufigen Umgang und Kontakt mit diesem Mentor gehabt haben, dann müsste sein soziales Umfeld diesen Mentor kennen. Wo hätte er diesen dann kennengelernt? Weshalb wusste dieser Mentor von MNs Veranlagung?
"Ein alter Wolf merkt schnell wenn sich ein junger in seinem Jagdrevier herumtreibt..."

1x zitiertmelden
melden

Felix Nienaber

28.12.2025 um 19:04
Fahrradroute von Bremen Schönebeck zum SLH Wulsbüttel, Distanz 23 km

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_bicycle&route=53.1755704%2C8.6457079%3B53.3197618%2C8.6651176#map=11/53.2200/8.5975

Fahrrad Route von Schnebeck Vegesack zum

melden

Felix Nienaber

29.12.2025 um 08:45
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:"Ein alter Wolf merkt schnell wenn sich ein junger in seinem Jagdrevier herumtreibt..."
Deswegen müssten sich die beiden aber ja nicht finden und unterstützen.
Wenn sie das aber tatsächlich taten, da wüsste das soziale Umfeld das, selbst wenn sie von ihren Taten nichts wussten oder ahnten.

Ja, die verschiedenen Orte zu den Schullandheimen u.a. sind nicht aus der Welt und sind per Rad oder Moped erreichbar. Gibt es Zeitzeugen, die wissen, ob MN viel mit Rad/Moped oder mit 17 auch mit Auto unterwegs war?
Gibt es Zeitzeugen, die wissen, ob MN mit einer erwachsenen Person mit Auto oä unterwegs war oder viel Zeit verbrachte?

Auch nach Mundeloh, Pestrup oder zur Großen Höhe kann man von Schönebeck aus gut hinkommen. Aber das liegt alles nahe der A1, da wird es ein Auto gegeben haben. MN war beim Verschwinden von Felix gerade noch 17. Beim Auffinden der Leiche war er schon 18. Theoretisch hätte er schon Autofahren können, wenn zu Zugang zu einem Auto hatte. Hatte er das?

Die Autobahn lässt selbstverständlich darauf schließen, dass es einen Bezug nach Bremen/Bremen-Nord geben könnte. Inwiefern das so ist, wissen wir nicht. Ob MN heute als TV ausgeschlossen werden konnte, wissen wir auch nicht. Ich fänd es wichtig, gerade im Kontext des Prozesses zum Mord an Jonathan Coulom, MN auch im Fall Felix auszuschließen. Wir wissen aber nicht, ob die Asservate noch vorhanden sind und nach aktuellem Standard auf DNA usw untersucht und mit der von MN abgeglichen wurde. Ich fänd ja auch eine aktuelle Ofa (mit Alexander Horn) wichtig, unabhängig von MN, aber eben auch mit Blick auf ihn.

Ich bin übrigens zufällig gestern Abend an den Pestruper Gräberfedern vorbeigefahren. Da es dunkel war, machte es keinen Sinn, zu halten. Ansonsten hätte ich das Umfeld mal auf mich wirken lassen. Die Gegend schreit aber geradezu nach A1. Man fährt quasi geradeaus bis zur Bundesstraße, die nur noch ein kurzes Stück zur A1 führt. Die L338 ist nach Abfahrt von der Autobahn die erste größere Abfahrt von der Bundesstraße und dann sind es nur noch wenige KM bis Pestrup, wo quasi niemand mehr ist.

melden

Felix Nienaber

29.12.2025 um 14:11
https://www.zdfheute.de/panorama/kriminalitaet/sexualdelikte-2024-kinder-missbrauch-studie-100.html
https://www.ipce.info/de/library/web-article/ungefaehr-05-prozent-aller-taeter

Anteil paedophiler Täter bei Sexualdelikten liegt bei ca. 0,5%.
Anteil der Jungen bei den Opfern dieser Übergriffe liegt bei ca. 25%.
Also wird der Anteil paedophiler Täter die auf Jungen fixiert sind bei etwas mehr als 1 Promille liegen.
Täter wie P.F. und MN, die in hohem Grad aktiv sind bzw. waren und ihr Leben, ihre Berufswahl danach ausrichten
würde ich auf unter 0,1 Promille schätzen. Also 1 unter 10000 Männern.
Bei einer Bevölkerung von ca. 1.000.000 im Großraum Bremen wären das etwa 50.
1.000.000/2 *0.0001 = 50
Rechnet man die Kinder und die Greise ab, kommt man auf etwa 30-35 Männer.

Berufe die paedophile Männer anziehen sind vor allem soziale und pflegerische Berufe wie
Kindergärtner, Heimerzieher, Lehrer, u.a.
Ehrenamtliche Tätigkeiten wie Sporttrainer, Jugendleiter, Zeltlager-Gruppenleiter
Pfarrjugendleitung, Priester, Seelsorger und viele andere mehr.
Gemeinsam ist ihnen, dass sie zu Kontakt mit Jungen führen.
Ziel von solchen Aktivitäten ist unter anderem die Jungen aus den Schutz der Familie und ihrer beschützenden Umgebung herauszulösen.
Ein Paedophiler will, dass das Kind auf ihn fixiert ist. Er will es für sich haben.

Wo begegnen sich Paedophile. Natürlich dort wo ihre Opfer sind.
Zum Beispiel im Freibad.
Dort wo Jungen nach Mädchen schauen. Dort wo Männer nach jungen Frauen schauen, da schauen Paedophile nach jungen Knaben.
Paedophile verhalten sich anders als normale Jugendliche und Erwachsene.
Sie bilden eine kleine Minderheit, die sich verborgen hält. Vieles von deren Verhalten ist subtil anders und nicht für jeden offensichtlich.

Also kurz, sie treffen früher oder später aufeinander und erkennen sich an ihrem Verhalten.
Beim Spannen im Umfeld von Kindergärten, Schulen, Sportplätzen, Frei- und Hallenbädern, Spielplätzen und Landschulheimen.
(Honeypotts)
Im Umfeld von Jugendgruppen und Jugendtreffen auch wenn sie nicht mehr als Jugendliche dazugehören.
Es gibt genügend auch undankbare Jobs die Paedophile dankbar übernehmen….

MN ist Opportunist. Er hat vermutlich Anfangs mit dem Fahrrad später mit einer Mofa und durch Mitfahrgelegenheiten (Auto)
sich diese Jagdgebiete in der Region erschlossen und detaillierte Ortskenntnisse erlangt.
Dafür hatte er vermutlich viel Zeit darauf verwendet. Die Schule fiel ihm leicht, dafür mußte er nicht viel tun.
Später mit 17 Jahren und noch mehr ab 18 Jahren nahm er hierfür ein Auto.
Er hat wenn möglich immer das Auto vorgezogen. Weniger Fahrtzeit und mehr Zeit für das eigentliche Ziel...
Aber er hat auch andere Möglichkeiten nicht ausgelassen.

Dieses ist einer der Gründe, dass er bereits so früh mit 17 und 18 Jahren bestens in der Region orientiert war, und seine erste Entführung planen und seinen ersten Mord begehen konnte.
Meiner Ansicht nach war die Entführung von Felix mit Zweirad und Auto möglich.
Die Ablage von Leichnam und Tornister waren wegen der Entfernung und der Nähe zur Autobahn eigentlich nur mit dem Auto möglich.

Es kam bei MN noch vermutlich seine begrenzte bzw. geringe Empathie hinzu.
Um Emotionen und Gefühle zu durchleben, mussten das schon extreme Situationen sein, in die er sich und seine Opfer brachte.
Das gab ihm den Kick. Ohne diese Extrem-Situationen war das Leben für ihn einfach langweilig und öde.

Ein Alexander Horn wird das alles bereits wissen. Er könnte MN bezüglich der Delmenhorster Spur bei einem Besuch in der JVA befragen und vielleicht eine Antwort erhalten.
Ich habe nur einige wenige Mosaiksteinchen, die nur mit Phantasie ein undeutliches Bild ergeben.
Daher sind Zeugen in Bremen und Umgebung erforderlich, die hierzu etwas beitragen können.

Info und Antworten zu bereits gestellten Fragen gerne auch als Persönliche Mitteilung (PM).

1x zitiertmelden

Felix Nienaber

29.12.2025 um 14:32
MN Jagdgebiete
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_bicycle&route=53.1755704%2C8.6457079%3B53.0846457%2C8.829413#map=8/53.406/8.701

Umzug 1992 von Martin Ney von Schönebeck, Bremen-Nord nach Rembrandtstraße, Schwachhausen, Bremen-Ost

Hier sind die Regionen um Bremen farblich markiert, die als MN's Jagdgebiete bezeichnet werden.
Falls Änderungen und Ergänzungen erforderlich bitte um PM. Vielen Dank

melden

Felix Nienaber

29.12.2025 um 16:07
@TN_Trailblazer
Hast Du konkrete Quellen, zu den Jagdrevieren?
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:Ein Alexander Horn wird das alles bereits wissen. Er könnte MN bezüglich der Delmenhorster Spur bei einem Besuch in der JVA befragen und vielleicht eine Antwort erhalten.
Weil Alexander Horn in die Verbrechen von MN eingearbeitet ist, finde ich eine Involvierung in den Mordfall an Felix so wichtig. Er kann mit Blick auf MN als potentiellen TV und ohne diesen Fokus auf den Fall gucken und eine Ofa durchführen. Eine Ofa würde ja nach einem entsprechenden TV analysieren und nicht bzgl eines bestimmten TV, aber sie könnte gucken, ob ein potentieller TV ins Bild passen könnte oder nicht. Die Ermittler könnten damit Anregungen an die Hand kriegen.

Ich weiß nicht, wir wissen nicht, ob Ney jemals mit dem Mord an Felix konfrontiert wurde oder ob der Mord an Felix zu den weiteren Fällen gehörte, die Ney angeblich einem Mithäftling gegenüber gestand.

Er sollte aber ausgeschlossen werden.
Zitat von TN_TrailblazerTN_Trailblazer schrieb:Ich habe nur einige wenige Mosaiksteinchen, die nur mit Phantasie ein undeutliches Bild ergeben.
Daher sind Zeugen in Bremen und Umgebung erforderlich, die hierzu etwas beitragen können.

Info und Antworten zu bereits gestellten Fragen gerne auch als Persönliche Mitteilung (PM).
Kommt das auch an die Ermittler?

Man kann durchaus überlegen, ob Felix von zwei Tätern entführt und ermordet wurde. Denn er muss ja lebend gefangen gehalten worden sein, vermutlich sogar längere Zeit (ähnlich wie Dennis Rostel) und seine Leiche muss auch entsprechend gelagert worden sein. Das gesamte Geschehen wirkt auf mich schon relativ durchdacht und vorbereitet.

Zeitzeugen, ob irgendwelche Leute MN damals mit einer anderen Person sahen oder eine andere Person mit MN sahen, wären also in jedem Fall gut.
Zeitzeugen zum damaligen Verhalten und der Freizeitgestaltung und zu Aufenthaltsorten von MN wären ebenso gut. So erhält man ein Bild und kann die Mosaiksteinchen verstärken.

MN kannte ja einige seiner Opfer vorher, zB den jungen Martin, der MN später identifizieren konnte. Könnte Felix seinen oder seine Mörder auch vorher schon gekannt haben? Hat jemand Felix zuvor mit jemanden gesehen? Wo hätte Felix seinem Mörder/seinen Mördern zuvor mglw begegnen können?

melden

Felix Nienaber

29.12.2025 um 17:00
Da wir nun hier geschrieben haben, möchte ich doch nochmal daran erinnern, dass gestern der 28.12. war. Am 28. Dezember 1988 wurde Felix` Leiche in der Großen Höhe in Delmenhorst gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Mord an Felix mehr öffentlichkeitswirksame Medienberichterstattung bekäme, XY oder Podcasts, Zeitungsartikel, usw. Vielleicht gibt es potentielle Hinweisgeber und Zeitzeugen, die dann berichten würden.

Ich würde mich eben, wie schon geschrieben, sehr freuen, wenn sich die Polizeiakademie Niedersachsen und das Internationale Cold Case Analyse Projekt (ICCP) mit diesem sogenannten Cold Case befassen würden. Über eine aktuelle Operative Fallanalyse würde ich mci auch sehr freuen.

Ich denke, Felix hat es verdient. Der Täter darf nicht in Ruhe leben. Die Tat gehört aufgeklärt. Den Angehörigen gebührt Gewissheit.

melden

Felix Nienaber

02.01.2026 um 11:38
Es besteht ja der Verdacht, dass Felix nicht sofort nach der Entführung ermordet wurde.
Felix wurde am 27. Oktober 1988 entführt. Am 28. Dezember 1988 wurde seine Leiche gefunden. Die Leiche hat etwa eine Woche am Ablageort gelegen. Da war er offenbar etwa drei Wochen tot bzw wurde er daher offenbar nicht zeitnah nach der Entführung getötet. Es besteht also eine zeitliche Differenz zwischen Entführung und Ermordung, in der Felix anscheinend noch festgehalten wurde.
Trotz der Mithilfe der Bevölkerung gibt es bislang weder Hinweise auf die Täter noch auf den Aufenhaltsort des Jungen vor seinem gewaltsamen Tod. Klar sei nach dem vorläufigen Obduktionsergebnis nur, daß der Junge schon drei Wochen tot war, bevor er in der Nähe von Delmenhorst gefunden wurde. Dort hatte seine Leiche nach bisherigen Erkenntnissen etwa eine Woche gelegen.
Quelle: https://taz.de/Raetselhafter-Kindsmord/!1827020/

Ein solches Tatverhalten gab es auch im Fall Dennis Rostel.
Auch Dennis Rostel hatte er in seinem Wagen befördert und mit ihm einige Tage in einem Ferienhaus bei Holstebro in Dänemark verbracht, bevor er ihn erwürgte.
Quelle: Wikipedia: Martin Ney (Serienmörder)

Ebenso gibt es ein solches Tatverhalten im Fall Jonthan Coulom
Hinweise deuten darauf hin, dass er vermutlich einen Monat lang gefangen gehalten wurde, bevor er erstickt wurde.
Quelle: https://www.bild.de/news/ausland/mord-prozess-maskenmann-soll-vierten-jungen-11-ermordet-haben-690def475d012ee169d9b98e

Daher liegt ein gewisses Muster im Tatverhalten von Ney vor, das Ney auch im Fall Felix tatverdächtig macht. Ob er nun der Mörder von Felix ist (oder ein Mittäter), ist eine andere Frage und müsste geprüft werden. Belastende oder entlastende Indizien sollten aber schon ermittelt werden, um einen tatverdacht Neys im Fall Felix tragfähig begründen oder ausschließen zu können.

melden

Felix Nienaber

06.01.2026 um 21:44
https://www.openstreetmap.org/directions?engine=fossgis_osrm_bicycle&route=53.1755704%2C8.6457079%3B53.0846457%2C8.829413#map=9/53.364/9.374

MN SLH Zeltlagerpltze Jagdreviere 02

Die Standorte der SLH, Selbstverpflegungshäuser und Zeltlagerplätze habe ich händisch in die Karte eingetragen.

MN hatte vermutlich mehr SLH, Selbstverpflegungshäuser und Zeltlagerplätze zur Auswahl.
Wobei Zeltlagerplätze meist mit einer kleinen Blockhütte und Sanitäranlagen ausgestattet sind.
Ich nehme an, dass er einzeln und einsam gelegene Selbstverpflegungshäuser und Zeltplätze bevorzugt hat, weil dort das Entdeckungsrisiko niedriger ist. Der vermutete (wahrscheinliche) Festhalteort von Felix ist aus meiner Sicht nördlich oder nordöstlich von Bremen-Schönebeck zu suchen.
Gründe die dafür sprechen sind:
- Die relative Nähe zur elterlichen Wohnung und Schule.
- Bei den späteren Taten an Stefan J. und Dennis K. hat er die Leichen etwa 20 bis 30 km in Richtung Südost bzw. Südwest abgelegt.
- Nordöstlich von Bremen befindet eine andere niedersächsische Polizeibehörde, als südwestlich von Bremen (da wo Felix Nienaber entführt wurde).
- Er hatte vermutlich im November 1988 noch kein dauerhaft verfügbares Auto.

Liebe Leser in Bremen, Delmenhorst und Umgebung vielleicht kann sich ja jemand erinnern.
Wo gabe es damals solche Häuser und Heime die im Spätherbst verfügbar waren ?

Bitte auch die anderen in meinen vorherigen Beiträgen gestellten Fragen lesen.
Vielen Dank TN_Trailbazer

melden

Felix Nienaber

07.01.2026 um 11:22
@TN_Trailblazer
Hallo,in der Nähe von Verden gibt es noch die Hasenheide.
Da war ich 1981 zelten mit vielen Leuten aus einem Reitverein,denn dort gibt es auch einen Tunierplatz.
Heute wie damals gab es dort ein Pfadpfinderlager.
Wir haben nicht weit von denen gezeltet und ich kann mich noch gut dran erinnern das oft welche bei uns waren,gerade dann wenn uns essen gebracht wurde.
Dieser Platz ist direkt von Wald umgeben,damals so eie heute.
Auch das Internat von der Eichenschule war ja nicht direkt an der Schule.Wenn du da noch was Wissen möchtest?

melden

Felix Nienaber

07.01.2026 um 15:47
Das SHL ist in unmittelbarer Nähe von den Dünen ca.500 bis 700 Meter an der kleinen Strasse wobei der Fundort von Stefan Jahr etwas von der Straße entfernt war.
Was mir auch noch eingefallen ist due Hasenheide liegt wenn man von Verden kommt rechts,aber auch ein ganzes Stück im Wald so ca.300 Meter.
Ich hab mir gerade bei Google Bilder angesehen,es ist alles völlig verändert,ist ja klar nach über 40zig Jahren.
Der Tunierplatz dort heißt Lohberg.
Dort war ich 1999 im Sommer das letzte mal zu einer Fohlenschau und da leider mit Pferden,ich wäre da gerne ein bißchen gucken gegangen.
Wir waren 1981 wenn ich mich nicht irre so links neben dem Tunierplatz zum zelten und das Lager von den Kindern hatten wir direkt bei uns in der Nähe und sind da auch durchgegangen um zu unseren Zelten zu kommen.
So wie ich noch weiß waren dort nur in den Sommerferien Kinder,es gab ein paar Holzhütten und der Rest waren diese grossen weißen Zelte.
Im Herbst,Winter und Frühjahr war dort nichts los,es ist sowieso eine einsame Gegend.

melden

Felix Nienaber

07.01.2026 um 18:00
@meggie Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich habe diesen Zeltlagerplatz nun in die Karte plaziert. Aber er liegt am Rande der bekannten Gebiete die MN in der Zeit bis 2001 durchstreift hat.
Es gibt in der Umgebung von Verden auch noch den Ev. Jugendhof, Sachsenhain, den Ferienhof u. Seminarhaus Adelheidshof in Hilgermissen und Ev. Freizeitheim Lehringen.

Ich vermute MN hatte relativ früh 1986 oder 1987 eine Verbindung zum Bremer SLH Verein.
Er hat sich nützlich gemacht und Vertrauen erworben. Bedarf an ehrenamtlicher Arbeit bzw. Diensten ist immer vorhanden.

Wer aus diesem Verein hat sich denn bei diesem Jugendlichen MN vorstellen können, mit wem sie es hier später zu tun bekommen!

Wer von seinen Verwandten oder Bekannten war da noch aktiv? Er hat vermutlich bereits im Grundschulalter einige LSHe und Zeltlagerplätze kennengelernt.
Wenn jemand zu Sozialdiensten verurteilt wird ist das Verfahren so, dass man sich um die Stelle bewerben muß an der man dann Sozialdienste ableistet.
Mir fallen da als Möglichkeit nur das kath. Krankenhaus St. Josef Stift (wo er später den Zivildienst ableistete), die Caritas, die Diakonie und der Bremer LSH Verein ein.
Vielleicht hat er dort Telefonbereitschaft gehabt und er bekam Einblick in das Netzwerk des Vereins.
Also welche Jugendgruppen, welche Grundschulen eine Unterkunft buchen wollten. Welche anderen Unterkünfte von befreundeten und benachbarten Institutionen empfohlen wurden wenn man dort mal ausgebucht war.
Vielleicht war er auch informell als Hausmeister-Unterstützer eingesetzt.
Für all diese Aktivitäten, so sie denn stattfanden muss es Zeugen geben. Wer erinnert sich?

melden

Felix Nienaber

07.01.2026 um 18:10
Der Sachsenhain ist nicht so abgelegen,da sind auch immer viele Spaziergänger unterwegs,Hasenheide ist wirklich im nichts.
Genau wie das SHL Verdener Brunnen, früher mal eine Gaststätte,so dicht an der Düne und da gegenüber gleich ein Parkplatz.
Das Internat in Scheeßel ist an einer Nebenstraße,das Schwimmbad ist nebenan und dahinter Wald und die Wümme.
Mit diesem NM hab ich mich noch garnicht so befasst,verfolgt habe ich das aber bis heute alles.
I

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Identifizierungs-Thread von unbekannten Toten
Kriminalfälle, 291 Beiträge, gestern um 23:46 von 1899Ost
HolzaugeSHK am 10.03.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
gestern um 23:46 »
Kriminalfälle: Mordfall Hinterkaifeck
Kriminalfälle, 52.540 Beiträge, vor 32 Minuten von vio81
sekhmet am 13.10.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2649 2650 2651 2652
52.540
vor 32 Minuten »
von vio81
Kriminalfälle: Reiner Koch in Berlin-Neukölln am 16. Januar 1973 ermordet
Kriminalfälle, 1.147 Beiträge, am 02.01.2026 von 321meins
Slaterator am 19.10.2025, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 02.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Zodiac Killer
Kriminalfälle, 1.392 Beiträge, gestern um 22:41 von JestersTear
jamesbond007 am 28.08.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 66 67 68 69
1.392
gestern um 22:41 »
Kriminalfälle: Grausamer Mord an Yasmin Stieler (Niedersachsen 1996)
Kriminalfälle, 467 Beiträge, am 04.01.2026 von Fyra
Cleo1956 am 02.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
467
am 04.01.2026 »
von Fyra