Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Nienaber

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Felix Nienaber, Munderloh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Nienaber

04.12.2013 um 10:14
Darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Mir fällt nur eine Kühltruhe bzw. Gefrierschrank ein.


melden

Felix Nienaber

04.12.2013 um 11:09
@Evalotte
hmm . ich denke luftdicht verpackt wäre auch eine variante? Bei martin ney war das im fall stefan jahr ein thema, muß nochmal schauen was da vermutet wurde....


melden

Felix Nienaber

04.12.2013 um 18:20
Hallo @armleuchter ,

hier hatte ich schon mal eine Übersicht zum Thema Zwischen-/Umlagerung erstellt.
Der schwarze Mann/Soko Dennis (Seite 481) (Beitrag von GonzoX)

Ulrich Jahr hatte sich für den Fall seines Sohnes ausführlichst damit beschäftigt und dann diese These der Nekrophilie erstellt. Ich glaube nicht, dass es noch irgendwo online abrufbar ist.


melden

Felix Nienaber

04.12.2013 um 20:51
Wenn die Leiche luftdicht verpackt war, dann verstehe ich nicht ganz, warum er sie dann wieder auspacken sollte.

Es kommt ja nicht nur eine Kühltrühe oder ein Kühlschrank in Frage. Das muß also nicht notwendigerweise bei jemandem im Familienkühlschrank gewesen sein neben Eiscreme und Pizza.

Ein paar Ideen:
- jemand alleinstehendes kann durchaus soviel Platz in Kühlgelegenheit haben, irgendwann wollte er die Leiche dann loswerden
- sie kann im Kühlschrank eines Wochenendhauses oder eines Schrebergartens oder ggf. auf einem Dauercampingplatz untergebracht gewesen sein
- in manchen Gegenden gibt es alte Lagerstollen, die man früher für Vorräte oder Bier genutzt hatte und heute nur noch Gerümpel beinhalten, soetwas ist in Privatbesitz, ist mit einem Vorhängeschloss gesichert und interessiert in der Regel kein Schwein

Also genug Gelegenheiten.

Nur: warum rollt man die Geschichte nicht nochmal auf?

Spekulatius.


melden

Felix Nienaber

06.12.2013 um 15:57
@GonzoX

danke ;-) !


melden

Felix Nienaber

07.12.2013 um 14:48
hier habe ich doch noch etwas zu Ulrichs Jahrs These der Nekrophilie gefunden:
Ulrich Jahr hat ein rechtsmedizinisches Gutachten in Auftrag gegeben. Demnach starb sein Sohn Stefan gegen 22 Uhr. Um 0.30 Uhr soll auf dem Internatsgelände von einem Lehrer noch eine dunkle Person gesehen worden sein: groß, dunkel gekleidet. Martin N.? Jahrs Theorie: Zu diesem Zeitpunkt hatte der Täter Stefan bereits in seinem Bett erwürgt. Erst später, als alle Betreuer zu Bett gegangen waren, habe er den Jungen aus dem Zimmer geholt. Jahr: "Die Leiche meines Sohnes wurde einen Monat später von einer Spaziergängerin entdeckt. Stefan lag unter 30 Zentimetern Sand mitten in einem beliebten Ausflugsgebiet. Ich bin sicher, dass Stefan dort viel später abgelegt wurde.“ Auch Dennis Rostel soll bereits eine Woche tot gewesen sein, als er ähnlich wie Stefan verbuddelt wurde. "Der Täter ist nekrophil veranlagt", sagt der heute 68-jährige Jahr. Wochenlang habe der Täter die Leichen bei sich zu Hause gehabt.
http://www.row-people.de/news/tatütata/der-lässt-mich-kalt


melden

Felix Nienaber

07.12.2013 um 15:43
die Frage ist ja nicht nur: wie hat der Täter diese Lagerung (im Fall Felix) bewerkstelligt? Sondern auch: was war seine Motivation ?
Der Fall ist weit entfernt von "gewöhnlichen" Sexualmorden. Diese verliefen in der Regel (damals) so: Entführung - Missbrauch - Tötung - schnellstmögliches Loswerden der Leiche nach schlagartigem Abklingen der Erregung.
Ein Täter mit kühlem Kopf kümmerte sich vielleicht noch zur Verwischung von Spuren um das Verbergen der Leiche (wobei das wohl eher in heutiger "DNA-Zeit" und bei Beziehungstaten vorkommt/vorkam). Dann machte aber die spätere fast demonstrative Ablage der Leiche und Felix' Utensilien keinen Sinn.
Über eine Beziehungstat sollten wir hier bitte nicht diskutieren. @pete80 hatte berichtet, dass die Polizei in diese Richtung ermittelte und den Verdacht wieder verwerfen musste. Das sollte uns - auch aus Pietätsgründen - genügen. Bei Beziehungstaten konnten übrigens auch die damaligen Kripos schon Aufklärungsquoten von 99 % aufweisen - gerade dann wenn wie bei Kindermorden üblich - mit riesigem Aufwand ermittelt wurde.

Es scheint also zwingend zu folgern, dass es diesem Täter darum ging, in den Besitz der Leiche zu gelangen.
Also Nekrophilie!?
Hier gibt es einen Überblick verschiedener Arten dieser Perversion:
http://scienceblogs.de/bloodnacid/2011/05/27/wtf-forensik-nekrophilie-reloaded/

Ich finde, der Täter passt so recht in keine dieser Schablonen. Es war weder sexuelle Aktivität feststellbar noch eine Amputation. Auch unterbrach er durch die "sachgerechte Lagerung" der Leiche den Prozess der Verwesung, die doch sicher für einen gestandenen Nekrophilen ein wichtiger Bestandteil seiner Leidenschaft darstellt.


melden

Felix Nienaber

10.03.2014 um 21:23
@all.
Durch Zufall lese ich hier gerade mit, ( ich recherchiere , mit einigen User , im Fall des " Goehrde Mörders " )

Ich recherchierte , damals im Fall des " Pferderippers " , ! Dabei trug ich in e. Landkarte , sämtliche
" Pferdetötungen " ein. Die meisten Pferde , wurden im Raum Niedersachsen , ( m.in einer Vollmondnacht )
bestialisch getötet ! Ich recherchierte sehr viel im Internet, dabei erfuhr ich v. Mordfall. von " Stefan Jahr " !
Meine Landkarte lag vor mir und ich stellte erstaunt fest, dass nur wenige "km "von " Stefan Jahr " Schule ,
Pferde getötet worden sind. Ich trug dann sämtliche Kindermorde , angefangen b. "Felix Nienaber " bis
"Levke und Felix Wille ," auf meine Karte ein !!! ( War auch bei einigen Tatorten vor Ort ) Hatte auch Kontakt
mit Herrn Jahr ..! Habe in den ganzen Jahren meiner Recherchen , einiges erlebt könnte, darüber ein Buch
schreiben ...! Bevor ich hier noch einiges poste , lese ich mir, aber erst noch einige Seiten durch ..!!!
( nur im Augenblick. Kann ich nicht so viel schreiben ,schwere Entzündung in der rechten Hand , schr. alles
mit links ..! )

haben auch noch alle Unterlagen von früher ! Auch über die Aktion , " Schweinehälfte " im Sand vergraben ,
In der Nähe v. Fundort von " Stefan Jahr " ..!!! Usw..!!!!!!!


melden

Felix Nienaber

11.03.2014 um 07:36
Mir fallt gerade auf , am 27.10.1988 ! Wieder " Vollmond " , fast alle Kinder wurden bei " Vollmond "
entführt .!!!


melden

Felix Nienaber

11.03.2014 um 12:28
@Boccer
Wurde der Pferderipper nicht gefasst ?
Ich hätte gerne mehr Informationen über den Fall des Rippers. Genaue Daten wären gut.


melden

Felix Nienaber

11.03.2014 um 17:23
@Boccer

Im strang "Der schwarze Mann/Soko Dennis" wirst du sehr vieles auch über den pferderipper finden. M.E. gibt es keinen zusammenhang mit den Morden Martin Neys auch wenn die lokalitäten z.T erstaunliche regionale nähen haben.


Ich weiß dieser strang ist sehr lang, aber imo einer der besten hier im forum ;-) !


melden

Felix Nienaber

11.03.2014 um 22:31
@armleuchter
@RedJohn1

Der Pferderipper wurde nicht gefasst ! ( mein post vom 3.3.2014 < Göhrde Morde > , schr. ich u.a.über einen
Fall , einer Pferdetötungen .Durch eine" qualifizierten " Bemerkung ( war jahrelang Reiterin/ Züchterin )
von mir, konnte dann, der zust. Beamte, den Fall aufklären ! Wir waren damals , an verschiedenen
Tatorten! Lernten dort jemand kennen, ( seine Pferde, wurden nur leicht verletzt ) der kam uns " verdächtigt "
vor !!!, ( warum, kann ich hier leider nicht posten ) unsere Angaben wurde dann m. der " Soko " Hannover besprochen. Sie kannten d. Mann!!!.Der Soko , fielen dann auch einige" Ungereimtheiten" auf, sie sagten, den
werden wir jetzt, genau durchleuchten !!! Danach hörten die schrecklich. Pferdetötungen auf ! Ob der Mann,
Event. der " Pferderipper " war , weiß ich leider nicht, wir riefen auch nie wieder, bei der Soko an, es hat uns
damals viel Zeit/ Geld ,Nerven gekostet ..!!!!!!!

Danach kamen die" Kindermorde " die ließen mich überhaupt nicht mehr los ! Was ich da erlebt habe,
schreibe ich dann im Thread " Schwarzer Maskenmannes " ( z.B. sah ich mir sehr viele Urlaubsbilder , aus
" Selker - Noor " , ( dort wurde D. Rostel , entführt ) fand durch Zufall , <. Die Schwarze Maske , mit d.
Schwarzen Mantel > auf einigen Bildern, ( die Kinder, beschrieben immer diese schw. Maske und den
schwarzen langen Mantel ,wenn er sie ansprach / mißbrauchte !!! Die "Maskerade" taucht dort in " Selker Noor
auf !!! Sollte es noch interessant für euch sein , dann werde ich es noch posten. Aber meine Hand schmerzt , dass ist nämlich eine lg. Geschichte )

Ich weiß seit lg. dass es keinen Zusammenhang , der Kindertötungen und des Pferderippers gab, aber
damals , wurden u.a. auch der" Pferderipper " bei der Soko " d. Maskenmannes " mit, durchleuchtet !
Der Täter , Martin Ney, wurde ja viel später gefasst.!!! Ich rief damals , die Soko " Felix Nienaber " an, die sagten aber gleich, dass der Fall, wohl n. zum " Schw. Maskenmann " passen würde ..!

Ich muss jetzt aufhören , muss noch ins andere Thread , des " Göhrde Mörders " , vielleicht schaut ihr auch
mal vorbei ..! Auch sehr interessant .....!!!!!!

Lese nicht mehr durch, sollten Fehler , dann Sorry .......!


melden

Felix Nienaber

11.04.2014 um 16:30
Wie sich damalige Teilnehmer in der Maskenmann-Diskussion erinnern, flammte dort immer wieder mal das Thema Ritualmord bzw Satanismus auf. Beflügelt vor allem durch die Beschreibung einer Lehrerin die den Schwarzen Mann in einem langen Umhang gesehen hatte.
Die abweisende und kritische Grundhaltung der meisten, wenn es um das oft sensationslüsterne Thema Ritualmorde (wie jetzt auch beim in Tübingen verhandelten Prager-Taxifahrer-Mord) geht, ist sicher berechtigt.
Mehr als bei allen anderen norddeutschen Kindermorden finde ich es aber im Fall Felix N angebracht, auf eine derartige Möglichkeit hinzuweisen.
Die Kommissare in dem oben eingestellten Artikel beschreiben den Fall als sehr ungewöhnlich, offensichtlich wegen der langen "sachgerechten" Lagerung der Leiche und vermutlich auch wegen deren scheinbarer Unversehrtheit, also keine Spuren eines Sexualmordes, aber wohl gleichfalls keine Amputationen, was auf Nekrophilie hätte schließen lassen. Nachdem auch noch das Thema Beziehungstat ausermittelt wurde - was bleibt da dann eigentlich noch??

Est vor kurzem bin ich auf einen Kalender mit satanischen Feiertagen aufmerksam geworden:

http://www.grunick-info.de/satanismus/satanistischer-feste-und-feiertagskalender/
22. – 29. Oktober: Vorbereitung des Großopfers
Kidnapping und zeremonielle Vorbereitung
Zeit vor Samhain (altirisch – sh. 1. November)
26. Oktober: Fünf Wochen und ein Tag nach dem Herbstäquinoktikum
Oraler und vaginaler Verkehr, Opferung von Frauen und Kindern
29. Oktober: „Heiliger Abend“ (Blutfest)
Sexueller Verkehr aller
30. Oktober: Vorabend von Halloween
Alle heiligen Säfte
31. Oktober: Halloween
Blut- und Sexualrituale, sexuelle Vereinigung von „Satan“, „Dämonen“ und Mitgliedern.
Tierische und menschliche Opfer.
Halloween wird im Volksbrauch mit Vermummung, evtl. mit der Darstellung von
Toten gefeiert. Im Volksbrauch werden Tote bewirtet. Es geht um die Auseinandersetzung
mit den Mächten des Chaos. Fruchtbarkeit und Leben tragen jedoch den
Sieg davon.
Das Entführungsdatum Felix' (am 28.10.88) ist hier also durchaus auffällig.
Uns das Ablagedatum (vermutlich nach Weihnachten) ebenso.


melden

Felix Nienaber

15.10.2017 um 13:12
In zwei Wochen jährt sich das Verbrechen wieder. Es ist schade, dass sich so gar nichts zu tun scheint. Wo kann man denn in diesem Fall neu ansetzen, damit Felix nicht vergessen wird?


melden

Felix Nienaber

16.10.2017 um 23:14
@GonzoX
@Boccer
@RedJohn1
@spekulatius
@Evalotte
habt ihr noch Ideen, wo man ansetzen könnte?


melden

Felix Nienaber

27.11.2017 um 22:09
Hallo @darkstar69 ,
es ist sicher schwierig hier noch einen neuen Ansatz zu finden.
Aber eine scheinbare Kleinigkeit ist mir kürzlich doch aufgefallen:
Von 1978 bis 1980 gab es im Raum Wildeshausen / Delmenhorst / Bremen mehrere Fälle von Leichendiebstählen verunfallter junger Frauen / Mädchen.
Interessanterweise gibt es einen Fall bei dem der Täter die Leiche ähnliche lange wie Felix lagerte und auch nach Weihnachten wieder ablegte.

c2d87697280b Bildschirmfoto 20171127 um 22.05.44

Könnte es sein, dass dies kein Zufall ist und ein Zusammenhang besteht?


melden

Felix Nienaber

30.11.2017 um 21:24
Zur Frage der Passwörter von Martin N´s unter der Dunstabzugshaube versteckter Festplatte hier ein Artikel von Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/maskenmann-martin-n-kindermoerder-verraet-jahrelang-verheimlichte-passwoerter-a-1146653.html

Demnach hat er die Passwörter 2016 verraten und die Behörden arbeiten sich nun anscheinend durch das Material auf der Festplatte.


melden

Felix Nienaber

30.11.2017 um 21:33
@seneca22
Hast du dich im Thread vertan? Das ist schon lange bekannt, siehe hier:

Der schwarze Mann/Soko Dennis (Seite 514) (Beitrag von seli)

Dein Spiegel Artikel ist auch von Mai. Also schon alt.


melden

Felix Nienaber

30.11.2017 um 22:21
Hallo @GonzoX

Du kennst immer so tolle Artikel und Quellen und Details. Ich bin immer wieder beeindruckt.

Von diesen Leichendiebstählen im Bremer Umland habe ich nichts mitbekommen. Damals war ich noch zu jung, denke ich mal. Gibt es Quellen, wie die Polizei damals diesbezüglich weiter vorging und ob es Verdächtige oder überführte Täter gab? Weitere Feinheiten dazu wären natürlich auch interessant. Dann könnte man mehr Parallelen oder Andersartigkeiten sehen. Spannend ist aber natürlich schon, dass es ja offenbar, so interpretiere ich jetzt mal ein wenig, die Leiche irgendwo gelagert und offenbar auch erhalten wurde. Hat es nicht mehr gereicht, Leichen zu stehlen sondern musste ein selbst getötetes junges Wesen besessen werden?
Ich konnte leider überhaupt nichts zu dem Fall/den Fällen finden.
Im Vergleich würde ich aber dennoch eher Zusammenhänge zu Ney sehen.


melden

Felix Nienaber

01.12.2017 um 05:18
@darkstar69

In einem Artikel der Nord-West-Zeiung, den ich hier in der Dikussion schon mal eingesellt hatte, gab es einen kleinen Verweis, dass man wohl vor ein "paar Jahren" jemanden ermitelt hatte, der für ähnliche Leichediebstähle und Missbräuche verantwortlich war.

Beitrag von GonzoX (Seite 4)

2c9835247794 Bildschirmfoto 20171201 um 04.51.39Original anzeigen (0,2 MB)

Hier geht es um Diebstähle aus "Wardenburger Leichenhallen".

In der Serie Silja H.  werden andere Örtlichkeiten genannt:

Weser Kurier, Dez. 1980


Bildschirmfoto 20171201 um 05.01.38Original anzeigen (0,5 MB)

Bildschirmfoto 20171201 um 05.02.20Original anzeigen (0,5 MB)


....nicht unwahrscheinlich dass es trotzdem der gleiche Vogel war.

Falls Ney mit 17 Jahren schon für den Mord Felix N verantwortlich gewesen sein sollte, könnte man vielleicht darüber nachdenken, ob es nicht doch einen Mentor oder "Lehrmeister" für seine Taten gab.


1x zitiertmelden