Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Nienaber

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Felix Nienaber, Munderloh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Nienaber

09.11.2012 um 00:07
@sandfrauchen

Könnte man die "Dünen-Frage" beantworten, wäre man im Verstehen dieser Kriminalfälle vermutlich ein entscheidendes Stück weiter.
So viel wir bisher wissen, war ja Felix nicht begraben - aber trotzdem an einer Düne (oder zumindest Sandfläche) abgelegt.

Und das zweite Mysterium stellt sicher diese Zeitspanne da, die der Täter jeweils mit den Leichen verbrachte.
Sein Interesse an der Leiche eines der Jungen wird am deutlichsten an seinem Geständnis im Dennis-Klein-Fall. Er erwürgte den Jungen noch im Schullandheim und floh dann mit der Leiche unter dem Arm... Vor Gericht wurde diese Version nicht angzweifelt. Sie passte offensichtlich zu den übrigen Erkenntnissen.
Ist das nicht ein einmaliger Fall? Dass ein Eindringling jemanden umbringt und dann mit der Leiche flüchtet??

Anzeige
6x zitiertmelden

Felix Nienaber

10.11.2012 um 19:00
Hier noch ein Artikel den ich vor ein paar Tagen gefunden habe:

(aus der Nord-West-Zeitung)

44eabf PICT0078Original anzeigen (0,7 MB)
1184f9 PICT0079Original anzeigen (0,7 MB)
d993f9 PICT0080Original anzeigen (0,7 MB)
3f65e5 PICT0077Original anzeigen (0,7 MB)


1x verlinktmelden

Felix Nienaber

12.11.2012 um 10:52
@GonzoX
Zitat von GonzoXGonzoX schrieb am 09.11.2012:Sein Interesse an der Leiche eines der Jungen wird am deutlichsten an seinem Geständnis im Dennis-Klein-Fall. Er erwürgte den Jungen noch im Schullandheim und floh dann mit der Leiche unter dem Arm... Vor Gericht wurde diese Version nicht angzweifelt. Sie passte offensichtlich zu den übrigen Erkenntnissen.
ich bin zwar kein jurist , aber ich denke vor gericht wurden seine geständnisse in erster linie nicht angezweifelt weil man fast nichts anderes verwertbares hatte - und nicht unbedingt weil das passte. ich habe große zweifel an den versionen martins (v.a. moorde aus angst vor entdeckung) und ich glaube der staatsanwalltschaft ging das genau so ...... . Herrn Jahr definitiv.


Ist es dir auch aufgefallen - schon wieder ein roter kleinwagen am tatort! Aber martins roter panda kann es ja nicht gewesen sein, die fahrzeuge wurden ja anscheinend abgeklärt.


9x zitiertmelden

Felix Nienaber

12.11.2012 um 11:09
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:ich habe große zweifel an den versionen martins (v.a. moorde aus angst vor entdeckung) und ich glaube der staatsanwalltschaft ging das genau so ...... . Herrn Jahr defin
Ich denke auch ,dass man grosse Zweifel haben muss. Immerhin wollte Martin sich noch @gut darstellen und da klingt ,der schrie und ich müsste ihm den Hals zudrücken besser als ich lebte dann im Wald meine perversen Mordfantasien aus.
Der Staatsanwalt hat keinen Grund ,das Geständnisse anzugehen ,Verdeckung erfüllt das Mordmerkmal und darum ging es .

Ich bin sicher ,die nahen Dünen spielten auch bei Dennis K. eine Rolle ,was genau ablief und wielange der Junge leiden musste ,das weiß nur der Vollpfosten Maddin ,und der wird nichts mehr sagen.


melden

Felix Nienaber

12.11.2012 um 11:59
bzgl Felix fasse ich nochmal zusammen:

- 7jähriger junge
- wird abgefangen irgendwo bei munderloh - ca 30 km von maddins damaligem wohnort bremen schönefeld
- felix stirbt dann durch ersticken (nachdem er auch geschlagen wurde)
- wird später abgelegt in einem wald- und dünengebiet bei delmenhorst in dem es zufälligerweise auch ein schullandheim in der nähe der dünen gibt:
http://maps.google.de/maps?q=Zur+Gro%C3%9Fen+H%C3%B6he+21+27243&hl=it&ie=UTF8&hnear=Zur+Gro%C3%9Fen+H%C3%B6he+21,+27243+Gro%C3%9F+Ippener,+Niedersachsen&t=h&z=15 A markiert das SLH
- Der ranzen von felix wird ca 20 km entfernt gefunden - in der nähe eines zeltlagerplatzes
- zeugen sahen im fall felix ein verdächtiges rotes fahrzeug.


martin
- stand erwiesenermaßen auf jungs in diesem alter
- war ein cruiser und bevorzugt im radius bis ca 50 km von seinem wohnort aktiv
- tötete durch ersticken
- kannte wohl sämtliche schulandheime in dieser gegend un war ein dünen-fan
- interssiert sich genauso wie für schullandheime auch für zeltlager
- war über ein jahrzeht lang in einem roten fiat panda unterwegs


=> würde mich stark interessieren ob er den roten panda von mama oder dem großen bruder übernommen hatte. Wenn der rote panda schon 1988 für martin zugänglich war, paßt hier alles perfekt ins bild.


Edit : die "roten wagen" - sieh oberster artikel , rechte spalte.....


1x zitiert1x verlinktmelden

Felix Nienaber

12.11.2012 um 19:33
@armleuchter

Stimmt unter all diesen konfusen Hinweisen auf Sichtungen, die die Kripo bekam, ist vermutlich der einzig bedeutende der auf diese roten Autos. Wobei wir natürlich nicht wissen, ob sich so eine Mühle schon damals im Besitz der Familie befand.
In einem anderen Artikel klang es eher so, dass man zwei Fahrer von roten Autos gefunden habe, die vermutlich da rumgefahren sind - also nicht ganz so ausschließend.

MNs Handschrift entspricht auch:

- die Zwischenlagerung
- der nicht nachweisbare sexuelle Missbrauch, also vermutlich keine Penetration, kein Ejakulat etc
- offensichtlich keine Fingerabdrücke oder DNA-Spuren vorhanden (also vermutlich Vorsichtsmaßnahmen des Täters)
- der Enführungsort (Hatten) ist selbstverständlich auch Binnendünengebiet (Osenberge)
Wikipedia: Osenberge


melden

Felix Nienaber

22.11.2012 um 15:27
@GonzoX


wenn man sich das SLH anschaut - www.schullandheim-grosse-hoehe.de - das ist geradezu klassisch für martin. Wenn man sich noch die bilder anschaut, sieht genauso aus wie hepstedt oder wulsbüttel. martins welt eben.


Die Osenberger sind ein naherholungsgebiet wie die verdener dünen - beide mit eben einem SLH.

Hier habe ich mal das SLH markiert. Da das Waldgebiet nicht allzu groß ist, kann man davon ausgehen dass Felix im umkreis von ca 1 km ums schullandheim gefunden wurde.
https://maps.google.de/maps?q=Zur+Gro%C3%9Fen+H%C3%B6he+21,+Prinzh%C3%B6fte&hl=de&ie=UTF8&ll=52.975625,8.572254&spn=0.014781,0.045447&sll=52.909457,8.588085&sspn=0.007402,0.022724&oq=zur+gro%C3%9Fen+h%C3%B6he+21+prinzh%C3%B6fte&t=h&z=15
Nochmal - wenn man martins aktionsradius kennt, muß man zwingend davon ausgehen, dass er auch dieses SLH kannte.
Und dann Ablage in der nähe eines schulndheimes? ist ebenfalls martinspezifisch, bei dennis klein hat er das definitiv gemacht bei stefan jahr ebenfalls.


melden

Felix Nienaber

22.11.2012 um 18:18
@armleuchter
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb am 12.11.2012:bzgl Felix fasse ich nochmal zusammen:

- 7jähriger junge
- wird abgefangen irgendwo bei munderloh - ca 30 km von maddins damaligem wohnort bremen schönefeld
soweit mir bekannt ist ,gehört schönefeld zu berlin . oder?


melden

Felix Nienaber

22.11.2012 um 19:06
@zweiter
vielleicht gibbt es mehrere Schönefeld?

oder meinst du liegt Bremen 30km von Berlin entfernt??? dann läge Bremen mit den vier Stadtmusikanten ja im ehemaligen Osten...seltsam das.


melden

Felix Nienaber

22.11.2012 um 19:23
@lawine
keine ahnung, aber kannst ja mal googlen .


melden

Felix Nienaber

22.11.2012 um 19:23
@zweiter
ne, du, ich weiß es ;-))
du solltest mal googln


melden

Felix Nienaber

22.11.2012 um 19:26
@lawine
wenn ich etwas nicht genau weiß ,dann tue ich das auch und ich habe kein schönefeld in bremen gefunden .


melden

Felix Nienaber

23.11.2012 um 16:29
sorry - natürlich bremen schöneBECK - da hat martin gelebt...


melden

Felix Nienaber

23.11.2012 um 16:56
Na, das wäre ein arger Zufall...


melden

Felix Nienaber

23.11.2012 um 19:13
@armleuchter

schönebeck ,ok
danke für die berichtigung

und ich dachte schon ,ich wäre der armleuchter ;)


melden

Felix Nienaber

24.11.2012 um 00:30
@gonzo:
THX für den artikel! ohne solche recherchen ist es ja kaum möglich, noch infos zu solchen altfällen zu bekommen.

@all:
ich würde mich jetzt nicht zu sehr auf martin n. einschiessen als täter für alle möglichen morde. zwar gibt es hier einige ähnlichkeiten, aber zu der zeit war zb. auch noch ein anderer jungsmörder im raum celle unterwegs. der typ wurde später auch gefasst.

leider gibt es ja doch einige solcher schweine...


melden

Felix Nienaber

24.11.2012 um 03:23
@armleuchter
@MR_IöS
u.a.

Schon bevor wir hier im Forum konkrete Informationen über diesen Fall hatten, wurde MN damit in Verbindung gebracht. Dazu reichte schon die Nähe zu Bremen und die Ablage in sandiger Umgebung. Ich gehörte dabei sogar ja noch eher zu den Skeptikern oder vermutete zumindest noch die Beteiligung einer weiteren Person.
Meine Recherchen könnte man in gewisser Weise als ein Experiment bezeichnen, bei dem quasi alle durchgeführten Tests im Ergebnis positiv waren. Prinzipiell ist es auch nichts anderes als wenn man eine (villeicht unvollständige) DNA-Spur gefunden hätte, die dann mit der eines potentiellen Täters vergleicht und dabei auf große Ähnlichkeit stößt.
Es ist klar, dass man auf juristischer Ebene eher nicht so argumentieren kann. Aber wir sind ja auch kein juristisches Fachforum oder ein Gericht und somit auch nicht an deren Regeln gebunden.

Dieses von Armleuchter eingestellte Luftbild wirkt auf Leute die sich in den letzten Monaten intensiv mit dem Fall beschäftigt haben doch fast schon wie ein Fingerabdruck MNs, oder??


melden

Felix Nienaber

24.11.2012 um 03:31
hier noch zwei weitere bemerkenswerte Artikel:


Nord-West Zeitung vom 31.12.88

6266af PICT0073Original anzeigen (0,7 MB)


Nord-West Zeitung vom 25.2.88
(der vorerst letzte Artikel den ich gefunden habe, aber einen Besuch im Archiv werde ich hoffentlich in nächster Zeit noch hinbekommen..)

059a04 PICT0091Original anzeigen (0,7 MB)


melden

Felix Nienaber

24.11.2012 um 13:18
@armleuchter

danke für die eingestellte Luftaufnahme.

@GonzoX hat Recht: Es ist wie ein Fingerabdruck MNs.

Es spricht wirklich vieles für MN als Täter. Was mich noch zweifeln lässt, ist neben der wahrscheinlich fehlenden Verfügbarkeit eines fahrbaren Untersatzes ganz einfach die Zeit.
1988 waren die Herbstferien in Bremen vom 3. bis 8.10.
Es war ein normaler Donnerstag um die Mittagszeit. MN hätte also in er Schule sitzen müssen, in der Oberstufe im Gymnasium Lerchenstraße. Es hätte auffallen müssen, wenn er nicht anwesend gewesen wäre. Außerdem hätte es einen Bezug zur Gegend geben müssen. Warum sollte er sich sonst dort herumtreiben - ca. 30 km von zu Hause?

Hatte das Schulzentrum Kontakt zum Schullandheim oder zur Gegend?
Fanden dort möglicherweise damals Veranstaltungen der Schule statt (Besinnungstage, Seminare, Kurs-Ausflüge?)
Kannte er das Schullandheim von der Grundschule oder sonst wo her?
Wohnten möglicherweise Verwandte/ Freunde Ns in der Gegend (sein leibl. Vater?)?
Wann und wo musste er eigentlich seine Sozialstunden (für die Erpresserbriefe) ableisten?
Weiß das jemand?
Solange diese Fragen nicht geklärt sind, lässt sich nur schwer ein Zusammenhang herstellen.


7x zitiertmelden

Felix Nienaber

24.11.2012 um 22:18
Das Auto von Mama? Der Führerschein dürfte nicht zwingend ein Kriterium sein, eher ist wichtig, ob er schon in der Lage war, ein/ ihr Auto zu bedienen.

Schule: Ein Donnerstag in einer Bremer Schule im Jahre 1988. Wenn da Unterricht stattgefunden hat, ist sein Fehlen im (matschgrünen) Klassenbuch dokumentiert. Ich weiss nicht, wie lange man diese Bücher aufbewahren muss, ich denke, zwischen 20-30 Jahre. Da sind wir vermutlich zu spät. Oder aber, es ist noch da, weil die Schule nur "alle paar Jahre" ein Entsorgungsunternehmen anheuert, was Dokumente mitnimmt und vernichtet.
Ich werte die Anwesenheitspflicht in der Schule nicht allzuhoch. Eine Erkältung...eine von Mama geschriebene Entschuldigung, oder einfach ein paar Fehlstunden. Nichts, was zu der Zeit wirklich Aufsehen erregt hätte.

SLH: Das ist für mich der springende Punkt: Konnte er es ( und seine Umgebung) kennen?


Anzeige

8x zitiertmelden