Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Nienaber

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Felix Nienaber, Munderloh ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Nienaber

11.01.2013 um 14:31
@Luminarah
hier nochmal die "ney-typischen" örtlichkeiten: http://maps.google.de/maps?q=Zur+Gro%C3%9Fen+H%C3%B6he+21+27243&hl=it&ie=UTF8&ll=52.981491,8.577318&spn=0.01664,0.048752&hnear=Zur+Gro%C3%9Fen+H%C3%B6he+21,+27243+Gro%C3%9F+Ippener,+Niedersachsen&t=h&z=15
In diesem dünengebiet mit dem schullandheim "Große Höhe" wurde Felix N abgelegt.
man könnte die ablage von stefan jahr als perfekte kopie bezeichnen!

Und wie gesagt: 1990 war er noch mal in der nähe, im SLH gerdshütte um zu missbrauchen. Ist ca 8 km entfernt.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden
melden

Felix Nienaber

12.01.2013 um 20:06
Zitat von armleuchterarmleuchter schrieb:Und wie gesagt: 1990 war er noch mal in der nähe, im SLH gerdshütte um zu missbrauchen. Ist ca 8 km entfernt.
Ich denke mal,das ist eine wichtige Information.

Zur Zeit des Mordes an Felix war er noch in seiner Coming Out Phase ,deshalb kann dieser Mord durchaus ein typisches Mermal wie die Entführung auslassen. Immerhin ist die Düne eingebaut und das ersticken. Ich denke ,er kommt gut in Frage ,zumal er sich schon mit Mord beschäftigte ,wie seine Erpresserbriefe zeigen.


melden

Felix Nienaber

12.01.2013 um 20:41
Ich war auch schon länger (Maskenmann-Thread) der Auffassung, der M. N. was mit Felix zu tun gehabt haben könnte, aber was ihr jetzt in den letzten Wochen rausgefunden habt, bestätigt mich da eher.

Mich würde sehr interessieren, ob es von offizieller Seite überhaupt noch die Motivation gibt, einen Täter zu finden.

Spekulatius.


melden

Felix Nienaber

24.01.2013 um 11:33
@spekulatius
Kostenbedingt könnte ich mir vorstellen eher nicht.


melden

Felix Nienaber

14.06.2013 um 20:28
Toll zu sehen, dass es noch Leute gibt, die sich an Felix erinnern!
Ich bin ein Klassenkamarad von Felix gewesen und wünsche mir, dass der Täter doch noch ermittelt wird. Ob es nun der Martin war oder nicht...Es muss doch Verantwortliche geben, die sich verpflichtet fühlen??!


melden

Felix Nienaber

15.06.2013 um 11:31
@pete80


und toll , dass sich jemand aus dieser gend meldet ^^. weißt du noch dinge die man nicht im internet recherchieren kann - man findet recht wenig im netz, glücklicherweiße hatte immerhin ein user alte zeitungsausschnitte hier eingestellt!


melden

Felix Nienaber

17.06.2013 um 14:03
@armleuchter

Moin Armleuchter - nein ich weiß leider auch nicht mehr. Nur aus meiner Erinnerung als 8jähriger und die Wochen nach seiner Entführung. Ich weiß, dass der Vater - ZU UNRECHT - einige Zeit unter Tatverdacht stand. Ich weiß wo er entführt wurde und welche Kleidung er am Tag seiner Entführung trug, ich bin damals mit ihm zur Bushaltestelle an der Grundschule Kirchhatten gelaufen. Da ich in einem anderen Dorf der Gemeinde Hatten wohnte, sind wir nicht im gleichen Bus gefahren.

Ich habe mir erlaubt Aktenzeichen XY... anzuschreiben und habe heute eine sehr nette Antwort erhalten. Die Redaktion wird sich mit der zuständigen Polizeisdienststelle in Verbindung setzen um im Fall Felix Nienaber ihre Hilfe anzubieten.
Da bin ich mal gespannt...


melden

Felix Nienaber

17.06.2013 um 14:25
der Vater von Felix wurde entführt? @pete80


melden

Felix Nienaber

17.06.2013 um 16:09
@lawine
nein - der Vater wurde damals (1988) verdächtigt, seinen Sohn selbst entführt zu haben...ich kann mich an einen Bericht von "Buten und Binnen" erinnern und wie sich meine Eltern darüber aufgeregt haben...


melden

Felix Nienaber

07.11.2013 um 00:14
Hey pete90 ,
Hast du nochmal was von XY gehört?


melden

Felix Nienaber

07.11.2013 um 17:30
Ist jemand schon mal aufgefallen das es in Harpstedt dort den Kreisjugendzeltplatz gibt?


melden

Felix Nienaber

12.11.2013 um 16:56
@duwi
was hat es mit dem platz auf sich?


melden

Felix Nienaber

12.11.2013 um 17:13
@armleuchter
Naja es ist ja im Allgemeinen die vorliebe N.´s fürs Zelten bekannt oder?


melden

Felix Nienaber

14.11.2013 um 14:11
das problem ist doch der M.N. nicht genug Druck bekommt..

der chillt entspannt in irgendeiner Forensik rum , entspannt beim RTL2 schauen und wahrscheinlich hat er sogar noch internet um sich über uns und deutschland kaputt zu lachen , weil er denkt eer wäüre der schlauste (siehe auch die sache mit seiner verschlüsselten festplatte)


melden

Felix Nienaber

01.12.2013 um 14:10
@duwi
hilf mir bitte kurz - welche rolle spielt harpstedt? Ist nur ca 9 km vom ablageort entfern, aber hatte es für den fall eine bedeutung?

Im zusammenhangs mit martins zeltplatzhobby ist die räumliche nähe aber in jedem fall bemerkenswert, ein weiteres indiz dass martin die gegend kannte.


melden

Felix Nienaber

02.12.2013 um 17:13
Hallo
Ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe mich gestern angemeldet

Da ich in der Gegend wohne und mein Sohn damals im gleichen Alter wie Felix war, hat mich der Fall seinerzeit sehr berührt.
Die Polizei hat die Angelegenheit anfangs nicht ernstgenommen. Weil Felix angeblich ständig gesichtet wurde, nahm man an, dass er ausgerissen war. Erst nach 5 Tagen wurde die Öffentlichkeit um Hilfe gebeten. Im Gegensatz zu den Fällen Ulrike Everts und Christina Nietsch war die Berichterstattung ohnehin sehr mager.

Die meisten diesbezüglichen Artikel hat GonzoX ja bereits eingestellt.
Zwei Jahre nach Felix Verschwinden erschien noch einmal ein Bericht in der Nordwest-Zeitung, in dem einige Fakten mitgeteilt wurden, die der Öffentlichkeit bis dahin nicht bekannt waren. Dass die Leiche fast 2 Monate "sachgerecht" gelagert wurde, war z. B. zuvor nie erwähnt worden.

Ich stelle den Wortlaut des Zeitungsberichtes hier ein:

Mordfall Felix: 242 Spuren führten nur in Sackgassen
Heute auf den Tag genau vor zwei Jahren ist Felix verschwunden, acht Wochen später wurde die Leiche des siebenjährigen Schülers aus Munderloh (Landkreis Oldenburg) auf der Großen Höhe in Delmenhorst gefunden – und noch immer fehlt vom Mörder jede Spur. Bis heute stehen die Beamten der Mordkommission bei der Kripo Delmenhorst im Mordfall Felix Nienaber vor einem Berg ungeklärter Fragen, widersprüchlicher Aussagen und Spekulationen. Dennoch ist Kriminaldirektor Günther Jahn, Leiter der Kripo Delmenhorst, überzeugt, da der Mörder von Felix gefasst wird. Der Fall ist so außergewöhnlich, der muß über kurz oder lang aufgeklärt werden.
Völlig rätselhaft wurde der Fall für den Delmenhorster Kriminalisten, nachdem die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergeben hatten, dass der Täter die Leiche von Felix über einen langen Zeitraum „sachgerecht“ gelagert haben muß , bevor er sie zum späteren Fundort Große Höhe transportierte. Erst dort hatte nach Erkenntnissen der Mediziner die starke Verwesung eingesetzt. Ungewöhnlich ist für Jahn weiter, dass der Mörder die Leiche regelrecht präsentiert hat, genau wie den bei der Leiche fehlenden Schuh und den Tornister des Jungen; beide wurden acht Tage nach der Entdeckung der Leiche auf einer Wiese bei Wildeshausen gefunden.
Wo kann man eine Kinderleiche über Wochen aufbewahren, ohne daß sie verwest? Was bewog den Mörder, die Leiche von Felix nicht sofort loszuwerden, sondern sie erst acht Wochen nach dem Verschwinden des Jungen der Polizei quasi vor die Füße zu legen? Für Kriminalhauptkommissar Harald Winkler, den Leiter der Mordkommission, zwei weitere ungeklärte Fragen in einem von Beginn an mysteriösen Fall.
Am 27. Oktober 1988 hatten die Eltern von Felix ihren Sohn bei der Polizei als vermißt gemeldet. Nachdem die Kripo den Fall zunächst als klassisches Beispiel von kindlicher Abenteuerlust behandelt und verdeckt nach dem nach dem verschwundenen Siebenjährigen gesucht hatte, war dann am 1. November die Öffentlichkeit um Mithilfe gebeten worden. Was auch bei der Kripo Delmenhorst lange Zeit niemand wahrhaben wollte (Jahn:“ Innerlich sträubt sich jeder gegen solche Gedanken)“, wurde dann zwei Tage nach Weihnachten schreckliche Gewißheit: Felix war ermordet worden.
Wenn die Polizei lange Zeit die „Abenteuer Theorie“ favorisiert hat, dann lag das nach den Worten von Kriminaldirektor Jahn daran, dass sich immer wieder „absolut glaubhafte Zeugen“ meldeten, die den siebenjährigen Rotschopf gesehen haben wollten. Aber jede der rund 20 großen Suchaktionen blieb ebenso wie die vielen kleinen Ermittlungen ohne Erfolg. Die Beamten stehen bis heute vor einem Rätsel.
Jahn: „Da hatten Zeugen einen Jungen bei einem Maisfeld gesehen, der aussah wie Felix. Zehn Minuten später war ein Suchtrupp vor Ort – Fehlanzeige“. Wenn schon nicht der Gesuchte, dann hätte zumindest doch in anderes Kind gefunden werden müssen, meint der Kripochef und nennt weitere Beispiele. Wen hatten die Zeugen von Hamburg bis Südoldenburg gesehen, wenn nicht Felix.
Inzwischen spricht nach Auskunft der Kripo vieles dafür, dass Felix Nienaber bereits wenige Stunden nach seinem Verschwinden getötet wurde, auch wenn das mit letzter Sicherheit nicht feststeht. Sicher ist nur, daß der Junge nicht auf der Großen Höhe umgebracht wurde, sondern dort höchstens eine Woche gelegen haben kann. „Warum hat der Täter die Leiche nicht irgendwo vergraben, sondern sie dort hingelegt, wo wir sie finden mußten?“ Wollte der Mörder eine falsche Spur legen?
„Alles Spekulation“, meint Kriminaldirektor Jahn. Für den als Täter praktisch jeder in Frage kommt. Die Ermittlungen haben jedenfalls bis heute nicht ergeben, dass es sich um einen bestimmten „Mörder-Typ“ handelt. Die Theorie vom Zufallstäter wurde denn auch ebenso verfolgt wie die Annahme, Felix sei das Opfer eines geplanten Kindermordes geworden. Doch alle Spuren endeten bisher in einer Sackgasse. Wann uns wo wurde Felix ermordet? Kannte er seinen Mörder oder traf er ihn zufällig? Diese Fragen blieben bis heute unbeantwortet.
242 Hinweise aus der Bevölkerung hat die Kripo Delmenhorst verfolgt.. seit dem Fund der Leiche sind „so gut wie keine Hinweise“ mehr gekommen Jetzt wurden die gesamten Akten des Falles einem bislang nicht mit dem Fall befaßten Kripobeamten vorgelegt. Doch selbst diese manchmal nützliche Methode, neue Ansatzpunkte zu finden, brachte die Ermittler nicht weiter. Aus dem Mordfall, der alle bewegte, ist erst einmal eine polizeiliche Routineangelegenheit geworden. Geschlossen wird die Akte Felix Nienaber nach Auskunft von Günter Jahn jedoch erst, wenn der Täter gefaßt ist. Und in diesem Fall setzt der Kriminaldirektor auf den „langen Atem“ seiner Mitarbeiter und den „sicher irgendwann kommenden“ entscheidenden Hinweis aus der Bevölkerung. „Denn“, so Jahn „Verbrechen an Kindern bleiben den Menschen lange im Bewußtsein.


3x verlinktmelden

Felix Nienaber

02.12.2013 um 19:13
Hallo @Evalotte ,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Das ist ja wirklich superinteressant.
In unseren Ermittlungen war ja Martin N in den Fokus gerückt. Allerdings scheint nun kaum vorstellbar, dass er als 17-jähriger - bei seiner Mutter wohnend - die Leiche wochenlang "sachgerecht" lagern konnte.
Andererseits spielten Zwischenlagerungen, auch bei fast allen ihm angelasteten Morden eine Rolle.
Was nun daraus schließen??
Diese Zurschaustellung der Leiche, inclusive Tornister und Schuh spielten wiederrum im Mordfall Tristan B eine Rolle.
Um eine besondere Lagerung der Leiche geht es den Ermittlern auch im Fall Stefan Lamprecht (die vor kurzem mit ungewöhnlich detailierten Fakten an die Öffentlichkeit gingen).


melden

Felix Nienaber

04.12.2013 um 09:15
@Evalotte

Vielen dank für die infos!

Hi @GonzoX
was meinst du , was ist mit "sachgerecht lagern" gemeint? Ich meine dass v.a bei Stefan Jahr das zwishenlagern eine rolle gespielt hatte korrekt?


Anzeige

melden