Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:28
@Andante: Es gibt zahlreiche Argumente, die gehen die Täterschaft von BT sprechen. Ich habe einen Großteil hier angeführt. Aber das lassen viele hier außer Acht.
Justizia scheint unfehlbar für euch.

Viele Grüße

RPLer7

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es zeigt aber, wie wenig an Sachargumenten vorhanden ist, wenn man den Mitgliedern der Strafkammer schon Rechtsbeugung unterstellen muss, damit aus BT endlich ein Unschuldslamm wird.
Wieder falsch.
Es geht ganz simpel um ungeklärte Fragen. Warum ungeklärt, weil das Gericht für eine Anklage genügend anklageverdächtige Indizien für eine Verurteilung zusammenhatte. Ergebnis, eine in sich schlüssig wirkende Urteilsbegründung, die alle noch offenen verbliebenen Fragen zur Wahrheitsfindung auslässt. Ich behaupte ja nicht, dass BT unschuldig ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:30
Zitat von durant12durant12 schrieb:Wieder falsch.
Es geht ganz simpel um ungeklärte Fragen. Warum ungeklärt, weil das Gericht für eine Anklage genügend anklageverdächtige Indizien für eine Verurteilung zusammenhatte. Ergebnis, eine in sich schlüsdige Urteilsbegründung die alle Frahen auslässt.
Ich gebe Dir da in Teilen Recht.
Aber fällt denn keinem auf, dass das Urteil Lücken enthält?
In bestimmten Dingen wurde nicht nachgegangen.

Viele Grüße

RPLer7


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:31
Zitat von RPLer7RPLer7 schrieb:Wenn ein Gericht die Anklage zulässt, dann erfolgen nur in etwa 7-8 von 100 Fällen Freisprüche.
Und warum? Weil die Staatsanwaltschaft nur noch anklagt, wo auch eine gewisse Verurteilungswahrscheinlichkeit ist. Alles andere, also die wackligen Sachen, werden bereits im Ermittlungsverfahren nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt und kommen erst gar nicht zur Anklage.

Wegen der Filterfunktion des § 170 Abs. 2 StPO landet von vornherein bei Gericht nur das, wovon die StA ausgeht, es auch beweisen zu können. Das Thema hatten wir hier aber schön öfter.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:32
Motive können auch andere gehabt haben, im Urteil schloss man das aber aus.

Viele Grüße

RPLer7


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:32
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und warum? Weil die Staatsanwaltschaft nur noch anklagt, wo auch eine gewisse Verurteilungswahrscheinlichkeit ist.
Nein nicht nur gewiss. Die Wahrscheinlichkeit für eine Verurteilung muss höher sein als die für einen Freispruch.
Das wäre aber rein faktisch durchaus steuerbar.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:33
Zitat von RPLer7RPLer7 schrieb:Motive können auch andere gehabt haben, im Urteil schloss man das aber aus.
Ja, weil man keine Anzeichen für ein Motiv bei Leuten aus dem Bekanntenkreis von CB hatte. Aber vielleicht weißt du ja dazu Konkretes.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:34
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und warum? Weil die Staatsanwaltschaft nur noch anklagt, wo auch eine gewisse Verurteilungswahrscheinlichkeit ist. Alles andere, also die wackligen Sachen, werden bereits im Ermittlungsverfahren nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt und kommen erst gar nicht zur Anklage.

Wegen der Filterfunktion des § 170 Abs. 2 StPO landet von vornherein bei Gericht nur das, wovon die StA ausgeht, es auch beweisen zu können. Das Thema hatten wir hier aber schön öfter.
Das glaubst Du doch selbst nicht.
Die Staatsanwaltschaft will Ergebnisse haben. Im Fall Böhringer ging die Festnahme von BT sehr schnell.
Es ist ein Prozess: Polizei, Staatsanwaltschaft, Gericht.
Dem Gericht ist eine gewisse Richtung vorgegeben und wieso schickt eine Staatsanwaltschaft gleich in vielen bayrischen Verfahren 3-4 Staatsanwälte ins Verfahren?

Viele Grüße

RPLer7


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:34
Zitat von durant12durant12 schrieb:Gut recherchierte Dokus haben nichts anderes auf dem Schirm als in einem abgeschlossenen Fall Nachermittlungen anzustellen. Dabei kommen durchaus berechtigte Sachverhalte zu Tage. Es soll dazu dienen einem Fall eine juristische wie auch nach menschlichem Sachverstand neue Bewertungsgrundlage zu bieten.
Das ist eine naiv verklärte Vorstellung dessen, was Journalisten/ Reporter so machen. Der Fall B.T. ist nicht Watergate. Und es bedarf auch keines wie von Dir gefordeten Nachweises einer "wissenschaftlichen Begründung". Dass die Doku den Sachverhalt verkürzt und verfälscht wiedergibt ergibt sich bereits daraus, dass man sich dort nicht mit dem Urteilstext auseinander gesetzt hat. Ebenso wenig, wie Du es bisher getan hast.

Um aber ein Urteil inhaltlich wiederlegen zu können, muss man es nunmal kennen. Daran führt kein Weg vorbei. Es bedarf einer gewissen Portion Selbstgefälligkeit anzunehmen, man könne ohne weitere Anstrengungen zu unternehmen, mal eben 94 Verhandlungstage für falsch erklären.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:36
@Andante: Wenn man sich nicht die Mühe macht und die Zeugen zum Teil telefonisch nur befragt werden, dann spricht das teilweise für sich.
Sprich: Wer nicht weiter sucht, weil er denkt, gefunden zu haben, der kann auch nichts Neues finden.

Viele Grüße

RPLer7


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:36
Da möchte ich mal einen ganz persönlichen Eindruck anführen, was all diese Dokus anbelangt. Ich hatte von dem Fall Charlotte Böhringer gehört, mich aber nicht näher damit befasst und eigentlich keine Meinung dazu, fand aber die Überlegung, er könnte unschuldig sein, spannend. Doch dann sah ich im Fernsehen diese Doku, in der seine Cique zu Wort kommt, es folgten weitere Dokus und von Mal zu Mal festigte sich mein Eindruck, ja, da sitzt der Richtige. Dann erst habe ich auch das Urteil gelesen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:38
@emz: Was ist denn daran bitte spannend? Grausam ist das, wenn jemand unschuldig ist.
Sowas gehört aufgeklärt.

Über so einen Blödsinn kann man nur den Kopf schütteln @emz.

Viele Grüße

RPLer7


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:39
Zitat von RPLer7RPLer7 schrieb:Die Staatsanwaltschaft will Ergebnisse haben.
Ja, den Fall (auch statistisch) abschließen.

Wenn er wacklig ist oder sich herausstellt, dass der Verdächtige es nicht gewesen sein kann, wird die Sache eingestellt. Wenn sich herausstellt, dass der Sachverhalt genügend Anlass bietet, wird angeklagt.

Es ist nicht so, dass Staatsanwälte nach Kopfgeld, also nach Anklage bezahlt werden. Die kriegen ihr Festes, auch wenn sie einstellen. Damit haben sie sogar weitaus weniger Arbeit als mit einer Anklage. Man darf sie sich nicht als Bluthunde in Menschengestalt vorstellen. Die machen ihre Arbeit nach den für sie geltenden Regeln wie andere auch.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:41
Zitat von RPLer7RPLer7 schrieb:Aber fällt denn keinem auf, dass das Urteil Lücken enthält?
Diese vermeintlichen Lücken sind Dir gar nicht aufgefallen. Du hast diese "Lücken" aus Dokus und knappen Zeitungsartikeln mitgeteilt bekommen und meinst nunmehr zu wissen, dass es solche Lücken gibt. Du gibst am Ende nur das wieder, was B.T. und seine Familie propagieren. Und das ist nicht "kritisch" sondern einfältig.

Hinzu kommt das übliche Blabla über die Fehlbarkeit der Justiz, Verweise auf andere vermeintliche Fehlurteile und die häufige Verwendung des Wortes "Skandal", um deutlich zu machen, wie ernst man es meint, bei gleichzeitiger Weigerung, sich mit dem Urteil auch wirklich zu beschäftigen.

Ich wette, Du hast nicht eine Seite des Urteils gelesen. Hättest Du es gelesen, würdest Du hier mit Seiten- und Zeilenangaben kommen. Machst Du aber nicht, weil es viel anstrengender ist, als eine Doku auf Youtube zu schauen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:41
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ja, den Fall (auch statistisch) abschließen.

Wenn er wacklig ist oder sich herausstellt, dass der Verdächtige es nicht gewesen sein kann, wird die Sache eingestellt. Wenn sich herausstellt, dass der Sachverhalt genügend Anlass bietet, wird angeklagt.

Es ist nicht so, dass Staatsanwälte nach Kopfgeld, also nach Anklage bezahlt werden. Die kriegen ihr Festes, auch wenn sie einstellen. Damit haben sie sogar weitaus weniger Arbeit als mit einer Anklage. Man darf sie sich nicht als Bluthunde in Menschengestalt vorstellen. Die machen ihre Arbeit nach den für sie geltenden Regeln wie andere auch.
Genau.
Aber diese Regeln sind vielleicht genau das Problem.
Und Verfahren in Bayern werden oft schneller abgeschlossen, als in anderen Bundesländern.

Viele Grüße

RPLer7


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:43
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Diese vermeintlichen Lücken sind Dir gar nicht aufgefallen. Du hast diese "Lücken" aus Dokus und knappen Zeitungsartikeln mitgeteilt bekommen und meinst nunmehr zu wissen, dass es solche Lücken gibt. Du gibst am Ende nur das wieder, was B.T. und seine Familie propagieren. Und das ist nicht "kritisch" sondern einfältig.

Hinzu kommt das übliche Blabla über die Fehlbarkeit der Justiz, Verweise auf andere vermeintliche Fehlurteile und die häufige Verwendung des Wortes "Skandal", um deutlich zu machen, wie ernst man es meint, bei gleichzeitiger Weigerung, sich mit dem Urteil auch wirklich zu beschäftigen.

Ich wette, Du hast nicht eine Seite des Urteils gelesen. Hättest Du es gelesen, würdest Du hier mit Seiten- und Zeilenangaben kommen. Machst Du aber nicht, weil es viel anstrengender ist, als eine Doku auf Youtube zu schauen.
Ich habe das Urteil gelesen.
Das Urteil setzt sich aus meiner Sicht null mit alternativen Szenarien auseinander.

Viele Grüße

RPLer7


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:44
@RPLer7

In Bayern sind Polizei und Justiz traditionell mit Personal und Sachmitteln besser ausgestattet als in anderen Bundesländern, wo daran gerne gespart wird. Berlin etwa ist da ein ganz trauriges Kapitel.

Natürlich werden von Polizei und Justiz Fälle um do schneller bearbeitet, je besser die Ausstattung ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:45
Zitat von RPLer7RPLer7 schrieb:Ich habe das Urteil gelesen.
Das Urteil setzt sich aus meiner Sicht null mit alternativen Szenarien auseinander.
Ehrlich? Du hast es gelesen und kennst es, wirst aber nicht ein Mal(!) konkret?

Tschuldige: Ich glaube Dir kein Wort.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:46
@RinTin: Wenn Du es gelesen hättest intensiv und nicht nur überflogen, dann würdest Du sehen, dass das Urteil brüchig ist.

Ich habe das Urteil sogar ausgedruckt und habe Seite für Seite immer wieder gelesen.

Viele Grüße

RPLer7


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.05.2020 um 10:47
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Ehrlich? Du hast es gelesen und kennst es, wirst aber nicht ein Mal(!) konkret?

Tschuldige: Ich glaube Dir kein Wort.
Ich werde nicht konkret?
Habe zahlreiche Ungereimtheiten angeführt.
Die Einzige, die nicht konkret wirst, bist Du.
Du gehst mich an und beschuldigst andere.

Viele Grüße

RPLer7


Anzeige

melden