Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

30.10.2023 um 18:47
Zitat von LentoLento schrieb:Nein, Ich habe gesagt, dass die Strafe (erstmal) ein unbestimmtes Ende besitzt. Das ist noch lange nicht lebenslang. Die Praxis gibt mir da auch vollkommen recht. "Lebenslang" ist vom Wort her eindeutig und bedeutet bis zum Tod.
Vielleicht lebenslang hört sich aber ganz fies an im Urteil.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.10.2023 um 20:31
Zitat von Ray.Ray. schrieb am 23.10.2023:, garnicht so selten dürfte ein Gefühl von dir sein oder?
Die aufgezählten Fälle zeigen doch, dass es nicht selten vorkommt. Natürlich sind das große, prominente Fälle, aber beurteilen können wir ja auch nur die, über die berichtet wurde. Und da fallen mir wenige mit Geständnis ein. Stattdessen wird geleugnet. Söring gehört auch noch unbedingt in diese Auflistung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.10.2023 um 23:42
Zitat von FloxiFloxi schrieb am 22.10.2023:Was mich wundert, ist allerdings die Tatsache, dass er die Tat nicht zugegeben hat, was ihm tatsächlich ein paar Jahre JVA erspart hätte.
Kein einziges. Ob Geständnis oder nicht, es wäre so oder so lebenslange Freiheitsstrafe dabei rausgekommen.
Zitat von LentoLento schrieb am 22.10.2023:Sprich durch das Leugnen ist in Wirklichkeit die Solzialprognose eher besser. Möglicherweise haben wir hier es mit einem Fall zu tun, wo das Leugnen die Haftdauer verkürzt hat.
Das muss man wohl wirklich so sagen.
Zitat von KölnerKölner schrieb am 23.10.2023:Das wäre aber ein schwieriges Unterfangen geworden. Die Staatsanwaltschaft begnügt sich gewöhnlich nicht mir einem schlichten

"Ok, ich wars......und jetzt lasst mich gefälligst ein paar Jahre früher laufen"

Es wird vielmehr nach sog. Täterwissen gefragt....." Womit zugeschlagen, wo ist die Tatwaffe, .......... ?"

Letztendlich muss er zuerst derartige Fragen beantworten können und nach seiner Freilassung sagt er dann seinem Umfeld "Ach was, ich wars natürlich nicht......das Täterwissen hat mir Mr. X mitgeteilt und den will ich natürlich nicht verraten weil er gross und stark ist
Was tatsächlich bei einem Geständnis preisgegeben wird, ist ja Sache des Angeklagten. Von daher wäre es meine ich durchaus möglich gewesen, zu gestehen, ohne eindeutiges Täterwissen preiszugeben. Um dann später zu sagen, er habe nur aus taktischen Gründen gestanden.

Wäre hier allerdings sinnlos gewesen, weil er auch dann zu lebenslanger Haft verurteilt worden wäre.
Zitat von LentoLento schrieb am 24.10.2023:Und in diese zusätzliche Haftzeit geht eben die Rückfallwahrscheinlichkeit ein und die ist meist nicht so günstig, weil Täter in vielen Fällen sozial entwurzelt sind
Die Rückfallwahrscheinlichkeit ist bei Mördern, obwohl häufig sozial entwurzelt, sogar sehr gering. Die allerwenigsten töten noch einmal, da der jeweiligen Tat meist eine singuläre Situation zugrunde lag, bei der einiges unglücklich zusammen gekommen ist. Wie man auch hier beim Fall CB gut sehen kann.
Zitat von LentoLento schrieb am 24.10.2023:Und ja, manche Täter sitzen dann doch lebenslänglcih, aber nicht wegen der Tat, sondern der ungünstigen Prognose.
Doch wegen der Tat, das kann man so nicht trennen. Bei anderen Taten ist nach Verbüßung der Strafe die Prognose ebenfalls schlecht, trotzdem werden die Leute entlassen, weil die Haftzeit nun einmal rum ist (seltene Ausnahme Sicherungsverwahrung). Bei Mord ist das nicht so.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

31.10.2023 um 09:12
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Die Rückfallwahrscheinlichkeit ist bei Mördern, obwohl häufig sozial entwurzelt, sogar sehr gering. Die allerwenigsten töten noch einmal, da der jeweiligen Tat meist eine singuläre Situation zugrunde lag, bei der einiges unglücklich zusammen gekommen ist. Wie man auch hier beim Fall CB gut sehen kann.
Das ist richtig, man darf jedoch nicht alle Morde über einen Kamm scheren. Bei Darsow und dem vorliegenden Fall ist das wahrscheinlich der Fall. Dahingehend liegt bei Verdeckungstaten u.U. eine Tat vor, welche eben nicht unbedingt aus einer singuläre Situation entstanden ist. Daher muss man grundsätzlich genauer hinsehen.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Doch wegen der Tat, das kann man so nicht trennen. Bei anderen Taten ist nach Verbüßung der Strafe die Prognose ebenfalls schlecht, trotzdem werden die Leute entlassen, weil die Haftzeit nun einmal rum ist (seltene Ausnahme Sicherungsverwahrung). Bei Mord ist das nicht so.
Das ist mehr eine philosophische Frage. Die Fälle, welche Du da ansprichst, werden meist Verdeckungstaten sein. Der Grund für die lange Haft ist in Wirklichkeit nicht der Mord selbst, sondern die ungünstige Prognose wegen der Tat, welche durch den Mord verdeckt werden sollte. Das sind dann in der Regel genau die Taten (auch ohne Verdeckungsmord), die eben zu der von Dir erwähnten Sicherungsverwahrung führen können. Denn auch bei zeitlich begrenzten Strafen würde man bei entsprechender Prognose vom Gesetz her zwar nur eine zeitlich begrenzte Strafe festsetzen können, aber nicht selten kommt dann obendrauf eine Sicherungsverwahrung. Diese Täter kämen dann nach Verbüßen der Haftstrafe - bei weiterer schlechter Prognose – in die Sicherungsverwahrung.

Selbst ein notorischer Dieb kann der Sicherungsverwahrung landen, wie der folgende Fall zeigt:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/sicherungsverwahrung-notorischen-trickdieb-602719.html

Die mittlere Länge der Haftstrafe bei Mord ist statistisch erfasst. Diese Statistik ist aber zu längeren Zeiten hin verfälscht, weil sich dabei auch Täter befinden, welche keine Anträge zur Entlassung aus der Haft stellen. Diese sehen dann draußen dann einfach keine Perspektive mehr. Dieses „Privileg“ haben nur Täter mit „lebenslanger“ Haftstrafe.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

31.10.2023 um 13:35
Zitat von LentoLento schrieb:Nein, Ich habe gesagt, dass die Strafe (erstmal) ein unbestimmtes Ende besitzt.
Zitat von LentoLento schrieb am 24.10.2023: nur eine Strafe mit einer unbestimmten Länge
Eine Strafe, die kein bestimmtes Ende hat und auch keine definierte Länge besitzt, die gilt bis wann?
Die gilt bis zum Tode, ist also lebenslang.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.11.2023 um 01:48
Ich habe diese Woche bei Bence an der Kasse bezahlt, er die Linke Hand am Tresen aufgestützt mit der Rechten an der Kasse getippt.

Meines Erachtens ist er als Linkshänder mit Rechts geübt nahezu alle Tätigkeiten auszuführen. Ob dies für das Jahr 2006 anzunehmen ist bleibt offen, ich für meinen Teil gehe davon aus.

Sonst sieht er im Gesicht stark mitgenommen aus.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.11.2023 um 08:32
Zitat von LentoLento schrieb:Das kommt eben schlicht und einfach daher, dass man den Begriff "lebenslänglich" aus historischen Gründen beibehalten hat, in Wirklichkeit ist er schlicht und einfach falsch, andernfalls gäbe es in der Erklärung auch nicht diesen offensichtlichen und durchaus schwerwiegenden Widerspruch.
Nö, falsch ist der Begriff nicht...denn es gibt durchaus Verurteilte, die lebenslang einsitzen.

Und wenn es die lebenslange Haftstrafe nicht gäbe, bliebe den Gerichten nur die Verurteilung auf eine Zeitstrafe, die nach
X Jahren (in der Regel nach 2/3 der Zeit) definitiv enden würde.

Das hat also schon alles seinen Sinn.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.11.2023 um 08:53
Wenn ein verurteilter Mörder nach Verbüßung der Haftstrafe seine Resozialisierung an der Kasse sucht und nicht in den Medien, sollten wir ihn unbedingt in Ruhe lassen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.11.2023 um 09:03
Zitat von RabrecRabrec schrieb:Wenn ein verurteilter Mörder nach Verbüßung der Haftstrafe seine Resozialisierung an der Kasse sucht und nicht in den Medien, sollten wir ihn unbedingt in Ruhe lassen.
Da gab es aber doch erst kürzlich diesen Film mit Pollux, der durch die Medien ging.
Der Film, der bei Sky laufen soll, wurde uns erst für das nächste Jahr versprochen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.11.2023 um 09:30
Zitat von RabrecRabrec schrieb:Wenn ein verurteilter Mörder nach Verbüßung der Haftstrafe seine Resozialisierung an der Kasse sucht und nicht in den Medien, sollten wir ihn unbedingt in Ruhe lassen.
Hä?
Und was soll man Deiner Meinung nach machen, wenn man dort geparkt hat, bezahlen muss und er nun mal an der Kasse sitzt?

Soll man da jetzt nicht mehr parken, sich weigern, bei ihm zu bezahlen oder was verstehst Du unter "unbedingt in Ruhe lassen"?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.11.2023 um 11:28
@cododerdritte
Hast du was missverstanden,
@Rabrec
meinte das man aufhören sollte , über ihn weiter schreiben und ihn seine Ruhe lassen. So hab ich es verstanden.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

02.11.2023 um 13:40
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Hast du was missverstanden,
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:meinte das man aufhören sollte , über ihn weiter schreiben und ihn seine Ruhe lassen. So hab ich es verstanden.
Es ist ja nun nur so, dass dieser Typ sich wo immer er eine Plattform für sich wittert, hinstellt und rumpalavert er sei ein Justizopfer und habe unschuldig jahrelang im Gefängnis gehockt. Und das vor allem, weil man entlastende Indizien im Prozess gegen ihn nicht ausreichend gewürdigt habe. Dabei hat er immer wieder angeführt, er sei Linkshänder, die Tat sei aber mit der rechten Hand ausgeführt worden, weswegen er nicht der Täter sein könne.

Wer dieses Statement immer wieder öffentlich sagt, muss es sich gefallen lassen, dass Menschen, die ihm im Alltag über den Weg laufen, ihm sehr genau auf die Finger oder besser Hände schauen. Und da fällt es eben auf, wenn er Alltagstätigkeit offensichtlich rechtshändig ausführt.
Das Thema der Händigkeit wurde im Laufe der Jahre hier mehrmals rauf und runterdiskutiert und da finde ich es jetzt nicht sonderlich übergriffig gegenüber dem verurteilten Mörder, wenn hier jemand seine persönliche Beobachtung mitteilt. Zumal es BT nicht mal am kleinen Finger jucken dürfte, da er hier wohl kaum mittlesen wird.
Er muss es sich als Opfer des "größten deutschen Justizskandals" halt gefallen lassen, dass ihm die Leute auf die Pfoten schauen. Hätte er mit dem Thema nicht die Öffentlichkeit aktiv gesucht, würde sich heute niemand mehr fragen, ob er denn nun Rechts- oder Linkshänder ist und es würden ihn auch deutlich weniger Menschen erkennen, wenn er in einem Münchner Parkhaus an der Kasse sitzt..


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.11.2023 um 11:46
@cododerdritte
Nun hast du wieder was missverstanden. Ich wollte dich darauf aufmerksam machen, was ev Rabrec damit meinte, mehr nicht . Es sollte keine Wertung sein. Ich persönlich halte ihn auch für schuldig und er kommt so unsympatisch rüber.Also alles gut und wenn jemand ihm auf die Finger sehen will, nur zu. ich persönlich würde ihm aber keine Plattform geben. Er ist verurteilt worden als Mörder aus Gier und Punkt. Glauben kann doch jeder was er will, nur das Urteil ist fakt.
Was mich eigentlich überrascht ist, dass es so ruhig um ihn und seine Befürworter geworden ist.Ich hatte schon befürchtet, das er nun wie der Söring aufdreht und von Sendung zu Sendung oder in der Presse oder auf youtube egal wo, auf die Trommel haut. Das tut er aber meines Wissens nicht. Genauso finde ich gut das er im Parkhaus an der Kasse sitzt und arbeitet und eben nicht einen auf dicke Hose, auf Kosten der toten Tante macht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.11.2023 um 13:35
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ich hatte schon befürchtet, das er nun wie der Söring aufdreht und von Sendung zu Sendung oder in der Presse oder auf youtube egal wo, auf die Trommel haut. Das tut er aber meines Wissens nicht. Genauso finde ich gut das er im Parkhaus an der Kasse sitzt und arbeitet und eben nicht einen auf dicke Hose, auf Kosten der toten Tante macht.
Ganz so ist jetzt aber jetzt nicht. Bei seiner Entlassung wurde er von einem Kamerateam in Empfang genommen, es gab dieses Video mit Pollux, wo die beiden zu ihrem ehemaligen Knast fahren, um in Erinnerungen zu schwelgen und fürs nächste Jahr verspricht uns Sky einen Film.

Und dann steht da auch noch die Entscheidung zum dritten Versuch eines Wiederaufnahmeverfahrens aus. Egal wie die aussehen wird, man wird sie durch die Printmedien jagen. Vielleicht erbarmt sich dann ja auch noch eine Talkshow und lädt BT samt Unterstützer ein.

Dass BT arbeitet, das dürfte Bestandteil der Auflagen sein, die er während der Bewährung zu erfüllen hat. Liegt nahe, dass er dem in der Firma seines Bruders nachkommt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.11.2023 um 17:05
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:@cododerdritte
Hast du was missverstanden,
@Rabrec
meinte das man aufhören sollte , über ihn weiter schreiben und ihn seine Ruhe lassen. So hab ich es verstanden.
Mir ging es darum, dass an dem Ort, wo er nicht die Öffentlichkeit sucht, sondern seine Resozialisierung stattfinden soll, keine weitergehende Beobachtung hilfreich ist. Er ist schuldig, verurteilt und bestraft. Wo er die Öffentlichkeit sucht und an seiner Unschuldslegende feilt, ist er zu konfrontieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.11.2023 um 21:38
Sollte der Thread, so wir der von Jens Söring, nicht nach "Menschen" verschoben werden? Toth ist ja jetzt wieder draussen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.11.2023 um 14:08
@JosephConrad
Das finde ich erst dann sinnvoll, wenn BT sich wie Söring in die Öffentlichkeit drängt und sich als Justizopfer vermarkten will. Er ist bislang eher still und man sollte ihm die Chance geben, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen. Dann gibt es aber eigentlich auch keinen Grund, über ihn zu schreiben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.11.2023 um 16:01
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Er ist bislang eher still und man sollte ihm die Chance geben, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.
Anzeichen, dass er dies beabsichtigen könnte, sehe ich aber nicht.
Für nächstes Jahr ist eine Doku von Sky in Arbeit und der Antrag für ein Wiederaufnahmeverfahren läuft auch noch.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.11.2023 um 17:15
Wiederaufnahmeverfahren kann er ja gerne probieren, wenn er damit nicht dauernd die Öffentlichkeit nerven würde. Ich hoffe, dass ihm die Netflix-Doku von Söring eine Lehre ist und er seine zweite Lebenshälfte nutzt, um nach vorne zu schauen. Wenn die Sky-Doku kommt, wird das ein Anlass für eine Gegendarstellung werden. Friedrichsen hat hat schon bei Stern TV sehr klar gemacht, dass BT der Mörder gewesen sein MUSS. Auch die Doku von "Die Frage" war ja unter dem Strich eher belastend für BT. Ich denke und hoffe, dass er sich zurückziehen wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.11.2023 um 20:51
Zitat von kegelschnittkegelschnitt schrieb:Ich denke und hoffe, dass er sich zurückziehen wird.
Das wäre klug, aber ich glaube nicht dran. Ich habe eher das Gefühl, dass es im Moment still ist, weil das ein oder andere in Vorbereitung ist. Schon die Inszenierung bei der Entlassung war mAn richtungsweisend. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


Anzeige

melden