Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

16.12.2023 um 19:58
@emz
Danke dir. Ich hatte im Kopf das dort B und M T als Erben drin stehen, so wie es der alte Böhringer ja zu Lebzeiten gesagt hatte und ihre Eltern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.12.2023 um 18:44
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb am 16.12.2023:Danke dir. Ich hatte im Kopf das dort B und M T als Erben drin stehen, so wie es der alte Böhringer ja zu Lebzeiten gesagt hatte und ihre Eltern.
Ich finde das ja ohnehin ein bisschen undurchsichtig mit den Verhältnissen. Undurchsichtig ist das falsche Wort, man weiß halt nicht mehr darüber. Aber ich würde gerne.

Oskar Böhringer hat ja wohl die Notburga geheiratet. Diese ist die Schwiegertochter der Gründer des Bauunternehmers. Nachdem ihr Mann gefallen ist, mit dem sie schon einen Sohn hatte, hat sie 1950 Oskar Böhringer geheiratet. Notburga verstarb 1983, laut Todesanzeige. Sie schien laut der Anzeige noch mit Oskar verheiratet gewesen zu sein. Relativ bald danach muss wohl Charlotte Böhringer in Oskars Leben getreten sein. Das Unternehmen führte der Sohn von Notburga weiter. Das vom Unternehmen gebaute Parkhaus schien in die Privathände des Oskar Böhringer übergegangen zu sein. Dieser vererbte es an CB und es wäre in seinem Interesse gewesen, dass diese es an die zwei Neffen weitervererbt.

https://www.veitshoechheim-blog.de/2004/05/bauunternehmung-weckesser-nach-101-jahren-stillgelegt.html

http://kleines-walser-archiv.com/index.php/component/easyfolderlistingpro/?view=download&format=raw&data=eNpNj0EPgjAMhf8K2V1hQhDL1bNXj2RKgSWDkW0IifG_2zGIntq-va99E8A5vC3kwBqtajSstHCiSfaiRRtbp42kOgtl0cT8UqTeQRCbSAiMXSVgyf7UTmjdb98ZWFWtmp-KgA6iRz8mwHzJgyprVkpIAmRQjcJ1fy5iG6lwZ1OSr2ii-5ouOkQ-H-dJRu3NHKMsW13AcHFbN9bNFgmXURq0-z1Ou4Rz4tn1OJD7AZzUCxEGXxLn8BWK2WrdKjr_-QKJtGDL


Schon interessant, was das für Wendungen im Leben nimmt. Ist schon weit vom Ursprung weg. Was wohl OB auch in diesen zwei Teenagern, die er erst seit ein paar Jahren kennt, so großes gesehen hat? Im Nachhinein wäre es natürlich gut gewesen, er hätte es wieder an die Firma vererbt oder er hätte eine Stiftung gegründet und sich fähige Leute rein gesetzt. Charlotte hätte eine Apanage zum Leben bekommen und für die zwei Neffen eine gute Ausbildung und den Führerschein. Man sollte es generell einfach nicht zu weit vom Stamm geben. Oder an Jahrzehntelange Vertraute zumindest. Auch wenn Frau Böhringer jetzt nichts dafür kann.

So oder so, ich habe in letzter Zeit wieder mehr an den Fall gedacht. Zwischenzeitlich länger nicht mehr, da ich es davor ewig gemacht habe. Durch die neue Beschäftigung ist mir klar geworden, dass Bence Toth schon eher bei den meist kaltblütigsten Mördern der Münchner Geschichte und auch hier im Forum sein dürfte.Und ich saß schon mit 50-100 Mördern im Saal. Die Tat an sich ist schlimm, aber fällt vllt noch nicht so krass aus dem Rahmen, er wurde ja auch wirklich ein bisschen in die Enge über die Jahre getrieben. Was natürlich auch keine Rechtfertigung ist.

Was aber schon eher selten ist, dass man seiner ermordeten Tante jahrzehntelang Komplotte unterstellt und auch noch Leuten die ihr wichtig waren den Mord anhängen will. Auch Beamte fälschlicherweise, der Folter bezichtigt. Was gegenüber den unschuldigen Polizisten eine Gemeinheit ist, aber auch ein Schlag ins Gesicht der Leute, die wirklich Opfer von Polizeigewalt wurden. Weiter quält man seine Eltern der man schon Schwester und Schwägerin genommen hat. Und jetzt natürlich noch mehrmals wöchentlich entspannt am Tatort chillen.

Das sind alles olle Kamellen, aber man hat das immer eher als fachliche Fakten gesehen, wenn man sich damit beschäftigt hat. Ich zumindest. Aber das lässt schon tief blicken. Da finde ich es eigentlich auch psychologisch Spannend wie jemand der anscheinend gut und aufwächst, sich auch ein bisschen gebildet hat und auch ein eher braves Umfeld hat, sich zu so einem Menschen entwickeln kann. Weil in dieser extremen Form kann ich mir nicht vorstellen, dass man das nur macht weil man aufgrund der Tatleugnung nicht mehr zurück kann. Ich glaube da war auch schon vor der zugespitzten Situation mehr im Argen in der Persönlichkeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.12.2023 um 19:13
@fassbinder1925
Das ist ja mal ein interessanter Beitrag, den ich mir erst mal zu Gemüte führen muß.
Die Rolle des Oskar Böhringer wurde bisher wenig beleuchtet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.12.2023 um 20:48
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Schon interessant, was das für Wendungen im Leben nimmt.
Und wo genau ist jetzt der Bogen zum Fall Charlotte Böhringer?

Selbst wenn Oskar Böhringer sein Vermögen auch nur geerbt hat und seine erste Frau einen Sohn hatte, sagt das doch überhaupt nichts über den hier diskutierten Mord aus.

Das mag ja auf eine gewisse Art und Weise interessant sein, hat aber mit dem Thema des Threads null zu tun.
Zitat von fassbinder1925fassbinder1925 schrieb:Im Nachhinein wäre es natürlich gut gewesen, er hätte es wieder an die Firma vererbt oder er hätte eine Stiftung gegründet und sich fähige Leute rein gesetzt.
Was er hätte machen sollen (oder auch nicht), spielt keine Geige.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.12.2023 um 21:21
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das mag ja auf eine gewisse Art und Weise interessant sein, hat aber mit dem Thema des Threads null zu tun.
Wie du selbst sagst, manche interessiert es vllt. und woanders als in so einem Forum wird es nicht mehr zur Sprache kommen. Mich hat es lange interessiert und ich hätte es auch gerne wenn es jemand weiß und dann hier schreibt. Ich hätte auch die Az und co. anrufen können, aber die hätten deswegen wahrscheinlich keinen Artikel gemacht. Außerdem finde ich hat es gewissermaßen schon was mit dem Thread zu tun. Das Erbe ist laut Kammer einer Tatbeute gleichzusetzen. Insofern will man ja vllt wissen was es mit dem Geld auf sich hat.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Selbst wenn Oskar Böhringer sein Vermögen auch nur geerbt hat und seine erste Frau einen Sohn hatte, sagt das doch überhaupt nichts über den hier diskutierten Mord aus.
Er selbst hat das Bauunternehmen ja geführt und auch groß gemacht. Mich hat es eben schon interessiert, ob sonst keine Verwandten zum beerben da gewesen wären. Und natürlich wie Bences sinngemäße Aussage "Ich will die Arbeit von drei Generationen meiner Familie schützen.“ zu werten ist, wenn er die überhaupt nicht kennt.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Was er hätte machen sollen (oder auch nicht), spielt keine Geige.
Stimmt insofern, dass man es nicht mehr ändern kann und Herr Böhringer damit nicht rechnen konnte. Aber dann dürfte man ja bei keinem Mordfall diskutieren, ob eine Tat nicht passiert wäre, wenn man lieber das oder das gemacht hätte oder grundsätzlich Situationen einfach anders gekommen wären.

Außerdem ging es doch auch darum wann seine erste Frau verschieden ist und wie lange Oskar den Verurteilten erlebt hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.12.2023 um 13:34
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Selbst wenn Oskar Böhringer sein Vermögen auch nur geerbt hat und seine erste Frau einen Sohn hatte, sagt das doch überhaupt nichts über den hier diskutierten Mord aus.
So ist es. In diesem Thread wurde Charlotte B. schon so oft in ein schlechtes Licht gestellt, jetzt sollte man aus lauter Langeweile nicht noch Oskar B. thematisieren und beide in Frieden ruhen lassen. Der Täter ist bereits wieder auf freiem Fuß. Der Zeitpunkt, herunterzufahren, ist günstig.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.12.2023 um 13:54
Zitat von trevishtrevish schrieb:So ist es. In diesem Thread wurde Charlotte B. schon so oft in ein schlechtes Licht gestellt, jetzt sollte man aus lauter Langeweile nicht noch Oskar B. thematisieren und beide in Frieden ruhen lassen. Der Täter ist bereits wieder auf freiem Fuß. Der Zeitpunkt, herunterzufahren, ist günstig.
Es ist sehr unangemessen mir zu unterstellen ich würde hier Beiträge aus „lauter Langeweile“ verfassen. Es gab schon Leute in dem Thread die das wissen wollten, aber selbst keine Quelle hatten. Vielleicht gibt es noch mehr und für die habe ich das gemacht. Ich störe damit OB ziemlich sicher nicht in seiner Ruhe.

Vielmehr ist es der Verurteilte der das Thema nicht Ruhen lässt. Sobald er keine Wiederaufnahme Anträge stellt und nichts mehr zu debattieren ist, wird dieser Thread ohnehin irgendwann geschlossen werden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

23.12.2023 um 13:59
Verfallt jetzt nicht in Userbezug und Streitereien, bleibt sachlich und beim Thema.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.01.2024 um 07:42
Was mich nach Einlesen in den Fall stark interessiert und wozu ich bisher keine Infos gefunden habe: wurde denn jemals von Andreas Schreiber, den Sohn des Waffenhändlers Karl-Heinz Schreiber, bei dem damals dieser Klingeldraht im Zuge der Untersuchungen zu einem ganz anderen Fall gefunden worden war, die DNA getestet? Es wurde doch in CBs Spülmaschine die gleiche DNA festgestellt wie auch an der Kiste, in der damals diese kleine Mädchen gefunden worden war, die nahe des Landheims Schondorf tot aufgefunden worden war. Die gesellschaftliche Liga der Schüler war eher die obere, was einerseits für mich erklärt dass die Ermittlungen, sagen wir, stolpernd geführt wurden und werden. Aber die übereinstimmende DNA in beiden Fällen, die Gesellschaftsschicht in der sich die (mutmaßlichen) Täter des kleinen Mädchens und auch CB befunden haben, die beiden Inhaftierten die in beiden Fällen einen Indizienprozess bekommen haben.
Also, weiß jemand was zu einem DNA Abgleich mit Andreas Schreiber?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.01.2024 um 10:32
@Lupentierchen

In dem oben zu findenden Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer findest du das Urteil.
Mit der Suche nach DNA findest du dort alles, was hierzu ermittelt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.01.2024 um 09:48
Zitat von emzemz schrieb am 15.01.2024:dem oben zu findenden Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer findest du das Urteil.
Mit der Suche nach DNA findest du dort alles, was hierzu ermittelt wurde.
Danke an dieser Stelle für den geduldigen Hinweis :)
Nachdem ich das Urteil nun gelesen habe, und auch etliche Seiten dieses Threads, möchte ich das Thema an dieser Stelle nicht wieder aufmachen. Ich kann nun mit gutem Gefühl den Urteilsspruch nachvollziehen.
Ich kam ja, wie schon einige zuvor, mit dem Spur/Spur-Treffer um die Ecke. Dazu möchte ich sagen: es interessiert mich, bezogen auf den anderen Fall. Es wäre (meiner Meinung nach) schön gewesen, wenn man durch diesen Fall hier erfahren hätte, wer der Mensch gewesen ist der die Spur bei ihr auf dem geschliffenen Wasserglas (Siehe Urteil: nicht Weinglas) mit rundem Boden und der Kommode hinterlassen hat, um die Identität der Person zu erfahren die ihre Spur in dem andern Fall 1981 hinterlassen hat. Das ist für nämlich derzeit alles, und da es mit dem Fall um CB nichts zu tun hat, möchte ich damit an der Stelle enden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.02.2024 um 15:29
Zitat von LupentierchenLupentierchen schrieb am 22.01.2024:Danke an dieser Stelle für den geduldigen Hinweis :)
Nachdem ich das Urteil nun gelesen habe, und auch etliche Seiten dieses Threads, möchte ich das Thema an dieser Stelle nicht wieder aufmachen. Ich kann nun mit gutem Gefühl den Urteilsspruch nachvollziehen.
Ich kam ja, wie schon einige zuvor, mit dem Spur/Spur-Treffer um die Ecke. Dazu möchte ich sagen: es interessiert mich, bezogen auf den anderen Fall. Es wäre (meiner Meinung nach) schön gewesen, wenn man durch diesen Fall hier erfahren hätte, wer der Mensch gewesen ist der die Spur bei ihr auf dem geschliffenen Wasserglas (Siehe Urteil: nicht Weinglas) mit rundem Boden und der Kommode hinterlassen hat, um die Identität der Person zu erfahren die ihre Spur in dem andern Fall 1981 hinterlassen hat. Das ist für nämlich derzeit alles, und da es mit dem Fall um CB nichts zu tun hat, möchte ich damit an der Stelle enden.
Ich bin doch verwundert, du suchst dir also die Bedeutung der Spur einfach frei aus, obwohl die selbe DNA aus dem Fall Herrmann auch gleich an 2 Orten bei CB Wohnung gefunden wurde. In beiden Fällen ging es um Geld und in beiden Fällen spielten augenscheinlich einflussreiche Kreise eine Rolle.
Das kann alles kein Zufall sein.
Man hat doch die DNA und wenn man den Treffer hat, sind auch beide Taten aufgeklärt. So einfach ist das. Aber da juristisch beide Fälle für die Justiz abgeschlossen sind, geht das alles auf offiziellen Wege natürlich nicht


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.02.2024 um 15:33
Ich bin sicher, dass die Strafverteidiger weiter ermitteln. Auch Jura Studenten befassen sich ja mit beiden Fällen und versuchen neue Ansätze zu finden, die zur Aufklärung der Verbrechen noch führen könnten. Interessant ist ja auch, dass viele der Landerziehungsheim Jugendlichen damals schon ordentlich was auf dem Kerbholz hatten (Überfälle, einer soll Waffen mit ins LEH gebracht haben), wie es in einem Podcast zum Fall Herrmann hieß. Deswegen vermute ich, dass der Täter von dort kommt und Jahrzehnte später erneut zuschlug. Auf jeden Fall waren beide Taten gut geplant gewesen. So hat man im Fall Boehringer die Tatwaffe bis heute nicht gefunden. Der Täter scheint nicht dumm zu sein, sondern analytisch und planend.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.02.2024 um 16:11
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Man hat doch die DNA und wenn man den Treffer hat, sind auch beide Taten aufgeklärt. So einfach ist das.
Es gibt keine DNA
Es gibt einen sog. Spur/Spur-.Treffer mit dem Verfahren „Ursula Hermann“.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.02.2024 um 16:19
Zitat von emzemz schrieb:Es gibt keine DNA
Es gibt einen sog. Spur/Spur-.Treffer mit dem Verfahren „Ursula Hermann“.
Also gibt es DNA, die ja gerade in beiden Fällen auftaucht. Nur scheinbar hat das alles ja keinen Ermittler interessiert.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.02.2024 um 16:36
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Nur scheinbar hat das alles ja keinen Ermittler interessiert.
Hierfür hätte ich gerne die Quelle


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

21.02.2024 um 16:53
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Man hat doch die DNA und wenn man den Treffer hat, sind auch beide Taten aufgeklärt. So einfach ist das.
Man hat an einem Glas, das hinten in der Spülmaschine der CB stand, DNA einer unbekannten männlichen Person gefunden. Je nachdem, wo man diese DNA gefunden hat, also z.B. am Stiel oder am Glasrand, liegt es nahe, dass diese Person entweder dieses Glas angefasst oder daraus getrunken hat. Selbst das ist damit aber noch nicht bewiesen, sondern es gibt lediglich ein Indiz dafür.

Da niemand ernsthaft annimmt, dass CB mit diesem Glas erschlagen wurde, es sich also um die Tatwaffe handelt, sind wir, selbst wenn diese Person durch einen DNA-Abgleich identifiziert werden könnte, von einer Aufklärung der Tat meilenweit entfernt. Es ist ja nicht verboten, sich von jemandem bewirten zu lassen, der kurze Zeit später von seinem eigenen Neffen brutal ermordet wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 12:49
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Da niemand ernsthaft annimmt, dass CB mit diesem Glas erschlagen wurde, es sich also um die Tatwaffe handelt, sind wir, selbst wenn diese Person durch einen DNA-Abgleich identifiziert werden könnte, von einer Aufklärung der Tat meilenweit entfernt. Es ist ja nicht verboten, sich von jemandem bewirten zu lassen, der kurze Zeit später von seinem eigenen Neffen brutal ermordet wird.
Naja man hat einfach die falschen Thesen denke ich gebildet in diesem Fall. Insgesamt hat man ja sehr bezogen auf BT ermittelt und nur gering in andere Richtungen.

Wen es interessiert: die ARD Crime Time bringt ab Montag einen 3 Teiler zum Fall Ursula Herrmann. Also ich bin immer noch von einem Zusammenhang zwischen beiden Fällen überzeugt.

Weiß jemand, ob sich eigentlich die Verteidiger von BT und WM austauschen über beide Fälle?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 13:41
@Stefan1477
Weißt du, das sind für mich Verschwörungstheorien.
Gut vielleicht im Fall Hermann kann man diskutieren , aber da jemand ernsthaft meint Bt wäre unschuldig halte ich schon für vermessen. Es gibt zuviele Indizien die er nicht wegdiskutieren kann,mMn.
Das Gericht ist soweit allem nachgegangen und das steht auch im Urteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 14:10
@quaerere1:
Das mag ja alles sein, aber wenn sich neue Spuren auftun, muss dem nachgegangen werden. Über den erneuten Antrag auf WA ist ja noch nicht entschieden. Warten wir Mal ab.
Im Fall Herrmann würde man vielleicht gerne erneut ermitteln, darf es aber auch nicht, da das Verbrechen verjährt ist.
Wir benötigen dringend eine Justizreform.
Es kann nicht angehen, dass das einmal gesprochene Recht einen höheren Stellenwert hat als die Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit, nach der die Gerichte zu streben haben.


Anzeige

4x zitiertmelden