Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 14:14
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Das mag ja alles sein, aber wenn sich neue Spuren auftun, muss dem nachgegangen werden.
Haben sich im Mordfall Böhringer neu Spuren aufgetan? Das hab ich gar nicht mitbekommen, muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein!
Worum geht es dabei?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 14:21
@cododerdritte
nein, für mich ist dieser SPURENTREFFER der@Stefan1477 da meint doch nicht neu , die sind doch hinreichend ermittelt worden....
Oder@Stefan1477
hast du neue Spuren?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 14:26
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:nein, für mich ist dieser SPURENTREFFER der@Stefan1477 da meint doch nicht neu , die sind doch hinreichend ermittelt worden....
Also, wenn es um den Spur-Spur-Treffer mit der DNA vom Wasserglas geht, dann sind das doch olle Kamellen. Das kann er doch nicht ernsthaft mit "neu aufgetauchten Spuren" meinen....!
Es wird doch sogar schon im Urteil ausführlich dargelegt und begründet, warum diese Spur nicht als entlastend für BT gewertet wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 14:31
@cododerdritte
Genau sehe ich auch so , aber in seinem ersten Post erzählt er ja nur davon. Und ich habe sonst keine neuen Detaillesgelesen , wie du ja auch nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 14:43
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Ich bin doch verwundert, du suchst dir also die Bedeutung der Spur einfach frei aus, obwohl die selbe DNA aus dem Fall Herrmann auch gleich an 2 Orten bei CB Wohnung gefunden wurde. In beiden Fällen ging es um Geld und in beiden Fällen spielten augenscheinlich einflussreiche Kreise eine Rolle.
Das kann alles kein Zufall sein.
Das einzige, was wirklich kein Zufall sein kann, sind die unzähligen Indizien, anhand derer BT überführt wurde.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Auf jeden Fall waren beide Taten gut geplant gewesen. So hat man im Fall Boehringer die Tatwaffe bis heute nicht gefunden.
Ein Schlagwerkzeug mit überschaubarer Größe verschwinden zu lassen, ist ja wohl ein Kinderspiel.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Der Täter scheint nicht dumm zu sein, sondern analytisch und planend.
Wenn das so wäre, hätte BT nicht so viele Spuren hinterlassen und so ein auffälliges Nachtatverhalten gezeigt.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Nur scheinbar hat das alles ja keinen Ermittler interessiert.
Wurde umfangreich geprüft und auch im Urteil gewürdigt. Mehr ließ sich nicht klären und mehr war auch nicht nötig.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Das mag ja alles sein, aber wenn sich neue Spuren auftun, muss dem nachgegangen werden.
Welche neuen Spuren? Ich seh überall nur kalten Kaffee.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Wir benötigen dringend eine Justizreform.
Es kann nicht angehen, dass das einmal gesprochene Recht einen höheren Stellenwert hat als die Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit, nach der die Gerichte zu streben haben.
Hier liegt nunmal ein rechtskräftiges Urteil vor. Es hat Gründe, warum es hohe Anforderungen gibt, da noch einmal ranzugehen. Dass irgendwer herumspekuliert und meint, ein Urteil überzeuge ihn nicht (meist Leute, die es offensichtlich nicht einmal gelesen haben), reicht dafür natürlich nicht.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 14:52
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Ein Schlagwerkzeug mit überschaubarer Größe verschwinden zu lassen, ist ja wohl ein Kinderspiel.
Z.B. irgendwo auf der Strecke zwischen München und Augsburg.....
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wenn das so wäre, hätte BT nicht so viele Spuren hinterlassen und so ein auffälliges Nachtatverhalten gezeigt.
Z.B. mit den blut-besudelten Fingern nach dem Testament gewühlt....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 15:25
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Das mag ja alles sein, aber wenn sich neue Spuren auftun, muss dem nachgegangen werden. Über den erneuten Antrag auf WA ist ja noch nicht entschieden. Warten wir Mal ab.
Geht's denn überhaupt um Spuren?

Auf https://zweifelhaft.org/ findet sich nicht allzu viel zum Inhalt dieses Wiederaufnahmeantrags:
Nun liegt der Staatsanwaltschaft in Augsburg seit September 2022 ein weiterer Wiederaufnahmeantrag vor. So gibt es Hinweise auf einen neuen Tatverdächtigen, dessen angebliches Alibi durch einen neuen Zeugen schwer erschüttert wurde. Verdächtig erscheint auch eine damit im Zusammenhang stehende Falschaussage einer damalig engen Freundin Charlotte Böhringers. Bei der Staatsanwaltschaft Augsburg erkannte man jedoch schlimmstenfalls uneidliche Falschaussagen vor Gericht, die verjährt seien. Einen Grund für weitere Ermittlungen sah man bislang nicht.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 15:51
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Wir benötigen dringend eine Justizreform.
Es kann nicht angehen, dass das einmal gesprochene Recht einen höheren Stellenwert hat als die Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit, nach der die Gerichte zu streben haben.
Meine Güte, was für ein Schmarn.
Welche "Suche nach der Wahrheit" denn?
Der Mörder wurde rechtskräftig verurteilt, Thema abgeschlossen.

Im Punkto Gerechtigkeit gebe ich dir allerdings Recht.
Kann nicht sein, dass BT, schön finanziert durch das Geld der erschlagenen Tante, weiterhin medial die Unschuldsnummer verlautbaren darf.
Das gehört sich reformiert.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Haben sich im Mordfall Böhringer neu Spuren aufgetan? Das hab ich gar nicht mitbekommen, muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein!
Worum geht es dabei?
Es gibt keine neue Spuren.
Weil mal wieder eine weitere Doku oder dergleichen kommt, hat das nichts mit neuen Spuren zu tun.
Das ist alles nur Gerede.
Man wärmt den immer gleichen Quatsch immer wieder für ein neues Publikum auf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:14
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Haben sich im Mordfall Böhringer neu Spuren aufgetan? Das hab ich gar nicht mitbekommen, muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein!
Worum geht es dabei?
Naja zum einen, dass die eine Zeugin wohl gelogen hat im alten Verfahren und vor allem die Spur, dass sich CB am Tattag in der Sauna mit einem Mann getroffen haben soll. Dann wären da noch all die Personen, mit denen sie im Klinsch lag. Das sind durchaus Ansätze, die neue Ermittlung rechtfertigen.
Ich bin davon überzeugt, dass in Richtung Geldgeschäfte von CB sich sicher Spuren aufgetan hätten, die zum Täter hätten führen können.
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Wurde umfangreich geprüft und auch im Urteil gewürdigt. Mehr ließ sich nicht klären und mehr war auch nicht nötig.
Fakt ist, dass die Ermittlung der Person sehr wichtig gewesen wäre, da diese nachweislich eine Verbindung zu beiden Fällen haben muss.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:17
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Also, wenn es um den Spur-Spur-Treffer mit der DNA vom Wasserglas geht, dann sind das doch olle Kamellen. Das kann er doch nicht ernsthaft mit "neu aufgetauchten Spuren" meinen....!
Es wird doch sogar schon im Urteil ausführlich dargelegt und begründet, warum diese Spur nicht als entlastend für BT gewertet wurde.
Natürlich nicht als entlastend, da sie keinem eindeutig zugeordnet wurde. Eine Verunreinigung konnte aber nahezu ausgeschlossen werden, daher nehme ich einen klaren Tatbezug an.
Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass die DNA an der Schraube tatsächlich zum wahren Täter geführt hätte. Die Spurensicherung im Fall UH war mehr als unprofessionell, der leitende StA sprach später vom "Spurenvernichtungskommando". Viele erfolgsversprechende Spuren wurden zerstört, davon kann man heute gesichert ausgehen. Auf der anderen Seite war die Schraube am Boden der Kiste, so dass die DNA zwingend Tatbezug hatte, zumal die Kiste augenscheinlich speziell für die Tat zusammengeschreinert wurde. Ein Bezug zu BT oder WM lässt sich auf jeden Fall nicht herstellen.
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass beide unschuldig sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:18
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Dann wären da noch all die Personen, mit denen sie im Klinsch lag
Quellen und Belege hierzu bitte.

By the way.
Den meisten "klinsch" gab es wohl mit BT .


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:23
Man hätte Mal ermitteln müssen, welche Beziehungen CB zum Internat am Ammersee pflegte und ob es eine Verbindung zur Straßenbau Firma gab, die damals mit Anstrichen experimentierte, wie man sie auch auf der Kiste fand.
Man kann nur hoffen, dass sich neue Zeugen finden, die die Grundlage für neue rechtsstaatliche Untersuchungen in beiden Fällen bieten.
Leider ist alles schon sehr lange her. Aber auch nach der Zeit kann man nicht gänzlich ausschließen, dass jemand noch etwas wichtiges weiß.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:29
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Wen es interessiert: die ARD Crime Time bringt ab Montag einen 3 Teiler zum Fall Ursula Herrmann. Also ich bin immer noch von einem Zusammenhang zwischen beiden Fällen überzeugt.

Ergänzend sei an dier Stelle auch auf die neue Doku von Gunter Scholz verwiesen welche Ende März erscheint. Scholz ist bekannt durch seine hevorragenden Dokumentationen zum Fall des Justizopfers Harry Wörz und hat sich bereits 2016 in einer Dokumentation des Falles Böhringer angenommen und darin auch den eventuellen Bezug zum Fall Herrmann thematisiert.

Youtube: Ich war es nicht! Zwei Urteile und viele Zweifel (26.04.2016 37 Grad ZDF)
Ich war es nicht! Zwei Urteile und viele Zweifel (26.04.2016 37 Grad ZDF)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Insofern ist hier - entgegen aller Unkereien und Häme von Seiten der Toth-Gegner - die letzte Messe im Fall Böhringer wie auch in den anderen offenen Fällen (Darsow, Mazurek & Co.) noch lange nicht gelesen!


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:32
Zitat von MauserMauser schrieb:Insofern ist hier - entgegen aller Unkereien und Häme von Seiten der Toth-Gegner - die letzte Messe im Fall Böhringer wie auch in den anderen offenen Fällen (Darsow, Mazurek & Co.) noch lange nicht gelesen
Fälle toth und darsow sind "offen"?😂😂
Wo denn?
In welchem Universum?

WAA sind gescheitert.
keinerlei Neuigkeiten.
Da ist nichts offen


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:34
Zitat von dotsdots schrieb:WAA sind gescheitert.
keinerlei Neuigkeiten.
Da ist nichts offen
Das heißt nicht, dass das so bleibt. Du weißt selbst, wie hoch die Hürden für eine WA in Deutschland sind. De facto muss jemand seine Unschuld beweisen. Aber wie soll das gehen?
Außerdem müssen die Anwälte selbst ermitteln, teilweise mit Privatermittlern, hier hilft ja keine StA im Hintergrund, die die Polizei los schickt.
Wovon ich aber überzeugt bin ist, dass in beiden Fällen früher oder später eine Wende kommt.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:40
Zitat von MauserMauser schrieb:Insofern ist hier - entgegen aller Unkereien und Häme von Seiten der Toth-Gegner - die letzte Messe im Fall Böhringer wie auch in den anderen offenen Fällen (Darsow, Mazurek & Co.) noch lange nicht gelesen!
Gefällt mir gut, diese Metapher! Die letzte Messe ist noch nicht gelesen in diesen Fällen, es geht aber auch schon lange keiner mehr hin, weil dort immer nur die gleiche Litanei heruntergebetet wird.
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:Naja zum einen, dass die eine Zeugin wohl gelogen hat im alten Verfahren und vor allem die Spur, dass sich CB am Tattag in der Sauna mit einem Mann getroffen haben soll. Dann wären da noch all die Personen, mit denen sie im Klinsch lag. Das sind durchaus Ansätze, die neue Ermittlung rechtfertigen.
Ich bin davon überzeugt, dass in Richtung Geldgeschäfte von CB sich sicher Spuren aufgetan hätten, die zum Täter hätten führen können.
Jetzt wollte ich Dir gerade erklären, dass die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft aber keine neuen Ermittlungen in abgeschlossenen Fällen betreibt. Aber Du warst schneller und weißt es ja offenbar selbst:
Zitat von Stefan1477Stefan1477 schrieb:De facto muss jemand seine Unschuld beweisen. Aber wie soll das gehen?

Außerdem müssen die Anwälte selbst ermitteln, teilweise mit Privatermittlern, hier hilft ja keine StA im Hintergrund, die die Polizei los schickt.
In alten Fernsehserien war das die Stelle, an der Herr Renz seinen Freund Matula gerufen hat, der dann so richtig losgelegt hat.
Aber Dir ist ja hoffentlich klar, dass das Fiktion war....

Ja, wie soll das also gehen?! Offenbar kennst Du den Sachverhalt ja schon, hast Zeugen ermittelt, die damals gelogen haben und auch in geschäftlichen Hintergrund der CB verdächtige Kontakte und Transaktionen entdeckt. Dann teil diese Deine Erkenntnisse doch einfach dem BT oder dem Herrn Strate mit, damit letzterer diese Informationen zu einem neuen Antrag auf Wiederaufnahme verwursten kann.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:55
@Stefan1477
Warum hat die Familie Todt nicht eine hohe Belohnung ausgesetzt , die man befristen konnte oder detaille genau formulieren hätte können , wann sie gezahlt wird ? Das verwundert mich... Bei der Kohle die sie geerbt haben?
Aber das nur mal so rein geschmissen.
Ich denke die Justiz hat genug zutun als diese Fälle freiwillig wieder aufzunehmen, zumal se überzeugt sind das das Urteil richtig ist und das denke ich auch.
Ist immer ermüdend das solche Fälle immer wieder aufgewärmt werden... Das Urteil und die Begründugen sind für mich sehr schlüssig und so wird es auch bleibe, BT ist der verurteilte Mörder seiner Tante.
Zuviele Indizien sind da die man nicht mehr als unglücklichen Zufall abtun kann.
Und man sollte sich verabschieden davon , das man im Prozess den genauen Tatablauf aufklären kann, denn den wissen nur Täter und Opfer. Aber für die die Justiz (für mich übrigens auch) klingt die Indizienkette ziemlich logisch


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 16:58
@quaerere1:
Viel beschäftigt hin oder her. Das ist seit Jahren ein Problem. Zeitdruck, mangelnde Ausstattung personell und technisch...
Das darf aber keine Ausrede sein, bei den beiden Fällen nicht nochmal genau hinzusehen.
Was logisch klingt, muss noch lange nicht die Wahrheit sein. Alternative Szenarien und alt. Täter sind hier absolut denkbar und der Spur--Spur-Treffer weist darauf auch hin.
Man muss doch Mal die Augen öffnen und darf sich nicht immer auf das berufen, was nur logisch klingt. Man muss doch Mal jedes Indiz hinterfragen usw


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 17:02
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Warum hat die Familie Todt nicht eine hohe Belohnung ausgesetzt
Die gab's schon.
Aber da nützt halt das ganze schöne Geld Nichts wenn der wahre Täter bereits in Straubing hockt.

Familie Toth hat bereits Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt.
Ergebnis gleich Null
Das sagt doch irgendwie auch schon was aus.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.02.2024 um 17:05
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Warum hat die Familie Todt nicht eine hohe Belohnung ausgesetzt , die man befristen konnte oder detaille genau formulieren hätte können , wann sie gezahlt wird ? Das verwundert mich... Bei der Kohle die sie geerbt haben?
Das ist doch eine ganz nette Belohnung:
Die Familie von Benedikt T. hatte zuvor 250.000 Euro Belohnung für neue Hinweise ausgelobt, die zur rechtskräftigen Verurteilung einer anderen Person führen.

Wikipedia: Mordfall Charlotte Böhringer



Anzeige

1x zitiertmelden