Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:34
@Rosi100
Du Arme, es gibt Studien die behaupten dass jeder Mensch durchschnittlich 200 Mal am Tag lügt.

Und dem Lügen wird in diesen Studien durchaus auch eine positive Funktion zugeschrieben. Lügen machen das Zusammenleben der Menschen leichter und man glaubt es kaum, oft auch glücklicher.

In Wahrheit werden es 1 -2 Lügen pro Person pro Tag sein.

"Unsere Gesellschaft würde zusammenbrechen, wenn wir einander stets die nackte Wahrheit sagen würden. Aber wenige Lügen am Tag reichen aus, um den Frieden zu wahren."

Ein wichtiger Aspekt auch in Hinsicht auf Bence und seine Lügen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:34
@Rosi100
Irgenwas ist dran am Spruch meiner Oma " Wer einmal lügt dem glaubt man nicht "


@Interested
Ich bin mir sicher, hoffe aber wir schaffen es noch selbst :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:35
@meermin

Ja, aber diese "Alltagslügen" enden nicht in einem Blutbad, in dem ein wehrloser Mensch heimtückisch und bestialisch erschlagen wird! - Ich glaub's nicht!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:36
@meermin
So ein Unfug,deine Studie......ich sprech keine 200 Sätze am Tag. Du mußt den Amis nicht alles glauben


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:37
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Das brächte Dich aber einigermaßen in Schwierigkeiten, sollte B. T. jemals ein Geständnis ablegen
Keine Sorge@Aberdeen. DAS wird nie geschehen, dafür ist er zu egozentrisch und zu wenig im hier und jetzt-
Zitat von meerminmeermin schrieb:Lügen machen das Zusammenleben der Menschen leichter und man glaubt es kaum oft auch glücklicher
Ich finde Dich wirklich super. Aufgeklärt, logisch, fachlich und sachlich kompetent. Solche Freunde wie Dich hätte ich sehr sehr gerne.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:37
@avatar455

Wo hat @meermin nur diese Studien her?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:38
@Rosi100
aus der Bravo? Was weiß ich ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:38
@Rosi100

Das stimmt - aber wofür ist dieser Muttertagsbesuch eigentlich wichtig? Für B. T. ist es wichtig, dass er stattgefunden hat, weil er so die Versöhnung und die Herkunft des Geldes erklären kann sowie seine Anwesendheit am Auffindetag in Vertregung des Gefüs (ohne Schlüssel, was nicht so wirklich überzeugt).

Für das Gericht ist es im Umkehrschluss wichtig, dass der Besuch nicht stattgefunden haben hat, damit die schwache Indizienkette nicht reicht.

Jetzt ist aber so, dass B. T. die Herkunft des Geldes viel leichter über sein 16.000 € Guthaben hätte erklären können - wenn er hätte Lügen wollen. Er führt von sich aus den Muttertagsbesuch ein, der ihn aber in Wirklichkeit noch viel mehr belasten könnte, weil B. T. bei diesem Besuch von den Plänen der Tante für den Folgetag hätte erfahren können, und sie ihm möglicherweise eröffnet hat, dass der Tierschutzverein ihr gesamtes Vermögen erben würde. Vielleicht hat sie im sogar das entsprechende Testament gezeigt - was endlich auch den schwachsinnigen Ausflug des Täters in das Büro von Ch. B. erklären würde.

Warum, also, geht Bence der Lügner hin und belastet sich selbst ohne Not? Aussagepsychologisch gesehen sind solche Selbstbelastung ein Glaubwürdigkeitskriterium, genauso wie Erinnerungslücken und Widersprüche in Schilderungen von Handlungsabläufen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:39
@Rosi100
http://www.zeit.de/2011/16/Stimmts-Luegen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:39
@meermin

Verschone mich bitte mit Deinen Links! Danke !


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:40
@aberdeen

Bereits zum Dritten oder Vierten Mal: Es ging nicht um das Geld - nicht das versuchte er zu erklären - es geht um den Auffindetag. Es geht nur darum, seine Anwesenheit zu erklären. Sie hatte extra mit den beiden GF Abmachungen getroffen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:41
Wieso drückt sich @sheldonC schon wieder um eine klare Antwort? Kannst du dies mal analysieren ?
@aberdeen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:43
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sie hatte extra mit den beiden GF Abmachungen getroffen.
Welche? Der eine Gefü war in Urlaub, der andere aufgrund des Teilzeitstatus nicht vor Ort?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:46
@aberdeen

Das musst Du Bence fragen, was weiss ich, was in seinem kranken Hirn vorgegangen ist? Er hat sich halt einfach für schlauer gehalten als er in Wirklichkeit ist - Fehler über Fehler gemacht!

Wenn ich 16000 Euro auf dem Kónto hätte, müsste ich mir von meiner Tante kein Geld für ein Rad schenken lassen, sondern würde mir das selber kaufen. Wenn ich 16000 Eur auf dem Konto hätte, müsste ich nicht Geld aus Parkautomaten klauen! Und dann noch so dumm sein, dieses Geld auf mein Konto einzahlen, aber als er erwischt wurde, hat er 1000 Euro vom Konto seiner Verlobten abgehoben und den Betrag zurück bezahlt - warum? Er hatte doch 16000 Euro auf dem Konto! Er konnte die Herkunft des Geldes, das er seiner Tante geklaut hat, nicht mit seinem 16000-Euro-Konto erklären, denn es wäre ein leichtes gewesen, nachzuprüfen, ob eine Abhebung dieser Summe erfolgt ist, also, wieder eine Lüge mehr, aber die fällt ja schon gar nicht mehr auf


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:48
@meermin
Da kannst du noch 1000 links bringen - Lügen unter vertrauten Personen ist NICHT normal! Was meinst du warum es Trennungen gibt? Gut, wenn man den Lügner geboren hat muss man evtl damit klar kommen , man fühlt sich vllt schuldig. Aber für Außenstehende gibt es außer Gleichgültigkeit keinen Grund.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:48
@aberdeen

Niemand wußte, dass B. an dem Tag arbeiten soll. Sein Bruder wohl auch nicht - der scheinbar zu doof zu allem ist oder was. Der hatte Spätschicht. Für den Morgen war der andere Mitarbeiter da...Wo genau ist denn jetzt Bences Rolle in dem Spiel - den GF, den er mimen sollte...in Freizeitkluft und abwesend, der lieber nach Augsburg fuhr, statt zu arbeiten -ab 16h war dann der Bruder da.. so what - warum wohl fuhr er immer weg - weil er gar nicht eingeplant war und es auch keinen Grund gab überhaupt dort zu bleiben!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:49
@Rosi100

Da Du behauptet hast, Du glaubst was im Urteil steht, müsstest Du eigentlich von B. T. geistiger Gesundheit ausgehen - denn so wurde es durch einen Sachverständigen festgestellt.
Zitat von Rosi100Rosi100 schrieb:Wenn ich 16000 Euro auf dem Kónto hätte, müsste ich mir von meiner Tante kein Geld für ein Rad schenken lassen, sondern würde mir das selber kaufen. Wenn ich 16000 Eur auf dem Konto hätte, müsste ich nicht Geld aus Parkautomaten klauen! Und dann noch so dumm sein, dieses Geld auf mein Konto einzahlen, aber als er erwischt wurde, hat er 1000 Euro vom Konto seiner Verlobten abgehoben und den Betrag zurück bezahlt - warum?
Ja, Du würdest das so machen .... und deswegen müssen alle Menschen so handeln? Vielleicht war der einfach geizig oder sehr habgierig? Das würde doch passen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:50
@Interested
Interested schrieb:
Sie hatte extra mit den beiden GF Abmachungen getroffen.


Welche? Der eine Gefü war in Urlaub, der andere aufgrund des Teilzeitstatus nicht vor Ort?
Huhu, die Frage war eine andere? Du hast behauptet, Ch. B. habe mit den GF Abmachungen getroffen... Welche?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:51
@aberdeen

Ja, da hast Du ausnahmsweise mal recht: Er war sehr habgierig, deshalb musste unter anderem die Tante ja auch sterben!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:53
@Rosi100
Zitat von Rosi100Rosi100 schrieb:Ja, da hast Du ausnahmsweise mal recht: Er war sehr habgierig, deshalb musste unter anderem die Tante ja auch sterben!
Na, also. Er kann demzufolge doch bei der Ch. B. am Muttertag gewesen sein, hat das Geld auch noch abgezockt, damit er sein Erspartes nicht angreifen muss.


Anzeige

melden