Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:55
@aberdeen

Aber er war nicht bei der Tante - nur weil er das ausgesagt hat, muss das noch lange nicht stimmen, in Anbetracht der vielen nachweislich gelogenen Aussagen und die Tante kann das auch nicht mehr bestätigen, also kann unser lieber Bence aussagen, was er will! Er hat das Geld nicht abgezockt, sondern nach dem Mord eingesteckt!

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:57
@Rosi100

Aber nur weil er es ausgesagt hat, muss es auch noch lange nicht falsch sein!

Bei uns hieß es immer: Wer lügt, stiehlt und wer stiehlt, frisst auch kleine Kinder!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 20:59
@aberdeen
Stimmt doch auch er hat gelogen und gestohlen ? Das mit den Kindern wäre vllt noch gekommen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:04
Man stosse eine Hexe in strömendes Wasser ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:05
@aberdeen
Beleidige die Hexen nicht. Das kann übel enden....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:06
@aberdeen
Das der in Teilzeit trotzdem stundenweise reinschauen solle, für den besagten Tag war also alles klar. Der Mitarbeiter der Frühschicht, die Spätschicht vom Bruder....Wo also passt der Bence nun in das Spiel und sei doch so gut und erklär mir mal, wie er sich an dem besonderen Tag als GF, den er ja angeblich vertreten wollte, verhalten hat?

in Freizeitmontur erschienen
Rad gewaschen
nach Hause gefahren
nach Augsburg gefahren
wieder nach Hause gefahren
dann vom Bruder angerufen worden, weil die Tante sich immer noch nicht gemeldet hat.

Das findest Du alles plausibel für jemanden, der einen Geschäftsführer vertreten soll?

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:07
@Interested

Nicht zu vergessen: Er war ja krank!

Gute Nacht an alle, bis morgen in alter Frische ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:19
@Rosi100
@Interested

Hier habe ich etwas für Euch:

"[...] Stand der Ermittlung war lediglich, das sich der jetzige Angeklagte widersprüchlich bzw. auffällig eingelassen hatte. Diese Auffälligkeiten oder Widersprüchlichkeiten sind für sich gesehen und auch in ihrer Gesamtheit zwar nicht recht plausibel. Allerdings sind diese Umstände - und zusätzliche relevante Erkenntnisse waren auch am Ende der Zeugenvernehmung noch nicht bekannt - nicht in der Lage, einen auf hinreichend gesicherten Erkenntnissen basierenden konkreten und ernsthaften Tatverdacht gegen den nunmehrigen Angeklagten zu stützen. Es lagen - mit anderen Worten - keine Umstände vor, die ausreichend deutlich auf die Täterschaft des Angeklagten hinwiesen [...]". S34.

Wenn man also glaubt, was im Urteil steht .....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:29
@meermin

Das Gericht argumentiert auf S.174-175ff, dass die DNS-Spur "[...] nicht im Zusammenhang mit dem Bau oder dem Vergraben der Kiste im Jahr 1981 auf die Schraube gesetzt worden sein [kann], sondern erst nach Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchungen im bayerischen Landeskriminalamt Anfang der 1980-iger Jahre [...]"


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:50
@aberdeen
Danke für die Information.

Die kriminaltechnischen Untersuchungen beinhalteten demnach keine Suche nach DNA-Spuren?

Wikipedia: Kriminaltechnik

Hätte aber eigetnlich dazu gehört , wäre unter den Begriff Biologische Analytik gefallen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 21:59
WAs bedeutet im juristischen Fachjargon der Ausdruck "wird als fernliegend betrachtet"


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 22:29
@meermin

Normales Deutsch mit durchschnittlichem Schwierigkeitsgrad: "halten wir für unwahrscheinlich"


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 22:30
@Interested


"[...] Erst nach der Sicherstellung dieser relativ großen Bargeldsumme äußerte der Angeklagte, das Geld sei teilweise ein Geschenk seiner Tante. Ergänzend berichtete der Zeuge Rechtsanwalt W. glaubhaft, der Angeklagte habe ihm bei einer Besprechung nach der Festnahme erzählt, er - der Angeklagte - sei am Sonntag, 14.05.06, in der Wohnung seiner Tante gewesen."
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das der in Teilzeit trotzdem stundenweise reinschauen solle, für den besagten Tag war also alles klar.
Und wo war der Phantom-Gefü dann am Auffindetag? Das Gericht bewertet es als belastend für B. T., dass er am Auffindetag die Parkgarage gegen 16.00 Uhr verlassten hatte, obwohl die Zigarettenbestellung mangels Schlüssel noch nicht getägt worden sei. Tatsächlich musste man den Gefü-W. erst aus Augsburg herbeitelefonieren, damit man in die Wohnung konnte. Mit keinem Wort wird im Urteil erwähnt, dass der zeitgleich mit B. T. vor Ort war. Und nur dann, hätte Dein Argument einen Sinn.
Da finde ich schon viel problematischer, dass B. T. gar keinen Schlüssel hatte ...


Zum Rest Deiner Ausführungen, und Du findest es ernsthaft plausibel für einen Mörder, dass er am Tag nach der Tat am Tatort(!) dies alles unternimmt, um auf seine Täterschaft aufmerksam zu machen?

Na ja, aber man weiss ja nie ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 22:32
@meermin

wenn ich das richtig verstanden habe, habe die so ziemlich alles auf den Kopf gestellt, um den Spurenverursacher zu finden - aber ohne Erfolg.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 22:45
@avatar455
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Beleidige die Hexen nicht. Das kann übel enden....
Aber doch niemals die "Zaunreiterinnen", nur die Hexenverfolger ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 22:49
@aberdeen
Schade, die Person , die die Schraube an der die DNA gefunden wurde in der Hand gehabt hat muss aber irgendeinen Bezug zu diesem Teil der Mordkiste gehabt haben, sei es nun über seine berufliche Tätigkeit bei der Polizei oder Justiz oder als eine an an Mordfällen interessierte Person, dieses Interesse wiederum könnte vielfältiger Natur gewesen sein.

Ich finde es nicht nachvollziehbar, dass lapidar festgestellt wurde "wird als fernliegend betrachtet".

Eigentlich hat man es bei einer Vermutung belassen,das zeigen die Worte "betrachtet" und "fernliegend" beides Wischiwaschibegriffe die eine subjektive Meinung kundtun,mehr nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 22:58
@meermin

Nicht unbedingt - es kann auch an den Wattestäbchen liegen. Wie beim "Phantom von Heilbronn".

DNS-Analysen setzen voraus, dass methodisch wirklich absolut sauber gearbeitet wird. Wie ich aber oben schon schrieb, gibt es erst seit einigen Jahren Standards für die Wattestäbchen. Vorher waren die zwar garantiert "keimfrei", aber nicht garantiert "DNS" frei.

Es ist zwar jetzt zugegebenermaßen polemisch aber den Satz "wird als fernliegend" ausgeschlossen, übersetze ich mir im Kopf schon immer mit: Passt uns nicht in den Kram und halten wir deswegen nicht für wahr.

Es gibt eine nicht zuordnungsbare Fussspur im Flur, deren Tatbezug ausgeschlossen wurde, da sie 2 m von der Leiche entfernt war??


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 23:10
@d.b.cooper

Du hattest mich heute nach dem üblichen Aufbau eines Strafurteils gefragt. Google mal Aufbau + Strafurteil. Der erste Treffer ist ein PDF der Uni Münster mit einer groben Übersicht und anschließenden recht ausführlichen Erläuterungen der einzelnen Urteilsbestandteile. Auswendig hätte ich das nicht mehr runter beten können...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 23:10
@meermin

Was genau hättest du bzgl. der gefundenen DNA-Spur unternommen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.07.2013 um 23:55
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Was genau hättest du bzgl. der gefundenen DNA-Spur unternommen?
Der erste Schritt wäre sicher die Überprüfung der Wattestäbchen gewesen, Ich hätte feststellen lassen ob im Fall Böhringer Stäbchen der gleichen Chargen benutzt wurden wie bei der Überprüfung der Schraube aus dem Fall Herrmann. Fall diese Untersuchung positiv ausgefallen wäre hätte man Untersuchungen in der Fima , die die Wattestäbchen herstellt duchführen und dort DNA Proben derjenigen Mitarbeiter nehmen müssen, die die entsprechenden Chargen produzierten und mit den produzierten Stäbchen und bei der Produktion verwendeten Materialien in Kontakt kamen. Wenn die Untersuchungen negativ ausgefallen wären hätte man dies also ausschliessen können.

Dann hätte ich mich wieder den DNA Spuren zugewandt:

Zuerst einmal hätte ich die Ermittlungen hierzu in zwei Bereiche aufgeteilt.

Der eine Teil hätte sich damit beschäftigt wie die Spuren an die Schraube gekommen sein könnten bzw. dem Zugriff auf alle dazu bereits vorliegenden bekannten Daten und Informationen.

Dann hätte ich überprüfen lassen wo wer alles Zugriff auf diese Schraube hätte haben können und konkret hatte. und von wem bereitsd DNA Proben vorlagen, fehlende DNA Proben hätten genommen werden müssen soweit die Personen zu ermitteln gewesen wären.

Diese Daten hätte ich dann mit den gesammelten Daten der Personen aus dem Umfeld von Frau Böhringer abgeglichen.

Wenn die Schraube z.B. in der Stadt XY mitsamt der Kiste ausgestellt worden wäre, dann hätte ich mir die Personen näher angeschaut, die in dieser Stadt wohnen oder gewohnt haben und auch einen Blick auf deren Umfeld geworfen.

Der andere Schrit wäre die eingehende Beschäftigung mit der in der Spülmaschine am Glas gefundenen DNA gewesen. Ich hätte überprüfen lassen welches Getränk sich zuvor in dem Glas befunden hätte und ich hätte versucht zu ermitteln wielange das Glas sich höchstens in der Spülmaschine befunden haben könnte. Dann hätte ich überprüfen lassen wer sich in der fraglichen Zeit seit der letzten Spülmaschinenleerung in der Wohnung von Frau Böhrinner aufgehalten hatte, durch Befragungen der Mitarbeiter, Überprüfung ihrer Telefondaten , ihres Anrufbeantworters und Auswertung sonstiger Erkenntnisse.

Der zweite Schritt wäre für mich erst einmal der Wichtigere gewesen, denn hier hatte man es mit einer zeitnah gesetzten DNA Spur zu tun. Es hätte für mich also zumindest nahe gelegen einen Zusamenhang mit der Tat zumindest nicht auszuschliessen sondern für möglich zu halten insbesondere da aufgrund der spurentechnischen Untersuchungen von einer Beziehunbgstat ausgegangen werden musste..

Ich hätte sicher noch Einiges mehr gemacht und ich denke dass die Ermittler im Fall Böhringer dies auch getan haben.

Nur leider scheinen sie nicht zu dem Schluss gekommen zu sein, dass die DNA Spur im Kühlschrank etwas mit der Tötung von Frau Böhringer zu tun haben könnte.


Anzeige

2x zitiertmelden