Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

25.07.2013 um 23:42
@Iudex
Er wäre aber durchgefallen, hundertprozentig!
Ich kenne einige Menschen die ein Jurastudium absolviert haben und ich weiss wieviele Stunden sie vor den Staatsexamen gelernt haben, alleine und in der Gruppe.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.07.2013 um 23:47
@meermin

Da gebe ich dir sogar Recht!

Aber die Lüge hätte er ja erst nach dem nicht geschriebenen Examen offenbaren können. Und zu diesem Zeitpunkt hätte ihm die Quote doch nix gebracht, weil er sich nicht damit hätte entschuldigen können. Jetzt verstanden?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.07.2013 um 23:53
@Iudex
Verstanden schon, aber ich denke, dass er sich dennoch auf die hohen Durchfallquoten hätte berufen können, eben weil der Stoff nicht zu schaffen gewesen wäre und die Angst vorm Durchfallen ihn gehindert hätte überhaupt zur Prüfung anzutreten. So wars ja wohl dann auch. Er wird sich irgendwann für seinen fachliche Inkompetenz gegenüber den anderen Jurastudenten und Profs .geschämt und den Anschluss hoffnungslos verloren haben. Der Tante hätte er aber nicht erzählen müssen, dass er bereits viel früher das Handtuch geworfen hatte. Die Scheine konnte er immerhin vorweisen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

25.07.2013 um 23:54
@Iudex

Ja, mag sein. Aber mit dem Unterschied, dass ich meine Einschätzung im real gezeigten Verhalten von Ch. B. und aktuellen Forschungsstand verankern kann und nicht in der Vorstellung darüber, wie Menschen angeblich reagieren und wie nicht.

Ihren GefÜ, mit dem nach Aussagen von mehreren Zeugen chronisch unzufrieden war, und bei dem sie, auch nach Aussagen mehrerer Zeugen, mehrere Anläufe unternommen hatte, hat sie auch nicht gefeuert. Ihre beiden Neffen hat sie versorgt, trotz chronischer Unzufriedenheit. Insofern war die Parkgarage Böhringer sehr wohl so etwas wie ein Ponyhof.

Und ich komme Dir jetzt nicht damit, dass die soziale Norm eigentlich gerade ist, Du-bleibst-immer-mein-Sohn-egal-was-Du-tust. Dieses Verhalten ist bei nicht-biologischen Eltern aus verschiedenen Gründen, auf die ich jetzt nicht mehr eingehe, oftmals noch ausgeprägter (Hat was damit zu tun, dass Bindungssicherheit nicht so hoch ist).


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 00:02
@aberdeen

Oh, in der Theorie weiß ich auch ganz viel, was dann in der Praxis plötzlich ganz anders ist. Letztlich basieren all deine Annahmen auch nur auf Wahrscheinlickeiten. Hier kann es aber genauso gut auch ganz anders gewesen sein.

Den GF hat sie womöglich aus rein betriebswirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Gründen nicht entlassen, weil sie die Abfindung nicht zahlen wollte. Damit lässt sich gar nichts belegen.

So, in 6 Stunden klingelt der Wecker. Gute Nacht Mädels!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 00:04
@Iudex
Zitat von IudexIudex schrieb:Zu Bences Tante kann ich nur sagen, dass sie sich gewiss über ihre eigene vertane Chance zeitlebens geärgert hatte und daher all ihre Hoffnungen auf ihren Quasi-Sohn projezierte.
Zum ersten Teil der Aussage: kann sein, zum zweiten Teil: woher wissen wir denn, dass es so etwas wie Projektion überhaupt gibt, und dass Menschen so etwas machen?

Das liesse sich bestenfalls in psychoanalytisch oder psychodynamisch orientierten Modellen verankern und selbst da wirkt Projektion bei der Abwehr unbewusster Wünsche und Triebregungen. Das bliebe aber hier noch die Frage, was sie da hätte abwehren wollen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 00:08
Frau Böhringer hätte Grund gehabt Bence rauzuwerfen wenn er drogenabhängig, ein Trinker, ein Spieler oder jemand gewesen wäre, der in kriminelle Kreise abgedriftet wäre. Rausschmeissen hätte sie ihn auch können, wenn er sich durch einen luxuriösen Lebenstil verschuldet hätte und sie Angst hätte haben müssen, dass ihr Geld und ihr Vermögen durch ihn verschleudert ,verhurt oder verspielt worden wäre.

So war es aber nicht. Bence hatte lediglich sein Juraexamen nicht geschafft und musste sein Studium abbrechen. Ansonstern scheint er ein richtig guter "Spiesser "gewesen zu sein, wie seine Tante auch. Ich denke dabei an den LBS Werbespott.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 00:11
@Iudex
Zitat von IudexIudex schrieb:Oh, in der Theorie weiß ich auch ganz viel, was dann in der Praxis plötzlich ganz anders ist. Letztlich basieren all deine Annahmen auch nur auf Wahrscheinlickeiten. Hier kann es aber genauso gut auch ganz anders gewesen sein.
Yep! Mehr ist wohl auch schlecht möglich, oder?
Zitat von IudexIudex schrieb:Den GF hat sie womöglich aus rein betriebswirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Gründen nicht entlassen, weil sie die Abfindung nicht zahlen wollte. Damit lässt sich gar nichts belegen.
Wir beide kennen sie nicht, aber jemand der sie kennt - M. T. - hat ausgesagt: "das hat sie dann doch nicht über's Herz gebracht".

Und weiterhin liesse sich aus der Dissonanz-Theorie von Festinger folgendes annehmen. Ch. B. möchte ihren Gefü, den sie nicht mehr mag los werden, will aber die Abfindung nicht zahlen. Durch diesen Konflikt entsteht eine innere Spannung (Dissonanz). Überlicherweise reduzieren Menschen solche Spannung mit Einstellungsänderungen (sind leichter als Verhaltensänderungen) und Ch. B. wird entweder a) entweder auf einmal zufriedener und/oder b) entdeckt auf einmal ihr weiches Herz, um für sich gut rechtfertigen zu können, ihn nicht zu entlassen.

Du hast den Liebhaber übrigens charmant ausgelassen. Die Trennung hat sie gut und souverän, um nicht zu sagen, verzeihend gemeistert.

Den Typen, der sie um 200.000 DM geprellt hat, hat sie nun auch nicht verklagt und ihrem Architekten, der sie erst bedrohte und sich dann schriftlich entschuldigte, hat sie auch verziehen!

Na?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 00:12
Gute Nacht allseits!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 00:40
...."Verzeihensbereitschaft", "Altersmilde", die "Kränkbarkeit" der Charlotte Böhringer..... Wie ist es eigentlich um Bences Kränkbarkeit bestellt? Sollte es hier tatsächlich um "etwas" gehen, das "verziehen" hätte werden müssen? Vielleicht gings auch nur um bodenständige Entscheidungen. Mal sehen:
Da haben wir einerseits eine bodenständige Dame, die sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Fleiß zu legen schien - darüber hinaus auf unternehmerische Kontrolle. Da haben wir andererseits einen Neffen, der es mit Jura versucht, sich dann für Schauspiel entscheidet, erneut in Jura antritt und schlussendlich keines von Beidem verfolgt. Mit Ehrlichkeit nimmt er es nicht so genau, aus möglichen Notlügen entwickeln sich regelrechte Legenden. Ein Mann, der mit Anfang 30 noch nichts erreicht hat - außer die mögliche Aussicht darauf, eines Tages ein Unternehmen leiten zu können/sollen - ohne Abschluss, aber mit scheinbar jeder Menge Hang zum "Spiel".
Und interessanterweise gibt es da noch einen Bruder, der seines Zeichens einen interessanten, vielseitigen Lebenslauf hat. International studiert, polyglott, Betriebswirt, der sich seit 2004 nicht nur als solcher bezeichnen darf, sondern seinerzeit zudem bereits praktisch erfahren ist in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Verwaltung.
Reine Spekulation, allerdings würde es zu der Charakterisierung einer Charlotte Böhringer eher passen, eines Tages eine ganz bodenständige Entscheidung zu treffen, die für einen Anderen sowohl das Aus des "Spiels" als auch der tragfähigen Aussicht bedeutet. Wie war das noch gleich? Mit zunehmendem Alter steige die Verzeihensbereitschaft und sinke die Rachsucht? Müsste ja im Umkehrschluss dann auch gelten, oder nicht?
...jaja....die bösen Kränkungen....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 06:27
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Entgegen der landläufigen und volksweisheitlichen Annahme, hat die Bereitschaft sich selbst etwas zu verzeihen und anderen etwas zu verzeihen, wahrscheinlich eher wenig miteinander zu tun. Der Zusammenhang ist aber eher schlecht untersucht.
Und warum stellst du den Zusammenhang dann her? Genau das habe ich ja bemängelt.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 06:45
@aberdeen

Außerdem könntest du mal aufhören deinen Spekulationen mit "q.e.d." den Anschein naturwissenschaftlicher Notwendigkeit zu verleihen. Diejenigen die das Kürzel kennen, werden sich davon nicht täuschen lassen. Die es nicht kennen werden es schlicht ignorieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 06:51
Zitat von meerminmeermin schrieb:Frau Böhringer hätte Grund gehabt Bence rauzuwerfen wenn er drogenabhängig, ein Trinker, ein Spieler oder jemand gewesen wäre, der in kriminelle Kreise abgedriftet wäre. Rausschmeissen hätte sie ihn auch können, wenn er sich durch einen luxuriösen Lebenstil verschuldet hätte und sie Angst hätte haben müssen, dass ihr Geld und ihr Vermögen durch ihn verschleudert ,verhurt oder verspielt worden wäre.

So war es aber nicht. Bence hatte lediglich sein Juraexamen nicht geschafft und musste sein Studium abbrechen. Ansonstern scheint er ein richtig guter "Spiesser "gewesen zu sein, wie seine Tante auch. Ich denke dabei an den LBS Werbespott.
.
Was für ein verharmlosender Unsinn mal wieder - wo warst du eigentlich während der letzten Wochen?

Bence war Spieler (Stichwort Wettbüro) und Dieb (hat sogar seine Tante beklaut). Darüber hinaus auch noch Lügenbaron.
Das Studienversagen war in dieser Reihe tatsächlich verzeihbar und hier wie vor dem Gericht hat ihm auch nie jemand vorgeworfen, dass er sein Studium nicht geschafft hat. Aufgrund deiner Historie scheinst du dich nur sehr auf diesen Aspekt zu fokusieren. Es geht hier aber nicht um einen Studienversager - sondern um einen Mord.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 06:54
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Überlicherweise reduzieren Menschen solche Spannung mit Einstellungsänderungen (sind leichter als Verhaltensänderungen) und Ch. B. wird entweder a) entweder auf einmal zufriedener und/oder b) entdeckt auf einmal ihr weiches Herz, um für sich gut rechtfertigen zu können, ihn nicht zu entlassen.
Das könnte von Meermin sein. Schöne Wohlfühl-Theorie!


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 08:21
@traces
Zitat von tracestraces schrieb:Da haben wir einerseits eine bodenständige Dame, die sehr viel Wert auf Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Fleiß zu legen schien
aber letztlich wenig ihrer Sachen konsequent verfolgte, sehr gesellig und auch dem Alkohol nicht gänzlich abgeneigt war.
Zitat von tracestraces schrieb:Da haben wir andererseits einen Neffen, der es mit Jura versucht, sich dann für Schauspiel entscheidet, erneut in Jura antritt und schlussendlich keines von Beidem verfolgt.
Ja - wobei Ch. B. B.T. den Ausflug in die Schauspielerei auch verziehen hatte.
Zitat von tracestraces schrieb:Ein Mann, der mit Anfang 30 noch nichts erreicht hat - außer die mögliche Aussicht darauf, eines Tages ein Unternehmen leiten zu können/sollen - ohne Abschluss
Oh Mann - meinst Du das ernst?
Zitat von tracestraces schrieb:ohne Abschluss, aber mit scheinbar jeder Menge Hang zum "Spiel".
Im übertragenen und wörtlichen Sinne ...
Zitat von tracestraces schrieb:Und interessanterweise gibt es da noch einen Bruder, der seines Zeichens einen interessanten, vielseitigen Lebenslauf hat. International studiert, polyglott, Betriebswirt, der sich seit 2004 nicht nur als solcher bezeichnen darf, sondern seinerzeit zudem bereits praktisch erfahren ist in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Verwaltung.
Gut beobachtet: Wie kränkend mag das denn eigentlich sein, im Schatten des älteren Bruders zu stehen, der aber de facto viel weniger erreicht als man selbst ... Wenn das nicht auch Kränkungspotenzial hat?
Zitat von tracestraces schrieb:Reine Spekulation, allerdings würde es zu der Charakterisierung einer Charlotte Böhringer eher passen, eines Tages eine ganz bodenständige Entscheidung zu treffen, die für einen Anderen sowohl das Aus des "Spiels" als auch der tragfähigen Aussicht bedeutet. Wie war das noch gleich? Mit zunehmendem Alter steige die Verzeihensbereitschaft und sinke die Rachsucht? Müsste ja im Umkehrschluss dann auch gelten, oder nicht?
...jaja....die bösen Kränkungen....
Tatsächlich gilt das auch im Umkehrschluss, ja. Vielleicht lag der Sprengstoff aber gerade drinne, dass diese, möglcherweise naheliegende Lösung, nicht gewählt worden ist? Wer weiß?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 08:23
Wo kommt eigentlich die Angabe Bence hätte seiner Tante beim Oktoberfest den Abbruch seinen Studiums gestanden her ?
Im Zivilprozess sagte er aus er hätte sich seiner Tante bereits im Frühsommer 2005 offenbart.
Frühsommer ist zeitlich Juni ?
Er beichtet seiner Tante und belügt seine Familie, die Freunde und seine Verlobte noch ein ganzes Jahr ?
Man wollte heiraten und er belügt sie in dem Punkt der die finanzielle Basis mit bilden sollte ?
Dachte er evtl der Traualtar wäre der richtige Ort für eine Beichte? In der Art " Schatzi du darfst übrigens ganz allein für uns sorgen "
Meine Güte...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 08:30
@KonradTönz1
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und warum stellst du den Zusammenhang dann her? Genau das habe ich ja bemängelt.
Hab' ich gar nicht. Da hattest das in die Debatte eingeführt, um meine Annahme zu entkräften:
Volksweisheiten drücken meistens eine Wahrheit aus - anders als Kalendersprüche, die klingen einfach nur gut. Du behauptest, dass man dem Mist den man selbst baut mit Verständnis begegnen muss und dass daraus folgt [...]Text
Selbstverzeihen und anderen etwas zu verzeihen, sind unabhängige Dimensionen. Das Verständnis erhöht nur die Bereitschaft anderen (und sich selbst) etwas zu verzeihen.
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Das könnte von Meermin sein. Schöne Wohlfühl-Theorie!
Die Theorie ist gut untersucht und vielfach bestätigt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 08:42
@seguin
Zitat von seguinseguin schrieb:nee klar, als Mörder(nach deiner Theorie) kann man zu keinem Zeitpunkt ahnen, verdächtig zu werden ...löl
Vorsicht mit solchen Aussagen, da heißt es ganz schnell dass Du nicht intelligent genug bist das zu verstehen. :-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 08:54
@sheldonC
Nee, nee, @seguin ist schon ein Cleverle, erkennt man doch sofort an dem vielsagenden " löl " und den putzigen Mäuseöhrchen...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

26.07.2013 um 08:59
@avatar455
Und selbst wenn er kein Cleverchen ist, weil clevere Menschen wohl keine "Mäuseöhrchen" setzen(? oberflächlicher Bullshit), hat er erkannt wie unsinnig die Behauptung ist, dass ein Mörder zur Zeugenaussage geht und dabei nicht damit rechnet unter Verdacht zu geraten.

Diese Meinung hast Du @avatar455 und @Interested wirklich exklusiv!


Anzeige

melden