Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 11:58
@aberdeen
Diebstahl aus Sicht der Steuerbehörde.

Betriebsintern könnte da eine ganz andere Meinung vorgeherrscht haben.

Irgendwie drängt sich einem der Verdacht auf, als wäre die Garage so eine Art Selbstbedienungsladen gewesen.

Das ergibt sich für mich aus der Tatsache, dass einem Diebstahl gar nicht wirklich nachgegangen wurde bzw. dass nichts unternommen wurde um zukünftige illegale Entnahmen sofort zu unterbinden.

Die Entnahmen durch Bence fanden im Februar 2006 statt, das Abschliessen des Büros, wann wurde es angeordnet?

Das Büro in dem sich die Parkautomatenschlüssel befanden hätte unverzüglich am Tag nach Feststellung der ersten grösseren Unregelmässigkeit abgeschlossen werden müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:04
In diesem Zusammenhang könnte man böse denkend auch ein Motiv bei Frau Böhringer für ihren Wunsch einen Juristen aus der eigenen Familie im Haus haben zu wollen entdecken oder zumindest einmal ins Auge fassen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:08
@dundee10

Ja, ich hätte da eigentlich auch so etwas wie "in Tateinheit" oder "Tatmehrheit", aber an dieser Stelle kenne ich mich auch nicht so richtig aus.

Wenn das Gericht davon ausgeht, dass das Geld in B. T. Brieftasche von Ch. B. gestohlen wurde, hätten sie ihn konsequenterweise mitverurteilen müssen. Oder kann man Tote juristisch gesehen nicht mehr bestehen? Dann Diebstahl zu Lasten der Erben? Müsste man einen Juristen zu befragen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:10
@meermin

;-)
Zitat von meerminmeermin schrieb:Die Entnahmen durch Bence fanden im Februar 2006 statt, das Abschliessen des Büros, wann wurde es angeordnet?
Es wird im Urteil ein Zeuge hierzu erwähnt. Müsste man noch einmal nachschauen. Interessant finde ich im diesen Zusammenhang, dass der Zeuge W. (Gefü) hier seine Aussage änderte. Muss ich noch mal raussuchen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:11
@aberdeen
da hast du mich falsch verstanden, mit Diebstählen meinte ich die Privatentnahmen aus dem Parkhausautomaten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:11
@dundee10

Ach so, danke für die Klarstellung. Wegen der Parkhausautomaten ist er wegen Diebstahls in drei Fällen verurteilt worden. Steht ganz am Anfang im Urteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:15
@d.b.cooper
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Ob Meister Eder dort auch seine Werkstatt hatte?
Eher Sauron, der im Auftrag von Ch. B. den Ring der Schmach, äh Macht schmiedete, um alle Parkhausmitarbeiter ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:15
@aberdeen
Alles klar, dann stimmt meine Überlegung nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:49
Man könne natürlich auch so argumentieren, dass man von Seiten der Geschäftsführung Bence bereits nach Fehlen des ersten grösseren Geldbetrages in Verdacht hatte und ihn seitdem beobachtete und daher erst einmal Stillschweigen über die Angelegenheit hielt um ihn dann als Täter auf frischer Tat zu ertappen.

Dieses Konzept , wenn es denn existiert hätte wäre aber nicht konsequent durchgezogen worden.

Denn B. konnte mindestend eine zweite illegale Parkkassenentleerung unbeobachtet durchführen und auch nachdem er bei der dritten Leerung gestellt worden war passierte erst einmal nichts...
Er konnte sogar den Betrag aus der dritten Leerung am Faschingsdienstag ,die vom Geschäftsführer entdeckt wurde auf sein Privatkonto einzahlen.

Das muss man sich einmal durch den Kopf gehen lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:51
@meermin

Also ich für meinen Teil habe dich tatsächlich nicht verstanden, was aber nichts mit Können, sondern vielmehr mit Wollen zu tun hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 12:53
@Iudex
Musst Du ja auch nicht. Kann man nicht verlangen, dass jeder sich das Urteil genau durchliesst .

Und da Du ja sowieso alles als gegeben und richtig annimmst was dort geschrieben steht und gefolgert wird gibt es für dich auch keinen Grund dazu dich näher mit den konkreten Punkten auf denen das Urteil aufbaut zu beschäftigen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:06
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Denn B. konnte mindestend eine zweite illegale Parkkassenentleerung unbeobachtet durchführen und auch nachdem er bei der dritten Leerung gestellt worden war passierte erst einmal nichts...
Im Urteil steht sogar 5-6 mal, glaub ich.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:09
Und es muss gefragt werden wie die Ausführugen, die der Geschäftsführer R. zu dem Kassenvorfall am Faschingsdienstag getätigt hat (von ihm entdeckt und angesprochen)mit der Einzahlung des entnommenen Geldes auf das Privatkonto von Bence zusammenpasst?

Ich würde denken, die Aussage von Bence dazu würde viel eher passen. Der gab an, im Auftrag der Tante eine Zwischenleerung durchgeführt zu haben.

Oder aber es scheint nicht erwartet worden und üblich gewesen zu sein, dass das Geld aus den sogenannten "Zwischenentleerungen" zeitnah in die Kasse der Garage eingezahlt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:10
@meermin
Also ich stimme Dir schon zu, daß es seltsam ist, daß Bence diese Entnahmen 3 mal durchziehen konnte, das wirft auch einige der von Dir gestellten Fragen auf.
Aber: Einen Verwandten, ja sogar möglichen Erben hätte man meiner Meinung nach doch nicht wegen Diebstahsl bei der Polizei angezeigt, so ein Diebstahl hätte aber ( meiner Meinung nach ) durchaus zu einem massiven Zerwürfnis zw. Tante und Neffe führen können...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:12
@dundee10

Das ist ja gerade die spannende Frage: Warum hat es da nicht ordentlich gerappelt im Karton?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:15
@dundee10
Bence wurde, geht man vom Urteil aus, erst bei der dritten Entnahme entdeckt. Demnach hätte man vorher in der Garage nicht sicher wissen können, dass er es war, der die Zwischenentleerungen vorgenommen hatte. Es hätte also auf jeden Fall Untersuchungen im Betrieb geben müssen, oder?

Statt dessen wurde nichts unternommen und auch als er entdeckt wurde durfte er das Geld erstmal mitnehmen.

Ist er denn überhaupt später mit den vorherigen Diebstählen aus den Kassenautomaten konfrontiert worden? Wieviel musste er zurückzahlen?

Eine Überlegung von mir ist ja, ob es eventuell Veränderungen am Parkkassenautomatensystem gab nachdem der neue Geschäftsführer seine Tätigkeit aufgenommen hatte und ob nicht vorher unbemerkt an den Kassenautomaten manipuliert werden konnte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:24
@meermin
Ja schon richtig, darüber ist nichts bekannt und damit bleibt die Frage im Raum stehen ob Bence hier zum Teil die Wahrheit sagte und CHB. wusste von den "Privatentnahmen"?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:26
@dundee10
Eben, bei der ganzen Diskussion um die Geldentnahmen geht es letztendlich um die Frage des Tatmotivs für den Mord an Frau Böhringer und meiner Ansicht nach nicht nur in Bezug auf Bence.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:27
Und um das Verhätnis der beiden B. T. und Ch. B. zueinander und um die Binnenverhältnisse in der Parkgarage


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.07.2013 um 13:28
Muss jetzt leider in die Arbeit, auch wenn ichs hier immer wieder interressant finde.


Anzeige

melden