Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 20:58
@aberdeen
Nee nee nee. Der Lacher bezieht sich wirklich auf Deine Frage: Ob der ERLOGENE Job gut dotiert war?

Ist doch total latte - wo - er war erlogen und mit Sicherheit spitzenmäßig dotiert

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:01
Ich freu mich morgen den ganzen Tag über meinen erfundenen, ausgedachten Lottogewinn. Man, werde ich morgen gute Laune haben :D

Herrlich. Thanx!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:02
@Interested

Nennt sich "imaginative Wunscherfüllung"; viel Spass - ich imaginiere jetzt einen Cocktail ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:03
@aberdeen
Gedankenkraft schafft Materie ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:13
Okay, hier noch etwas:

"Blackwell had a spun a Walter Mitty-style fantasy in which he claimed to be a tennis player about to hit the big time with a £70,000 sponsorship deal and a place in the French Open. In order to finance his imaginary career, Blackwell had applied for 13 credit cards using false information. He had also tried to take out a number of personal loans and used his father's documents to obtain credit.

Yet there was little in the family's early background to foreshadow such horror.

His mother had moved to Merseyside after the collapse of her first marriage and it was here in 1982 that she met Sydney Blackwell, a retail executive. At the age of 43 she became pregnant after years of trying and was devoted to little Brian, but, according to neighbours, both parents were excessively protective.

Brian Blackwell grew up a quiet, bookish boy with a passion for science, who, his parents insisted, was destined to be "not just a doctor - but a surgeon". He attended Scarisbrick Hall, a private school set in the Lancashire countryside, but was moved in 1998 to Liverpool College in Aigburth, a private school costing £7,300 per year.

During his final year, he began dating Amal Saba, the 18-year-old daughter of a respected medical family, and both applied to read medicine at Nottingham University. It is believed his story of being a professional tennis player was concocted in early 2004. In March of that year, he visited a Mercedes showroom to test-drive a £60,000 sports car.

The following month he wrote Ms Saba a cheque for £39,000 to act as his manager, despite having only 9p in his bank account. In May he cashed in a £9,000 bond that his parents had invested to pay for his university education in order to buy her a car. He also tried to open a bank account by claiming he was a professional tennis player.

In June his mother, who was becoming increasingly concerned about her son's behaviour, contacted her local bank to warn them. Yet on 24 July, Blackwell used his father's credit cards to book flights from New York to Miami, Miami to San Francisco and San Francisco to London. The following day he once again used his father's card to book a first-class flight from Manchester to New York.

That evening he murdered both his parents. The next day Blackwell and Ms Saba flew to New York, where he spent £3,900 on a three-night stay at the Plaza hotel.

The couple eventually returned home on 12 August, and Blackwell stayed with Ms Saba's family after explaining that he was locked out of his house until his parents returned from Majorca. A week later he returned to Liverpool College, to discover he had achieved A passes in maths, chemistry, biology and Spanish A-levels. The results opened the door to study medicine at Nottingham University in October.

It was a place he would never fill. On Sunday, 5 September, the decomposed bodies of Mr and Mrs Blackwell were discovered after a neighbour called at their home and reported an unusual smell. When police broke down the door there was so much blood on the walls that at first they suspected the couple had been shot.

A few hours later Blackwell was arrested at Ms Saba's parents' home, where police discovered the rubber grip of the hammer and the handle of the knife in his sports bag.

In the village of Melling, where Blackwell had grown up, neighbours expressed shock at the macabre murder, but painted a picture of a young boy who had a strict upbringing and had huge expectations heaped on his shoulders.

Tommy Sheldon, 75, a retired Royal Navy seaman, said: "They were a nice family, very private. Brian was very clever, he would play tennis at the local club and study hard. His mother was inclined to be strict with him."

Das ist Narzissmus mit "Brusthaaren" ...

http://murderpedia.org/male.B/b/blackwell-brian.htm


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:16
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:but painted a picture of a young boy who had a strict upbringing and had huge expectations heaped on his shoulders.
Wie bei Bence. Der kann labern, der wird mal Anwalt. Worauf hin die Tante ihn ein Jurastudium finanzierte...

Der Rest ist Geschichte!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:18
@Interested
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:a strict upbringing
lädt ja zu Fantasien ein ....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:20
@Interested

Und vergleich mal, was die Blackwells mit ihrem Sprößling angestellt haben und die Toths; da gab's dann grad mal ein poppeliges Auslandsjahr in den USA ....


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 21:56
@aberdeen

Die Story von dem durchgeknallten Jüngling lässt sich recht langsam an, nimmt aber dann rasant an Fahrt auf. Dennoch hat mich der Elternmord dann ziemlich überrascht - der kam so von einem Satz auf den anderen.
Ist das ein aktueller Fall?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 22:16
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Und vergleich mal, was die Blackwells mit ihrem Sprößling angestellt haben und die Toths; da gab's dann grad mal ein poppeliges Auslandsjahr in den USA ....
Wozu der Vergleich?
Beispiele aus einer vermeintlich höheren Liga lassen dich also schlussfolgern, dass Bence dieses Verbrechen gar nicht begangen haben kann, da er ja nur in der Kreisklasse spielte?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 22:58
Aber Bence hatte keine Freundin die er durch teure Geldgeschenke an sich binden musste und deren Liebe er sich durch einen extravaganten Lebenstil erkaufen musste.

Das dürfte ein entscheidender Unterschied sein. Der britische Mörder befürchtete wahrscheinlich die Liebe seiner Freundin zu verlieren, die er glaubte mit teuren Geschenken und einem aufwendigen Lebenstil "kaufen" zu können.

Daher denke ich, ist er ausgerastet als seine Eltern dem Ganzen durch Drosselung des Geldhahnes ein Ende bereiten wollten. Er war verliebt und hatte panische Angst seine Freundin zu verlieren.

Liebe und die Angst verlassenzuwerden waren schon immer starke Motive für Mord und Totschlag.

Bei Bence finde ich kein solches Motiv.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 23:29
@KonradTönz1

Von 2004.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

06.08.2013 um 23:31
@muscaria

Es geht mir darum zu verdeutlichen, was man an auffälligen Verhaltensweisen im Vorfeld schon mal erwarten müsste/könnte, wenn man aus so etwas (Persönlichkeitszüge) einen Mord ableiten will.

Gute Nach allerseits!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 04:30
Es stellt sich die Frage, ob die Frau Böhringer ihren Neffen (Bence) überhaupt "enterben" konnte?

Kurz gesagt: Der Bence hätte im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge immer etwas geerbt. Und zwar auch im Falle einer Enterbung, weil ihm dann immer noch sein gesetzlicher Pflichtteil zustand:
Der Ausschluss von der Erbfolge wird umgangssprachlich auch als Enterbung bezeichnet und muss in der Verfügung von Todes wegen, des Erblassers schriftlich festgehalten werden. Durch eine Enterbung wird der entsprechende Erbe von der gesetzlichen Erbfolge ausgeschlossen und soll folglich auf Wunsch des Erblassers nicht am Nachlass beteiligt werden. Dies ist hierzulande aber nicht möglich, denn pflichtteilsberechtigte Erben, die testamentarisch enterbt wurden, erhalten trotzdem ihren Pflichtteil.

http://www.erbrecht-heute.de/Ausschluss-von-der-Erbfolge.html (Archiv-Version vom 26.08.2013)



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 04:49
Ergänzend sei noch anzumerken, dass im Rahmen der gesetzlichen Erbfolge die "Ordnungen" gelten, also die Verwandtschaftsgrade: Wikipedia: Gesetzliche Erbfolge

Merkwürdig ist folgendes in diesem Fall: Warum lag das "Testament" in der Wohnung der Dame?
Ein Problem stellt das Verlorengehen oder die Nichtauffindbarkeit eines Testamentes dar. Öffentliche Testamente werden vom Notar stets in die amtliche Verwahrung des Nachlassgerichtes gegeben. Auch privatschriftliche Testamente können von den Testierenden beim Nachlassgericht in amtliche Verwahrung gegeben werden. Bei nicht amtlich verwahrten Testamenten hat jeder, der ein solches nach dem Tod des Testators auffindet oder für diesen verwahrt, dieses beim Nachlassgericht abzuliefern (§ 2259 BGB).

Quelle: Wikipedia: Testament
Man sollte bei einem "Millionenvermögen" - sinnvollerweise - ein notarielles Testament erstellen. Lag überhaupt ein rechtsgültiges Testament vor oder handelte es sich nur um einen Testament-Entwurf?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 05:04
Warum sollte man Testament nicht einfach zu Hause rumliegen lassen, wenn es um ein Vermögen oder um eine Firma mit einem Millionenwert geht? Dazu ein erfundenes Beispiel zur Problematik:

Nehmen wir mal an, in einem Unschlag in einer Wohnung lägen drei "Testamente" verschiedenen Datums und verschiedenen Inhaltes und einer der Erben oder eine andere Person würde sich dort einfinden und nachschauen was in den Testamenten steht: Er könnte also die ihm als Erben oder Nichterben nicht genehmen Fassungen des Testaments mitnehmen und verschwinden lassen.
Wo bewahre ich mein Testament auf?

Zuhause in der Schreibtischschublade ist kein geeigneter Ort, um ein Testament aufzubewahren. „So überlassen Sie dem Zufall, wer es als erstes findet“, sagt Bittler. Es besteht die Gefahr, dass der Finder das Dokument vernichtet, wenn es für ihn ungünstig lautet. Bittler empfiehlt deshalb, das wichtige Schriftstück beim Nachlassgericht zu hinterlegen oder es demjenigen zu geben, der am meisten von dem Testament profitiert. So stellen Sie möglichst sicher, dass ihr letzter Wille auch nicht unterschlagen wird.

http://www.senioren-ratgeber.de/Soziales/Testament-So-verfassen-Sie-es-richtig-216571.html (Archiv-Version vom 14.08.2013)



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 07:00
@Scipper
Aberdeen schrieb:
Eine endgültige Enterbung und damit ein Bruch mit den familiären Bindungen und Traditionen wäre aus meiner Sicht hier nicht sehr wahrscheinlich, wenn natürlich nicht undenkbar.


Das ist ein sehr wichtiger Punkt: Wäre Bence enterbt worden, wenn die Studienlüge geplatzt wäre? Und wäre er von der Tante aus dem Betrieb geworfen worden? Ich meine in beiden Fällen: NEIN.

Begründung:

Die ungarische Familientradition und der Wunsch nur einen Verwandten an der Spitze zu haben. Wobei man das Erstgeburtsrecht des Bence nicht unterschätzen sollte. Er war der auserkorene Thronfolger.
Die Begründung wegen der ungarischen Familientradition kann er nicht enterbt werden, ist aber etwas schwach. Es gibt bestimmt viele enterbte Ungarn. Und Mörder gibt es auch unter Ungarn.


3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 07:09
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Daher denke ich, ist er ausgerastet als seine Eltern dem Ganzen durch Drosselung des Geldhahnes ein Ende bereiten wollten. Er war verliebt und hatte panische Angst seine Freundin zu verlieren.

Liebe und die Angst verlassenzuwerden waren schon immer starke Motive für Mord und Totschlag.

Bei Bence finde ich kein solches Motiv.
Zumindestens die Gefahr der Drosselung des Geldhahns bestand auch für BT. Er war der Parkgarage verwiesen worden.
Die Angst vorm Verlassenwerden würde ich nicht ausschließen. Immerhin hat er seine Verlobte auch massiv belogen. Volles Vertrauen in die Beziehung sehe ich da nicht.


6x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 07:12
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Es geht mir darum zu verdeutlichen, was man an auffälligen Verhaltensweisen im Vorfeld schon mal erwarten müsste/könnte, wenn man aus so etwas (Persönlichkeitszüge) einen Mord ableiten will.

Gute Nach allerseits!
Aber ist den die Schlussfolgerung so statthaft?
Starker Narzisst -> kann zum Mörder werden
schwacher Narzisst -> kann nicht zum Mörder werden


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 09:14
@maudlin
Es ging dabei wohl eher darum ab welchem Stadium der Narzissmus einen Mord hervorbringt.

--------------
Glaubt man den Ausführungen von Brains, dann war das ja eine Affekttat.
Allein von daher sind die Parallelen eher weniger gegeben.
Oder anders (vielleicht kann einer Psychologen hier aufklären), wenn ein Narzist aus Kränkung tötet, dann eher relativ spontan!?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 09:41
@d.b.cooper
@maudlin
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Zumindestens die Gefahr der Drosselung des Geldhahns bestand auch für BT. Er war der Parkgarage verwiesen worden.
Die Angst vorm Verlassenwerden würde ich nicht ausschließen. Immerhin hat er seine Verlobte auch massiv belogen. Volles Vertrauen in die Beziehung sehe ich da nicht.
Wenn man will kann man fast überall Verbindungen herstellen. Ich sehe hier allerdings nicht die geringste Verbindung.

Der junge Brite scheint von dem manischen Gedanken besessen gewesen zu sein, seiner Freundin in finanzieller Hinsicht etwas aussergewöhnliches bieten zu müssen. Ich würde sein Verhalten auch eher als manisch bezeichnen denn als narzistisch. Das emsige agieren ohne Sinn und Verstand spricht meiner Ansicht nach dafür.

Bence hingegen hat aus einer Not heraus gelogen und Lügengeschichten arrangiert,zum Selbstschutz und um Auseinandersetzungen mit seinem Umfeld aus dem Weg zu gehen. Ich nehme an er hat sich schlicht und ergreifend geschämt. Ich sehe in seinem Verhalten nichts Narzistisches, man hat ihm schon so viel unterstellt und angedichtet, bitte nicht auch noch dies. Wohin so etwas führt sieht man gerade gut am Fall Mollath wo diesbezügliches Tun und die selbstgefällige Schlamperei des Gerichtes erst durch einen Untersuchungsausschuss im Landtag aufgeklärt werden konnten und vorher stur unterstellt wurde dass sich die Balken bogen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 10:05
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bence hingegen hat aus einer Not heraus gelogen und Lügengeschichten arrangiert,zum Selbstschutz und um Auseinandersetzungen mit seinem Umfeld aus dem Weg zu gehen. Ich nehme an er hat sich schlicht und ergreifend geschämt. Ich sehe in seinem Verhalten nichts Narzistisches, man hat ihm schon so viel unterstellt und angedichtet, bitte nicht auch noch dies. Wohin so etwas führt sieht man gerade gut am Fall Mollath wo diesbezügliches Tun und die selbstgefällige Schlamperei des Gerichtes erst durch einen Untersuchungsausschuss im Landtag aufgeklärt werden konnten und vorher stur unterstellt wurde dass sich die Balken bogen.
Für den Lügner gibt es subjektiv immer einen Grund zu lügen, aber das entschuldigt das Lügen meiner Meinung nach nicht. BT war zu diesem Zeitpunkt über 30 und hätte aus meiner Sicht eine erwachsenere Handlungsweise wählen müssen. Aus Scham das Scheitern verschweigen, kann ich nachvollziehen, aber BT hat gelogen, dass sich die Balken bogen

Die Bezeichung Narzisst kam ja nicht von mir, ich habe sie hier nur aufgegriffen und versucht die damit verbundenen Schlussfolgerungen zu hinterfragen

Es wird, was das Lügen angeht, BT nichts angedichtet oder unsterstellt. Die Lügen sind ja nachgewiesen. Dass in diesem Fall das Gericht schlampig gearbeitet ist aber, so wie ich das sehe, bisher durch nichts belegt.

Und der Fall Mollath ist der Fall Mollath. Hier sehe ich nicht die geringste Verbindung.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn man will kann man fast überall Verbindungen herstellen. Ich sehe hier allerdings nicht die geringste Verbindung.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 12:46
Ich sehe immer noch die Ähnlichkeit der beiden B's.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Das dürfte ein entscheidender Unterschied sein. Der britische Mörder befürchtete wahrscheinlich die Liebe seiner Freundin zu verlieren, die er glaubte mit teuren Geschenken und einem aufwendigen Lebenstil "kaufen" zu können.

Daher denke ich, ist er ausgerastet als seine Eltern dem Ganzen durch Drosselung des Geldhahnes ein Ende bereiten wollten. Er war verliebt und hatte panische Angst seine Freundin zu verlieren.
Darum geht es doch gar nicht - er hat ja nicht nur seiner Freundin die dicke Kohle vorgegaukelt und vom Verlassenwerden ist auch keine Rede. Die Eltern haben ihm auch keine Kohle in den Allerwertesten geblasen - er hat Kredite aufgenommen auf den Namen seines Vaters...

Ja ja meermin - der Brite ist ganz klar ein Mörder und es war abzusehen - der Bence ist aber ein Unschuldslamm^^

@aberdeen
Wieso? Ein Auslandsjahr in den USA ist nicht gerade billig - beim Briten haben die Eltern die Privatschule finanziert - ist in GB und den USA Standard. Und C.B. hat ihren Neffen die Studien finanziert - die Arbeit in der Tanke ist nicht damit gemeint!


Um den Fall Mollath geht es hier nicht - dafür gibt es einen extra Thread - kann man sich sicher besser einbringen als hier!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 17:23
@maudlin

Es war schon so gemeint, wie @d.b.cooper geschrieben hat. Trotzdem noch mal zur Verdeutlichung, was ich damit sagen wollte:

Starker Narzisst -> leicht kränkbar - Wahrscheinlichkeit für impulsive Handlungen sehr hoch; geringe
Abhängigkeit von situativen Bedingungen
schwacher Narzisst -> unterscheidet sich kaum von "uns" ;-); - Wahrscheinlichkeit für impulsive
Handlungen eher gering; hohe Abhängigkeit von situativen Bedingungen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.08.2013 um 17:24
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wieso? Ein Auslandsjahr in den USA ist nicht gerade billig - beim Briten haben die Eltern die Privatschule finanziert - ist in GB und den USA Standard. Und C.B. hat ihren Neffen die Studien finanziert - die Arbeit in der Tanke ist nicht damit gemeint!
"The brains" bekam nahezu das "Beste vom Besten" ....


Anzeige

melden