Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 10:36
"Er habe die Automatenentleerung am Faschingsdienstag so durchgeführt, dass diese durch Herrn R. bemerk werden müsse"

Grandios.

Und ein paarmal ausgetickt soll er auch sein.
"Es ist angenehm, dass mein Magen leer ist, so kann ich nicht mehr speien"

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 11:03
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Er habe die Automatenentleerung am Faschingsdienstag so durchgeführt, dass diese durch Herrn R. bemerk werden müsse
Wie das in Zusammenhang mit dem angeblichen Plot gebracht werden soll bleibt wohl Bences Geheimnis. Es macht jedenfalls keinen Sinn, dass derjenige der eine Kündigung wegen eines fingierten Diebstahls erhalten soll den Diebstahl selbst aufdeckt.

Ich bin mir mehr denn je sicher: Sofern es überhaupt zu einem Wiederaufnahmeverfahren kommen sollte werden sie spätestens vor dem Richter wieder baden gehen. Vielleicht fällt es dem Unterstützerkreis dann leichter zu akzeptieren, dass Bence nicht nur ein Hochstapler ist - sonder mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Mörder.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 11:13
Ja, und er soll es ja selbst vorgeschlagen haben. Und diese dümmlichen. Einzahlungen auf das Konto. Er scheint wirklich die ganze Welt für dümmer als ihn selbst zu halten. Seltsames Selbstbild.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 11:50
Meeeeeensch, ihr checkt das nicht. Das Geld durfte doch auf Tantchens Konto nicht auftauchen. Das war Teil des Plans!!! :D Ich versteh den Bence. ;) Die F. soll sich in Acht nehmen. :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 12:03
Ich bin ja an sich ein skeptischer Mensch und muss feststellen, dass es hier nicht mehr besonders Kontrovers zugeht. Aber was soll man auch machen, wenn so weit und breit nichts substantielles in Sicht ist, was einen an der Schuld des Verurteilten zweifeln lassen könnte :-D

Zwar gibt es wohl einzelne Aspekte die nicht so ganz passen - zum Beispiel ist die Beschreibung zum Tathergang im Urteil meiner Ansicht nach an einigen Stellen etwas überkonstruiert. Aber das ist eben alles nichts spektakuläres...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 13:15
Seltsam, dass er nicht mehr wusste, ob er amTattag mit dem Rad oder mit dem Auto gefahren ist.
Je weiter ich bin, desto mehr werde ich in meiner Meinung bestätigt. Ich bin gespannt wann das Urteil wieder von probence entfernt wird.
Um was gehts denn im zweiten Dokument? Fast 150 Seiten, habt ihr euch die durchgelesen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 14:37
Im Revisionsantrag steht, eine
"Zwangslage des Angeklagten sei in Wahrheit nicht vorhanden gewesen."
"Anders als die Kammer Glauben machen will, hätte es für den Angeklagten eine Vielzahl von Alternativen gegeben, auch ohne die Begehung eines Mordes die Aufdeckung seiner angeblichen Ausbildungslüge zu verhindern."
"Die Kammer geht nicht darauf ein, warum der Angeklagte ... nicht anstelle der Begehung eines Mordes wie jeder halbwegs vernünftige Mensch gekündigt und sich nach einer anderen Arbeit umgesehen hat."


Genau das hat er ja offensichtlich nicht getan. Und selbst wenn: Wie er durch eine andere Arbeitsstelle die Aufdeckung seiner Lügen hätte verhindern können, lässt die Verteidigung wohlweislich offen.
Nein, so schrecklich das klingt, aber um ohne Gesichtsverlust aus dieser verfahrenen Situation rauszukommen, stellte der Tod der Tante eine geradezu ideale Möglichkeit dar.
Und wenn von der Verteidigung schon der "halbwegs vernünftige Mensch" bemüht wird, selbiger hätte erst gar nicht ein so gewaltiges Lügengebäude aufgebaut.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 15:22
@muscaria

Danke für das Zitat. ich muss mir echt langsam an den Kopf fassen wenn ich sowas lese.

Wie hätte er denn durch einen Jobwechsel einen Gesichtsverlust vermeiden können, mit seiner Ausbildung (2 Studienabbrüche) und seiner Berufserfahrung (Parkhauskassierer und Reifenwart) ?
In welchen hochdotierten und prestigeträchtigen Job hätte er denn wechseln sollen? Wenn man mal außer acht lässt dass die Vermeidung eines Gesichtsverlusts überhaupt nicht das Hauptargument im Urteil ist - möglich war ihm das doch nur noch durch die Übernahme der Geschäftsleitung. Dann wäre er wohlhabend gewesen und niemand hätte mehr nach dem Studium gefragt.

Aber wie gesagt, Vermeidung eines Gesichtsverlusts war ja nur ein Aspekt der Geschichte. Es ging ihm auch und vor allem darum, das Leben als angesehenes und wohlhabendes Mitglied der Münchener Society zu bekommen auf das er sich schon lange vorbereitet hatte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:20
@KonradTönz1
@muscaria
:D
Ich weiß es wirklich auch nicht, was ich dazu sagen soll. Es gibt Menschen, die sind einfach in ihren krankhaften Lügen und Träumereien gefangen. Und wenn man sie dabei ertappt, werden sie aggressiv. Und u.a. Bence war da wohl ein Paradebeispiel. ;) Ich frage mich auch, was er alternativ hätte arbeiten sollen? Sehr schwer vorstellbar, wie er da hätte wieder rauskommen sollen.

Kann es nicht sein, dass das Gericht noch nicht mal über den Wiederaufnahme-Antrag entscheidet, weil es den für einen Witz hält? :D Vielleicht dauert es deshalb so lange...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:25
Mir ist mittlerweile auch klar warum der Anwalt kein Geld bekommt - das kann kein examinierter Jurist sein, bei den Rohrkrepierern die er produziert. Ich warte die ganze Zeit auf irgendwas, was man nicht bereits nach kurzem Vergleich mit dem Urteil komplett verwerfen kann. Das mit der Händigkeit war ja noch einigermaßen was Vernünftiges und da kommen mir die entsprechenden Passagen im Urteil auch ein wenig arg konstruiert vor. Aber sonst? Die haben so gut wie nichts.
Sämtliche Schüsse gegen die Begründung des Motivs im Urteil gingen entweder meilenweit ins Leere, oder nach hinten los. Nach wie vor ist kein brauchbares Alibi in Sicht (woher solls auch kommen? ) und bei Indizien können sie nur ganz sporadisch mal einen Punkt landen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:33
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Mir ist mittlerweile auch klar warum der Anwalt kein Geld bekommt - das kann kein examinierter Jurist sein, bei den Rohrkrepierern die er produziert.
:D

Bence, der II.?

Oh Gott, pass auf, dass er uns nicht noch verklagt. ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:36
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:In welchen hochdotierten und prestigeträchtigen Job hätte er denn wechseln sollen?
"Er hatte auch durch sein nicht abgeschlossenes Studium juristische Kenntnisse, die ihm immerhin alle für das 1. juristische Staatsexamen geforderten Scheine eingebracht hatten. Es besteht kein Anlass für die Annahme, dass der Angeklagte nicht wusste, dass er mit diesen Voraussetzungen sehr gute Chancen hatte, durch eine Beschäftigung bei einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft, bei einer Versicherung oder bei einem Wirtschaftsunternehmen bei sofortiger Zahlung eines Unterhaltszuschusses eine Stelle zu finden und sich dadurch aus der Bindung durch seine Tante zu lösen." (zitiert aus dem Revisionsantrag)



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:39
Du bekommst als Jurist mit (nur) bestandenem ersten Examen schon keinen bzw. sehr schwer einen Job, dann geschweige denn ohne erstes Examen. Wen jucken denn die Scheine? Herjeh, die verkaufen einen ganz schön für dumm.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:40
Ah da ist die Antwort :-D

Die Richter werden den Arbeitsmarkt für abgebrochene Juristen schon einschätzen können. Es ist ja schon für vollendete Juristen schwierig eine halbwegs gute Stellung zu finden. Sollen sie doch mal ein paar bekannte Firmen benennen, die "Juristen" einstellen die noch nichtmal das erste Staatsexamen haben. Die Scheine kann er sich in die Zelle kleben, vielleicht verschafft ihm das Aufträge aus dem direkten Umfeld.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:43
@KonradTönz1
Das wiederum musst du Jonas Schmidt fragen. :P

Ey, du hast deinen Beitrag geändert! So geht es nicht...dann kannst du doch nicht Jonas Schmidt fragen. :(


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:44
Zitat von CleoWinterCleoWinter schrieb:Oh Gott, pass auf, dass er uns nicht noch verklagt. ;)
Ich glaube da braucht es nicht viel für. Wenn man sich die Einträge hier durchliest, sind das schon teils harte Vorwürfe :)
Also sollten wir zu den wichtigen Dingen des Lebens zurückkehren. Warum schmeckt mir eigentlich gründer Paprika mindestens so gut wie roter?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 16:50
Ich bin der Meinung da ist einer verzweifelt auf der Suche nach dem was man in Juristenkreisen "Career Case" nennt - und hat sich dabei gewaltig verlaufen. Ich würde mich nach dem was ich jetzt weiß sehr wundern, wenn das nicht einen ziemlich peinlichen Ausgang nehmen würde.

Aber es steht ja noch die Aussage der Richterin im Zivilverfahren im Raum, die "erhebliche Probleme" mit dem Urteil hatte. Wurde das irgendwie näher begründet? Darauf fußt ja jetzt die ganze Kampagne.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 17:23
Ich habe mir heute auch die Mühe gemacht das ganze Urteil durchzulesen und ich muss sagen, danach sehe ich den Fall schon anders und die meisten Begründungen auch plausible. Mir scheint die Indizienkette, wie sie dargestellt wurde rund. Ausnahme nach wie vor die fremden DNA-Spuren. Die Links/Rechtshandsache kann ich aber jetzt etwas besser nachvollziehen, die erklärt sich ja auch damit, dass die Wohnungstür nach links geöffnet wird und somit da auch die Linke Hand genommen werden musste und somit dann die Waffe wohl in der Rechten Hand war. Auch die Motiverklärung ist sehr umfangreich und verständlich geschrieben.

Mittlerweile frage ich mich auch, mit welchen Argumenten, vor allem müssen es ja neue sein, ein Wiederaufnahmeverfahren rechtfertigen. Sollte sie vielleicht doch Schwenn holen ;)

Generell muss ich sagen, stellt sich das Urteil schon recht anders dar, als die Berichterstattung in den Medien. Vieles habe ich das erste mal gelesen und einiges wird auch ganz anders begründet, als es jemals in der Presse stand. Dieses Urteil bestärkt mich, in einem Fall nicht vorschnell zu urteilen, auf Grund der Medienberichte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 17:37
Würde mich mal noch die Meinung jonsschmidts interessieren - jetzt ohne Häme oder Ironie. Es könnte ja auch sein, dass wir uns hier mittlerweile mehrheitlich auf etwas eingeschossen haben und bestimmte Aspekte gar nicht mehr wahrnehmen. Ich wäre gespannt...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.06.2013 um 17:44
Ich geh mal davon aus, dass er das Urteil auch nicht gelesen hat und nur anhand der Medienberichte sein Urteil gefällt hat. Deshalb könnte es gut möglich sein, dass er seine Meinung auch überdenkt, interessieren würde es mich auch. Und wenn nicht, welche Punkte er jetzt noch anbringen würde, die für eine Wiederaufnahme sprechen.


Anzeige

melden