Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 12:34
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Huhu?
Bin noch völlig schockiert, weil ich mir widersprochen habe. Du musst deinen Patienten auch schon bisschen Zeit lassen, wenn du einen kognitiven Prozess angestoßen hast.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 12:38
@Interested

In dem Film "Der veruntreute Himmel" wird die menschliche Problematik sehr gut dargestellt: Und zwar auf der einen Seite die Tante, die unbedingt einen Priester in der Familie haben wollte, und auf der anderen Seite der Neffe, der sich von der Tante finanzieren ließ, aber eigene Pläne hätte. So etwas kann niemals gut gehen, weil beide Personen unterschiedliche Pläne und Ziele haben. Das Problemn ist volgendes. Jeder denkt nur an sich: Hätte die Tante
gesagt bekommen oder gewusst, dass ein Jura-Studium extrem schwer ist, dann hätte sie es nicht von dem Neffen verlangt. Und genaui so hat auch die tante in dem Filkm etwas von dem Neffen verlangt wozu er nicht geboren war: Er sollte Priester werden, obgleich der Neffe einfach nur ein Künstler sein wollte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 12:54
Dass auch nach dem tragischen Tod von Frau Böhringer sehr darauf geachtet wird, das Vermögen der Familie zusammenzuhalten und nichts abzugeben zeigt ein Prozess, der um das Erbe geführt wurde.

Es ging um einen einzigen Goldring, den Frau Böhringer einer Freundin in ihrem Testament vererbt hatte. Sie musste klagen und hat den Prozess verloren.

Für so etwas braucht man z.B. einen Rechtsanwalt. Klagen um Ansprüche anderer auf Teile des Vermögens abzuweisen.

Bei der Geschäftsfamilie Böhringer (sage ich jetzt mal so, und meine damit zumindest Frau Böhringer und ihre Neffen) handelt es sich also kaum um ein knuffeliges sympathisches Wirtschaftsunternehmen welches am Wohl der Menschen interessiert ist. Geld, Besitz, deren Erhalt und deren Vermehrung scheint schon eine Haupttriebfeder des Tuns gewesen zu sein und ist es immer noch. Dazu scheint zu gehören zu verhindern, dass andere Ansprüche auf zumindest Teile dieses Vermögens stellen und durchsetzen können.

Ich würde daher das Motiv des Täters auch eher in diesem Bereich suchen und diesen gesamten Bereich intensivst durchleuchten lassen.

Ob das bereits geschehen ist das kann ich leider nicht beurteilen, ich hoffe es.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:01
Abgesehen von der menschlichen Problematik, die ein solches Abhängigkeitsverhältnis mit sich bringt (Finanzierung eines Studiums durch eine Tante) geht es ja um die Frage des Mordes. Daher kann man dies also beiseite lassen, denn es ist nicht mehr zu ändern. Offenbar kannte man nicht den Film "Der veruntreute Himmel" - denn dann hätte man geahnt, dass so etwas niemals gut ausgehen kann.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:12
Ich bin kein Rechtsexperte und kann daher das Urteil nicht beurteilen. Was ich aber als Mensch sehe, ist ein Drama, denn der Neffe ist im Gefängnis und die Tante ist tot. Und was ist schuld daran? Schuld daran ist meines Erachtens das unselige Abhängigkeitsverhältnis zwischen der Tante und dem Neffen, was sicher nicht gewollt war, aber sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Da war auf der einen Seite der zunächst mittellose Student und auf der anderen Seite die reiche Tante, die in ihren Neffen hohe Erwartungen steckte, denn geschenkt bekam er das Geld ja nicht. Er hat ja im Betrieb dieser Tante gearbeitet und hatte einen Anspruch auf ein Gehalt. Damit aber nicht genug, denn die Tante wollte, dass der Neffe eine Laufbahn als Jurist einschlägt. Und genau das war der Fehler, denn das kann man meines Erachtens von niemandem verlangen. Hier wäre eine Aussprache zwischen Tante und Neffe sinnvoll gewesen, um dieses Ansinnen, einen Juristen in der Familie haben zu wollen, ad acta zu legen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:22
@Scipper schrieb:
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich denke, dass die Tanta schlussendlich Verständnis gehabt hätte, wenn der Neffe ihr reinen Wein eingeschenkt hätte und einen soliden kaufmännischen Ausbildungsberuf mit 3-jähriger Lehrzeit angestrebt hätte, denn nicht jeder intelligente Mensch ist von Natur aus zum Juristen geboren.
Vielleicht hätte die Tante in den sauren Apfel gebissen, wenn Bence ihr gleich von Anfang an klar gemacht hätte, dass er keinesfalls Jura studieren werde. Sein Wunschberuf war ja Schauspieler, sein erstes Studium war darauf ausgerichtet.
Der 'Lieblingsneffe' hätte jedoch damit rechnen müssen, dass die Tante ihn dann als 'Kronprinz' absetzt und einem "Würdigeren" mit dem 'passenden' Universtätsstudium das Böhringer-Erbe überträgt. Deshalb ist BT wohl auch auch eingeknickt und studierte auf Druck der Tante Jura.

Falls BT (wie in Deinem obigen Beispiel) eine kaufmännische Ausbildung ohne Studium gemacht hätte, wäre seine 'Kronprinzenrolle' ebenfalls gefährdet gewesen und wahrscheinlich seinem 2 Jahre jüngeren Bruder übertragen worden. Studierte der Bruder nicht Betriebswirtschaft an der Universität?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:23
Was sollte der Neffe denn als Jurist bei der Tante real arbeiten? In einem Parkhaus wird kein eigener Hausjurist benötigt. Denn dort sind sicher nicht alle Tage schwierige Rechtsfälle zu bearbeiten. Und auch als Hausverwalter muss man kein Jurist sein. Etwa anderes wäre es, wenn der Neffe von sich aus z.B. Anwalt oder Staatsanwalt oder Richter werden wollte. Ein ehrliches Gespräch zwischen Tante und Neffe wäre sinnvoll gewesen, um genau zu klären was der Neffe wollte und was die Tante wollte. Und wenn man sich dann nicht einig geworden wäre, hätte man eben getrennter Wege gehen sollen, statt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen. Denn so etwas - eine Abhängigkeit unter Verwandten - kann niemals gut gehen, wenn die Ziele nicht übereinstimmen. Dann nützt das viele Geld auch nichts.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:24
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Ich bin kein Rechtsexperte und kann daher das Urteil nicht beurteilen.
Doch doch, das kann jeder. Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, dann dürfte hier kaum einer mit diskutieren. Ebenso wenig muss man Psychologe sein, um Bences ausweglose Situation einschätzen zu können, in die er sich hinein manövriert hat. In beiden Fällen ist gesunder Menschenverstand und etwas Lebenserfahrung vollkommen ausreichend, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:26
@Scipper
Im Zivilprozess um das Erbe gibt Bence an: Seine Familie habe beschossen " Der kann labern, der wird Jurist " Beim Bruder hieß es: " Der kann rechnen, der wird Kaufmann"
Er sprach von der Familie, nicht von der Tante allein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:27
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei einer sehr verlogenen Person, die mitunter jahrelang sein gesamtes Umfeld belogen hat, gestohlen hat und eher negative charakterliche Züge aufzuweisen scheint, dürfte es naheliegender sein, dass mehrere hundert Personen eher an der Unschuld zweifeln als einen Kavaliersdelikt daraus zu machen.
Genau darin liegt ja das Problem.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:28
@Iudex
Aber gibt es Hinweise darauf, dass einer der beiden Neffen zugunsten des anderen enterbt worden wäre?

Gibt es irgendwelche Indizien die darauf hinweisen, dass die beiden nicht durchaus nach dem Tod oder Ausscheiden der Tante die Firma einvernehmlich zu zweit hätten weiterführen können?

Zum Besitz von Frau Böhringer gehörten zahlreiche andere Immobilien und es gab weiteren Besitz.

Die Erbschaft nur in Zusammenhang mit der Geschäftsfühung der Parkgarage zu sehen greift meiner Ansicht nach daher zu kurz.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:29
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bla bla bla..

Du hast ganz genau verstanden, was ich damit meine und worauf meine Frage abzielt, also verwässer das jetzt nicht wieder hier.
Nana. Mit verwässern hat das überhaupt nix zu tun. Es ist nur auffällig, dass B. T. sein Schweigen häugig negativ ausgelegt wird. Und es wäre nett, wenn Du die Frage beantworten könntest: welchen Sinn hat das Schweige- und Lügerecht bei uns im Strafprozess Deiner Meinung nach?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:31
@avatar455

Das ist aber doch jetzt ein wenig verkürzt, oder? Das Urteil beschäftigt sich relativ ausführlich damit, was Ch. B. alles unternommen hat, um B. T. in ihrem Sinne zu beeinflussen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:33
Zitat von IudexIudex schrieb:Doch doch, das kann jeder. Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, dann dürfte hier kaum einer mit diskutieren
Ich dachte, das wäre auch der Grund, warum bei uns Gerichtsverhandlungen öffentlich stattfinden?
Zitat von IudexIudex schrieb: Ebenso wenig muss man Psychologe sein, um Bences ausweglose Situation einschätzen zu können, in die er sich hinein manövriert hat.
Es schade aber nichts, sich in beiden Fällen auch die Meinung von den Experten anzuhöhren. Macht das Gericht ja auch, wenn es glaubt, die eigene Sachkenntnis reiche nicht aus.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:34
@KonradTönz1

Das mit den "Patienten" hast Du gesagt. Das würde ich hier weit von mir weisen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:34
@aberdeen
Bence hat dies so im Zivilprozess ausgesagt, da war er wohl eher zum plaudern geneigt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:36
Ich vermute der Wunsch ,einen familieninternen Juristen in der Firma zu haben ,könnte aus bereits gemachten Erfahrungen im Streit mit anderen Personen , Behörden und Ämtern entstanden sein.

Wer andere gerne übers Ohr haut oder übervorteilt kann dies auch sicher besser und mit mehr Gelassenheit angehen wenn ihm ein loyaler Jurist zur Seite steht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:38
@aberdeen

Schon klar. Aber genauso wenig, wie ich Prozess- und Ermittlungsakten kenne, die erforderlich sind, um sich ein vollständiges Bild zu machen, hattest du die Gelegenheit, dir von einem der Beteiligten ein persönliches Bild zu machen. Daher sind unsere Meinungen und Statements hier kaum fundierter als die der übrigen Mitforisten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:38
@avatar455

Weiß ich doch. Trotzdem hat es nach Ansicht des Gerichts eine starke Einflussnahme auf B. T. gegeben - was die Partnerschaft und auch das Studienfach angeht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 13:39
@Aggie
Zitat von AggieAggie schrieb:Falls BT (wie in Deinem obigen Beispiel) eine kaufmännische Ausbildung ohne Studium gemacht hätte, wäre seine 'Kronprinzenrolle' ebenfalls gefährdet gewesen und wahrscheinlich seinem 2 Jahre jüngeren Bruder übertragen worden. Studierte der Bruder nicht Betriebswirtschaft an der Universität?
Wenn einer einen Hochschulabschluss hat, strebt er meistens eine akademische Stelle an, nicht nur wegen der Bezahlung, sondern auch um eine gewisse Eigenständigkeit zu haben. Und seien wir doch mal ehrlich: Wer arbeitet denn gerne bei seiner Tante im Betrieb, die dann ja auch die Chefin ist?

Niemand arbeitet als junger Mensch gerne im Betrieb seiner Verwandten, wenn es nicht sein muss, denn man ist da immer in einer gewissen Abhängigkeit, weil sich die Grenzen verwischen und wie man sieht, sogar erwartet oder verlangt wird, dass man was studiert, obgleich man das gar nicht möchte.

Ich denke nicht, dass in diesem Familienbetrieb der Tante eine Juristenstelle benötigt wurde und sicher auch kein Diplom-Kaufmann oder Betriebswirt, es sei denn, es ging nur um den Titel, wobei dazu aber auch jeder andere akademische Grad oder Titel auf der Visitenkarte des Hauses ausgereicht hätte.


Anzeige

melden