Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 09:49
@Vinni
Zitat von VinniVinni schrieb:Der folgende Fall gibt einen Einblick in Tragödien, die eine Lebenslüge a la B.T. nach sich ziehen kann.
Den Fall kannte ich, der war nur vollständig aus meinem Gedächtnis verschwunden.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 09:55
@KonradTönz1

Na, zu denen Postings, die ich Dir rausgesucht haben. Stammen vom Mai d. J. hier im Forum von Dir (siehe oben).

Ermittler und Staatsanwaltschaft sind ja jetzt nicht wirklich unabhängig voneinander; die Staatsanwaltschaft leitet die Ermittlungen und die Polizei führt es aus.

Die Revisionsinstanz prüft auf formale Fehler und ob die Beweiswüridigung im rechtlichen Sinne korrekt abgelaufen ist. Eine eigenständige Tatsacheninstanz ist das nicht. Richtig, @Iudex?

Interessant wäre jetzt schon zu wissen, was eigentlich in der Anklageschrift der Staatswanwaltschaft stand und was es davon letztlich ins Urteil geschafft hat und was nicht ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 09:55
@aberdeen
Mir liegen genug Informationen vor um mir mein persönliches Urteil zu bilden. Wichtig ist aber nur, dass der Kammer genug Informationen vorlagen um zu einem Urteil zu kommen.
Was interessiert es mich, was nebenbei konstruiert wird.

Warum glaubst du findet dieser " Skandal" in der Bevölkerung kein Interesse ? An mangelnder Präsenz in der Öffentlichkeit kann es ja nicht liegen?
Am Volk eigentlich auch nicht. Man bedenke wie Tausende sich für den Juchtenkäfer einsetzen...


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:00
@avatar455
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Mir liegen genug Informationen vor um mir mein persönliches Urteil zu bilden. Wichtig ist aber nur, dass der Kammer genug Informationen vorlagen um zu einem Urteil zu kommen.
Was interessiert es mich, was nebenbei konstruiert wird
Ach so: eine Glaubensfrage. Sag das doch gleich. Dann fehlt mir einfach das rechte Vertrauen.
Warum glaubst du findet dieser " Skandal" in der Bevölkerung kein Interesse ? An mangelnder Präsenz in der Öffentlichkeit ja nicht liegen?
Am Volk eigentlich auch nicht. Man bedenke wie Tausende sich für den Juchtenkäfer einsetzen...
Hierzu eine BI zu gründen, war eine der schwachsinnigsten Ideen, von denen ich dieses Jahr gelesen hab. Falls Du das meinst. Da hätte man direkt darauf kommen könnnen, dass das wahrscheinlich nichts wird ...
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Juchtenkäfer
Was ist denn ein Juchtenkäfer und wer setzt sich aus welchen Gründen für den ein?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:07
Was dieser Mordfall mit dem Insekt "Juchtenkäfer" zu tun hat, verstehe ich leider auch nicht.

http://bienen-blog.blogspot.de/2011/12/der-juchtenkafer-erlangte-2011.html


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:07
@aberdeen
Bitte, genauer lesen ! Da steht nichts von GLAUBEN ! Dort steht mir liegen genug Informationen vor um mir ein Urteil zu bilden...
Für die Glaubensfrage sind hier andere user zuständig ;)

Den Juchtenkäfer kannst du evtl googlen ? Wäre OT


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:09
Man kann doch diesen Mordfall nicht mit dem Fall "Juchtenkäfer" vergleichen. Oder etwas doch?
Ein Käfer aus der Familie der Rosenkäfer (Cetoniinae) wurde 2011 mit erstaunlich viel Aufmerksamkeit bedacht – der Juchtenkäfer (Osmoderme eremita). Er ist auch unter dem Namen Eremit bekannt und wird in der Roten Liste gefährdeter Tiere in Deutschland als stark gefährdet eingestuft. Damit ist nicht nur der Käfer sondern auch sein Lebensraum besonders geschützt. Allein diese Tatsache verhilft einem kleinen Käfer heute noch lange nicht zu besonderer Aufmerksamkeit. Allerdings haben sich die braunen, maximal vier Zentimeter großen Gesellen ausgerechnet einige Bäume im Stuttgarter Schlossgarten ausgesucht. Sie leben dort, wo sich die Stuttgarter reiben, wo ein Projekt in unmittelbarer Nachbarschaft die Stuttgarter Gesellschaft spaltet in Befürworter und Gegner des Großprojektes „Stuttgart 21“. Es geht um einen Tiefbahnhof.

http://bienen-blog.blogspot.de/2011/12/der-juchtenkafer-erlangte-2011.html
Der Vergleich hinkt, denn es ist doch klar, dass sich mehr Menschen (Naturfreunde) für die Erhaltung eines Käfers einsetzen, als für einen Menschen, der vielleicht unschuldig verurteilt wurde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:10
@Scipper
Sorry, für dich stelle ich gern die Verbindung zum " Wutbürger " und Stuttgart 21 her obwohl dies ins OT führt.

Zu spät :(


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:11
@avatar455

Hab ich gemacht ;-))

Da Du auf der einen Seite schreibst, dass Dir die Informationen genauso fehlen wie mir, Du aber andererseits davon ausgeht, dass das Urteil sehr korrekt gefällt worden ist, kannst Du also nur glauben, dass korrekt ermittelt worden ist. Daher ist eine Glaubensfrage.

Wenn ich die Diskussionen hier in diesem Forum für mich zusamenfasse, läuft die Beurteilung des Falles B. T. auf die Frage hinaus, ob man an die Motivkonstruktion des Gerichts glaubt oder nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:13
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Der Vergleich hinkt, denn es ist doch klar, dass sich mehr Menschen (Naturfreunde) für die Erhaltung eines Käfers einsetzen, als für einen Menschen, der vielleicht unschuldig verurteilt wurde.
Klar. Ich will mich jetzt auch gar nicht damit auseinandersetzen, welche Assoziationen das bei mir auslöst, wenn der Fall bei @avatar455 solche Assoziationen auslöst.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:14
@avatar455

Deine Wutbürger sind mir egal, denn es geht hier nicht um den Juchtenkäfer oder um einen Bahnhof, sondern um einen Mordfall, der zumindest viele Fragen aufwirft, denn ansonsten hätte der Thread hier ja keine Daseins-Berechtigung. Oder dient das Forum hier nur dazu das Gerichtsurteil zu bestätigen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:14
@KonradTönz1


Huhu?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:20
@Scipper

Die Frage war an @aberdeen warum die Bevölkerung hier in diesem Fall nur geringes Interesse findet?
Auf deinen Naturkundeuntericht hätte man auch verzichten können.

Ich wollte lediglich aufzeigen, dass der Bürger an sich schon bereit ist sich zu engagieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:26
@avatar455

Ich habe aufgrund deiner Worte sofort nach dem "Juchtenkäfer" gesucht und daher war mir klar, wie du das gemeint hast. Du hättest als Beispiel auch die Demonstationen in den 60er Jahren anführen könne, wo Tausende gegen den Vietnam-Krieg demonstriert haben. Oder in den 80er Jahren, wo Tausende gegen Atomkraftwerke demonstriert haben. Heute reicht das Interesse des Volkes offenbar nur noch aus, um gegen den Verlust von Käfern, Kröten oder Fledermäusen zu demonstrieren. Es ist doch klar, dass sich nur wenige Leute mit Mordfällen befassen und dass die Mehrheit der Bürger - wenn sie überhaupt gegen etwas protestiert oder demonstriert - mehr oder weniger nur vor der eigenen Haustüre gegen unliebsame öffentliche Baumaßnahmen auf die Straße geht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:33
@Scipper
:)

Sicher hätte ich andere Beispiele anführen können. Ich wollte aber ein Beispiel aus neuerer Zeit.
Natürlich hätte ich auch Mollath nehmen können für den sich die Leute sehr interessieren. Der Fall Mollath ist mMn aber nicht mit diesem hier zu vergleichen und ich wollte keine künstliche Verbindung herstellen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:39
@avatar455
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Ich wollte lediglich aufzeigen, dass der Bürger an sich schon bereit ist sich zu engagieren.
Der Normalbürger engagiert sich erstmal nur für sich und seine Angehörigen und für seine nächste Umgebung. Hier wird zwar viel über diesen oder jenen Kriminalfall geredet, aber das hat nicht viel mit einem Engagement zu tun, sondern einfach nur mit einem Meinungsaustauch zu tun. Im Grunde kennt kaum einer diesen Fall und kaum einer steigt da so tief ein, dass er sich überhaupt ein eigenes "Urteil" erlauben kann. Man scheut sich ja auch davor, die Meinungen von Richtern in Frage zu stellen, denn das sind die Fachleute, zu denen man aufschaut als kleiner Normalbürger und als Laie in juristischen Fragen. Es ist daher kein Wunder, dass selbst hier die Mehrheit meint, dass das Urteil in Ordnung ist. Es mag sogar so sein, aber beurteilen kann das hier gewiss keiner. Man kann es halt nur glauben oder hoffen, denn es wäre fatal, wenn es nicht stimmen würde und der wahre Täter frei herumliefe.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:41
@KonradTönz1
CleoWinter schrieb:
Also ich lasse mich nicht gerne von meinen Freunden anlügen. Umso krasser, wenn es nicht mal Notlügen sind, sondern eine aus reiner Prestigegeilheit.

Ehrlich gesagt würde ich mich zwar verarscht fühlen, hätte aber durchaus Verständnis dafür. Es ist schon hart wenn einem der ganze schöne Lebensentwurf so dermaßen um die Ohren fliegt. Ich würde das verzeihen. Einen Mord würde ich allerdings selbstverständlich nicht verzeihen...
Der zweite Teil stammt von Dir @KonradTönz1 und gibt mir den Glauben an Dich zurück.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:44
@Scipper
Wo sind denn deine Zweifel an diesem Urteil genau ?
Du weißt aus einem anderen Thread, dass ich nicht " blind " glaube. Mich würde deine Meinung zu diesem Urteil wirklich sehr interessieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:45
@avatar455

Ich weiß, dass du keiner der Leute bist, die der Obrigkeit alles glauben. Denn ich meine, dass du ja auch im Fall Ulvi oder im Fall Peggy durchaus kritische Fragen gestellt hat. Und dies ehrt dich. :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.07.2013 um 10:46
@Scipper
@avatar455

Außerdem glaube ich, dass B. T. sich prinzipiell nicht gut eignet, um als "armes Opfer der Justiz" dargegestellt zu werden. Da müsste man schon eine etwas trickreichere PR-Strategie fahren.


Anzeige

1x zitiertmelden