Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:22
@dundee10
Danke. Dr. R. kam um 19:18 aus der Saune, war demnach so gegen 19:30 beim Stammtisch.

Diese Uhrzeit wird Frau Böhringer auch anvisiert haben, vermute ich. Also hätte sie ,falls sie noch lebte so gegen 19:20 die Wohnung verlassen müssen.

Das wäre also Bences grosser Moment zum Zuschlagen gewesen: 19.20.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:23
@traces
Für mich ist die Zusammenfassung sogar sehr gut! Ich sag nur Narzissmus @ Aberdeen....der Kollege der das erwähnte hat Schande über den ganzen Berufstand gebracht? War doch deine Rede....blöd war dass der sich nicht wehren konnte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:26
@meermin
das mit dem anvisieren ist eben auch nur eine Vermutung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:31
@dundee10
Ja klar, aber die angebliche Verabredung mit Dr. R. wurde doch angeführt als Begründung dafür, dass Frau Böhringer an ihrem Todestag früher als sonst bzw. auf jeden fall ganz pünktlich das Haus verlassen wollte.

Sie musste pünktlich sein bzw. früh aufgebrochen sein und die Wohnungstür geöffnet haben damit Bence kein Alibi hatte.
Denn der musste sie erschlagen, das Büro durchsuchen, die schmutzigen Sachen zum Auto bringen und heimfahren. Alles bevor er von Zuhause aus telefonierte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:33
@meermin
unschlüssig finde ich halt, daß das gericht davon ausgeht Ch.B. hätte an diesem Montag ihre wohnung früher als gewöhnlich verlassen wollen, Dr. R. zeigt ja gerade das gegenteil auf, ihm war die Verabredung wohl nicht so wichtig, kann man also ausschließen ,daß die Verabredung auch für Ch.B. nicht so wichtig war? Daraus schließe ich , daß die angenommene Tatzeit eben diskutabel ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:35
@dundee10
Sehe ich auch so. Das beweisen die Saunakarte und die darauf ausgedruckten Zeiten meiner Ansicht nach schön anschaubar.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:36
Oh man Leute...Die hätten sich eh am Stammtisch getroffen. Kommt mal wieder runter.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:37
@avatar455

Was da wie geschrieben worden ist im Forum der BI ist ja dokumentiert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:38
@aberdeen
Fein, dann kannst du es ja wiedergeben !


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:39
Was ist wo geschrieben, ich verstehe nur Bahnhof.

Da gibt es doch gar kein Forum mehr oder wie jetzt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:39
@Interested
Das ist wichtig.

Denn ein Argument war, das Frau Böhringer am Abend ihres Todes ganz sicher pünklich aufgebrochen sein musste, eben weil sie eine Verabredung hatte , also ein besonderes Vorkommnis, das zu einem früheren Aufbruch geführt hätte.

Nur so konnte man eine Tatzeit konstruieren mit Bence als Täter. Wenn die Tat später stattgefunden hätte, hätte Bence ein Alibi gehabt.

Wenn sie früher stattfand stimmt die ganze Geschichte mit dem Auflauern vor der Tür auf die das Mordkonstrukt aufbaut nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:41
@avatar455

Klar. Was möchtest Du denn wissen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:42
@aberdeen
Ja, kopier doch die " Dokumente" bitte


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:43
@meermin
Du hast doch die Klingel-Theorie gehabt. Da gehe ich sogar mit. Das Bence geklingelt hat, um reingelassen zu werden. Sie sah ihn - ein ihr Vertrauter...und dann, schlug er zu. Egal, wie spät es war.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:44
@Interested
Aber sie soll doch ausgehfertig gewesen sein, was immer das heissen mag und woran man das festmachte.

Auch das ein gewichtiges Argument des Gerichts.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:45
@avatar455

Welche? Alle?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:45
@aberdeen
Gibt es das Forum noch? Ich dachte, es ist geschlossen. Gelöscht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:47
@meermin
Na sie hatte doch den Pelz um, ihre Tasche...was spricht denn gegen das Klingeln? Den Pelz trug sie immer noch und ihren Schmuck auch - daher auch kein Raubmord...Eine Freundin hat dann noch bestätigt, dass alle Pelze da waren...Schmuck auch...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:48
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Kränkbar ist ja nun erst mal jeder Mensch ...
...aber manche Persönlichkeitstypen ganz besonders.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Das würde mich mich interessieren, worauf sich diese Aussage stützt?
Auf die mir bekannten rechtspsychologisch begutachteten Fälle von Tötungsdelikten, begangen durch als dissozial-persönlichkeitsgestört diagnostizierte Gewalttäter, die während ihrer Tat weder intoxikiert noch dissoziiert waren. Sicherlich sind die Ausprägungen im Tötungsverhalten bei Dissozialen variabel und ja, viele wenden auch keine gering-dosierte Gewalt an, allerdings wird bei Taten, wie im Böhringer-Fall, in denen es zu einer derart unkontrollierten Tötungshandlung kommt (die auch nach dem wahrscheinlich bereits eingetretenen Tod fortgeführt wurde), der psychische Zustand (meist alkoholisiert, impulskontrollgestört, dissoziiert etc.) auch im allgemeinen Verhalten am Tatort sichtbar (Chaos, Zerstörung, Blut überall, reiche Spurenlage etc.). Der klassische Fall einer dissozial geprägten Straftat, wie z.B. von Marneros (2008) beschrieben (und die nicht ausschließlich bei Intimiziden zu finden ist!), liegt m.E. im Fall Böhringer nicht vor.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Nach diesem Ausflug ist er allerdings sehr schnell wieder zurück "in den sicheren Hafen", da er offenbar nicht bereit war, übermäßig viel für die Schauspielerei zu riskieren.
War es nicht eher so, dass die Schauspielschule, bei der er sich bewarb, nicht übermäßig viel riskieren wollte mit einer Aufnahme von Bence? Er wollte Schauspieler werden und fand Theaterwissenschaften wenig erbaulich. Und da lehnt ihn doch tatsächlich diese Schule ab. Ihm wird nicht viel anderes übrig geblieben sein, als mit Jura wieder anzufangen. Welche Alternative hätte es gegeben?
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Eine weitere Ausnahme von der Regel ist das Festhalten an seiner Verlobten trotz Störfeuer von Ch. B. Hier hat er durchgehalten.
...ist doch schön, jemanden an seiner Seite zu haben, der einen stets idealisiert, wenn man täglich mit Piesackereien der eigenen Tante konfrontiert ist. *Sarkasmus off*
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber iwo. Beides - Schuld und Scham - lassen sich prima neutralisieren. Die Gefängnisse sind wohl von üblen Straftätern, die beißen sich eher die Zunge ab, bevor sie irgendetwas gestehen. Und gerade Schamgefühle sind in der Regel so aversiv, dass im Regelfall sehr schnell Vermeidungsverhalten einsetzt.
...bei den massiv-Gewaltstrafern findest du zu Hauf Menschen, die weder über Schuld- noch Schamgefühle verfügen. Nur, weil sie dieses nicht "gestehen", heißt das nicht zwangsläufig, dass sie sie "vermeiden". Man kann nicht zugeben, was man nicht fühlt - auch wenn sich das der Psycho-Doc wünscht. Das gilt sicherlich nicht für alle - für Dissoziale jedoch umso mehr.


Bezüglich deines längeren Absatzes sind wir halt fachlich unterschiedlicher Meinung. Kann ich mit leben.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, das B. T. die für ihn sehr ungünstig verlaufene Verhörsituation nicht abgebrochen hat. Ich will ja gar nicht sagen, dass das so abgelaufen ist, wie B. T. das geschildert hat, aber interessant ist, doch, dass er nicht einfach aufgestanden und gegangen ist. Aber dazu bräuchte es Selbstbehauptungsfähigkeiten.
....dazu bräuchte es ein realistisches, konsistentes Selbstbild. Wer aus seinem überhöhten, positiven Selbstkonzept heraus der Meinung ist, mit der Situation schon klarzukommen und so nen Anwaltsheini nicht zu benötigen, da er alles im Griff hat, der wird natürlich aus seinem negativen Versager-Selbstkonzept heraus hinterher die Anderen als die Buhmänner beschimpfen, wenn er mitgeschnitten hat, dass er es doch nicht im Griff hatte.

Womit wir wieder beim Narzissmus angelangt wären.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:49
@Interested
Aber sie wird den Pelz, sofern sie den getragen haben sollte doch erst unmittelbr vor Verlassen der Wohnung angezogen haben?

Kaum anzunehmen, dass sie noch mit dem Pelz Pippimachen ging oder andere Sachen in der Wohnung erledigte bevor sie das Haus verliess.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:49
@traces
Und Narzissmus schloss Aberdeen aus, absolut !


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:50
@Interested


Oh Mann, ich bin enttäuscht: gib mal unter googel: Gebrauchtwagenphänomen ein ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:51
@avatar455
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Und Narzissmus schloss Aberdeen aus, absolut !
Hm? Das müsstest Du jetzt aber bitte schon mal belegen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:51
@avatar455

...sehe ich persönlich keinen Anlass für, aber Klinische Psychologie ist ja auch ein weites Feld mit unterschiedlichen Meinungen....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

01.08.2013 um 22:53
@traces
Für mich klingt das sehr schlüssig. Sehr fachlich fundiert.

Sogar der Schauspielschule war Benceboy nicht gut genug...Was für ne Schmach...da badet sich so einer in seiner Fake-Starjurist-Welt einfach besser....bezüglich feedback.

Kann ich so annehmen.

@meermin
Warum nicht, nur so ein Überwurfding. Vielleicht mußte sie gar nicht Pippi?

@aberdeen
Was meinst Du jetzt genau....Was hat dich jetzt enttäuscht. Sorry, war spät heute :)


Anzeige

melden