Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 12:15
@seguin
Zitat von seguinseguin schrieb:ich habe gesagt, dass ich es nicht GLAUBE weil er das dann jahrelang gemacht haben müßte.
Ich denke, es ist sonnenklar, dass B. T. sehr viel Geld unter der Hand zugesteckt bekam und es ist sogar erwiesen, dass es eine Selbstanzeige von Ch. B. wegen Steuerhinterziehung/verkürzung gibt

Es gibt weiterhin Aussagen verschiedener Zeugen, dass B. T. immer größere Geldbeiträge bei sich trug.

Wir wissen außerdem, dass er von seinen 1000 € gerade so knapp hätte existieren können.

Da muss man doch nicht mehr rum diskutieren.

Vielleicht ging es bei dem "Reifenstreit" gerade auch darum, dass B. T., wenn er nicht mehr studiert und nicht "Assistent der Geschäftsleitung" ist, auch keine "Sonderzuwendungen" mehr bekommen sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 13:22
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich denke, es ist sonnenklar, dass B. T. sehr viel Geld unter der Hand zugesteckt bekam und es ist sogar erwiesen, dass es eine Selbstanzeige von Ch. B. wegen Steuerhinterziehung/verkürzung gibt
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Hab ich das richtig gelesen: Aus der Tatsache, dass Bence immer mehr Geld in der Tasche hatte als logisch zu erklären war schließt du regelrecht , dass er nicht geklaut haben KANN???
^^ Sonnenklar!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 14:01
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bence will gegenüber dem GF der ihn wegen der Entnahmen zur Rede stellte ausgesagt haben er habe im Auftrag der Tante Geld entnommen weil diese nicht soviele Steuern zahlen wolle.
Was ist das denn schon wieder für ein Käse?
@aberdeen hat vor einigen Tagen doch die Stelle aus dem Urteil zitiert:
Im Rahmen einer regulären Entleerung des Kassenautomaten durch den Zeugen R. am 02.03.06 war die unberechtige Geldentnahme durch den Angeklagten entdeckt worden. Der Zeuge R. sprach den Angeklagten hierauf an. Der Angeklagte meinte hierauf, im Kassenautomat sei ein Schein hängen geblieben. Deshalb habe er die Zwischenentleerung gemacht. Der Angeklagte hob daraufhin 1000 € vom Konto seiner Verlobten ... Anschließend legte er 1141 € in bar in die Registrierkasse ...



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 14:26
@muscaria

Mein absoluter Lieblingskäse :D
meermin meinte:

Alles, was im Urteil steht, ist ein Konstrukt des Gerichts. Hat man eigentlich überprüft, ob der Bekannte in der Sauna unter seinem Handtuch angezogen war? Ich könnte mir vorstellen, dass er sich heimlich davongeschlichen und Frau B. erschlagen hat. Danach ist er schnell wieder in die Sauna zurück, wo er auch unbemerkt das Blut abwaschen konnte. Wurde das untersucht? Er kommt als Täter in Frage, denn er war nicht nackig. Bence kann es also gar nicht gewesen sein.



1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:11
Der obige Text ist eine Fälschung wie mir scheint. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Meermin stammt. Ich habe mal mit der Suchfunktion gesucht und fand dazu nur diesen Text:
Muscaria schrieb am 01.08.2013 um 21:56 Uhr:

@avatar455

meermin meinte:

Alles, was im Urteil steht, ist ein Konstrukt des Gerichts. Hat man eigentlich überprüft, ob der Bekannte in der Sauna unter seinem Handtuch angezogen war? Ich könnte mir vorstellen, dass er sich heimlich davongeschlichen und Frau B. erschlagen hat. Danach ist er schnell wieder in die Sauna zurück, wo er auch unbemerkt das Blut abwaschen konnte. Wurde das untersucht? Er kommt als Täter in Frage, denn er war nicht nackig. Bence kann es also gar nicht gewesen sein.

Quelle: Beitrag von muscaria (Seite 232)
Falls der Text mit den "nackig" doch von @meemin stammt, bitte ich um genaue Quellenangabe.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:17
Die Frage ist jetzt, was folgt daraus bezüglich des "Intrigen-Plots"?

Fest steht, dass B. T. mindestens(!) dreimal die Parkautomaten geleert hat, 2 x Samstags und 1 x Dienstag. Die Leerung am Dienstag ist dann R. aufgefallen.

Damit die Aussage mit der Zwischenentleerung plausibel bleibt, musste B. T. das Geld in die Kasse einzahlen. Allerdings wäre man da an der Stelle sicher schon ein wenig misstrauisch geworden, da er das Geld ja eigentlich gleich hätte einzahlen sollen ... aber egal, das lässt sich durch uns an dieser Stelle wahrscheinlich nicht mehr klären.

Folgendes ist denkbar:

Der Intrigen-Plot stimmt in so weit, als dass B. T. mit seiner Tante darüber gesprochen hat. Diese hat wahrscheinlich/möglicherweise aber nicht zugestimmt, sondern wird wegen dieses kriminellen Vorgehens eventuell sogar eher Bedenken angemeldet haben.

Für B. T. wäre es aber ein attraktives Vorgehen gewesen, denn wenn er den Zeugen R. losgeworden wäre, wäre ja wieder ein GeFü-Posten für ihn frei gewesen. Eventuell war das sogar der Vorschlag an Ch. B., die aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt über den Studienabbruch informiert war. Und es war somit beiden - B. T. und Ch. B. - klar, dass die Verhältnisse in der Parkgarage neu zu regeln waren.

Zu irgendeinem Zeitpunkt wurde auch der Zeuge Rechtsanwalt H. (?) in den Plan eingeweiht, wahrschein durch Ch. B., die sozusagen eine zweite Meinung zu der Sache haben wollte. Ein Hinweis hierauf wird dadurch gegeben, dass der Zeuge RA H. in seiner polizeilichen Vernehmung die Intrigenversion indirekt bestätigte. Warum er seine Version bei der gerichtlichen Vernehmung änderte, liegt auf der Hand.

Jetzt ist aber folgendes passiert: Obwohl Ch. B. der Sache noch nicht definitiv zugestimmt hatte, handelte B. T. eigenmächtig. Laut einer Zeugin soll Ch. B. einmal gesagt haben "Der [B. T.] führt sich schon wie der Chef auf!" Dies gibt einen Hinweis darauf, dass B. T. auch eigenmächtig gehandelt haben könnte. B. T. leert also die Kassenautomaten und steckt das Geld in die eigene Tasche, was dann auffliegt und über den Zeugen R. Ch. B. berichtet wird. Diese ist jetzt quasi in Zugzwang gesetzt, entweder ihren Neffen oder den Zeugen R. über die Klinge springen zu lassen.
B. T. legt das Geld nach dieser Version in die Kasse zurück, um im Intrigenplot bleiben zu können und weil er weiß, dass er eigentlich seine Kompetenzen überschritten hatte. Da er in der Vergangenheit aber möglicherweise sich schon das eine oder andere mal mit Wissen oder Duldung von Ch. B. an den Kassenautomaten bedient hatte, war hier möglicherweise sein Plan, dass mit Ch. B. auszudiskutieren.

Ch. B. wiederum musste sich jetzt überlegen, was sie macht und wie sie mit der Angelegenheit umgeht. Sie scheint in dieser Sache ambivalent gewesen zu sein, denn der Entzug der Privilegien kann jetzt in mehrere Richtung gedeutet werden. Das sie mal wieder sauer auf die beiden Neffen war, ist ja hinreichend belegt. Der Ausspruch "die bringen mich noch ins Grab", kann auch so gedeutet werden, dass sie sauer war, dass B. T. sie in diese Sache mit dem Gefü quasi "reingetrieben" und sie da aber eigentlich "keinen Bock" drauf hatte.

Das Treffen am Montag mit RA H. sollte dann dazu dienen, eine endgültige Entscheidung zu treffen und die Angelegenheit mit einem echten Profi durchzudiskutieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:18
Mir scheint, dass hier der Versuch unternommen wird "Andersdenkende" wie Meermin lächerlich zu machen. Ich habe den Eindruck, dass zu diesem Zweck sogar der angebliche Meermin-Text mit dem "nackig" gefälscht wurde. Es ist daher an der Zeit, dass sich die Moderatoren mal um diesen Thread kümmern, um nachzuschauen, ob dieser "Klamauk" einiger hier überhaupt noch zumutbar ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:27
Ein Indiz, dass der angebliche Meermin-Text gelöscht wurde, dürfte auch dieser Beitrag sein:
Avatar445 schrieb am 01.08.2013 um 21:57 Uhr:

@muscaria
DAS hast Du Dir jetzt ausgedacht ! DAS kann ich nicht überlesen haben......" mein Herz "

Quelle: Beitrag von avatar455 (Seite 232)
Es wird Zeit, dass die Moderatoren hier in diesem Thread mal nach dem rechten schauen !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:31
@Scipper, nachdem @meermin anfing, den Saunabekannten zu verdächtigen, habe ich ihr mit der möglichen Tatversion nur die Schreibarbeit abgenommen. Es hieß ja auch nicht "meermin schrieb", sondern "meermin meinte". Wie kann man denn da die Pointe nicht verstehen?
Lächerlich macht @meermin sich schon ganz alleine, dafür braucht sie keine Unterstützung.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:36
Im übrigen ist es doch so: Der Bence wurde verurteilt und sitzt ein. Was also soll das Ganze hier? Keiner hier kann beurteilen, ob das Urteil richtig oder falsch ist. Man sollte schlicht und einfach das Wiederaufnahmeverfahren abwarten (falls es zustandekommt) und diesen Thread schließen.

"Hasstyraden" gegen den Verurteilen, wie sie von einigen hier mitunter dargeboten werden, erübrigen sich. Es muss auch nicht das ganze Privatleben des Verurteilten hier breitgetreten werden. Auch sollte nicht das Privatleben der Frau Charlotte Böhringer breitgetreten werden. Der gesamte Thread erübrigt sich. Das Urteil ist auf einer Webseite nachlesebar und muss hier nicht von Laien kommentiert werden.

Der Thread sollte meiner Meinung nach sofort geschlossen werden, da der Fall bereits abgeurteilt ist. Wenn sich im Rahmen eines Wiederaufnahmeverfahrens was Neues ergeben sollte, kann man ja den Thread wieder aufmachen. Aber diese Diskussion hier dürfte sich bis dahin wohl erübrigen !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:50
"[...] Das Gericht gab schließlich nach und verschob weitere Zeugenaussagen auf nächste Woche. Mit drei Ausnahmen: Eine ehemalige Sekretärin der Parkhausmillionärin, ihr Geschäftsführer Johann R. und dessen Freundin Ingrid A., die das Alibi von Johann R. noch einmal bestätigte, wurden am Donnerstag angehört.

Dabei bestätigte sich noch einmal, dass Charlotte Böhringer den Ruf einer sehr launischen Chefin hatte. Dass sie sich mit Benedikt T. stritt, dieser aber wenig später – wie am Tag nach der Tat geschehen – wieder im Parkhaus erschien, sei nichts Ungewöhnliches gewesen, berichtet Sekretärin Lydia K. (50).

Die Verteidigung sah sich auch darin bestätigt, dass es nicht gegen ihren Mandanten spricht, dass er die Tür zum Appartement seiner Tante am Morgen nach der Tat nicht einfach aufbrach, als er sich Sorgen machte. Bei so einer Aktion wäre sie „böse“ geworden, erklärte Johann R. Wenn sie noch gelebt hätte.



Die Spur der Schuspur

Auch die Schuhspur auf dem Teppich müsse noch geklärt werden. Johann R. berichtete, dass man die Schuhe meist auszog, wenn Böhringer zu Hause war. Witting: „Wer war dann in der Wohnung?“

Der Prozess wird am Dienstag fortgesetzt. [...]"

Abendzeitung, 24.08.2008

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-eine-hochzeit-und-ein-todesfall.ea211345-39df-4975-b2f9-94dd56dfe0e2.html

Der Artikel belegt noch einmal anhand einer weiteren Zeugin, dass solche Aktionen wie nach dem "Reifenstreit" nichts außergewöhnliches waren und daher kaum geeignet sind, ein Mordmotiv zu begründen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 15:51
@muscaria

Du hast den angeblichen Text mit dem "nackig in Form eines ZITATES am 01.08.2013 um 21:56 Uhr hier reingesetzt, so dass es so ausshah, als sei dieser Text von Meermin verfasst worden. Denn das stand: "meermin meinte". Dein Gefolgsmann hat diesen angeblichen Meermin-Text heute hier als Zitat reingesetzt, wiederum mit dem Hinweis "meermin meint". Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass Meermin so einen Unsinn geschrieben hat, habe ich in diesem Forum nachgeschaut (mit Hilfe der Suchfunktion und dem komischen Wort "nackig"), ob der Text wirklich von Meermin stammt. Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Also handelt es sich, wie mir scheint, um eine Fälschung. Ich finde das nicht witzig, dass man hier ehrbare Bürger - in diesem Fall Meermin - durch den Kakao zieht und sogar so weit geht, dass man einen dümmlichen Text erfindet, der unmöglich von Meermin stammen kann. Die Verwaltung sollte diesen Thread scharf im Auige behalten und nötigenfalls sollte sie den Thread schließen. Der Fall ist bereits vor Gericht verhandelt worden und daher erübrigen sich Anmerkungen zu dem Urteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:00
Und noch einmal zur Person von Ch. B. aus der SZ, 31.05.2006

"[...] „Ein klischeehaftes Millionärsleben hast du nie geführt“, sagte Konsulin Marion Schulz in ihrer Trauerrede. Sie beschrieb die Freundin als großzügig, sich selbst gegenüber aber als sparsam. Charlotte Böhringer sei mit ihrem ungarischen Temperament und ihrem Feinsinn überall ein gern gesehener Gast gewesen. „Facettenreich, eine Grand Dame und dabei auch schrecklich einsam.“ Mutter eines Sohnes – das sei ihr unerfüllter Lebenstraum gewesen. Ein Traum, den Böhringer wohl über den engen Kontakt zur Familie ihrer Schwester wettmachen wollte. Die Unternehmerin holte sie von Ungarn nach Deutschland, die Familie lebte in Starnberg in einem Haus, das Charlotte Böhringer vor ein paar Jahren gekauft hatte. Sie förderte und forderte ihre Neffen. Einer von ihnen steht nun im Verdacht, ihr Mörder zu sein.

„Es ist unglaublich“, tuscheln immer wieder Trauergäste. Gerd Käfer sagt an ihrem Sarg laut, dass der Tod von Charlotte Böhringer „so sinnlos“ gewesen sei. „Man darf sich nicht wundern, wenn Neid in Hass übergeht“, meint er. Und: „Der Mensch, der das getan hat, soll sein Leben lang dafür büßen.“

Susi Wimmer [...]"

Klar, das ist Teil einer Trauerrede, aber interessant ist, dass hier von einer Freundin betont wird, wie gerne Ch. B. Mutter gewesen wäre und wie einsam.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:03
@Scipper

Ja, aber dann muss man doch nicht den Thread schließen ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:04
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:@Scipper, nachdem @meermin anfing, den Saunabekannten zu verdächtigen, habe ich ihr mit der möglichen Tatversion nur die Schreibarbeit abgenommen. Es hieß ja auch nicht "meermin schrieb", sondern "meermin meinte". Wie kann man denn da die Pointe nicht verstehen?
Lächerlich macht @meermin sich schon ganz alleine, dafür braucht sie keine Unterstützung.
Ich glaube nicht, dass Meermin den Saunabekannten "verdächtig" hat, denn Meermin schreibt meistens im Konjunktiv oder in Frageform. Denn so plump wie du sie hier darstellst drückt sich Meermin niemals aus. Du und ein paar deiner Mitschstreiter beharrt darauf, dass das Urteil im Fall Bence richtig ist. Einige wenige User hier sind anderer Meinung und stellen das Urteil in Frage. Es kann aber nicht die Aufgabe von Laien in einem Forum sein, beurteilen zu wollen, ob ein Urteil richtig oder falsch ist. Um das Urteil zutreffendend beurteilen zu können, müsste man Professor der Rechtswissenschaften sein und der Professor man müsste zudem Einblick in die gesamten Akten haben. Die meisten Beiträge hier erwecken aber nicht den Eindruck, dass da ein oder sogar mehrere Professoren am Werke sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:08
meermin schrieb:
Beim Lesen der entsprechenden Passage ist mir gerade aufgefallen, dass Dr. R. mit dem Frau Böhrigner zum Stammtisch verabredet war die Sauna erst um 19:18 verlassen hat.
Wir wissen zwar nicht wie weit der Weg war, den er zurücklegen musste um ins Weisse Bräuhaus zu kommen, aber ich gehe von einem zehnminütigem Weg aus.Er wäre also so gegen halb acht am Stammtisch erschienen. Wann er genau im Brauhaus erschien wissen wir leider auch nicht.
Frau Böhrigner , so kann angenommen werde wird sich in etwa zur gleichen Zeit auf den Weg gemacht haben.
Im Urteil steht, dass der Zeuge Dr. R. ein Alibi für die Tatzeit hat, die Frage ist nur, meint man damit den Saunabesuch oder den Aufenthalt nach Ankunft im Brauhaus?
Der Weg , den er zurückgelgt hat und die Zeit die er dafür brauchte liefern ihm kein Alibi, zumindest nicht, wenn er alleine unterwegs war.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:12
Zitat von ScipperScipper schrieb:Du und ein paar deiner Mitschstreiter beharrt darauf, dass das Urteil im Fall Bence richtig ist.
So? Wo beharre ich denn darauf?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:17
@muscaria

Meermin hat in diesem Text, den du gerade jetzt hier zitiert hast, niemanden verdächtigt, sondern nur Fragen gestellt. Wenn du hier die Texte von Meermin zitierst, dann gebe bitte die Fundstelle mit Datum und Uhrzeit an, damit man auch nachprüfen kann, ob es sich um ein Zitat von Meermin handelt und in welchem Zusammenhang der Text entstanden ist. Im übrigen finde ich es menschlich unanständig, wie man hier mit Meermin umgeht, nur weil sie nicht in den Chor der "Urteilsgläubigen" mit einstimmt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:19
@Scipper

Beitrag von meermin (Seite 231)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:22
@muscaria
So? Wo beharre ich denn darauf?
Beharrst du nicht auf der Richtigkeit des Urteiles? Warum hast du dann Meermin durch den Kakao gezogen, indem du einen Text (nackig) erfunden hast, der gar nicht von Meermin stammt? Solche bösen Scherze, die einen Menschen in seiner Würde verletzten, haben hier nichts zu suchen !!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:24
Beharrst du nicht auf der Richtihgkeiot des Urteiles?
Nein. Und du wirst auch keine Quelle dazu finden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:27
@muscaria

Und warum hast du den Text mit dem "bekleideten oder nackigen Saunabesucher" erfunden und als Zitat von Meermin dargestellt, mit dem Hinweis "meermin meinte" - so dass jeder Leser, der den Thread nicht genau kennt, meinen könnte, dass dieser Unsinn von Meermin verfasst wurde?

PS: Oder wilkst du dich nur "beliebt" machen bei dem einen, der meist auf Meermin rumhackt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:31
@Scipper

Also keine Quelle.
Der Text mit dem Saunabesucher steht in keinem Zusammenhang mit dem Urteil.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:34
Dieser Text von Meermin enthält zwar Annahmen und Fragen, aber keine Verdächtigugen:
Frau Böhringer hatte einen Wirtschaftdetektiv beauftragt den Verbleib des von ihr angelegten Geldbetrages herauszubekommen. Das gelang allerdings nicht.

Beim Lesen der entsprechenden Passage ist mir gerade aufgefallen, dass Dr. R. mit dem Frau Böhrigner zum Stammtisch verabredet war die Sauna erst um 19:18 verlassen hat.

Wir wissen zwar nicht wie weit der Weg war, den er zurücklegen musste um ins Weisse Bräuhaus zu kommen, aber ich gehe von einem zehnminütigem Weg aus.Er wäre also so gegen halb acht am Stammtisch erschienen. Wann er genau im Brauhaus erschien wissen wir leider auch nicht.

Frau Böhrigner , so kann angenommen werde wird sich in etwa zur gleichen Zeit auf den Weg gemacht haben.

Im Urteil steht, dass der Zeuge Dr. R. ein Alibi für die Tatzeit hat, die Frage ist nur, meint man damit den Saunabesuch oder den Aufenthalt nach Ankunft im Brauhaus?

Der Weg , den er zurückgelgt hat und die Zeit die er dafür brauchte liefern ihm kein Alibi, zumindest nicht, wenn er alleine unterwegs war.

Quelle: Beitrag von meermin (Seite 231)



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.08.2013 um 16:41
Meemins obiger Text ist vom 01.08.2013 um 21:45 Uhr. Und kurz darauf folgte dann dein Text:

Muscaria schrieb am 01.08.2013 um 21:56 Uhr:
Zitat von ScipperScipper schrieb:@avatar455

meermin meinte:

Alles, was im Urteil steht, ist ein Konstrukt des Gerichts. Hat man eigentlich überprüft, ob der Bekannte in der Sauna unter seinem Handtuch angezogen war? Ich könnte mir vorstellen, dass er sich heimlich davongeschlichen und Frau B. erschlagen hat. Danach ist er schnell wieder in die Sauna zurück, wo er auch unbemerkt das Blut abwaschen konnte. Wurde das untersucht? Er kommt als Täter in Frage, denn er war nicht nackig. Bence kann es also gar nicht gewesen sein.

Quelle: Beitrag von muscaria (Seite 232)
Also hast du doch eindeutig die Worte von Meermin verdreht und dies sogar als Zitat dargestellt !!!

PS: Meermin scheint das gar nicht gemerkt zu haben und wenn ich heute nicht gelesen hätte, dss das von einem anderen wieder als Zitat von Meermin dargestellt wurde, wüsste ich das auch nicht. Siehe dazu den obigen Beitrag von deinem Mitstreiter


Anzeige

melden