Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 23:29
@Interested
Mein Vertrauen in meinen Partner wäre für immer weg, wenn er mich heimlich mit einer anderen Frau betrügen und diesbezüglich auch noch anlügen würde. Denn in diesem Fall wüsste ich, dass er sich amüsiert und seinen Nutzen aus der Lügerei, auch gegenüber der anderen Frau gezogen hätte. Und er hätte mich nachhaltig verletzt.
Um ein Beispiel zu nennen.


. Bences Freunde und seine Freundin hatten nicht den geringsten Nachteil durch seine Lügerei. Er musste das ganz alleine mit sich ausmachen.

Aber da setzt jeder Mensch andere Prioritäten. Wichtig ist dass seine Freundin ihm verziehen hat.

Sie kennt ihn und sie wird ihm den Mord einfach nicht zutrauen. Und er war anscheinend ein liebevoller Partner . Sie hat ihn ja auch am Tatabend und in der Nacht in der Wohnung erlebt und mitbekommen ob er ruhig schlief etc.. .

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 23:36
@meermin
Wieso hätte Dein Freund Dich denn dadurch verletzt (um es mal in Deine Interpretation zu bringen) Er hat Dich doch nur geschont, die Lüge würde doch nur dazu dienen, Dich nicht zu verletzen oder zu beunruhigen, er würde doch nach wie vor sein Essen von Dir kochen lassen und sich die Wäsche machen lassen - Du wärst ja nicht total abgeschrieben. Du schreibst, 'heimlich betrügt - wenn er es vorher sagen würde, wäre es also nicht so schlimm - es zählt ja nur die Ehrlichkeit? `

Welchen Nachteil hättest Du denn, wenn er Dich mit einer anderen Frau betrügen würde

Bence-Deutsch

Hallo Schatz, wie war dein Tag? Ach heute hatten wir ne Vorlesung, die war sehr langatmig - ich brauch jetzt mal ein paar Stunden für mich. Hast Du eigentlich schon die Miete überwiesen, du weißt doch, meine Tante zahlt mir nur sehr wenig Geld. Einkaufen soll ich? Wovon denn - ich habe knapp 200 Euro zum Leben und tanken muß ich auch noch...Morgen mit zum Geburtstag - nee, ich habe übermorgen ne wichtige Klausur - ich muß lernen für das Studium.

Stimmt@meermin sie hat keine Nachteile durch Bences Lügen gehabt.

Sorry, mein Denkfehler!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 23:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Sie kennt ihn und sie wird ihm den Mord einfach nicht zutrauen. Und er war anscheinend ein liebevoller Partner . Sie hat ihn ja auch am Tatabend und in der Nacht in der Wohnung erlebt und mitbekommen ob er ruhig schlief etc.. .
KENNT sie ihn oder GLAUBTE sie ihn zu kennen?

Am Tatabend ist sie 22:15 nach Hause gekommen und 22:30 ins Bett gegangen. Was hat sie mitbekommen?

Hat er ruhig geschlafen? Hat sie es bemerkt oder ist sie nach der Feier selber einfach nur eingeschlafen und hat morgens das Haus noch vor ihm verlassen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 23:54
@Interested
Vielleicht war das Beispielmit dem Fremdgehen doch verkehrt. Denn im Grunde hast Du Recht, auch da wird gelogen weil jemand etwas anderes nicht verlieren möchte. Der Fremdgeher hat Angst das traute Daheim zu verlieren daher lügt er die Ehefrau an und die Geliebte lügt er ebenfalls an, weil nichts laufen würde, wenn er zu der sagen würde, dass er seiene Frau nie und nimmer verlassen würde und sie nur eine kleine Abwechslung neben dem eintönigen vertrautem Eheleben sei.

Es geht also hier auch zumindest teilweise um die Angst etwas zu verlieren, das Eigenheim, die Kinder, die Hälfte des Ersparten etc., also eine Angst sich finanziell zu verschlechtern. und an Ansehen in der Familie und unter Freunden zu verlieren, den Freundeskreis oder Teile davon zu verlieren.
Im Grunde müsste ich also, falls dieser Fall einmal eintreten würde Nachsicht walten lassen und Mitleid haben. Meiner eigenen Logik und meinem Gefühl folgend das ich bei Bence angewandt habe.

Nur kommt beim Fremdgehen noch die infame Lüge gegenüber der anderen Seite hinzu. Das Verleugnen der Ehefrau, und das aus niedrigsten Motiven.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat er ruhig geschlafen? Hat sie es bemerkt oder ist sie nach der Feier selber einfach nur eingeschlafen und hat morgens das Haus noch vor ihm verlassen?
Ich gehe davon aus, dass sie einen Eindruck davon bekommen hat wie er drauf war. Er soll ja noch wach gewesen sein als sie heimkam.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 23:54
@meermin

Hä? Da führt jemand ein Doppelleben, das sich irgendwann in allen Kleinigkeiten offenbart, und die randständigen Freunde verlieren dadurch NICHTS?

Wie wärs z.B. mit dem Glauben an die eigene Wahrnehmung? Wie wärs mit dem Vertrauen in die eigenen Gefühle, Handlungen und den Glauben an die Bedeutung zwischenmenschlicher Werte?
Allein schon, in eine Situation geraten zu sein, in der man sich die Frage stellen muss "Wie konnte ich all das übersehen? Wieso habe ich nichts gemerkt?" stellt doch schon das eigene Selbstverständnis in Frage. Von Gefühlen wie "Urvertrauen", Verlässlichkeit und Sicherheit mal ganz abgesehen.

Zudem dürfte man die "Gewissheit" verlieren, dass man durch diesen Menschen ernst genommen oder je "geliebt" wurde. Da steht dann plötzlich ein Fremder vor dir, den du glaubtest, zu kennen und der dir mitunter durch seine Lügen die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen, genommen hat. Vielmehr musst du feststellen, dass du sogar auf Grundlage von seinen Lügen Entscheidungen getroffen hast, die dein/ euer "echtes" Leben betreffen.

Ganz ehrlich: Menschen sind von Natur aus faul. Sicher hat es einen Vorteil, einfach mal im Nachgang die Augen davor zu verschließen, dass dieser Mensch einfach nur verlogen war. Andernfalls müsste man ja sich selbst hinterfragen und ganze gemeinsam verbrachte Jahre unter "alles Lüge" verbuchen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 23:58
@Interested

...sein erster Satz (Quelle von Aberdeen s.o.) zu F. war cool: "Warum kommst du so spät?" ... hätte ja auch sagen können: "Schön, dass du wieder da bist, wie war's?" :D *love is in the air*


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

09.08.2013 um 23:59
@traces
Aber auch der Bruder scheint ganz offensichtlich von der Unschuld Bences überzeugt zu sein und auch da keine Spur von Misstrauen und Enttäuschung.

Ich denke, wenn Bence freikäme würde das alles sicher Thema und müsste ganz bestimmt aufgearbeitet werden. Momentan haben die alle ganz andere Probleme, sie sehen dass einer von ihnen zu Unrecht als Mörder verurteilt wurde. So stellt es sich aus ihrer Sicht dar und das wiegt sicher tausendmal schwerer als der Vertrauensmissbrauch durch das Verschweigen des Scheiterns im Studium.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:00
@traces
Sehr gut!
Nur kommt beim Fremdgehen noch die infame Lüge gegenüber der anderen Seit hinzu. Das Verleugnen der Ehefrau, und das aus niedrigsten Motiven.
SEX? Ein niedriges Motiv? - Nee, ein menschliches Bedürfnis -ganz natürlich. Woher willst Du wissen, dass jemand seine Frau verleugnet - kann doch auch sein, dass er ganz offen angibt, sie wäre schlecht im Bett?

Also Fremdgehen ist für Dich persönlich schlimmer, als jahrelang belogen worden zu sein - Fremdgehen mit dem Studium quasi!
Zitat von meerminmeermin schrieb:Er soll ja noch wach gewesen sein als sie heimkam.
Ja, und gebadet hatte er auch;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:01
Zitat von meerminmeermin schrieb:Aber auch der Bruder scheint ganz offensichtlich von der Unschuld Bences überzeugt zu sein und auch da keine Spur von Misstrauen und Enttäuschung.
Enttäuschung? Der Bruder hat jetzt die Millionen! Was sollte ihn denn enttäuschen -Party all day and all night long!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:09
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:kann doch auch sein, dass er ganz offen angibt, sie wäre schlecht im Bett?
Ist zwar nicht Thema. Aber wäre es dann nicht besser sich zu trennen, anstatt beiden Frauen etwas vorzuspielen?

Denn die, bei der es so gut im Bett ist, wird sich sicher Hoffnungen machen ihn genau damit zu bekommen. Wenn er aber sagen wir mal vermögens- und bestandsorientiert ist, wird ihr das nie gelingen und der Ärger ist vorprogrammiert. Meistens kehren die Herren nach einigen Monaten, wenn der erste Hype mit der Neuen vorbei ist und diese anfängt zu quengeln und Besitzansprüche zu stellen zu der Ehefrau und dem trauten Heim zurück.

Bence hat bei der Tante vielleicht auch falsche Hoffnungen geschürt, aber er wäre auch ohne Studienabschluss bereit gewesen die Firma zu übernehmen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:09
Hallo zusammen,

bisher habe ich nur mitgelesen. Aber nachdem "meermin" vorhin darüber schrieb, wie wichtig für sie Vertrauen in der Partnerschaft ist, pfupfert es mich, an Aberdeens Aussage erinnern, dass Bence schon zweimal kurzzeitig von F. weg war. Die Vertrauensbrüche betrafen wohl nicht nur die Tante!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:15
@Buchfink
Ja eben genau - das ist es ja. ER hat permanent das Vertrauen aller gebrochen.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Bence hat bei der Tante vielleicht auch falsche Hoffnungen geschürt, aber er wäre auch ohne Studienabschluss bereit gewesen die Firma zu übernehmen.
Echt? Schnallst Du das nicht? Ist ja toll, dass Bence dazu bereit gewesen wäre - die Tante auch?

Lös Dich doch mal von diesem absurden Gedanken.

@meermin
Warum denn trennen? Wenn man beides haben kann? Die Versorgung und das Vergnügen ;)

Mit dem Beispiel wollte ich es mal an die Spitze treiben -darauf reagierst Du sehr viel anders als auf den Mord. Das eine touched Dich, das andere leugnest Du.

Ok, ich kann damit leben :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:22
,@Interested
Ich finde berufliches Scheitern einfach nicht so schlimm sofern damit nicht ein berechnendes jemand anderem auf der Tasche liegen und auf Kosten von jemand anderem Leben verbunden ist.

Und ich gestehe anderen Menschen zu selber zu entscheiden ob sie darüber reden möchten oder nicht.

Und mir persönlich ist es ziemlich egal welchen Studienabschluss Menschen in meinem Umfeld haben, und wie sie diesen erlangt haben . Was zählt ist doch ihre Leistung auf dem Gebiet in dem sie tätig sind und sich bewegen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:26
Man, ich war schon ausgeloggt ;)

Beruflich gescheitert ist Bence erst, als seine Studienlüge durch die Ermittler, das Verfahren öffentlich wurde - bis dahin hat er in seiner Traumwelt existiert.

Es ist kein einfaches Scheitern - es ist eine infame Legendenbildung. Und er HAT der Tante, der Verlobten auf der Tasche gelegen.

Und was für ein bullshit - selber entscheiden, ob er darüber reden möchte - bedeutet also JAHRELANGES LÜGEN!

Ach, würde mich bloß auch jemand so dolle lieben, dass er mich jahrelang belügt und ausnimmt.

@meermin
FAIL - ACROSS THE WHOLE LINE!

Gute Nacht :)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:29
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:und er HAT der Tante, der Verlobten auf der Tasche gelegen.
So,hat er das? Er hat doch meines Wissens nach in der Parkgarage für seinen Lohn gearbeitet?

Und er hat 1.000 Euro verdient, kann der Verlobten also nicht auf der Tasche gelegen haben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:40
@meermin
Und er hat ihr nicht nur auf der Tasche gelegen, sondern viel schlimmer... in die Tasche gegriffen! 😜

Oder reden hier jetzt alle aneinander vorbei und du meinst jemand ganz anderen? Deinen Schilderungen nach zu urteilen... könnte man glatt meinen derjenige verdient das Bundesverdienstkreuz ???? Unglaublich...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:40
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ich finde berufliches Scheitern einfach nicht so schlimm
Diese Lüge war doch nur die Spitze des Eisberges. Sicher kann man's verzeihen, wenn jemand ne Prüfung nich bestanden hat und geext wurde, aber über Jahre in einem bestimmten Glauben gelassen zu werden mit allem Kleinkram Drumherum? Ich stell mir nur mal folgende Situation vor: Er kommt heim und sagt, er plant, ne Weißwurst-Party anlässlich des Bestehens seines StEx zu geben. Als nette Frau findste das gaaaanz toll, gehst mit ihm noch einkaufen, schenkst ihm vielleicht nochwas, weil du sooo stolz auf ihn bist. Keine Ahnung, wie es anderen gehen würde, aber ich für meinen Teil käme mir hinterher so derart deppert vor, wie das letzte Blödchen auf Erden.

Oder sein armer bester Freund, den er noch instruierte, ihn von der Prüfung abzuholen und dafür durch die halbe Stadt zu gurken.... Was wär ich sauer! Aber okay, kann nicht jeder so cholerisch veranlagt sein, wie ich.
Zitat von meerminmeermin schrieb:sofern damit nicht ein berechnendes jemand anderem auf der Tasche liegen
...naja, er hat sich am Konto seiner Freundin bedient, an den Automaten seiner Tante...
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und ich gestehe anderen Menschen zu selber zu entscheiden ob sie darüber reden möchten oder nicht
Ist ja dein gutes Recht, nur leider hat es nichts mehr mit persönlicher Freiheit, Respekt oder gar Liebe zu tun, Dinge zu verschweigen, die auch das Leben des Umfeld betreffen und beeinflussen. Was ist ne Beziehung wert, in der es nicht möglich ist, sich über existenziell wichtige Belange offen austauschen zu können? Was ist eine Bindung wert, in der sich der Andere mit einem wesentlichen Teil seiner Person nicht einbringt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:58
@traces schrieb
Zitat von tracestraces schrieb:Diese Lüge war doch nur die Spitze des Eisberges. Sicher kann man's verzeihen, wenn jemand ne Prüfung nich bestanden hat und geext wurde, aber über Jahre in einem bestimmten Glauben gelassen zu werden mit allem Kleinkram Drumherum. Ich stell mir nur mal folgende Situation vor: Er kommt heim und sagt, er plant, ne Weißwurst-Party anlässlich des Bestehens seines StEx zu geben. Als nette Frau findste das gaaaanz toll, gehst mit ihm noch einkaufen, schenkst ihm vielleicht nochwas, weil du sooo stolz auf ihn bist. Keine Ahnung, wie es anderen gehen würde, aber ich für meinen Teil käme mir hinterher so derart deppert vor, wie das letzte Blödchen auf Erden.
Ich würde mir ähnlich depppert vorkommen ... wie ein Naivchen, das einem Hochstapler aufgesessen ist!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:58
@traces
Es ist ja nicht so, dass Bence gar nie studiert hat. Es soll doch sogar scheinfrei gewesen sein.

Also hat er sich durchaus bemüht zu studieren, nur leider ab einem gewissen Punkt nicht mehr mit Erfolg.

Und ich gehe davon aus, dass die Rückzahlung des aus der Parkgarage entnommenen Betrages zwar vom Konto der Freundin aber mit deren Einverständnis geschehen ist und abgemacht wurde, dass er es ihr zurückgeben würde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 00:59
@meermin
...ja, wahrscheinlich vom Geld aus den Parkautomaten....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 01:00
@traces
guter Gedanke.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 01:06
@meermin

?
..ich denk, du hältst das Motiv Habgier für abwegig^^...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 01:06
Richtig heftig fand ich bence aussage bei seiner Vernehmung mit der er seine geldentnahmen aus dem parkautomaten rechtfertigen wollte: Wenn man ihm glaubt, stellt es sich so dar, dass ein völlig Unschuldiger als Dieb hingestellt worden wäre und damit auch die mögliche vernichtung einer Existenz billigend in Kauf genommen worden wäre, um ein paar Kopeken zu sparen. So etwas ist doch moralisch wirklich unter aller Sau.

P.S.: Ich geh davon aus, daß Bence gelogen hat, aber wieso kommt man gerade auf so eine Lüge?


10x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 01:08
Wenn mein Freund mich wegen seines Scheiterns im Studium angelogen hätte und sich hinterher herausstellen würde, dass er zumindest einige Monate ein Geheimnis mit sich herumgetragen hätte, dann hätte ich sicher grosses Mitleid mit ihm gehabt und hätte mich gefragt , warum er kein Vertrauen zu mir gehabt und warum ich die Anzeichen des Scheitern nicht erkannt hätte. Er hätte mir leid getan , weil er die schwere Last alleine tragen musste und sich schämte darüber zureden.

Es hätte mich sicher ganz traurig gemacht, aber ich hätte ihn danach mindestens noch genauso lieb gehabt wie vorher.

Aber der Umgang mit solchen Dingen ist sicher bei jedem Menschen anders und hängt sicher auch davon ab wie die Beziehung zweier Menschen zueinander ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

10.08.2013 um 01:11
@dundee10
Zitat von dundee10dundee10 schrieb:Wenn man ihm glaubt, stellt es sich so dar, dass ein völlig Unschuldiger als Dieb hingestellt worden wäre und damit auch die mögliche vernichtung einer Existenz billigend in Kauf genommen worden wäre, um ein paar Kopeken zu sparen. So etwas ist doch moralisch wirklich unter aller Sau.
Wenn ich mich recht erinnere hat Bence es so dargestellt als habe ihm der Geschäftsführer dann aber doch leid getan und er habe es so arrangiert, dass dieser ihn erwischen musste.

Vielleicht war es ja umgekehrt und der Geschäftsführer hat Bence erwischt und zur Rede gestellt um Schlimmeres zu verhindern.

Geschäftsführer R. wusste vielleicht von den Kontrollmöglichkeiten die das neue Parkautomatensystem ermöglichte. (Annahme)


Anzeige

melden