Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:23
@pfiffi
Du meinst doch immer, Aberdeen könne für sich selbst sprechen... Dann klink Dich doch nicht ein, wo Du nicht angesprochen bist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:24
@Interested
Also, wenn es jetzt kuschelig werden soll, bitte lieber per PN; ansonsten ist das doch öffentlicher Thread ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du meinst doch immer, Aberdeen könne für sich selbst sprechen... Dann klink Dich doch nicht ein, wo Du nicht angesprochen bist!
Du sprichst öffentlich von Deiner wahren Intention - die interessiert mich. Wenn Du mit Aberdeen etwas persönlich klären möchtest, nutze die PN-Funkltion.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:26
@aberdeen
Du kannst mir sehr wohl folgen. Oft habe ich Dich nach dem Bezug gefragt. Immer kam als Antwort später...das 'später' ist nie eingetroffen. Bleib einfach bei dem Fall. Der muss nicht durch irgendwelche Studien untermauert werden...Diese kamen bei der Urteilsbegründung nicht in Betracht und sind nur retrospektiv interessant...Hier geht es aber um was anderes.

@pfiffi
Wenn Du mit mir ein persönliches Problem hast, gerne über PN...ansonsten hast Du mir hier nicht zu sagen, wie ich was zu schreiben oder zu meinen habe!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:30
BTW: Könnte ich jetzt bitte endlich mal die smoking guns bekommen? Ich frage, seit ich hier poste. Es kommt nichts. Was kommt, kann kinderleicht wiederlegt werden...oder es wird per Spin-Doctorei abgebogen.

Also bitte die smoking guns. Es muss sie ja so zahlreich geben. Ich bin dumm, Ihr seid klug, diese smoking guns mir gegenüber aufzubereiten solltet ihr mit einem Lächeln bewerkstelligen. Also: BT ist der Täter, alle Alternativen wurdebn stringent und zeitnah ausgeschlossen, Wilfling hatte Recht. Wer mags leisten?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:32
@Interested
"Immer" kam als Antwort später ... so wird's nicht gewesen sein. Mitunter vermisse ich dann schon, dass Du auf Antworten von mir noch weiter eingehst. Auf eine Antwort zu meinem letzten ausführlichen Post zum "Zeitungsindiz" warte ich heute noch von Dir und auch von @maudlin.

Ich bleib bei dem Fall und ich finde es angemessen, Behaptungen durch Studien zu untermauern. Diese kamen, an entsprechender Stelle, auch im Urteil zur Anwendung. Die wären auch gerade prospektiv - vor der Urteilsverkündung - aus meiner Sicht wahnsinnig spannend gewesen.

Und warum geht es aus Deiner Sicht?

Nur noch zur Klarstellung: ich liege ganz auf der Linie von @LivingElvis Sichtweise, dass es eine Standpunktfrage ist, wie man die Indizien wertet oder nicht. Von daher geht es aus meiner Sicht schon darum,

a) sich über die Standpunkte auszutauschen oder
b) im Bereich der harten Fakten, die weniger auslegungsfähig sind, wie z. B. die Verletzungen, zu diskutieren

Ich bin aber an Deiner Sichtweise diesbezüglich natürlich interessiert.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:32
@pfiffi
Arbeite mal an Deiner Rechtschreibung - oder habt ihr das bei Schopenhauers Eritristik nicht gelernt. Dann nutze die Anglizismen korrekt und dann bekommst Du vielleicht auch ne Antwort von all denen, die Du ansprichst - die Deine Hyroglyphen erstmal lesen/deuten müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Arbeite mal an Deiner Rechtschreibung - oder habt ihr das bei Schopenhauers Eritristik nicht gelernt. Dann nutze die Anglizismen korrekt und dann bekommst Du vielleicht auch ne Antwort
Hast Recht. Ich bin Legastheniker. Genieße Deinen Triumph.

Es heißt übrigens Eristik... Fürs nächste copy paste.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:37
@pfiffi
Du bist indiskutabel....Ist mir latte, wie es heißt. Wenn Du Legastheniker bist, ist doch egal, wie ich was schreibe.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:40
@LivingElvis
Kommt da heute noch was von Dir? Ansonsten gehe ich nämlich jetzt zu Bette und schäme mich meiner Schandtaten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:41
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber danke für das Mitspielen.
Klar...
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Bleibt aber selbst im Zweifelsfall die Fakten schuldig. Dabei würde mir auf dem Niveau, auf dem wir uns hier bewegen schon reichen, wenn Du einfach schreiben würdest, was Du konkret anzweifelst und warum, ggf. mit einem Stichwort oder einem Hinweis. Ich such mir das dann auch schon selbst raus.
Ich sag´s Dir, wenn´s noch mal vorkommt, ok?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:47
@LivingElvis
Danke schön!

Es reicht mir sogar im Zweifelsfall Dein Wort als Quelle; es kommt ja auch schon mal vor, dass man, gerade wenn man nicht in einem Thema drinne steckt, eher etwas vage im Kopf hat. Schreib das so, und dann ist alles okay und lässt sich sicher klären. Da das hier Freizeit ist, habe ich auch nicht immer Zeit (und Lust) alles 100%ig auf Journal-Niveau zu überprüfen. Aber bitte deutlich machen und dann würde ich mich natürlich auch nicht so weit aus dem Fenster legen und gleich loskeulen ... von wegen fehlerhaft und abstrus und so ....

Das müsste ich dann nämlich doch tendenziös interpretieren.

Eine gute Nacht allseits!

Und Vorschlag an @Interested:
Wir können gerne alle 14 Indizien noch einmal durchgehen? Vielleicht möchtest Du den Anfang machen und auf meinen letzten Post zum Zeitungsindiz eingehen?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:49
@aberdeen
Mach ich, wenn Du mir sagst, was da war....Hier geht es ständig drunter und drüber und manchmal habe ich nicht alles gelesen...life's hard...I make you harder :D


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.08.2013 um 23:53
@aberdeen
Ach...das eine hatte mit dem anderen nichts zu tun. Das fehlerhafte Wiedergeben an sich ist nicht das Problem, sondern die Zielrichtung. Darüber habe ich mich ereifert und deswegen will ich auch jetzt nicht über statistische Kategorien reden. Versteh es nicht falsch, das ist kein Angriff auf Deine Person. Mich hat schlicht die Tendenziösität, um Deine Wort zu benutzen, des Argumentationsverhaltens gestört.

Da geht es viel zu oft einfach nicht um "Worauf könnte es alles hindeuten?" sondern um "Wie kann ich das für meine Zwecke sinnvoll interpretieren?".
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Wir können gerne alle 14 Indizien noch einmal durchgehen? Vielleicht möchtest Du den Anfang machen und auf meinen letzten Post zum Zeitungsindiz eingehen?
Da wär ich dabei.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:01
@LivingElvis
Aber das hat mit an Sicherheit grenzendern Wahrscheinlichkeit ;-) mit dem Bild zu tun, das Du von mir hast. Müsste man doch einfach mal abwarten, worauf die Sache dann hinausläuft ...

Ein leichtes Mordwerkzeug entlastet z. B. B. T. doch nicht zwingend, denn er soll ja mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein. In diesem Zusamnmenhang ging es einfach darum, sich mit den Verletzungen und deren Interpretation zu befassen.

Bis jetzt kommen bei meinem OFA-Ansatz auch jede Menge "belastende Sachen" heraus, aber soweit komme ich ja hier nie.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Da wär ich dabei.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mach ich, wenn Du mir sagst, was da war
Mach ich gleich noch und geh dann zu Bett. Aber eins noch - und das müsst ihr wirklich verstehen: sollte es mir wirklich mal gelingen, das ultimative entlastende Indiz zu finden, seid Ihr NICHT die ersten, die es erfahrt. Dann schreib ich nämlich wirklich an RA Wittig und kassier die 100.000 Schleifen. Reich wird man als Psychologe nämlich nicht. Aber ich lad Euch dann alle zu einer Sauf- äh Exkursionstour nach München ein!


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:04
@aberdeen
Ein Foren- bzw. Diskussionstreffen...das wäre so mega-cool...Du könntest dann die Parkgarage für's Weißwurstessen mieten...mag ich zwar nicht...aber bin flexibel :D ....Mate müsste mein Auto betanken und im Anschluss gehen wir Bence im Knast besuchen :D und Frauke und die BI...Lynchmord gibt es doch nicht in der BRD oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:07
@Interested
Weißwurst-Essen wäre für mich fast ein Mordmotiv, aber müsste man eigentlich machen ...


hier it comes:

Die Kammer nimmt ja an, alle drei Zeitungen wurden von der Tür weggenommen.

Problem Nr. 1: widersprüchliche Angaben darüber, wie viele Zeitungen an der Tür hätten sein müsen

Zeuge S. sagte: TZ und Bild, M. T. sagte ebenfalls 2 Zeitungen

Problem Nr 2.: Anhand des Kassenjournals ließ sich der Verbleib der Zeitungen nicht klären

Problem Nr. 3: Keine Spuren auf den bei B. T. gefundenen Zeitungen

Problem Nr 4: die bei B. T. gefundene SZ enthielt eine Stadtteilausgabe, die in der Parkgarage nicht vertrieben wurde (Süd, hätte aber Ost sein müssen)

Problem Nr. 5: die Plastiktüte wurde nicht gefunden

Die Kammer muss also, will sie ihre Version aufrechterhalten, davon ausgehen, dass

a) sich beide Zeugen, die von zwei Zeitungen sprechen, irren
b) die SZ durch einen Packungsfehler die falsche Stadtteilausgabe hat
c) es schon einmal vorkommt, dass ein Gegenstand berührt wird und keine nachweisbaren Spuren hinterlassen werden (2 Sachverständige hierzu)
d) schlicht ignorieren, dass anhand des Kassenjournals nicht geklärt werden konnte, wie viele Exemplare von welcher Zeitung wie gebucht worden waren.

Wenn die Kammer einen Packungsfehler zuungunsten von B. T. annimmt (SZ war "Süd", hätte aber "Ost" sein sollen), hätte man dann nicht konsequenterweise Beweis über die Häufigkeit derartiger Packungsfehler erheben müssen? Ansonsten lässt sich doch aus den Stadtteilausgaben gar nichts mehr schließen?

Als Motivation für die Zeitungswegnahme durch B. T. nimmt die Kammer ferner an, dass hierdurch der Entdeckungszeitpunkt verzögert werden sollte, gibt aber keinerlei nachvollziehbare Begründung dafür an, warum das für B. T. von Vorteil hätte sein sollen, wäre er denn der Täter.

Tatsächlich wird meiner Ansicht nach anders herum ein Schuh draus. Sind die Zeitungen weg, müssen die Angestellten doch davon ausgehen, dass sie von Ch. B. in die Wohnung geholt worden waren. Dann ist es aber doch sehr merkwürdig, wenn sie zwar anwesend ist, aber nicht ans Telefon geht. So ist es ja wohl auch gelaufen.

Beobachtung 1 = Zeitungen weg - Schlussfolgerung = Ch. B. daheim
Beobachtung 2 = Ch. B. erscheint nicht - Schlussfolgerung = ?
Beobachtung 3 = Ch. B. meldet sich nicht telefonisch - Schlussfolgerung = ?

Wären die Zeitungen an der Tür verblieben und Ch. B. hätte sich nicht gemeldet, wären die Angestellten wohl davon ausgegangen, dass die gar nicht Zuhause ist?

Beobachtung 1 = Zeitungen da - Schlussfolgerung = Ch. B. abwesend oder nicht wach
Beobachtung 2 = Ch. B. erscheint nicht - Schlussfolgerung = abwesend/nicht wach
Beobachtung 3 = Ch. B. meldet sich nicht telefonisch - Schlussfolgerung = abwesend


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:07
So, und jetzt stürzt Euch drauf ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:09
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Aber das hat mit an Sicherheit grenzendern Wahrscheinlichkeit ;-) mit dem Bild zu tun, das Du von mir hast. Müsste man doch einfach mal abwarten, worauf die Sache dann hinausläuft ...
Wenn ich mich nicht recht irre, hattest Du das Ziel bereits benannt.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ein leichtes Mordwerkzeug entlastet z. B. B. T. doch nicht zwingend, denn er soll ja mit dem Fahrrad unterwegs gewesen sein. In diesem Zusamnmenhang ging es einfach darum, sich mit den Verletzungen und deren Interpretation zu befassen.

Bis jetzt kommen bei meinem OFA-Ansatz auch jede Menge "belastende Sachen" heraus, aber soweit komme ich ja hier nie.
Na dann lass ich Dir in Zukunft mal freien Lauf. Die Geißfuß-Sache fand ich übrigens angenehm und produktiv. Einer der lichten Momente hier im Thread.
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Mach ich gleich noch und geh dann zu Bett. Aber eins noch - und das müsst ihr wirklich verstehen: sollte es mir wirklich mal gelingen, das ultimative entlastende Indiz zu finden, seid Ihr NICHT die ersten, die es erfahrt. Dann schreib ich nämlich wirklich an RA Wittig und kassier die 100.000 Schleifen. Reich wird man als Psychologe nämlich nicht. Aber ich lad Euch dann alle zu einer Sauf- äh Exkursionstour nach München ein!
Der hat 100.000 Ocken ausgesetzt? Das such ich doch mit... :D


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:10
@aberdeen
Mach ich, aber erst morgen....und dann gucken wir uns den Tatort an....Du bist ja dann per Du mit denen, dass kriegst Du hin oder?

@LivingElvis
Alter Verräter....Geld - ist nicht alles im Leben! :D (nimm Dir ein Beispiel an Bence!!!)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:13
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Na dann lass ich Dir in Zukunft mal freien Lauf. Die Geißfuß-Sache fand ich übrigens angenehm und produktiv. Einer der lichten Momente hier im Thread.
Dito.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alter Verräter....Geld - ist nicht alles im Leben! :D (nimm Dir ein Beispiel an Bence!!!)
Am Golde hängt, zum Golde drängt doch alles ...

vanitas vanitatum et omnia vanitas


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:13
@aberdeen
In vino veritas....ich trink lieber einen - jetzt gleich....damit ich euch alle aus dem Kopf kriege^^


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alter Verräter....Geld - ist nicht alles im Leben! :D (nimm Dir ein Beispiel an Bence!!!)
:D
Für 100.000 Ocken trag ich den zur Not auch aus´m Knast. Da will ich aber die Kohle vorher deponiert haben.

@aberdeen
Guter Post!
Wir sollten den konservieren und morgen behandeln. Ich mach ma copy&paste und baller das Ding nochmal morgen mit Quellenangabe auf die Pinnwand, weil ich persönlich heute keine kognitiven Leistungen über Atmen hinaus leisten kann / will. Ist das Ok für Dich?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:16
@LivingElvis
Das finde ich richtig super!
Zitat von InterestedInterested schrieb:damit ich euch alle aus dem Kopf kriege^^
Gestern rutschte mir in einer Therapiesitzung tatsächlich die Frage an den Klienten raus (sinngemäß), wie er seine Behauptung denn belegen wolle ... Da war mir klar, ich brauche etwas mehr Abstand zum Forum ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

28.08.2013 um 00:20
@aberdeen
....und, was hat Dein Therapeut dazu gesagt? :D

Kohle her!


Anzeige

melden