Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:25
@meermin
Woher willst Du Bences Lesegewohnheiten kennen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:33
@maudlin
Was glaubst Du, warum hat Frauke Bence ein falsches Alibi gegeben?

Hat sie es selber für möglich gehalten, dass er es getan hat? Er hat sich bestimmt oft zuhause über die Tante aufgeregt, was ja verständlich ist, dass man sich innerhalb einer Beziehung auch darüber unterhält. Aber warum sah sie es für nötig an, ihm ein falsches Alibi zu geben???


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:39
@Interested

da gab es doch diesen Zeitungsartikel:
Nach ihrer Befragung ging Anja A. nach Hause und erzählte ihrem Verlobten vom Verdacht der Ermittler: Er sagte, so ein Schmarrn, mach dir keine Sorgen. Nur eine Fliege könnte ich umbringen. Er hat mich nicht ernst genommen. Am 18. Mai, drei Tage nach der Tat, wurde Benedikt T. festgenommen.
Sie fand es scheinbar nicht verwunderlich, dass BT in Verdacht geriet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:42
@maudlin
Ok...und belügt dann die Ermittler? Sie hat ja erst angegegen, über 2 Std. zuhause gewesen zu sein, bevor sie auf diesen Geburtstag ging. Dann stellte sich heraus, sie kam um 16h von der Arbeit und war um 16:30h schon wieder auf dem Weg zu einer Freundin....

Wußte sie da schon, wann genau der Mord geschehen ist? Die in Frage kommende Tatzeit? Oder gab es zuhause Spuren, die auf die Tat schließen ließen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:43
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Woher willst Du Bences Lesegewohnheiten kennen?
Natürlich kenne ich Bences Lebensgewohnheiten nicht. Aber der Umgang mit Zeitungen bzw. Zeitschriften ist mir im allgemeinen geläufig. Daher kann ich mir in etwa ein Bild von den drei Zeitschriften machen und spreche von üblichen Beobachtungen in meinem bisherigen Lebensumfeld.

Es einmal Zeitungen die liest man morgens bei einer Tasse Kaffe und/oder einer Zigarette sozusagen im Stehen und es gibt andere Zeitschriften für die man sich in der Regel etwas mehr Zeit nehmen muss und auch gerne nimmt und die dann abends auf der Couch gelesen werden.

Es mag Abweichungen von diesem Muster geben, aber in der Regel dürfte es bei den meisten Menschen so gehandhabt werden.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:47
@Interested

Jetzt fällt mir das auch auf. Sie konnte ja eigentlich noch gar nicht wissen, wann ein Alibi gebraucht wurde...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:48
Zitat von meerminmeermin schrieb:ist mir im allgemeinen geläufig
@meermin
Im allgemeinen weisen wir auch manchmal auf ganz 'normale' Verhaltensweisen hin,.....die mit völlig unüblichen Theorien entkräftet werden....Da sind dann der Phantasie oft keine Grenzen gesetzt. Wieso wendest Du also hier jetzt eine allgemeine Verhaltensweise an - und oftmals - genau das Gegenteil? Bei Dingen, die man aus seinem persönlichen Umfeld betrachten kann, aber auf Bence allesamt nicht zutreffen?

@maudlin
Das ist eben meine große Frage!!!!
Zitat von maudlinmaudlin schrieb:Jetzt fällt mir das auch auf. Sie konnte ja eigentlich noch gar nicht wissen, wann ein Alibi gebraucht wurde...



1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 10:59
@Interested
@maudlin
Dieses falsche Alibi ist für mich auch unverständlich. Es gab ja keinen Grund zu lügen. Ich war mal in der Situation nach einem Alibi gefragt zu werden. Also, ich hab sofort die Wahrheit gesagt weil ich dem Beschuldigten die Tat keinesfalls zutraute und dachte das klärt sich auf. Da überlegt man nicht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:01
@Frau.N.Zimmer
Selbst wenn man überlegen würde....

Wieso gab sie diese Uhrzeiten an? Woher konnte sie wissen, wann in etwa dieser Mord geschehen ist? Die Auffindung war einen Tag später...am frühen Abend.

Woher konnte sie wissen, dass der Mord nicht in der Nacht geschah? Wo Bence sicherlich tatsächlich neben ihr gelegen hat!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:03
@Interested
Ja,da fragt doppelt warum macht sie sowas ? Glaskugel, oder Tarot?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:03
F.S. verhielt sich auch bezügl. ihrer Zeugenaussage sehr auffällig. Sie sollte am 18.05. ins Präsidium kommen, versäumte diesen Termin jedoch absichtlich.
B.T. musste sie regelrecht am Telefon überreden - daraufhin erschien sie mit einem Anwalt. Dies alles vor der Verhaftung.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:04
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im allgemeinen weisen wir auch manchmal auf ganz 'normale' Verhaltensweisen hin,...
Stimmt, ich vergass Eure Hinweise bezüglich des "normalen" Verhaltens von Serienmördern, Totschlägern und Mördern, das ihr auf Bence übertragen habt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:08
Und wieso log Bence ebenfalls, was sein Alibi anbelangte? Wieso gab er an, kurz nach Frauke die Wohnung verlassen zu haben, um sich eine Zeitung zu kaufen? Er gab so in etwa 17:30 / 18h an...

Warum?

Wie konnten sie die Tatzeit vorhersehen?

@tayo
Richtig! Wieso nimmt jemand einen Anwalt direkt mit, obwohl sie weiß - sie selbst war tatsächlich bei einer Freundin und dann auf einer Geburtstagsfeier im Restaurant?

Auch gab Frauke anfangs an, viel früher wieder nach Hause gekommen zu sein! Später revidierte sie ihre Aussage und es stellte sich heraus, sie kam erst um 22h und um 22.30h will man geschlafen haben.

Warum diese Zeitangaben? Warum die falschen Alibis? Woher konnten sie wissen, wann der Mord geschah?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:09
@tayo
Einen Anwalt - auch nur zu fragen, wäre mir auch nicht eingefallen...Man sagt eben was Sache ist und gut.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:11
Zitat von tayotayo schrieb:Dies alles vor der Verhaftung.
Das erklärt mir übrigens im Nachhinein Fraukes jetziges Verhalten. Da schwingt sicher eine große Portion Gewissen mit, durch eigenes Verhalten, das Urteil quasi mitgelenkt zu haben...

Schuld und Sühne!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:28
und sie hat doch auch den Polizeibeamten irgendwelche Aussagen unterstellt, die sich im Nachhinein nicht halten ließen


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 11:29
Dann die nächste Frage.

In der Doku schildert Frauke, wie sie mit Bence zuhause gesessen hat und Mate wg. der Tante angerufen hat...Bence nach wie vor unbekümmert, füllt Lottoscheine aus....Mate rief ja da erneut an und bat Bence zur Parkgarage zu kommen. Sie hätten dann mit N.L. telefoniert (RA)...der dann abends vorbeikommen wollte(sollte! Warum rufen sie, bis dahin - ohne Kenntnis der Umstände zum Verbleib der Tante...N.L. an? ...der Rest ist ja bekannt.

Was also ging dort schon in ihnen vor? Dass man einen befreundeten Anwalt anruft, den man angeblich vormittags in Augsburg besuchen wollte....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 12:01
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:In irgendeinem Beitrag ist das Wort "Konstrukt" gefallen.
In hunderten, @hallo-ho, in hunderten ... :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 12:52
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich kenne zwei andere Urteile, wo die Indizienlage ähnlich dünn war, die beide mit lebenslänglich endeten. Für mich als Laie sieht das so aus, dass die Praxis, wie wir sie auch hier im Urteil finden, Usus ist.
zur Ergänzung:

Im Mordfall Jauch (DNS-Beweis, Geständnis, aber keine Angabe zum Motiv seitens des Täters) kam es zum Urteil "Mord aus Heimtücke", kein Totschlag. Kein bayerisches Gericht.

Da hier ja auch Forderungen vertreten werden, dass BT zwar schuldig ist, ihm aber kein Mord sondern bestenfalls Totschlag nachweisbar ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 19:05
Im Phönix-Film sagt die Verlobte (ab Filmminute 0:13:51 ff) über den Abend des 16. Mai 2006:

"Irgendwann kam der Anruf vom Mate, dass in der Parkgarage irgend etwas nicht stimmt. Ich hab's auch so genau nicht mitbekommen und hab den Bence gefragt was los ist. Er hat gesagt, mein Bruder hat angerufen, dass mit meiner Tante wohl irgendwas nicht stimmt. Aber er kann sie nicht erreichen, aber wahrscheinlich ist sie einfach weggefahren. Und dann sind wir da gesessen und haben mit dem Nicki ausgemacht, dass er am Abend zu uns kommt. Und dann kam noch ein Anruf vom Mate. Er hat gesagt, du musst herkommen, irgendwas stimmt da nicht, ich kann sie nicht erreichen. Ich brauch dich jetzt."

Dazu meine Frage: Wenn man doch zu der Zeit nicht wusste, was passiert war, warum rief man dann den Nicki an und warum musste er kommen? Ist dieser Nicki Jurist und falls ja, aus welchem Grund benötigte man ihn, wenn man doch nicht wusste oder wissen konnte was genau da los war ?

https://www.youtube.com/watch?v=T2-rjeI1iAo


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 19:29
@Scipper
Nicki ist der Augsburger Freund und Rechtsanwalt den Bence am Vormittag in Augsburg besuchen wollte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 19:48
@Scipper
Fein, dass Du meine Frage von 11:29h wiederholst. N.L. ist der Rechtsanwalt, den Bence in Augsburg besuchen wollte.

@Frau.N.Zimmer
Fein, dass ich Deine Antwort von 19:29h wiederhole :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 19:52
@Interested
Sorry, ist mir durchgeflutscht ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 19:52
@Frau.N.Zimmer
Nö, ist mir durchgeflutscht ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 19:53
@Frau.N.Zimmer

Danke sehr. Und warum wurde er an dem Abend angerufen? Denn das war doch meine obige Frage:

"Dazu meine Frage: Wenn man doch zu der Zeit nicht wusste, was passiert war, warum rief man dann den Nicki an und warum musste er kommen? Ist dieser Nicki Jurist und falls ja, aus welchem Grund benötigte man ihn, wenn man doch nicht wusste oder wissen konnte was genau da los war ?"

@Frau.N.Zimmer: Das kannst du leider nicht wissen und daher ziehe ich meine Frage zurück !!!


Anzeige

melden