Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 19:58
@Scipper
Ja er ist Jurist , warum man ihn zu einem Zeitpunkt anrief wo man vom Tod der Tante noch nichts wusste - wissen wohl nur die Beteiligten.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:01
@Frau.N.Zimmer
Ich geb's auf ;) Man will es nicht lesen^^

Die Urteilsgegner oder Bence-Befürworter könnten vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:06
@Interested
Heute hab ich gelesen, daß es die Belohnung nur zeitlich begrenzt gab.
Die Belohnung wurde auch erst am 27.5 2008 ausgelobt, 2 Jahre nach der Tat. Man sollte sich bei den Anwälten bis spätestens 30.6.2008 melden. Seltsam, oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:08
@Frau.N.Zimmer
Allerdings! Ja, bei Geld hört die Freundschaft auf ;) Sie haben halt nichts zu verschenken. Uiii, einen ganzen Monat Zeit...und regen sich auf, über die Ermittlungen der Behörden, die scheinbar doch etwas mehr Zeit investiert haben, als man die Öffentlichkeit Glauben machen will.

Woher wußten die also, für welche Zeit ein Alibi benötigt wurde???


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:14
@Frau.N.Zimmer
@Interested

Ich glaub auch, dass man da etwas kniepig ist. Der Freundin wurde ja auch der Ring aus dem Erbe nicht gegönnt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:15
@Interested
Noch nie habe ich bei einer Belohnung eine zeitliche Begrenzung gelesen...
" Hinweise können bis spätestens 30.6.2008 an die Anwälte mitgeteilt werden Tel.... " steht so im Münchner Merkur vom 28.5.2008

Und wo hab ich es gelesen? 3x raten, bitte ! :D :D :D


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:16
BI BI BI


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:19
@maudlin
ja stimmt, der war ja auch weg, oder?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:22
@maudlin
Menno ! Dabei war das richtig schwer :( Da käm doch keiner drauf, daß die sowas machen. Setzen 2 Jahre nach der Tat ne Belohnung für 5 Wochen aus.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:27
@Frau.N.Zimmer
Die zeitliche Belohnung hat was damit zu tun, dass Bence ja bis....2028 wohl noch einsitzen wird...wenn nicht noch ein Wunder geschieht und der Alternativtäter gefasst wird ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:30
Vielleicht möchtest Du es ja nicht sehen. Diese Frage hatte ich heute mittag bereits gestellt. Vielleicht möchtest Du aber trotzdem noch ein paar mal mitteilen, dass sich deine (meine) Frage bereits erledigt hat, weil wir sie nicht aus 1.2.3. Hand beantworten können.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:43
Ich finde es auch sehr seltsam / ungewöhnlich, dass B.T. am Auffindetag seinen Bruder nicht angerufen hat, um ihm mitzuteilen, dass er besorgt ist, weil sich die Tante den ganzen Tag nicht gemeldet hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 20:45
@tayo
Er war ja auch nicht besorgt. Hat doch allen anderen weis gemacht, sie wäre vermutlich unterwegs. Das nenne ich Täterwissen. Seine ständige Abwesenheit an dem Tag - die Unbekümmertheit und Mate, der seinen Dienst antritt, setzt sofort alle Hebel in Bewegung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

29.08.2013 um 22:43
Um das Verhalten Bences beurteilen zu können müsste man wissen ob er ansonsten auch eher unbekümmert und nicht so schnell in Sorge zu versetzen war, eher gleichgültig und unbekümmert.

Ich vermute dass es so war. Und die Anwesenheit des Freundes aus Augsburg dürfte rein gar nichts mit dem Tatgeschehen zu tun gehabt haben. Das war ein guter Freund und Freunde besuchen einander .


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 00:30
Wann genau hat BT's Verlobte ihr falschen Alibi für Bence eigentlich wieder zurückgenommen?
Ich glaube irgendwo gelesen zuhaben, dass das erst in der Gerichtsverhandlung war, bin mir aber nicht sicher, ob meine Erinnerung stimmt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 07:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was glaubst Du, warum hat Frauke Bence ein falsches Alibi gegeben?
Die Frage ging indirekt ja auch an andere.

a) BT wars, sie ist Mittäterin von Anbegin an. Wahrscheinlichkeit: Im Grunde null. So saudumm, dann doch schon um 16 Uhr auf die Party zu gehen und das Alibi völlig augenscheinlich und unnötig platzen zu lassen, ist "nicht einmal" Frauke Schr.
b) BT wars, sie ist Mitwisserin, log strukturiert und geplant aus Liebe. Wahrscheinlichkeit: Vorhanden, aber nicht plausibel. Eben wegen der augenscheinlichen Sinnlosigkeit der Lüge.
c) BT wars oder auch nicht, jedenfalls hatte sie Angst, hatte das Gefühl, es ziehe sich eine Schlinge zu, log panisch aus Liebe. Wahrscheinlichkeit, nach aller kriminalgeschichtlichen Erfahrung: Extrem hoch. Zumal sie ja so hemmungslos "dumm" log - das tut man nur, wenn man sozusagen in Panik lügt.

c) könnte ein belastendes Moment für BT bedeuten, muss es aber nicht. Ob jemand aus Panik lügt, weil sie weiß oder ahnt, da sei was dran, oder ob jemand aus Panik lügt, weil sie eine Schlinge sich zusammenziehen sieht (letzteres war dann ja wirklich der fall) - die Paniklüge bliebe sich gleich.

Von BT zur Lüge angestiftet worden scheint sie nicht zu sein; denn er hat, so idiotisch er sich ansonsten in die Bedrouille geplappert hat, in diesem Punkt m.W. jederzeit die Wahrheit gesagt - wodurch ihre Alibilüge ja sofort platzte!!! Das ist schon ein Beleg dafür, dass sie wirklich nur aus Panik log (ob diese Panik nun Gründe hatte oder nicht).

Zu den Verhörabläufen Urteil p. 35 ff: ich glaube weder der Version des Angeklagten noch der der Polizei. Dürfte so 'n Mittelding gewesen sein. Dass die Vernehmer auch etwas härter rangegangen sind, räumen sie durch die Blume ein, dass BT, bevor er als Beschuldigter vernommen wurde, üüüüüberhaupt nicht verdächtigt wurde, glaube ich nicht und widerspricht aller Lebenserfahrung. Andererseits ist das Urteil in diesem Punkt überzeugend: BT wurde angeschrien, bedroht, und schickt dennoch den Anwalt weg??? Mit den Vorwürfen gegen die Polizei hat BT sich einen Bärendienst erweisen. Andererseits: Weshalb schickt er den Anwalt eigentlich weg? "Anwalt da = das belastet mich schon mal = ich zock das hier clever alleine durch"? Kann sein. Aber auch "Anwalt? Brauch ich nicht, bin ja unschuldig" ist möglich. haben wir eigentlich Tonbänder/Videos der Verhöre?

Was man der Bürgerinitiative vorwerfen muss: Sie geht mit den Punkten, die nun tatsächlich und objektiv belastende Faktoren für BT darstellen, völlig falsch um. Wenn das Litigation sein soll, ist es schlechte Litigation.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 07:45
Zu RA Nicky L.**s Besuch: Freunde dürfen sich sehen, oder? Also der Subtext hier - haha, die wussten ja, was auf sie zukommt - ist haltlos.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 07:58
Zitat von AggieAggie schrieb:Wann genau hat BT's Verlobte ihr falschen Alibi für Bence eigentlich wieder zurückgenommen?
Ich glaube irgendwo gelesen zuhaben, dass das erst in der Gerichtsverhandlung war, bin mir aber nicht sicher, ob meine Erinnerung stimmt.
Laut Urteil in der Gerichtsverhandlung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 08:14
@pfiffi
An eine " Paniklüge " glaube ich nicht. Ich war mal in so einer Situation. Gerade wenn man seinem Freund die vorgeworfene Tat, weil der Vorwurf zu ungeheuerlich, NICHT zutraut sagt man die Wahrheit. Warum sollte man lügen und die Sache verschlimmern? Da ist zunächst keine Panik, man denkt das klärt sich auf.
Sieht man doch in jedem Krimi wohin falsche Alibis führen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 08:20
Frau N.Zimmer, was war es dann? Eine eiskalte Verdeckungslüge? So saudumm? Und offenbar nichtmal mit BT abgesprochen?

PS: Doch, solche Paniklügen, die dann die Stellung des Beschuldigten (ob zu recht oder zu Unrecht beschuldigt, ist egal) verschlimmern, gibt es immer wieder.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 08:26
Für Interessierte:

http://blog.beck.de/2010/07/31/wieder-mal-unschuldig-27-jahre-in-haft-und-die-wahren-schuldigen-bleiben-frei (Archiv-Version vom 06.03.2013)

das Hirschberg-Buch kann auch ich nur eindringlich empfehlen, ebenso Sabine Rückert.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 08:29
@pfiffi
Haben Sie da Beispiele bei Schwerverbrechen ? Wie doof müsste man denn sein grundlos ein falsches Alibi zu geben.
Deswegen schaffe ich mir jetzt bestimmt keine Bibliothek an ;) Nur ein Beispiel, bitte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 08:31
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:das Hirschberg-Buch kann auch ich nur eindringlich empfehlen, ebenso Sabine Rückert. .
Wer aktuell den großen Reibach machen und seinen Namen in der Spiegel-Beststeller-Liste lesen möchte, zimmert am besten ein Buch mit Halbwahrheiten und reißerischen Scheinerkenntnissen über vermeintliche Justizskandale der vergangenen Jahre zusammen. Damit schafft man es im Moment sogar noch vor die Dauerbrenner aus dem Hundeflüsterer- Kalenderspruch- und Euroskeptik- Genre.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 08:38
@KonradTönz1
Ach so, Sabine Rückert ist mit dem Hundeflüsterer Martin verwandt?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

30.08.2013 um 08:46
@KonradTönz1

Ach nee, der heisst ja Rütter - ich sollte mehr lesen!


Anzeige

melden