Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:24
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Familie geerbt hat und die dann auch noch versucht haben, die Erbunfähigkeit von Bence feststellen zu lassen umso in dem Zivilverfahren nochmal die strafrechtliche Aspekte neu aufzurollen. Weiß aber gerade nicht, wie das ausgegangen ist.

Aber auf jeden Fall hat die Familie geerbt, ob Bence auch geerbt hat, kann ich jetzt nicht sicher sagen.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:27
@Ma_Ve: eigentlich ist sein Erbteil an den Freistaat Bayern verfallen. Steht auch so im Urteil. Sein Bruder Mate hat eine Erbunwurdigkeitsklage erfolgreich durchgesetzt und damit ist das gesamte Erbe an ihn gefallen.
Da er jedoch seit Jahren viel Geld davon für die Kampagne Probence und die Verteidigung durch etliche Instanzen ausgegeben hat, inkl. Sechsstellige Belohnung für den "wahren Täter" ist wohl durchaus anzunehmen, dass man ihn nach der Entlassung nicht mittellos lassen wird.
Ich glaube dieser Rückschluss ist nicht zu weit her geholt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:30
@Polizeijogi ah danke dir, dass mit dem Ausgang der Erbunwürdigkeitklage wusste ich gerade nicht mehr.

Und ich denke auch, dass man getrost annehmen kann/ darf, dass die Familie Bence ihm nach seiner Freilassung versuchen wird ihm die Resozialisierung so angenehm wie möglich zu gestalten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:31
Mörder können nichts von Ihrem Opfer erben.
Es ist jedoch nicht verboten, dass die rechtmäßigen Erben dem Mörder etwas abgeben.
Moralisch ist es meines Erachtens das Allerletzte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:35
@muccimucci: wenn der Bruder, der auf mich immer einen etwas unbeholfenen Eindruck macht, sich nicht total dämlich anstellt, sind in 2028 noch genug Mio übrig. Da hat er nach seinem verkorksten Leben wenigstens einen finanziell sorgenfreies Lebensabend.
Spannend wäre es zu sehen, wenn er die Tat jetzt gesteht, um früher aus dem Knast zu kommen, wie alle Unterstützer dann zu ihm stehen.
Nach meinem Eindruck, halten die ihm trotzdem die Stange.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:38
Naja ich denke die Erben glauben ja an Bences Unschuld, sonst würden sie nicht seit Jahren diesen enormen medialen und gerichtlichen Aufwand betreiben und daher nur verständlich, dass sie ihn nach seiner Freilassung finanziell unterstützen.

Und ich mein mal so "unter uns" der Bruder hat von der Tat ja auch noch profitiert. Bei normalen Gang der Dinge wäre Bence Alleinerbe geworden.

Wie seine Familie jetzt reagieren, wenn er gestehen würde, kann ich null einschätzen. Aber wird nicht passieren und daher reine Spekulation.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:40
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht ein Strategiewechsel stattfindet, nachdem juristisch das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Auf jeden Fall wird er wohl netter zu den JVA-Bediensteten werden. Querulantentum ist keine gute Führung.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

12.05.2016 um 23:46
Ich denke nicht, dass ein Kurswechsel stattfinden wird, aber man darf gespannt sein.

Sein Verhalten in der Haft kann ich nicht beurteilen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 00:52
@muccimucci:

Das kann man, wenn man will, hier deutlich herauslesen, auch wenn die Lektüre sehr anstrengend ist.

http://freebenedikt.com/ich-habe-nur-noch-meine-seele-benedikts-blog (Archiv-Version vom 14.05.2016)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 06:39
@Polizeijogi
@muccimucci

Ja, ihr habt recht was den Deal mit der Staatsanwaltschaft angeht. Aus heutiger Sich mag das noch plausibel klingen, aber muccis Argument mit der 50:50 Chance hat mich überzeugt. In der Tat wußte er schon damals was gegen ihn vorlag und konnte sich heimlich Hoffnungen machen auf Freispruch (ala Schuld muss ja zweifelsfrei nachgewiesen wedren müssen) und deshalb klammern sich die meisten Beschuldigten daran. Zudem war ich etwas verblendet durch seinen Anwalt wie überzeugend er das gesagt hat, aber anderseits muß er das tun und jeder Beschuldigte würde das von seinem Anwalt voraussetzen. Dieser Fall erinnert mich auch an den in Miami zum Tode verurteilteilten Deuschen, der seine Freundin erschossen haben soll. Dort war auch ein ähnlicher Deal angeboten worden -er und sein Anwalt bleiben aber hart und beteuern seine Unschuld. Offenbar ganz selbstverständlich bei solchen Indizienprozessen.

Was das Glas im Geschirrspüler angeht, so finde ich die Begründung der Staatsanwaltschaft/Gericht für plausibel -man befühlt eher selten bis gar nicht den Geschirspüler von vorne nach hinten.

Was ist eigentlich aus der Freundin geworden? In der ZDF Reportage klang das so, als ob sie einen neuen Mann hätte und eine Familie gründen will bzw geründet hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 07:40
@Polizeijogi
Danke für die Information.

Ich denke du hast Recht und man wird ihn nicht mittellos da stehen lassen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 08:02
@Suinx sie ist mit dem besten Freund von Bence zusammen und hat mit diesem auch ein Kind.
Werde ich jetzt mal so ohne Wertung dahinstehen lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 08:09
@Suinx

Das Befüllen einer Spülmaschine muss nicht unmittelbar erfolgen.

Ich kenne Menschen die stellen Gläser erst mal auf die Arbeitsplatte und räumen die Maschine später ein.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

Dies KÖNNTE hier auch so gewesen sein.

Dann stehen die Gläser der früheren Besucher weiter hinten auf der Arbeitsplatte und die Gläser der letzten Besucher vorne.

Räumt nun jemand die Spülmaschine ein wandert das Glas des letzten Besuchers als erstes in die Spülmaschine und steht somit ganz hinten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 08:14
Zitat von muccimuccimuccimucci schrieb:sie ist mit dem besten Freund von Bence zusammen und hat mit diesem auch ein Kind.
Werde ich jetzt mal so ohne Wertung dahinstehen lassen.
Uiiiii...

Das hätte ich jetzt nicht gedacht! In der Reportage klang sie so (für eine Frau aber verständlich) dass sie irgendwie zwischen den Zeilen sinngemäß sagte: Ihre biologische Uhr tickt und wer weiß wann Benedikt rauskommt....

P.S. Das mit dem Freund des Freundes ist natürlich nicht schön und ermunternt einem im Gefängnis auch nicht...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 08:27
Seine Ex-Verlobte und der Freund kamen in der Zeit zusammen, als man in die Offensive ging mit der Aktion ProBence. Erinnerlich 2013. Zumindest hat da die Zeugung des Kindes stattgefunden.

Zur Spülmaschine: es war die Angewohnheit der Frau Böhringer, die Gläser zeitnah in den Spüler zu geben.
Das sagte die Haushaltshilfe sinngemäß und ist so im Urteil zu lesen. Ich kenne niemanden, der den oberen! Korb von vorne nach hinten befüllt.
Unten kann man das machen, oben ist es sinnfrei.

Dass mit dem Anwalt stimmt. Er trägt seine dünnen Argumente mit einer solchen Inbrunst dar, dass man selbst ins Grübeln kommt. Aber es ist Strohfeuer.
Vielleicht hat Frau Böhringer doch ein Glas mehr getrunken und sich dann noch eins eingeschenkt. Dann merkte sie vielleicht die Wirkung und kippte das zweite Glas weg. Da hat man die Fehlmenge.
Sein Darlegungen waren durchaus überzeugend dargelegt. Aber vollkommen inhaltslos.
Teilweise sogar sinnfrei. Wenn man die Frage betrachtet, ob Frau Böhringer vom Studienabbruch wusste.
Selbst wenn man annimmt, dass Frau B. es als einzige wusste, ist damit das Tatmotiv eher verstärkt als entkräftet. Frau Böhringer wusste es als einzige, hat ihm das verziehen und selbst dann erzählt BT seiner Verlobten das nicht. Obwohl damit da diese Kröte vom Tisch gewesen wäre?
Das ist purer Blödsinn.
Wusste es Frau Böhringer als einzige davon, so wächst das Mordmotiv damit, gerade vor dem Hintergrund des Streits und des Hausverbot.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 08:54
@Polizeijogi

Die Spülmaschine im oberen Korb von vorne nach hinten zu befüllen ist tatsächlich ungewöhnlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob du nachvollzogen hast was ich meinte.

Angenommen sie hat die Gläser erst oben drauf gestellt, weil am Nachmittag mehrere Besucher nacheinander dort waren. Dann wandert das Glas des letzten Besuchers als erstes in die Maschine nach ganz hinten, weil es oben auf der Arbeitsplatte ganz vorne steht.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 09:09
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Die Spülmaschine im oberen Korb von vorne nach hinten zu befüllen ist tatsächlich ungewöhnlich.
Ihr seid schon arg effizient. Ich fülle immer von vorne nach hinten.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 09:23
Den oberen Korb? Kehren Sie auch eine Rampe von unten nach oben?
Wenn ich vorne anfange, kippe ich doch die Gläser in vorderen Bereich um, bzw. "verbaue" mit den Weg zu den "hinteren Plätzen".


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 09:24
Nein, ich ziehe den oberen Korb eben weit genug heraus. Wird jetzt aber leicht OT :) Ich will damit sagen, man muss immer damit rechnen, dass andere es anders machen als man selbst.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

13.05.2016 um 09:29
Das ist durchaus nicht OT. Diese Frage wurde auch im Urteil behandelt.
Frau Böhringer hielt es wie ich, wenn ich es recht entsinne. Es sind über 200 Seiten Urteil. Jedes Detail behält man da nicht im Kopf.;)
Meinen oberen Korb kann man nicht so weit heraus ziehen. Und ich habe drei Spülmaschinen. ;)


Anzeige

melden