Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

17.11.2015 um 21:19
Mich würd mal interessieren, wie sich Bence so im Gefängnis macht. Mit seinen Jurakenntnissen, seinem potentiellen Reichtum sowie seinen Manipulationskünsten müsste er doch durchaus ein gewisses Ansehen genießen, auch ohne dass er zum Islam übertreten oder russisch lernen muss...

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.11.2015 um 19:55
Liest hier eigentlich jemand den BT-Blog?

http://freebenedikt.com/ich-habe-nur-noch-meine-seele-benedikts-blog (Archiv-Version vom 13.11.2015)

Insgesamt eine sehr strange Schreibweise. Zynisch, verbittert mit dunkel-poetischen Zügen. Erinnere mich
gut an die Aussagen der Freunde, die sagten, er hätte einen „besonderen Humor" und seine „eigene Art“. Das passt!

Wierum, warum,….in Bezug auf die Tat gibt’s nur 1 post (alles weitere soll ja dann irgendwann mal in seinem
Buch erscheinen). Dort schreibt er „... denn es gab weder blutige Geldscheine, noch die beschworene Schlüsselkombination in meinem Besitz…..“.

Vielleicht steh’ ich auf’m Schlauch, aber welche Schlüsselkombination meint er denn?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.11.2015 um 20:54
@Beks
vlt meint er schon die Zeitungen, aber schreibt Schlüsselkombination im Sinne von Schlüsselerlebnis etc?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

24.11.2015 um 21:43
@Mahoni
Mal wieder typisch BT. Da gibt's im ganzen Blog 1 Satz zur Tat bzw. zu den Indizien,....und dann ist selbst dieser Satz nicht wirklich verständlich und wirft mehr Fragen, als Antworten auf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2015 um 10:16
Zitat von BeksBeks schrieb:Wierum, warum,….in Bezug auf die Tat gibt’s nur 1 post (alles weitere soll ja dann irgendwann mal in seinem
Buch erscheinen). Dort schreibt er „... denn es gab weder blutige Geldscheine, noch die beschworene Schlüsselkombination in meinem Besitz…..“.
Ha! Hab ich also richtig gelegen mit dem Buch.

Was mir an dem Fall hier gefällt ist dass die Öffentlichkeit nicht die Rolle spielen will, die ihr von Bence und dem Unterstützerkreis zugedacht ist. Es will sich einfach keine breite Empörungs-Phalanx formieren...

Ich kann nicht genau sagen woran es liegt. Indizienprozesse eignen sich eigentlich immer dazu, Zweifel am deutschen Justizsystem zu instrumentalisieren und entsprechende Kampagnen hatten in der Vergangenheit großen Erfolg. Man denke nur mal an die Mollath-Kampagne: Da hat es ein kleiner Kreis radikaler Justizkritiker tatsächlich geschafft einem beträchtlichen Teil der deutschen Bevölkerung einzureden, dass das Schicksal eines paranoiden Querulanten und Gewalttäters von allgemeinem Interesse sei. Andere Kampagnen wiederum, wie etwa der Fall von Andreas D., werden von starken Sympathien und Mitleid für die Angehörigen eines Verurteilten getragen.
In diesem Fall hier haben die Unterstützer sogar beide Strategien kombiniert: Mit der Gründung einer Bürgerinitiative sollte allgemeines Interesse suggeriert und mit dem Dokumentarfilm emotionale Unterstützung mobilisiert werden. Und dennoch hat die Kampagne nie richtig abgehoben, woran vermutlich auch der PR-Experte nicht mehr viel ändern kann.
Woran mag es also liegen: Sind Protagonist und Umfeld einfach zu unsympatisch? Schwächelt die Konjunktur für Justizkritik?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

27.11.2015 um 10:39
@KonradToenz:
Der Unterstützerkreis bröckelt. Die Verlobte macht Schluß, lt. Blog hat ein guter Freund den Kontakt abgebrochen. Ich kann auch nicht erkennen, dass der neue PR-Berater einen guten Job macht, den Blog sollte man abschalten oder andere Dinge veröffentlichen. So wie aktuell wird kein sympathisches Bild gezeichnet.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.12.2015 um 00:28
ich wundere mich doch sehr....dass b.t. neuerlich in seinem blog von der richtigkeit seines schweigens im prozess....trotz des wissens um dessen ausgang....nachträglich überzeugt ist....auch nach jetzt 10 jähriger einknastung......ehrlich gesagt kann ich mir es nicht im entferntesten vorstellen.....dass ein unschuldiger zu dieser erkenntnis gelangt.....bin mir ziemlich sicher ein unschuldiger würde sich im nachhinein zumindestens fragen.....ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre....vor gericht die wahrheit bis zum erbrechen zu wiederholen zu wiederholen und nochmals zu wiederholen.....denn so dumm zu sein und dasselbe urteil zu 100% auch bei nichtaussageverweigerung vorrauszusehen....so dumm kann doch ein unschuldiger gar nicht sein....wobei ich unabhängig von diesem gedankengang nicht den geringsten sinn sehe....in so einem fall vor gericht zu schweigen....klar ist es ein recht.....aber in einem reinen indizien prozess wird es doch zumindestens unbewusst wenn nicht gar bewusst die richter negativ beinflussen und ist völlig töricht


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 11:34
Ich habe mir jetzt mal beide Dokus angeschaut. Ich bin der Meinung, hier haben sie schon den Richtigen. Beziehungstat, Lügen, Diebstahl, drohende Enterbung. Dazu eine herrische Tante, die einen sicher mit ihren Forderungen in Rage bringen konnte. Da ist es wohl dann eskaliert.
§ Millionen haben oder nicht haben, kann einen sicherlich schon ins "Schwitzen" bringen... Zumal er ja sonst auch nicht groß was hatte, nur den Job bei der Tante, kein Studium...


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 12:58
Was ist los mit euch! Kein Interesse mehr an Bence!?!
Doch, doch... Gestern waren doch die Video-Aufzeichnungen vom großen Singen für Freebence :) . Ich habe mich nur vorbereitet ;)
Zitat von E_ME_M schrieb:§ Millionen haben oder nicht haben
War nicht von 80 Mio die Rede?


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:00
@Frau.N.Zimmer

soweit ich das verstanden habe ging es um einen einstelligen Millionenbetrag. Zu ihren Lebzeiten hatte sie wohl ein Vermögen um die 3 Millionen Euro laut der Doku.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:06
@E_M
Zitat von E_ME_M schrieb:soweit ich das verstanden habe ging es um einen einstelligen Millionenbetrag. Zu ihren Lebzeiten hatte sie wohl ein Vermögen um die 3 Millionen Euro laut der Doku
Hmm.. ich hab damals was in der Presse gelesen. 3Mio dürften aber stark untertrieben sein. Allein
das Anwesen um das Parkhaus im Glockenbachviertel?
Aber eigentlich ist es egal, wir erben ja eh nichts :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:17
Bence erbt als Verurteilter auch nix.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:19
@Pointy76

Das ist auch gut so. Wäre ja auch noch schöner, wenn der Mörder dann auch noch als Belohnung an das Erbe kommt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:24
Irgendwie kann ich mit den Fall wenig anfangen.
Der ist so wirr.
Keine Ahnung ob er wirklich der Täter ist, habe diesbezüglich gar keine Meinung.
Seinen Blog finde ich irgendwie " schräg ".
Dieser neue Akteur wird da auch nicht helfen.
Bence kommt frühestens in 13 bis 15 Jahren raus.
Man kann nur hoffen, daß er wirklich kein Justizopfer ist.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:32
@Pointy76

Oft wird ja danach geschaut, wer ein Motiv hatte. Das hatte der Verurteilte definitiv. Dass seine Freunde nicht an seine Schuld glauben, ist löblich - aber sie wären nun auch nicht die ersten, die aus allen Wolken gefallen wären, hätte er die Tat gestanden. Bei ihm muss ich ein wenig an M.Gäfgen denken. Nix richtig auf die Reihe bekommen, aber trotzdem Dolce Vita leben wollen. Das droht dann verlustig zu gehen, da Lügen, Diebstahl auffliegen - da wird dann noch versucht zu retten was noch zu retten ist.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:39
Aber nach 10 Jahren Haft immer noch für seine Unschuld zu " kämpfen "?
Einer der wenigen Punkte, die mich schon etwas stutzig machen.

Aber man kann denn Leuten sprichwörtlich nur vor den Kopf gucken.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:44
@Pointy76

Würdest Du das nicht auch versuchen, um dir weitere 13 Jahre zu ersparen? Immerhin hat er noch länger zu sitzen, als er bisher abgesessen hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 13:56
Ich glaube nach dem Urteil 2008 wäre ich eingebrochen, sofern ich die Tat begangen hätte.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Charlotte Böhringer

22.12.2015 um 14:29
@Pointy76

Tja nun kann er ja schlecht mit einer anderen Version um die Ecke kommen, um das Strafmass zu mildern - der Zug ist wohl abgefahren.
Er macht auf mich schon einen überheblichen Eindruck. Erst den Anwalt weg schicken, er hat mit seinen Paar Semestern Jura ja alles im Griff...
Hätte er gestanden, hätte man ihn eventuell ja auch wegen Totschlag anklagen können, dann wäre die Strafe deutlich geringer ausgefallen. So hat er aber alles auf eine Karte gesetzt und war wohl der Überzeugung, dass man ihm gar nix kann. Tja - ist wohl schief gegangen. Erbe futsch und ab in den Knast bis 2028.


Anzeige

1x zitiertmelden