Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 19:49
Hallo Frau Zimmer.

Der Fall Darsow ist juristisch ganz anders gelagert, weil einfach die Indizien sehr schwach sind und das Motiv nicht sehr stark.
Zweifel ab der Schuld von BT habe ich nicht mehr.
Gerade die letzte Reportage "In den Fängen der Justiz" hat einiges doch sehr verzerrt und vereinfacht dargestellt.

Ich glaube auch, dass die Loyalität der Freunde deshalb bröckelt, weil nach dem Studium des Urteils keine vernünftigen Zweifel bleiben.
Auch wurden die Ermittlungen nicht einseitig geführt.
Nicht im Fall Böhringer.
Der Fall Darsow ist ganz anders gelagert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:03
@Timmy_g

Also, ich heiss nicht wirklich Zimmer :) @Frau.N.Zimmer genügt

Ich wollte die Fälle nicht vergleichen, nur die Handlungsweisen der Angehörigen :) Frau Darsow meint ihr Mann wäre unschuldig, die Familie Bences macht es ebenso.
Ich persönlich denke, Darsow ist schuldig und Bence auch. So what? Der Rest liegt bei der Justiz.
Zwei Blender vor dem Herrn :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:11
Zitat von Timmy_gTimmy_g schrieb:Ich glaube auch, dass die Loyalität der Freunde deshalb bröckelt, weil nach dem Studium des Urteils keine vernünftigen Zweifel bleiben.
Entschuldigung, das hatte ich übersehen. Meinst Du? Aber die waren doch bei der Verhandlung? Ich denke daram kann man nichts festmachen. Darsow hatte in diesem Sinn ja noch nie Freunde? Dass seine Frau zu ihm steht? Das ist doch klar :)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:12
@Frau.N.Zimmer

Die Vermischung gefällt mit nicht. Hier kämpft Frau Darsow und auf der anderen Seite wird ein PR-Mann aus dem Nachlass des Opfers dafür bezahlt, den Fall im Gedächtnis der Menschen zu halten.

Haben Sie beide Urteile gelesen? Beide sind (noch) online verfügbar.

Vielleicht ist Andreas Darsow schuldig. Aber wegen ein paar Schmauchspuren und einer Bauanleitung für einen Schalldämpfer darf niemand verknackt werden.
In dubio pro reo. Und Zweifel gibt es bei Herrn Darsow etliche.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:16
@Timmy_g
Zitat von Timmy_gTimmy_g schrieb:Haben Sie beide Urteile gelesen?
Ja.

Und nur das:
Zitat von Timmy_gTimmy_g schrieb: Aber wegen ein paar Schmauchspuren und einer Bauanleitung für einen Schalldämpfer darf niemand verknackt werden.
war es ja nun auch nicht.

Lassen wir das bitte :) Der Fall Darsow ruht hier.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:23
@Frau.N.Zimmer

Nicht ich habe den anderen Fall ins Spiel gebracht. ;) Welche Indizien noch gegen ihn sprechen, können Sie mir dann ja per PN mitteilen. Noch einmal werde ich mir die knapp 300 Seiten nicht antun. Die Kommentare von Frau Darsow habe ich übrigens bewusst ignoriert.

Irgendwie möchte ich solche Freunde nicht haben, die es einfach so wegstecken, wenn ich sie systematisch und langanhaltend belüge.
Ehrlichkeit ist doch wohl eine der wichtigsten Säulen einer Freundschaft und Partnerschaft. Aber vlt bin ich auch zu doof dazu, die Art dieser Freundschaft zu kapieren.
Ein Lügner braucht ein gutes Gedächtnis.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:26
@Timmy_g
Zitat von Timmy_gTimmy_g schrieb:Ein Lügner braucht ein gutes Gedächtnis.
Unbenommen :) Lügen, stärkt aber auch soziale Kompentez, zumindest bei Affen ;) Weiss ich auch erst, seit ich vorhin eine Doku im Fernsehn konsumiert habe.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:30
@Frau.N.Zimmer
Ich finde ein Zitat von Martin Luther passt im Fall BT:
Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

Schlaue Menschen bedenken das vorher und lassen es gleich bleiben. ;)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 20:38
@Timmy_g
Zitat von Timmy_gTimmy_g schrieb:Schlaue Menschen bedenken das vorher und lassen es gleich bleiben. ;)
Wäre wünschenswert :) Aber, wer ist denn schon so edel? Ein Lügner muss kein Mörder sein, ein Familienvater kann ein Mörder sein. Was zählt sind Fakten, das hat mit Familie und Freunden NICHTS zu tun.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 21:22
Ein Mörder MUß kein Lügner sein, aber es ist nunmal so, dass psychopathische Lügner wie Bence Toth (Lügen über Jahre, auch gegenüber der eigenen Freundin, besten Freunden und Familienangehörigen ) ein herbes Problem bekommen, wenn ihre Lügen plötzlich konfrontiert werden!!! Der Psychop. Lügner lügt nicht umsonst, oft auch aus massiver persönlicher Not heraus. Und er kann es nicht ertragen und nicht zulassen, dass sein Geflecht zerreißt!!!

Und..Wenn es Verurteilungen nur nach FAKTEN gäbe, würden sehr viele herbe Mörder frei umherirren..............Ist die Frage, ob es gut wäre?

Wenn Indizien schlüssig sind und in einer ganzen Kette ein Ganzes ergeben, sind sie ein BEWEIS.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 21:32
Mir fällt dazu noch der aktuelle Mord in Rupperswil ein: Eine Mutter, ihre 2 Söhne und die Freundin des einen Sohns wurden am 21.12. absolut oberbrutal abgemetzelt!!! Angenommen diese Bestien haben nun auch keine nachweisbaren, beweisbaren Spuren hinterlassen, trotzdem weiß die Polizei, dass die es waren.............Laufen lassen?
Es gibt nunmal Verbrechen, bei denen der Täter unzweifelbar hervortritt, aber nur Indizien vorhanden sind....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 22:04
@rexbert

Ja, das stimmt schon irgendwie. Aber man muss doch jetzt nicht glauben, dass z.B. Darsow nie gelogen hätte. Und wenn? Das würde uns sein Umfeld nie berichten ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 22:20
@Timmy_g
Zitat von Timmy_gTimmy_g schrieb:Irgendwie möchte ich solche Freunde nicht haben, die es einfach so wegstecken, wenn ich sie systematisch und langanhaltend belüge.
Ehrlichkeit ist doch wohl eine der wichtigsten Säulen einer Freundschaft und Partnerschaft. Aber vlt bin ich auch zu doof dazu, die Art dieser Freundschaft zu kapieren.
Ein Lügner braucht ein gutes Gedächtnis.
Man will aber auch keine Freunde haben, die einen, wenn es mal im Leben nicht so rund läuft, im Stich lassen. Und ob man als Freund Lügen verzeiht, kommt auch immer darauf an wie schwerwiegend diese für die Beziehung untereinander sind. Nicht das ich mit Bence Mitleid hätte, aber anscheinend kam von vielen Seiten eine Menge Druck zu Funktionieren um später von der Tante erben zu können. Und für alle um sich herum Funktionieren zu müssen, ohne das man deren Erwartungen enttäuscht, verursacht eine Menge Druck.


6x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 22:29
@PenelopeStamp
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb:Und für alle um sich herum Funktionieren zu müssen, ohne das man deren Erwartungen enttäuscht, verursacht eine Menge Druck.
Das sehe ich auch so- Ich meine auch , das hindert die Täter am Geständnis, dieser Druck von aussen " DU kannst das nicht gewesen sein,sonst sind WIR der Depp.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 22:54
@PenelopeStamp:

Wenn mein bester Freund mit solch einem Vorwurf konfrontiert würde, würde ich ihm selbstverständlich zur Seite stehen.
Wenn ich in dem Zusammenhang dahinter käme, dass er mich so langfristig belogen hätte (Studienlüge) definitiv nicht.
Abgesehen davon habe ich auch kein Mitleid wegen des vermeintlichen Drucks, den er sich letztlich selbst aufgebürdet hat.
Ich würde mir von meiner Erbtante nicht mein Studienfach diktieren lassen. Jura zum Leiten einer Tankstelle mit Parkhaus?!
Auch würde ich meinem besten Freund davon dringend abraten, sich in solch ein Abhängigkeitsverhältnis zu begeben. Vor allem dann, wenn ich weiß, dass Jura ihm nicht liegt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 23:32
@Timmy_g
Naja, aber welchen Schaden hättest du denn als Freund daraus, wenn er etwas Zeit braucht um sein Versagen zu beichten (im Hinblick auf das Studium). Er hat ja anscheinend nicht über Jahre gelogen, sondern über einen überschaubaren Zeitraum. Solch eine Niederlage müssen manche ja auch erst einmal für sich selbst verarbeiten. Das nun alle in seiner Clique ihr Studium schon erfolgreich abgeschlossen hatten, war da sicher auch nicht hilfreich schnell mit der Sprache herauszurücken. Vielleicht bin ich da etwas umsichtiger, weil ich selbst in meinem Studium hart zu kämpfen hatte.
Das entschuldigt zwar keinen Mord, aber heutzutage herrscht doch gesellschaftlich ein noch größerer Druck als noch vor Jahrzehnten. Heutzutage muss man unbedingt studiert haben oder mindestens ein Abitur vorweisen können, weil man ja sonst nichts ist. Ausbildungen die früher von Realschülern oder Hauptschülern gemacht wurden, werden jetzt doch auch hauptsächlich von Abiturienten gemacht. Ich meine das sind alles äußere Einflüsse, die man nicht unterschätzen darf, warum sich Leute dann vielleicht auch so ein Lügengebilde zusammenbauen, weil sie ein Studium nicht schaffen. Und in solchen gesellschaftlichen Kreisen wie der der Tante dürfte solch ein Versagen sogar noch verpönter sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2016 um 23:47
@PenelopeStamp:

"Heutzutage muss man unbedingt studiert haben oder mindestens ein Abitur vorweisen können, weil man ja sonst nichts ist.
t


Stimmt, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Sichtweise in Bayern und speziell in MUC besonders verbreitet ist.
Aber das ist doch ein gesellschaftliches Problem und keines welches zwischen mir und meinem besten Freund Thema ist.
Klar, die Studienlüge macht ihn nicht zum Mörder, sagt aber doch eine Menge über den Menschen BT.
Auch, wenn der Insektendoktor mit den vielen Tattoos im Fernsehen etwas anderes sagt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.01.2016 um 00:10
@Timmy_g

Ich glaube tatsächlich das es für Bence schwer war sein Versagen ggü. seinen Freunden zuzugeben, eben weil sie alle erfolgreich waren. Ich würde nicht so lügen, kann es aber bis zu einem gewissen Punkt verstehen und nachvollziehen. Kommt halt blöd, wenn man der einzige "Loser" in der Gruppe ist.
Zitat von Timmy_gTimmy_g schrieb:Auch, wenn der Insektendoktor mit den vielen Tattoos im Fernsehen etwas anderes sagt.
Witzig, an den musste ich während unserer Diskussion auch die ganze Zeit denken. Und muss sagen, dass ich ihn für durchaus kompetent halte, aber hier von seinen Aussagen etwas enttäuscht war. Einfach weil er mir den Eindruck macht, als ob er so gut auf seinen Gebiet ist, dass er gar nicht einschätzen kann, was es heißt eben nicht spielend leicht durchs Studium zu kommen und ein Versagen beichten zu müssen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

04.01.2016 um 00:19
@PenelopeStamp:

Ich halte den Insektenmann auch für kompetent. Er mag ja noch die Schallisolierung im Fall Andreas Darsow beurteilen können, auch, wenn dies nicht unbedingt sein Sachgebiet ist.
Aber die Psychologie ist doch ein zu komplexes Feld um hier ein abschließendes Urteil fällen zu können, wie er es in der Vox-Reportage zum Fall B. Toth tat.
Schuster sollte bei seinen Leisten bleiben. ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

07.01.2016 um 13:38
Youtube: Free Benedikt Toth freebenedikt.com
Free Benedikt Toth freebenedikt.com
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden