Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 13:18
Hallo mal in die Runde, lese hier schon länger mit.

Von einer Affekttat gehe ich nicht aus, dagegen sprechen die Handschuhe. Die Schläge wurden von Bence bewusst mit Rechts gesetzt, daher auch die Vielzahl. Es gibt bestimmt nicht viele Menschen im direkten Umfeld der Tante, die Linkshänder sind, da hätte er sich sofort belastet.

Er muss auch nicht mit Blut besudelt gewesen sein, da das meiste Blut erst austrat, als sie am Boden lag. Es könnte ebenfalls leichte Kleidung unter der Tatkleidung getragen worden sein, es war ja ein milder Sommertag.

Wer, der unschuldig ist, verwickelt sich in so viele Widersprüche? Wer vergisst, ob er mit dem Rad oder dem Auto da war, wer vergisst, ein Rad gereinigt zu haben, nach Hause oder nach Augsburg gefahren zu sein -und wenn ja, warum vergisst man sowas?

Die BI gibt an, dass es keine belastenden Videoaufzeichungen von Bence gibt, die ihn in der Nähe zeigen - es gibt aber auch keine ENTlastenden Aufzeichnungen z.B. vom Shop, wo er die Zeitungen gekauft haben will. Das Geld, dessen Herkunft ungeklärt ist und er in der Börse vergessen haben will,weil er immer so viel Geld dabei hat - jemand, der 1000 Euro verdient?

Ich bezweifle, dass die Tante vom Studienabbruch wußte und ihm quasi als Belohnung noch 1000 Euro für ein Rad schenkt. Das entspricht doch überhaupt nicht den sonstigen Schilderungen bezüglich der Tante und ist für mich zumindest nicht schlüssig.

Anzeige
melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 13:43
Er hatte ein Motiv - die Studienlüge über Jahre hinweg, das Erbe, die Angst vor Verwandten und Freunden (Gesicht verlieren)

Er hatte kein Alibi - er war lt. Aussage von Verlobter seit 16 Uhr alleine - er hatte genug Zeit und hätte sogar versteckt im Parkhaus warten können, bis die Besucherin die Tante verließ.

Viele Indizien sprechen gegen ihn - man konnte kaum welche glaubhaft entkräften.

Nachtatverhalten - kann die Verlobte nichts aussagefähiges vorbringen, sie kam ja gegen 22:00 /22:15 zurück, dann will man geschlafen haben, am nächsten Tag ging sie , als er noch schlief. Wo und wann wollte sie belegen, dass er sich normal verhalten hat?

Seine eigenen Schilderungen diesbezüglich sind ja mehr als verwirrend.

Die Verteidung arbeitete mit sehr dünner Luft, was sollte sich sieben Jahre später daran verändert haben, da die BI noch nicht mal in der Lage ist, leichteste Antworten im eigens dafür geschaffenen Forum auf der BI zu beantworten - dieses nach vielen Anti-Kommentaren vorsorglich schloß, auf FB verwies, dasselbe Verhalten dort an den Tag legt und fast schon muckelig reagiert, dass die BI eh schon viel Zeit in Anspruch nimmt neben Familie und Job und man nicht auf jede Frage antworten kann, dieses aber in den nächsten Wochen nachholen möchte???!!!

Voll verblendet!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 14:11
@Interested
Schön zusammengefasst, Danke!

Mich wundert noch immer, warum man so lange mit dem Antrag auf Wiederaufnahme gewartet hat. Hat man sich evtl. an Mollath und Rupp gehängt? Reitet man die günstige Welle der " Justizskandale" oder gab es wirklich einen Grund der mir als Laien bisher verborgen blieb?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 14:24
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Reitet man die günstige Welle der " Justizskandale"
Fast exakt meine Rede :-) ich glaub dass das einer der Gründe war, auf Facebook umzuziehen. Da ist es auch einfacher unreflektierte Zustimmung zu erhalten wenn man die richtigen #s setzt.
Zitat von avatar455avatar455 schrieb:Mich wundert noch immer, warum man so lange mit dem Antrag auf Wiederaufnahme gewartet hat. ?
Gute frage - aber bei dem Umfang der Anträge, dürfte die Prüfung des Revisionsantrags schon sehr lange gedauert haben. Danach ist man den Instanzenweg konsequent zuende gegangen, bis zum Verfassungsgericht und dem europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Und dann eben die Wiederaufnahme ,wieder mit einem mehrhundertseitigen Antrag. Zwischendrin hat man noch Nebenkriegssschauplätze eröffnet, wie etwa die Anklage gegen BGH-Richter. Vor der Wiederaufnahme hat man dann noch die Erbunwürdigkeit feststellen lassen...

Dauert halt auch alles seine Zeit - ich hoffe zumindest, dass die Initiatoren dafür zur Kasse gebeten werden , dass sie die Gerichte derartig mit aussichtslosen Anträgen verstopfen. Oder wer trägt jeweils die Kosten z.B. bei einer gescheiterten Revision?

Was ich jedenfalls zuallerletzt glaube ist, dass Bence erst nach 6 Jahren festgestellt hat, dass es nicht so prickelnd ist im Gefängnis.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 14:32
@d.b.cooper


Ein Mord im Affekt ist kein Tötungsdelikt, sondern eben ein Mord. Man kann lediglich über den Vorsatz diskutieren. 24 Schläge sind besonders grausam, und somit als Mord einzustufen. Hätte er seine Tante "nur" ein paar Mal geschlagen, geschubst, im Streit, vileicht wäre es dann ein Tötungsdelikt. Aber 24 Mal mit einem Werkzeug gegen den Kopf...

Eine andere Sache ist dass er (auch in diesem) hypothetischen Fall - lügt. Wenn jemand der seine Tante erschlagen hat, vor Gericht aussagt, er wäre nicht schuldig, dann behindert er bewusst die Ermittlungen. Und dann muss er sich auch nicht wundern wenn bestimmte Umstände nicht zu seinen Günsten ausgelegt werden. Sein Motiv dabei war natürlich, freigesprochen zu wären, und das Millionenerbe einzutreten. Also hat er zu viel gepokert - und verloren. Und dann ist jeder andere schuld - der Richter, die Ermittler, nur er selbst nicht. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist Bence wirklich ein Opfer. Allerdings kein Opfer von einem Justizirrtum, sondern seiner eigenen Habgier und Eitelkeit.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 16:50
@KonradTönz1
Der Grund für den Umzug zu fb mag schon der gewesen sein. Aber ganz so einfach wie man sich das dachte mag das mit der Zustimmung doch nicht sein.
Wegen Bence werde ich jetzt nicht meine Prinzipien über Bord werfen und diesem " sozialen" Netzwerk beitreten.
Da ich aber ( ich geb es ungern zu ) neugierig bin, Kuck ich da mal hin und wieder,bei mir bekannten Personen rein.
Es interessiert mich schon, ob und wie denn Massen mobilisiert werden können. Lediglich am Tag nach der Ausstrahlung dieser Doku ( die eigentlich gar nichts über den Fall aussagt ) gab es einen " riesigen " Entrüstungssturm von ca. 20 Leuten.
Derzeit schreiben noch ca. 3-4 Leute die gegen eine Wiederaufnahme sind und 1-2 pro Bence.
Dies lässt mich wieder an die Jugend glauben! Ganz so einfach lässt sich eine gewisse Stimmung doch nicht erzeugen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 17:01
@KonradTönz1
Ich hab noch was vergessen:
Die Bezahlung dieses Unfugs werden wohl Du, ich und die allein erziehende Krankenschwester übernehmen dürfen.
Dem mittellosen Bence wird man diese hohen Kosten wohl kaum aufbürden können...
Wovon sollte er das auch bezahlen ? Er hat doch seine Millionen erfolgreich verschoben.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 18:09
Das schlägt jetzt dem Fass den Boden aus......da schreibt Jochen Pirnat auf fb.... Danke BI das musste mal gesagt werden !!!
Ich schäme mich so für den Mann....das ist so peinlich....
Jetzt reduziert sich die Zahl der Unterstützer Bences ja nochmal....


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 18:31
@avatar455

Weiß jetzt nicht genau worauf du hinauswillst - warum sollte einer der größten Unterstützer Bences nicht auf FB schreiben?
Hab grad nach dem Namen recherchiert und ein Zeitungsinterview gelesen, in dem der Mann schamlos und unwidersprochen behauptet, die Anklage stützte sich rein auf Indizien. Das ist die Lieblingspropagandalüge der BI.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 18:37
@KonradTönz1
Er als Teil der BI, schreibt der BI...Danke BI das musste mal gesagt werden? Ich finde das peinlich...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 18:53
Zitat von jungelmädchenjungelmädchen schrieb:Ein Mord im Affekt ist kein Tötungsdelikt, sondern eben ein Mord. Man kann lediglich über den Vorsatz diskutieren. 24 Schläge sind besonders grausam, und somit als Mord einzustufen. Hätte er seine Tante "nur" ein paar Mal geschlagen, geschubst, im Streit, vileicht wäre es dann ein Tötungsdelikt. Aber 24 Mal mit einem Werkzeug gegen den Kopf...
Zugegeben ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ist das mit der Anzahl der Schläge irgendwo nachzulesen, dass es dann als Mord einzustufen ist?

Und bei Schubsen im Streit könnte man sogar noch auf Körperverletzung mit Todesfolge plädieren - hat aber mit diesem Fall nix zu tun.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 18:56
@d.b.cooper
Eben, hat mit dem Fall nix ´zu tun!
Seltsam, kaum schreib ich das hier, löscht Herr Pirnat seinen Beitrag, der dort 14 Tage stand ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 19:03
Ach Gott, hat er dir dein Spielzeug weggenommen ... ;)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 19:04
Was genau mit der BI wirklich los ist, kann ich nicht beurteilen. Die meisten Anhänger bei FB posten nur aufgrund der Doku - so schon rührend...ohne die Hintergründe zu beleuchten oder das Urteil mal zu lesen.

Was bin ich froh, dass die Bundesrepublik Millionen Bürger hat und knapp 700 dem Like-Wahn bei FB verfallen - also eine verschwindend geringe Anzahl von unkritischen Menschen, die nie beide Seiten einer Medaille betrachten.

Diese einseitige Darstellung Bences in der Doku und überall sonst von seinen Freunden ist beklemmend.

Vielleicht ist meine Überzeugung, dass er der Mörder ist, auch beklemmend - aber es spricht viel zu viel gegen ihn und konnte durch nicht eine glaubhafte Erklärung entkräftet werden.

Er wäre im Übrigen noch blöder als gedacht, wenn er 7 Jahre absitzen und dann plötzlich auspacken würde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 19:07
@d.b.cooper

oha......der Beitrag ist doch nicht so ganz verschwunden, mal sehen was die BI mit SaSo macht...

Meinst du etwa mich mit dem Spielzeug? Entschuldige bitte, hier ist eine Frau Kaltblütig aus Habgier gemeuchelt worden ! Komm DU mir jetzt mit Spielzeug!!!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 19:12
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:Zugegeben ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ist das mit der Anzahl der Schläge irgendwo nachzulesen, dass es dann als Mord einzustufen ist?
Nein - ich hab sogar mal gehört, dass das Mordmerkmal der Grausamkeit so gut wie nie als erfüllt angesehen wird.

Andererseits verstehe ich auch nicht, wie man aus der Anzahl der Schläge und aus der Tatsache dass das Opfer erschlagen worden ist automatisch auf eine Tat im Affekt schließen will, verbunden mit dem Hinweis, dass Morde eher "aus der Distanz" ausgeübt würden. Das ist doch komplett aus der Luft gegriffen und durch nichts belegt. Man hat wenn man nicht gerade Berufsverbrecher ist als potentieller Mörder nunmal nicht wirklich die Wahl zwischen Nah- und Distanzwaffen in Deutschland. An Pistolen kommt man nur schwer ran, Steinschleudern und Armbrüste dürften noch schwerer zu beschaffen sein, Gift ist zu unsicher. Da bleibt einem nur erschlagen oder erstechen und beides sind Nahdelikte. Und wenn man, insbesondere als ungeübter Mörder sicher gehen will dass das Opfer auch tot ist, schlägt man eben lieber einmal mehr drauf. Und so kann es leicht zu 24 Schlägen kommen. Ich versteh beim besten Willen nicht, wie man daraus alleine eine Affekttat lesen will...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 19:28
@d.b.cooper
Bekomme ich noch eine Antwort bzgl. des Spielzeugs? Ich verstehe gar nicht warum du so überreagierst ? Es heisst doch " nur getroffene Hunde bellen" ich für mein Teil bin getroffen! Mir liegt sehr an der Sühne des eiskalten Mordes an dieser Frau und warum bist nun du getroffen, dass du böse wirst?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 19:29
@avatar455

Bezüglich Deiner Frage, ob Dir als Laie was entgangen ist oder wieso man so lange mit dem Wiederaufnahmeverfahren gewartet hat.

Zum einen keine wirklich neuen Erkenntnisse und zum anderen der Faktor Zeit - so können die Zeugenaussagen von damals, heute durchaus anders wiedergegeben werden, weil die Erinnerung doch verblaßt. Es ändert aber nix an dem Umstand - und hätte man damals schon echte Zweifel an den Zeugenaussagen gehabt, so wäre der Verlauf nicht so geendet.

Es gibt ja auch immer so ein Zeitfenster von heißen Spuren - die hat man während Bences Vernehmung durch die Ermittlungsbehörden wohl auch ganz gut genutzt. Hätte es keine Äußerungen gegeben, die Zweifel aufkommen ließen, wäre Bence heute nicht dort, wo er ist. Alle an diesem Fall beteiligten Institutionen können nicht gleichzeitig und in Absprache in diese Richtung ermittelt haben. Er ist kein Justizopfer.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 19:38
Danke sehr für deine Antwort @Interested die Zeit, das Vergessen, leuchtet mir ein ! Aber das haben doch bestimmt auch schon Schlauere versucht?
Mal hier, mir ist danach, trotz mancher Fehler , ein Hoch auf unsre Justiz ! Sorry, mir war grad so...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

11.07.2013 um 20:43
@d.b.cooper
@aberdeen
Ich vermute mal ihr könnt uns Morgen von dem Treffen der (B) ence ( I) nteressengemeinschaft berichten?
Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung wie ich auf sowas komme


Anzeige

melden