Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 17:42
Zitat von jadajada schrieb: bei seinem AG den neuen Status zu melden, die Tante wusste also vom Studienabbruch und hätte sehr viel höhere Kosten für ihn tragen müssen.
AOK ist eine bayerische Krankenkasse idF einer Persönlichkeit öffentlichen Rechts bei der ca. 1/3 aller Bayern versichert sind. Die haben die von mir geschilderten Modalitäten.

Das hieße dann aber dass seine Tante schon früher davon erfahren hätte. Ausserdem kam er schon vorher, wenn er 1000 im Monat verdienteb nicht in den Genuss der Beitragsermäßigung, da es dafür eine Einkommensgrenze gibt. Man müsste prüfen ob er über den AG versichert war oder sich selbst versicherte (ohne Kenntnis der Tante).

Und wozu braucht man bitte für die Führung einer Parkgarage einen Jura-Abschluss? Da reicht doch im Prinzip die HAK. Nur wegen dem Titel? :-)

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 17:59
Magst du mir verraten was die HAK ist?
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Und wozu braucht man bitte für die Führung einer Parkgarage einen Jura-Abschluss? Da reicht doch im Prinzip die HAK. Nur wegen dem Titel? :-)
Hat doch keiner gesagt, dass man dazu ein Staatsexamen in Jura braucht.
CB wollte das halt und du kennst sicher den Spruch: Wer zahlt, schafft an.

Aber schaden tut so ein Studium nun auch wieder nicht. Ist doch eigentlich großzügig, wenn die Tante dem Neffen das Studium finanziert und ihm die Möglichkeit gibt, sich nebenher in die Firma einzuarbeiten.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:00
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:AOK ist eine bayerische Krankenkasse idF einer Persönlichkeit öffentlichen Rechts bei der ca. 1/3 aller Bayern versichert sind. Die haben die von mir geschilderten Modalitäten.
Achso, du meinst die "AOK". (Hätte ich mir denken können)

Die Modalitäten/ Voraussetzungen für die Versicherungstarife sind in allen gesetzlichen Krankenkassen gleich.

Die AOK gibt es bundesweit. In MV z.B. AOK Nordost.
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Man müsste prüfen ob er über den AG versichert war oder sich selbst versicherte (ohne Kenntnis der Tante).
Er war nicht über den AG versichert. Der Beitrag 130 EUR monatlich ging direkt von dem Konto von BT ab.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:09
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb: Ausserdem kam er schon vorher, wenn er 1000 im Monat verdienteb nicht in den Genuss der Beitragsermäßigung
Den Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du bitte genauer ausführen, was du meinst?

Sein Einkommen in Höhe von 1030 EUR monatl. hat keinen Einfluss auf die Beitragshöhe. Sein Status als Student war vorrangig, daher die Versicherung im Studententarif (festgesetzter Beitrag).


Beim Wechsel, also wenn er vorrangig Angestellter ist (hier Arbeitszeit < 20 h wöchentlich und Studium oder Aufgabe des Studiums), wäre er ganz normal pflichtversichert gewesen, zum damaligen prozentualen Beitragssatz. Die Beiträge zur Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung werden von dem AG an die zuständige gesetzl. Krankenversicherung entrichtet.

Hätte die Tante ihn jetzt versicherungspflichtig beschäftigt und BT als netto weiter die 1000EUR bekommen sollen, wären die Kosten für den Arbeitsvertrag bei monatl. ca. 1600EUR für AG CT.
(Lst. und Nebenkosten z.B. Lohnabrechnung mal außen vorgelassen.)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:21
Zitat von jadajada schrieb:Hätte die Tante ihn jetzt versicherungspflichtig beschäftigt und BT als netto weiter die 1000EUR bekommen sollen, wären die Kosten für den Arbeitsvertrag bei monatl. ca. 1600EUR für AG CT.
Nicht CT sonder CB, Frau Böhringer


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:31
Zitat von jadajada schrieb:BT hob das Geld der letzten Entleerung vom Konto der Freundin ab und zahlte es in die Registrierkasse der Parkgarage.

Ich hätte als Freundin, schon mal grob nachgefragt, was er da macht. Und denke, dass sie das wohl auch getan hat.
Das wird sie wohl ganz sicher getan haben. Eventuell hatte er seine eigene EC Karte nicht dabei und hat ihr das Geld einfach in BAR zurückgezahlt. Oder es handelte sich um ein Gemeinschaftskonto das er wieder ausglich. Ich bin sicher das es auch zu dieser Thematik in den Zeugenaussagen eine konkrete Aussage gibt. Nur leider gibt es diese in den stark verkürzten, öffentlichen Presseberichten nicht zu lesen.

Was dann hängenbleibt ist: "Bence Toth zahlte den Diebstahl am Kassenautomaten vom Konto der Freundin zurück." Aber ob das der Wahrheit entspricht will ich doch arg bezweifeln ;) Wäre das der Fall gewesen, hätte F. S. ganz sicher nicht länger zu Bence gehalten.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:36
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Was dann hängenbleibt ist: "Bence Toth zahlte den Diebstahl am Kassenautomaten vom Konto der Freundin zurück." Aber ob das der Wahrheit entspricht will ich doch arg bezweifeln ;) Wäre das der Fall gewesen, hätte F. S. ganz sicher nicht länger zu Bence gehalten.
Du darfst sicher sein, dass dies RA Witting in seinen Eingaben (Revision, Verfassungsbeschwerde, Zivilgericht, Wiederaufnahmeantrag) korrigiert hätte, wenn es etwas zu korrigieren geben würde.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:43
SirMarvel schrieb:
Was dann hängenbleibt ist: "Bence Toth zahlte den Diebstahl am Kassenautomaten vom Konto der Freundin zurück." Aber ob das der Wahrheit entspricht will ich doch arg bezweifeln ;) Wäre das der Fall gewesen, hätte F. S. ganz sicher nicht länger zu Bence gehalten.
@Mark_Smith
Du darfst sicher sein, dass dies RA Witting in seinen Eingaben (Revision, Verfassungsbeschwerde, Zivilgericht, Wiederaufnahmeantrag) korrigiert hätte, wenn es etwas zu korrigieren geben würde.
Ich kann mir gut vorstellen, dass B.T. -gerade beim Diebstahl oder Einbruchsdiebstahl erwischt- sich "panisch" Geld besorgt. Hier dann mit EC-Karte und Pin seiner Freundin.
Ob die Freundin, dass so kommentarlos hinnimmt oder es Lüttenkrach gab ist Spekulation.

Ich bin aber überzeugt, dass die fehlenden 1000 EUR vom Konto der Freundin aufgefallen sind.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:49
Zitat von jadajada schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass B.T. -gerade beim Diebstahl oder Einbruchsdiebstahl erwischt- sich "panisch" Geld besorgt. Hier dann mit EC-Karte und Pin seiner Freundin. Ob die Freundin, dass so kommentarlos hinnimmt oder es Lüttenkrach gab ist Spekulation. Ich bin aber überzeugt, dass die fehlenden 1000 EUR vom Konto der Freundin aufgefallen sind.
Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das Bence Toth für das Konto seiner Freundin eine Kontovollmacht besaß. Das Vertrauen untereinander war also offenbar ausgeprägt.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 18:56
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen das Bence Toth für das Konto seiner Freundin eine Kontovollmacht besaß. Das Vertrauen untereinander war also offenbar ausgeprägt.
Eine Kontovollmacht ist auch nachvollziehbar, weil sie anscheinend die größeren Fixkosten bestritt. Die Vergabe von Vollmachten ist doch meist dafür gedacht, wenn dem einen wirtschaftlich relevanten Angehörigen etwas passiert und man auf das Kontovolumen angewiesen ist, hier Fixkosten z.B. Miete.
Das Vertrauen untereinander war also offenbar ausgeprägt
Ja, da hast du recht. Aber würdest du deine/n Partner/in fragen, wenn diese/r 1000 EUR von deinem Konto in bar abhebt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 19:10
Ich hoffe, ich darf mich da mal kurz einmischen.
Als ich vor ca. 2 Jahren von dem Fall hörte/las war ich wirklich der Ansicht, Bence sei unschuldig. Ich ließ mich von der Pro-Bence-Bewegung beeinflussen.

Nun - ich sehe das heute ähnlich wie @SirMarvel (ich denke, ihr versteht ihn falsch - ihr bewertet seine Posts als Plädoyer für Bence. Er meint das nicht so (meine Meinung)). Ich kann aus meiner Sicht nicht sagen, ob Bence schluldig oder unschuldig ist.

Nach meinem Verständnis liegt die Pro-Bence-Bewegung momentan auf Eis. Seine ehemalige Freundin hat doch mittlerweile einen Mitstreiter geheiratet? Hat sie sich auch von Bence abgewendet?

Vielleicht kann man mich und andere User da mal auf den neuesten Stand der Bewegung bringen? Nichtsdestrotz habe ich Zweifel bzgl. der Täterschaft (und Richter Götzl ist ja nicht gerade das Beispiel für souveräne Urteile).

Btw. ich lebe in München, bin dort geboren und kenne mich da aus. Manches im Urteil erscheint mir merkwürdig - so auch die Zeitungen nebst Beilage.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 19:25
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:(und Richter Götzl ist ja nicht gerade das Beispiel für souveräne Urteile).
Was bedeutet das?
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:so auch die Zeitungen nebst Beilage.
Was ist da merkwürdig?
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Btw. ich lebe in München, bin dort geboren und kenne mich da aus
Ich auch. Aber was bringt das zur Lösung des Falles? Die meisten Ermittler, Verteidiger, StA... kommen auch aus München.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 19:25
Zitat von jadajada schrieb:Ja, da hast du recht. Aber würdest du deine/n Partner/in fragen, wenn diese/r 1000 EUR von deinem Konto in bar abhebt?
Das Problem ist, das wir überhaupt nichts dazu wissen. Wir wissen ja nicht ob er mit ihr davor kurz telefoniert hat - oder ob er das Geld sofort wieder ausglich. Es ist also absolute Spekulation wie das alles lief. Man sollte seine Meinung nicht aus 2-3 halben Sätzen einer verkürzten Pressemeldung oder einem zusammenfassenden Anklageversatz bilden, denn das wird der Wahrheit nicht gerecht.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Nun - ich sehe das heute ähnlich wie @SirMarvel (ich denke, ihr versteht ihn falsch - ihr bewertet seine Posts als Plädoyer für Bence. Er meint das nicht so (meine Meinung). Ich kann aus meiner Sicht weder sagen, dass Bence schluldig oder nicht schuldig ist.
Da hast Du Recht. Ich sehe es als grundsätzliches Problem das BEIDE Seiten (ProBence und ConBence) ziemlich ausgeprägt sind. Es spielen extreme Emotionen hier eine Rolle; die einen scheinen Bence Toth abgrundtief zu HASSEN und wünschen ihn beinahe in die Hölle. Die Anderen, und dazu zähle ich mich, sehen teils unwahre oder halbwahre Presseartikel, widersprüchliche Indizien, weggewünschte Gegenindizien (Linkshändigkeit, DNA Treffer, Weinflasche, Aussage Steuerberater). Ich kann auf dieser Basis nicht Herrn Toth verurteilen.
Der Hass von dem ich sprach, spritzt in das Gesicht derjenigen, die auf diese Widersprüche und Probleme des Urteils hinweisen. Irgendwie tragisch - aber ich hab mich mittlerweile fast dran gewöhnt. ^^
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Hat sie sich auch von Bence abgewendet?
Nein, hat sie nicht. Es gibt immer mal wieder Interviews mit ihr, wo sie Bence mit den gleichen Argumenten noch immer verteidigt. Sie hat im übrigen denjenigen geheiratet, der mit ihr gemeinsam jahrelang kämpfte. Man sieht die beiden auch in verschiedenen Reportagen gemeinsam am Laptop arbeiten und recherchieren. Man muss hier berücksichtigen das F. S. ja auch ein eigenes Leben hat, an sich denken musste - vor allem wenn man als Frau einen Kindswunsch hat und der Partner noch auf unbestimmte Zeit im Gefängnis bleibt.
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Vielleicht kann man mich und andere User da mal auf den neuesten Stand der Bewegung bringen?
Ich weiß nichts von der Bewegung; oder ob es überhaupt eine richtige "Bewegung" gibt. Die letzte Aktion war soweit ich weiß ein gemeinsames Lied für ihn; vermutlich 2006. Das Aktuellste ist ein "spannendes" Statement von Axel Petermann, das für diesen Januar erwartet wird.


9x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 19:28
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Das Problem ist, das wir überhaupt nichts dazu wissen. Wir wissen ja nicht ob er mit ihr davor kurz telefoniert hat - oder ob er das Geld sofort wieder ausglich. Es ist also absolute Spekulation wie das alles lief. Man sollte seine Meinung nicht aus 2-3 halben Sätzen einer verkürzten Pressemeldung oder einem zusammenfassenden Anklageversatz bilden, denn das wird der Wahrheit nicht gerecht.

Aber würdest du deine/n Partner/in fragen, wenn diese/r 1000 EUR von deinem Konto in bar abhebt?

Ich habe dich nach deiner Meinung gefragt...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 19:42
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb: Sonnenschein81 schrieb:
Nun - ich sehe das heute ähnlich wie @SirMarvel (ich denke, ihr versteht ihn falsch - ihr bewertet seine Posts als Plädoyer für Bence. Er meint das nicht so (meine Meinung). Ich kann aus meiner Sicht weder sagen, dass Bence schluldig oder nicht schuldig ist.

Da hast Du Recht. Ich sehe es als grundsätzliches Problem das BEIDE Seiten (ProBence und ConBence) ziemlich ausgeprägt sind. Es spielen extreme Emotionen hier eine Rolle; die einen scheinen Bence Toth abgrundtief zu HASSEN und wünschen ihn beinahe in die Hölle. Die Anderen, und dazu zähle ich mich, sehen teils unwahre oder halbwahre Presseartikel, widersprüchliche Indizien, weggewünschte Gegenindizien (Linkshändigkeit, DNA Treffer, Weinflasche, Aussage Steuerberater). Ich kann auf dieser Basis nicht Herrn Toth verurteilen.
Der Hass von dem ich sprach, spritzt in das Gesicht derjenigen, die auf diese Widersprüche und Probleme des Urteils hinweisen. Irgendwie tragisch - aber ich hab mich mittlerweile fast dran gewöhnt. ^^

Sonnenschein81 schrieb:
Hat sie sich auch von Bence abgewendet?

Nein, hat sie nicht. Es gibt immer mal wieder Interviews mit ihr, wo sie Bence mit den gleichen Argumenten noch immer verteidigt. Sie hat im übrigen denjenigen geheiratet, der mit ihr gemeinsam jahrelang kämpfte. Man sieht die beiden auch in verschiedenen Reportagen gemeinsam am Laptop arbeiten und recherchieren. Man muss hier berücksichtigen das F. S. ja auch ein eigenes Leben hat, an sich denken musste - vor allem wenn man als Frau einen Kindswunsch hat und der Partner noch auf unbestimmte Zeit im Gefängnis bleibt.

Sonnenschein81 schrieb:
Vielleicht kann man mich und andere User da mal auf den neuesten Stand der Bewegung bringen?

Ich weiß nichts von der Bewegung; oder ob es überhaupt eine richtige "Bewegung" gibt. Die letzte Aktion war soweit ich weiß ein gemeinsames Lied für ihn; vermutlich 2006. Das Aktuellste ist ein "spannendes" Statement von Axel Petermann, das für diesen Januar erwartet wird.
Hmm - das alles bringt mich jetzt gar nicht weiter. Nun gut...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 19:48
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Hmm - das alles bringt mich jetzt gar nicht weiter. Nun gut...
Die "Bewegung" hat, nachdem die Rechtswege ausgeschöpft waren, etwas an Fahrt verloren würde ich sagen. Vielleicht wäre auch noch was von Ermin Brießmann gekommen, aber er ist ja leider 2010 plötzlich verstorben. Axel Petermann ist ein Ex-Mordermittler und Profiler. Er könnte bald etwas Interessantes beitragen.
Zitat von jadajada schrieb:Aber würdest du deine/n Partner/in fragen, wenn diese/r 1000 EUR von deinem Konto in bar abhebt?
Ich habe dich nach deiner Meinung gefragt...
Meine Meinung ist das ich das so nicht beantworten kann. Ich hab mit meiner Freundin ein Konto zusammen und für mich sind das alles Automatismen. Wir vertrauen uns und sprechen nicht über jede Zahlung die da ein und ausgeht.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 19:59
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Die "Bewegung" hat, nachdem die Rechtswege ausgeschöpft waren, etwas an Fahrt verloren würde ich sagen
So kam es mir auch vor. Warum ist das so?
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Axel Petermann ist ein Ex-Mordermittler und Profiler.
Ich weiß, wer Petermann ist. Ganz auf da Brennsuppn bin i ja doch ned daheagschwomma :). Wenngleich ich bei Petermann so meine Bedenken habe, bin ich doch sehr gespannt auf seine seit Jahren angekündigten (und bisher niemals veröffentlichten) Ergüsse in diesem Fall


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 20:00
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Meine Meinung ist das ich das so nicht beantworten kann. Ich hab mit meiner Freundin ein Konto zusammen und für mich sind das alles Automatismen. Wir vertrauen uns und sprechen nicht über jede Zahlung die da ein und ausgeht.
Sie war aber keine "Großverdienerin". Bei 1000 EUR die in bar von meinem Konto abgehoben werden, frage ich ihn nach seinen Beweggründen. Es sei denn er hätte mich vorher gefragt und ich wäre mit seiner Begründung einverstanden.

Vertrauen heißt auch, eine so hohe Summe, die der gemeinsamen Lebensführung entzogen wird, zu besprechen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 20:08
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Der Hass von dem ich sprach, spritzt in das Gesicht derjenigen, die auf diese Widersprüche und Probleme des Urteils hinweisen.
So ein Blödsinn. Was man ablehnt ist, dass von Leuten wie dir die wenigen entlastenden Dinge total aufgebauscht werden. Während die stark belastenden Indizien wie Bences total verfahrene Situation oder sein geradezu klassisches Nachtatverhalten kleingeredet werden. Angefangen damit, dass er an diesem Dienstag überhaupt nicht in der Parkgarage hätte sein dürfen! Endend damit, dass er natürlich beim Auffinden der Tante zugegen sein und sogar heftig an ihr rütteln musste. Dazwischen (zufällig zum einzig möglichen Zeitpunkt für die Entsorgung der Tatmittel) eine Fahrt von 150 km, die er nicht erklären kann.
Nein, du argumentierst genau wie seine Verteidiger, willst das hier aber als neutralen Standpunkt verkaufen. Und das ist es, was die Leute verärgert.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

03.01.2019 um 20:20
Weil es sich wieder "erhitzt", hole ich die Theorie, dass der Täter (resp. der Verurteilte) vor der Tötung im Büro war, hervor.

- der Vorflur/ Durchgang vor der Wohnung von CB war von dem Parkdeck einsehbar

- nach Annahme des Gerichtes, hat der Täter die Tür mit der linken Hand aufgehalten (beim Anfang)
- demnach hätte man ihn vom Parkdeck beobachten können

- an dem Umschlag vom Testament fand man Spuren der Handschuhe, die bei der Tötung benutzt wurden
- aber keine Blutspuren/ blutige Anhaftungen von den Handschuhen im Büro


Anzeige

melden