Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 14:54
Wie der "SPIEGEL" und Frontal21 berichten, reichten der Münchner Anwalt Peter Witting und der Hamburger Experte für Wiederaufnahmeverfahren, Gerhard Strate, den 102 Seiten dicken Antrag am 1. Februar beim Landgericht München I ein. Sie fordern, Toth, der seit 13 Jahren im Gefängnis sitzt, "freizusprechen".

Gutachter: DNA-Spuren am Tatort falsch bewertet
Die Anwälte stützen sich auf ein Gutachten eines Rechtsmediziners, wonach DNA-Spuren am Tatort falsch bewertet und ausschließlich dem Neffen zugeordnet worden seien. Außerdem sei nicht bestimmt worden, woher die DNA-Reste stammten, zum Beispiel von Blut, Speichel oder Schweiß. Die Herkunft zu bestimmen, gehöre aber "zu den anerkannten Standards" der DNA-Analytik, heißt es in dem Antrag.

Zusätzlich hat eine ausführliche Fallanalyse eines privat ermittelnden Profilers zweifelhafte Ermittlungsergebnisse herausgearbeitet. So seien Abdrücke irrtümlich als Handschuhspuren gedeutet worden, zudem sei der Todeszeitpunkt falsch berechnet worden. "Die Grundannahmen des Gerichts sind meiner Ansicht nach nicht zu halten", sagte der Verfasser der Fallanalyse, der langjährige Leiter der Bremer Mordkommission Axel Petermann.
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/muenchner-auftragsmord-100.html

Anzeige
4x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:05
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Zusätzlich hat eine ausführliche Fallanalyse eines privat ermittelnden Profilers zweifelhafte Ermittlungsergebnisse herausgearbeitet. So seien Abdrücke irrtümlich als Handschuhspuren gedeutet worden, zudem sei der Todeszeitpunkt falsch berechnet worden. "Die Grundannahmen des Gerichts sind meiner Ansicht nach nicht zu halten", sagte der Verfasser der Fallanalyse, der langjährige Leiter der Bremer Mordkommission Axel Petermann.
Nur hatten die Handschuhspuren keine Relevanz, wer der Täter sein könnte.
Und falls der wahrscheinlichste Todeszeitpunkt nach hinten verschoben wird, also nicht 17.00 Uhr, sondern 19.00 Uhr, dann würde das ja eher noch für die Täterthese Bence Toth sprechen. :-) Nein, man braucht genauere Informationen, um mehr sagen zu können.

Und vor allem: Bei neuen Gutachten muss nachgewiesen werden, dass der Sachverständige über überlegene Sachkunde verfügt oder über überlegene technische Hilfsmittel, was dann auch noch schwierig sein wird.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:14
@SirMarvel

Das wichtigste an dieser Meldung ist die URL. Da steht Auftragsmord.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:16
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Die Anwälte stützen sich auf ein Gutachten eines Rechtsmediziners, wonach DNA-Spuren am Tatort falsch bewertet und ausschließlich dem Neffen zugeordnet worden seien. Außerdem sei nicht bestimmt worden, woher die DNA-Reste stammten, zum Beispiel von Blut, Speichel oder Schweiß. Die Herkunft zu bestimmen, gehöre aber "zu den anerkannten Standards" der DNA-Analytik, heißt es in dem Antrag.
Falsch bewertet worden sind wohl die DNA Spuren nicht, sondern die übrigen DNA-Spuren konnten offenbar niemandem zugeordnet werden.

Und wurden die DNA-Resten nicht analysiert oder konnten sie keiner Person zugeordnet werden?

Also eine heisse Spur sehe ich nur beim Todeszeitpunkt, sollte dieser weit nach 19.00 Uhr festgelegt werden, zumal dann Bence T. eher ein Alibi hätte. Aber auch dann ist nicht völlig ausgeschlossen, dass er der Täter ist. Weil von 20.00 Uhr bis 22.15 Uhr hat er meines Wissens wiederum kein Alibi.

Ich finde, auf den ersten Blick ist nicht viel Fleisch am Knochen.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:36
Bei Strates WA-Anträgen ist es immer das gleiche Muster: Man suche jahrelang nach einem Sachverständigen (oder im Fall Darsow auch nur jemanden, der sich dafür hält -> Winkelsdorf), der bereit ist, was zu vertreten, das einem prozessual weiterhilft. Das ist ein Spiel, das die Strafkammern gut kennen und entsprechend würdigen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:42
Noch was zum Todeszeitpunk!

Dass Charlotte Böhringer zwischen 18.15 Uhr und ca. 19.15 umgebracht wurde, dürfte evident sein. Um 19.30 Uhr wollte sie ja spätestens beim Stammtisch sein und sie hatte ja noch extra dort abgemacht. Um 19.10 Uhr nahm sie auch kein Telefon mehr ab. Dass Charlotte Böhringer später ermordet worden sein soll, halte ich mehr oder weniger für ausgeschlossen, sonst wäre sie ans Telefon oder an den Stammtisch gegangen.
Und die Eingrenzung des Todeszeitpunkt kann man auch nicht auf die Stunde genau festlegen, sondern es gibt eben Streubereiche. Also auch das wird vermutlich nicht viel weiterhelfen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:43
Das
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Nur hatten die Handschuhspuren keine Relevanz, wer der Täter sein könnte.
Viel spannender ist doch die Frage was die Ermittler für Handschuhspuren hielten und was es nun gewesen sein soll!?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:46
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Viel spannender ist doch die Frage was die Ermittler für Handschuhspuren hielten und was es nun gewesen sein soll!?
Was könnte es denn sein? Die Tatwaffe? Oder ein Fuss? Oder an was denkst Du?
Meine Fantasie reicht nicht so weit, dass ich mir nun etwas vorstellen könnte, was den Bence T. entlasten würde.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:47
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Viel spannender ist doch die Frage was die Ermittler für Handschuhspuren hielten und was es nun gewesen sein soll!?
Meine Vermutung ist, die haben einfach so lange Gutachter-Roulette gespielt, bis sie einen Treffer hatten. Mit ausreichend Geld, kann man auch die entsprechenden Verluste verkraften.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:47
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Dass Charlotte Böhringer zwischen 18.15 Uhr und ca. 19.15 umgebracht wurde, dürfte evident sein. Um 19.30 Uhr wollte sie ja spätestens beim Stammtisch sein und sie hatte ja noch extra dort abgemacht. Um 19.10 Uhr nahm sie auch kein Telefon mehr ab. Dass Charlotte Böhringer später ermordet worden sein soll, halte ich mehr oder weniger für ausgeschlossen, sonst wäre sie ans Telefon oder an den Stammtisch gegangen.
Und die Eingrenzung des Todeszeitpunkt kann man auch nicht auf die Stunde genau festlegen, sondern es gibt eben Streubereiche. Also auch das wird vermutlich nicht viel weiterhelfen.
Warten wir doch erst mal die weiteren Informationen ab. Es ist auch möglich, dass Frau Böhringer noch lebte und trotzdem nicht ans Telefon und zum Stammtisch gehen konnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:51
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Was könnte es denn sein? Die Tatwaffe? Oder ein Fuss? Oder an was denkst Du?
Meine Fantasie reicht nicht so weit, dass ich mir nun etwas vorstellen könnte, was den Bence T. entlasten würde.
Ich habe keine Ahnung.

Wir wissen bzw glaubten zu wissen, dass in verschiedenen Bereichen Spuren gefunden wurden, die wie Abdrücke von Handschuhen aussehen.

Entweder es sind Handschuhspuren mit Tatrelevanz, Handschuhspuren ohne Tatrelevanz oder eben anders verursachte Spuren die lediglich wie Handschuhspuren aussehen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:52
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Warten wir doch erst mal die weiteren Informationen ab. Es ist auch möglich, dass Frau Böhringer noch lebte und trotzdem nicht ans Telefon und zum Stammtisch gehen konnte.
Natürlich. Wie 20 Indianer die Wohnung der Charlotte B. gestürmt haben und sie umgebracht haben. Das ist nicht vollständig ausgeschlossen.

Aber ernsthaft: dann wäre sie festgehalten worden. Oder: Sie wäre noch nicht tot gewesen und hätte noch ein bisschen verletzt vor sich hingeseucht, bis sie dann gestorben ist. Aber auch das hilft nicht viel weiter.
Aber: Der wahrscheinlichste Todeszeitpunkt müsste nach 22.30 Uhr sein und zwar mit 100%iger Sicherheit, dann könnte Bence T. ev. ausgeschlossen werden ( aber auch hier nur mit Einschränkungen).


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 15:56
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich habe keine Ahnung.

Wir wissen bzw glaubten zu wissen, dass in verschiedenen Bereichen Spuren gefunden wurden, die wie Abdrücke von Handschuhen aussehen.

Entweder es sind Handschuhspuren mit Tatrelevanz, Handschuhspuren ohne Tatrelevanz oder eben anders verursachte Spuren die lediglich wie Handschuhspuren aussehen.
Es wurden Handschuhspuren am Tischchen, an der Kleidung der Charlotte B., im WC, im Büro und an der Eingangstüre gefunden. Und wenn das nun keine Handschuhspuren sind, weshalb sollte dies relevant sein, was die Täterschaft anbelangt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 16:14
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Aber ernsthaft: dann wäre sie festgehalten worden. Oder: Sie wäre noch nicht tot gewesen und hätte noch ein bisschen verletzt vor sich hingeseucht, bis sie dann gestorben ist. Aber auch das hilft nicht viel weiter.
Aber: Der wahrscheinlichste Todeszeitpunkt müsste nach 22.30 Uhr sein und zwar mit 100%iger Sicherheit, dann könnte Bence T. ev. ausgeschlossen werden ( aber auch hier nur mit Einschränkungen).
Immer ernsthaft. Hier ist nicht der richtige Platz für Witze.

Wir wissen es schlichtweg nicht, was passiert ist.
Ich halte es für möglich, dass sie in einer Situation war weder telefonieren noch gehen bzw flüchten konnte.

Deswegen erst mal abwarten was noch kommuniziert wird.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Es wurden Handschuhspuren am Tischchen, an der Kleidung der Charlotte B., im WC, im Büro und an der Eingangstüre gefunden. Und wenn das nun keine Handschuhspuren sind, weshalb sollte dies relevant sein, was die Täterschaft anbelangt?
Vorab frage ich mich wie Handschuhspuren auf Kleidung sicher festgestellt werden kann?

Es hat nicht unbedingt eine Relevanz was die Täterschaft anbelangt. Die Relevanz liegt darin, dass man bisher annahm BT habe zunächst Handschuhe getragen und diese später nicht mehr getragen und am Testament seine Spuren hinterlassen.

Kommt man nun zum Ergebnis es waren keine Handschuhe im Einsatz und die Spur ist von was anderem könnte man daraus rückschliessen, dass des Urteils Szenario nicht stimmt.

Stimmt das Szenario nicht, stimmt vielleicht der Täter nicht. Folglich entstehen mehr und mehr Zweifel.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 16:19
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Ich halte es für möglich, dass sie in einer Situation war weder telefonieren noch gehen bzw flüchten konnte.
Das kann sein! Nur wird man das nie erfahren.
Sie kann also auch einfach noch nicht gestorben sein und noch ein bisschen vor sich hingeseucht haben, bis sie dann starb. Und auch wenn das nicht möglich wäre, wird man es trotzdem nie erfahren. Wie gesagt: Die Feststellung des Todeszeitpunkt kann nicht exakt festgelegt werden, sondern es gibt einen Streubereich: Der Streubereich müsste also die Zeit von 18.15 Uhr bis ca. 22.15 Uhr vollständig ausschliessen und auch dann wäre Bence T. noch nicht vollständig entlastet.
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Es hat nicht unbedingt eine Relevanz was die Täterschaft anbelangt. Die Relevanz liegt darin, dass man bisher annahm BT habe zunächst Handschuhe getragen und diese später nicht mehr getragen und am Testament seine Spuren hinterlassen.
Es wurde ja nicht gesagt, dass keine Handschuhspuren gefunden wurden, sondern dass gewisse Handschuhspuren nicht Handschuhspuren waren, aber eben nicht alle, somit hat der Täter eben offenbar doch Handschuhe getragen. :-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 16:30
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Es wurde ja nicht gesagt, dass keine Handschuhspuren gefunden wurden, sondern dass gewisse Handschuhspuren nicht Handschuhspuren waren, aber eben nicht alle, somit hat der Täter eben offenbar doch Handschuhe getragen. :-)
Das bleibt abzuwarten. In Anbetracht der Tatsache wo überall Handschuhspuren gefunden wurden halte ich es für möglich, dass die Putzfrau diese trug.

Offensichtlich ging man aber von Handschuhen aus die der Täter trug.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 16:38
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Das bleibt abzuwarten. In Anbetracht der Tatsache wo überall Handschuhspuren gefunden wurden halte ich es für möglich, dass die Putzfrau diese trug.
Die Putzfrau wird kaum Handschuhe getragen haben, die in Blut getränkt waren und zugleich noch Tatbezug hatten. ;-)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 16:47
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Die Putzfrau wird kaum Handschuhe getragen haben, die in Blut getränkt waren und zugleich noch Tatbezug hatten. ;-)
Das stimmt.

Der Punkt ist, dass nirgends sonst an den aufgezählten Orten Blut gefunden wurde. Beim gedachten Ablauf war erst die Tat, dann das Blut und dann Büro etc.

Da hätte dann eigentlich Blut übertragen werden können bzw müssen.

Es sei denn man denkt es ist eine Handschuhspur aber es ist keine.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 16:48
Zitat von Ma_VeMa_Ve schrieb:Da hätte dann eigentlich Blut übertragen werden können bzw müssen.
Ja, "können", aber m.E. nicht müssen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.02.2019 um 16:51
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ja, "können", aber m.E. nicht müssen.
Warum nicht müssen?


Anzeige

1x zitiertmelden