Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:09
@aberdeen
Wieso muss er ungesehen die Zeitungen entfernen? Das dauert glaube ich nicht STUNDEN und jeder, der BT dort sehen würde, würde denken, er gehört da auch hin.

Außerdem gab er ja an, als er wegfuhr, hätten die Zeitungen dort noch gehangen...irgendwie muss er wohl nachgeguckt haben...ganz offiziell!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:11
@aberdeen
Ja, schon befremdlich für die große Liebe oder? Dieser Blick muss auch gar nix bedeuten...wollte nur mal aufweisen, dass BT wenig Emotionen ganz allgemein zeigt - und das schon sehr im Widerspruch zum Strahlemann-Charakter steht, den die BI immer aufweisen möchte.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:12
@Interested

Klar, der könnte auch besoffen gewesen sein oder Probleme mit dem Magen gehabt haben, aber interessant ist es schon. Zumal F. S. auf den Fotos auch immer schaut, als wäre sie zumindest subliminal depressiv ;-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:15
Ganz grundsätzlich mal glaube ich nicht, dass die Studienlüge die komplette Abwendung CB's bedeutet hätte - Blut ist dicker als Wasser. Sie hätte ihn irgendwann ganz sicher auch weiter in der Parkgarage beschäftigt, kann mir allerdings vorstellen, dass der Posten des Geschäftsführers für immer weg wäre - zu laxer Umgang mit Verantwortung, zu viel Lüge. Auch glaube ich nicht, dass sie ihn komplett enterbt hätte - aber eben nicht mehr Haupterbe und das was er erben hätte können, könnte an Bedingungen geknüpft worden sein.

Der Bruder hat übrigens nen interessanten Lebenslauf - öffentlich über google einsehbar mit Foto, der hätte den Laden schon längst schmeißen können.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:20
@Interested

Wo hast Du denn den Lebenslauf aufgetan? Seit Wochen versuche ich schon, mehr über die Beteiligten herauszubekommen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ganz grundsätzlich mal glaube ich nicht, dass die Studienlüge die komplette Abwendung CB's bedeutet hätte - Blut ist dicker als Wasser. Sie hätte ihn irgendwann ganz sicher auch weiter in der Parkgarage beschäftigt, kann mir allerdings vorstellen, dass der Posten des Geschäftsführers für immer weg wäre - zu laxer Umgang mit Verantwortung, zu viel Lüge. Auch glaube ich nicht, dass sie ihn komplett enterbt hätte - aber eben nicht mehr Haupterbe und das was er erben hätte können, könnte an Bedingungen geknüpft worden sein.
Ich stimme Dir zu. Wahrscheinlich wäre auch erst einmal sehr deutliche Funktstille gewesen, aber die hätte ihn schon versorgt. Sie war ja auch zuvor doch duldsam. Beeindruckt hat mich auch, dass C. B. B. T. nach den Diebstählen nicht einfach rausgeschmissen hat. Ist zwar geldmößig eine andere Liga, aber so mir nix, dir nix einfach 3.000 € klauen?? Ich denke, dass hier für beide auch das Vermächtnis/Andenken von O. B. eine große Rolle gespielt hat.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:24
@aberdeen
Ganz einfach über google...gib seinen Namen ein und dann taucht der Lebenslauf auf, als pdf.Datei, mit Foto usw. Auch die Umschreibung der Parkgarage samt Namensänderung and so on findet man alles relativ leicht.

Du darfst nicht vergessen, es bestand ein Verwandtschaftsverhältnis, BT's Mutter ist ja die Schwester, sollte der Sohn da angezeigt werden? Der Aushilfsjob wäre ihm eingeschränkt mit weniger Befugnis vermutlich erhalten geblieben.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:27
@Interested

Gefunden! Herzlichen Dank, hab zu kompliziert, um die Ecke gedacht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du darfst nicht vergessen, es bestand ein Verwandtschaftsverhältnis, BT's Mutter ist ja die Schwester, sollte der Sohn da angezeigt werden? Der Aushilfsjob wäre ihm eingeschränkt mit weniger Befugnis vermutlich erhalten geblieben.
Ja, schon und Ch. B. stand ja auch ein wenig in der Öffentlichkeit und wollte bestimmt keinen Skandal. Aber mich verwundert, dass sie nicht im Impuls ihn erst einmal vor die Tür gesetzt hat. Das fehlt mir bei der Motivkonstruktion des Gerichts aber insgesamt, dass wichtige Aspekte der Beziehung zwischen den beiden weggelassen werden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:28
@aberdeen
Hat sie doch, bei dem Streit ne Woche vor dem Mord - da hat sein Verhalten das Fass zum Überlaufen gebracht und sie hat ihn rausgeworfen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:31
@Interested

Ja, stimmt schon. So sehe ich das ja auch; aber bei aller Liebe: ich glaube, ich wäre erst einmal unter die Decke gegangen - undankbarer Schnösel, nach allem, was ich für den getan habe ... aber vielleicht ist die unmittelbare Reaktion von Ch. B. auch nur nicht nach außen gedrungen ....

Ich bin mir fast sicher, dass die Verlobte von dieser Geschichte gewusst hat ...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:34
@aberdeen
Von der Geschichte mit dem Rauswurf? Na sicher, er wird ja erklärt haben müssen, warum er ne Woche zu Hause ist...neben dem Nichtstudium. Also wenn die sich noch nicht mal darüber unterhalten hätten, worüber haben die überhaupt miteinander gesprochen?

Familiär hat es bestimmt Gespräche gegeben, mit den Eltern von Bence und die Mitarbeiter der Parkgarage haben sicherlich auch was davon mitbekommen - nur sah man damals noch nicht die Richtung, in die das Ganze gehen würde und letztendlich mit dem Tode CB's endete.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:36
@Interested

Ich meinte jetzt, dass die Verlobte von den Diebstählen gewusst hatte ....


Wo Du es gerade schreibst, es ist auch denkbar, dass Ch. B. wegen der Parkautomatenaffäre nicht so die Welle nach außen gemacht hat, damit die Angestellten, das nicht mitbekommen ...


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:40
@aberdeen
Nö, das nicht unbedingt. Er wird sich Geld für Wetten bei ihr geliehen haben, bin sicher, die 1000 Euro von ihrem Konto hatten ebenfalls diese Erklärung. Außerdem musste er ja auch seinen Lebensstandard irgendwie decken - das geht nicht mit 1000 Euro. München ist ein teures Pflaster, von verbleibenden 300 Euro nach Abzug der Fixkosten, kann man keine große Welle schieben. Er hat ja auch neben dem 'Studium' als 'Referendar' gearbeitet und was nicht sonst noch alles...da musste er doch mehr als 300 Euro haben!


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:41
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Ich bin mir fast sicher, dass die Verlobte von dieser Geschichte gewusst hat ...
Also sind alles reine Spekulationen - aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass sich Bence zuhause regelrecht ausgekotzt hat über die Tante und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Verlobte in einer solchen Situation beschwichtigt hat. Im Nachhinein haben alle aus dem Bence-Umfeld Kreide gefressen, wenn sie über die Tante reden und das ist auch verständlich: Man will ja suggerieren dass es keinerlei Motiv für Bence geben konnte. Hinzu kommt vermutlich die generelle Tendenz, Verstorbene im Nachhinein besser zu reden als sie waren.

Daher hier nochmal die Fakten:

- Mehrfacher Diebstahl des Neffen an der Tante
- ständige Demütigungen der Tante gegenüber dem Neffen
- Enterbungsdrohung als Disziplinierungsmaßnahme und Gängelei
- Streit und Rauswurf Bences aus dem Parkhaus kurz vor der Tat

Die Bemühungen der BI-Leute Tante, Neffen sowie das Verhältnis zwischen beiden schönzureden ist sind interessegeleitet und allzu durchsichtig.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:42
@seguin schrieb:
Zitat von seguinseguin schrieb:...ich glaube es wurde die südteilausgabe bei Bence gefunden.

Fakt ist, dass in Bences Wohnung genau die Zeitungen gefunden wurden mit der Statteilausgabe, welche der Tante geliefert wurde. (Quelle: Siehe Urteil, Seite 5):
Am Morgen des Auffindetags der Leiche wurden von der Wohnungstüre des Opfers eine Bildzeitung, eine Abendzeitung und eine Süddeutsche Zeitung entwendet. Genau diese Kombination von Zeitungen mit den Stadtteilausgaben (AZ und SZ) für den Tatort wurde in der Wohnung des Angeklagten sichergestellt.
Der Angeklagte wohnt aber in einem Teil Münchens, in dem jeweils andere Stadtteilausgaben vertrieben wurden.
http://www.probence.de/die-verfahren/urteil/ (Archiv-Version vom 09.07.2013)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:47
@KonradTönz1
Daher auch die komplett einseitige Darstellung Bences in der Doku.

Der steht ja auch in komplettem Widerspruch zu dem Bence, den man im Urteil und der Verhandlung sieht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:48
@konrad Toölz

Guten Morgen,

das mit den Demütigungen hattest Du schon mal erwähnt. Wo hast Du das her? Findet man dazu was, in den Prozessberichten in der Presse?
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Hinzu kommt vermutlich die generelle Tendenz, Verstorbene im Nachhinein besser zu reden als sie waren.
Das sind die Reste des Ahnenkults .... ;-)
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Man will ja suggerieren dass es keinerlei Motiv für Bence geben konnte. Hinzu kommt vermutlich die generelle Tendenz, Verstorbene im Nachhinein besser zu reden als sie waren.
Wenn es aber tatsächlich stimmt, dass die Strategie der Verteidigung hauptsächlich auf die Schöffen abgezielt war, wäre es doch schlauer gewesen, zumindest von der Verteidigung, möglichst viel Verständnis für B. T. zu erzeugen?

Am deutlichsten äußert sich, zumindest in der Fernseh-Doku, noch M. T. zu seiner Tante. Dabei sind ihm die Verletzungen m. E. auch noch deutlich anzumerken.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:55
Kennt ihrt diesen Text aus dem Internet:
ch bin Journalist einer grenzüberschreitenden (Österreich – Bayern) Zeitung namens “Innstadt-Spiegel”). Unser Team ist von der Unschuld Bences Überzeugt. Woher nimmt man diese GEWISSHEIT ? Als rechtskundiger Journalist (Bc. jur.) bin ich überzeugt, dass es nur darum ging, möglichst schnell der Öffentlichkeit einen Täter präsentieren zu können. Interessant sind meine Recherchen. So hat habe ich im Zusammenhang mit der Ermordung von Ursula Hermann in den 80-zigern einen eindeutigen Zusammenhang feststellen können (DNA-Materal). Ein Mann, den ich hier (aus Redaktonsgründen – Schweigepflicht) nicht nennen kann ist darüber hinaus auch überzeugt, dass auch im Fall Herman der “Unschuldige” sitzt. Sollten vielleicht da gleich zwei Täter (oder auch nur einer) unschudig “sitzen”? Juristisch gesehen, hätte das Urteil von Bence “in dubio pro reo” lauten müssen. Interessant ist auch, dass mir Staatsanwalt Kronester “Besuchs- und Interviewverbot” mit Bence “aufgebrummt” hat – warum? Was hat die Staatsamwaltschaft zu verbergen? Das waren nur einige Punkte meiner Nachforschungen und die wahrscheinliche “Spitze des Eisbergs”…

Spartacus
Welchen Zusammenhang bzw. welche Person könnte gemeint sein?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:55
@aberdeen

Sorry habs mal wieder nicht so genau genommen - ich kann gut auf den Begriff "Demütigungen" verzichten, wir können stattdessen gerne deinen Begriff "Verletzungen" verwenden. An der Charakterisierung des Verhältnisses zwischen Tante und Bence ändert das nicht viel.

Ich glaub ich sollte die Doku nochmal anschauen - ich hab die in guter Erinnerung und saß hinterher nicht gerade weinend vor dem Fernseher, weil ich das Gefühl hatte, die pöse, pöse Justiz hätte da mal wieder einen völligst Unschuldigen am Wickel. Wir war vieles Suspekt was da so von den Bence-Leuten kam. Ich glaube auch, viele sehen die Doku "falsch": Das war nicht als Bence-Werbefilm gedacht. Es ging vielmehr darum darzustellen, wie ein Freundeskreis mit dem Mordverdacht umgeht. Eine Aussage über Schuld oder Unschuld Bences wollte der Film nie machen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:55
@aberdeen

...er hat doch aber ne schöne Hose bekommen ;-) ne richtig gute Lederhose:-)


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 11:59
@Interested

Im Urteil steht, dass der Zeuge S. (Mitarbeiter) nach 08.00 Uhr die Zeitungen bei Ch. B. an die Tür gehängt hatte. Dann habe er die Papierkörpe geleert und die Rampe bis zum 4. Parkdeck gefegt. Hierbei sei ihm aufgefallen, dass die Zeitungen noch an der Tür hingen, was nebenbei bemerkt auch belegt, dass die Eingangstür vom Parkdeck aus einsehbar war.
Etwas später habe er die Putzfrau V. im Shop getroffen, die berichtete, dass Ch B. die Türe nicht öffne und dass die Zeitungen nicht mehr da seien. Während dieses Gesprächs sei auch B. T. anwesend gewesen. Steht auf S. 133.

Zwischen dem Zeitpunkt, an dem der Zeuge S. die Zeitungen letztmals bemerkt habe, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Zeugin V., das Fehlen der Zeitungen festgestellt habe, lagen, nach Aussage von KHK B. etwa 10 Minuten. (ebenda)

Das Gericht geht dann weiter davon aus, dass B. T. vor Arbeitsbeginn ungesehen in die Parkgarage gegangen sei, die zeitungen weggenommen habe, und dann "offiziell" wieder zum Vordereingang erschienen sei. Alles ungesehen und mit einem Zeitfenster von max. 10 Minuten.

B. T. ist also ziemlich gut darin, schnell und ungesehen zu handeln??


Anzeige

1x zitiertmelden