Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 20:50
ja das ist klar. Darum geht es mir doch gar nicht. ich schreib mal groß:ES WURDE DIE SÜDTEILAUSGABE GEFUNDEN!!!

hast es jetzt gelesen?

Da die Parkgarage liegt im Ostteil. Es gibt also lediglich ein Indiz, dass es ein Indiz ist :-D
Und belehrt mich, dass man keine Beweise benötigt...verlangt einen und erklärt ein Indiz zum Indiz. Hättest Du mal besser mehr aufgepaßt, als es um Adam und Eva ging;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 20:52
Zitat von meerminmeermin schrieb:Man kann der Familie von B.nur raten einen Privatdetektiv einzuschalten, einen guten renommierten.
ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber nach so langer Zeit...der muß wirklich gut sein ^^


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 20:57
Magnum, Sherlock Holmes, Rockford, Miss Marple, Hercule Poirot...ach, sucht euch einfach einen aus :-)


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 20:59
Was soll ein Privatdetektiv tun? Das Phantom finden? Einen Privatdetektiv hätte man auch während des Prozesses einschalten können. Auch einen teueren, die Mittel dazu waren da. Warum hat man es nicht getan? Ich vermute mal weil ein Privatdetektiv nichts entlastendes finden kann wo es nichts zu finden gibt.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 21:09
Hallo, bin neu hier, verfolge aber seit einiger Zeit mit Interesse die Diskussion.
ich versuche ständig irgendetwas entlastendes für B.T. zu finden ( immerhin würden 100000 Euro als Belohnung winken für Hinweise auf den wahren Täter), finde aber immer nur Belastendes:
Für mich ein äußerst belastendes Indiz ist die DNA-Spur B.T.s auf dem Jacket der Leiche Charlotte Böhringers. Laut Urteil wurde unter einer Handschutzspur desTäters die DNA B.T.s gefunden. Auf dem Jacket wurde diese eine DNA-Spur gefunden und keine weitere.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß diese DNA nicht mit dem Handschuh übertragen wurde sondern schon vorher darauf war oder bei der Auffindesituation übertragen wurde?
Ich teile also die Fläche des Jackets ( ca.1/3Quadratmeter) durch die Fläche der Handschutzspur ( ca. 5Quadratzentimeter): Dadurch komm ich auf eine Wahrscheinlichkeit von ca. 1:500, daß B.T.s DNA nicht während der Tat übertrage wurde.
Berichtigt mich bitte , wenn mein stochastischer Ansatz falsch sein sollte.
Also in 499 von 500 Fällen kam Bences DNA während der Tat aufs Jacket. Jetzt multipliziere ich diese Wahrscheinlichkeit mit den ganzen anderen Indizien (Fehlendes Alibi, Motiv etc. etc.)...
Natürlich sollte wegen so einem Indiz niemand verurteilt werden, vielleicht ist B.T. ja einer der größten Pechvögel der Republik. Es gibt schließlich auch immer wieder Lottogewinner...


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 21:12
@dundee10

Keine Sorge, werden unsere Experten hier sicher gleich 'plausibel' entkräften!

100000 Euro waren scheinbar auch für niemanden ein Anreiz, ein Phantom zu präsentieren.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 21:13
Zitat von dundee10dundee10 schrieb:Natürlich sollte wegen so einem Indiz niemand verurteilt werden
Wie du richtig erkannt hast, war das ja auch nicht der Fall. Du hast dankenswerterweise mal ein Indiz näher unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es schon für sich genommen belastbar ist. Eines von vielen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 22:36
@dundee10
@Interested

DNS-Spuren auf der Kleidung bei Verwandten, die ständig engen Kontakt hatten - wo B. T. in der Wohnung ein und aus ging?

DNS kann auch beim Sprechen/Abschuppung während der Auffindesituation übertragen worden sein. Steht alles im Urteil. Wäre eher ungewöhnlich, wenn von dem keine DNS gefunden worden wäre.

Der stochastische Ansatz ist falsch. Stimmen Deine Daten, dann bestimmst Du lediglich die Wahrscheinlichkeit, dass die DNS genau dort gelandet ist, wo sie gelandet ist (günstiges Ereignis/mögliche Ereignisse). Die Wahrscheinlichkeit, dass, z. B. beim Sprechen DNS übertragen wird, hängst aber von anderen Faktoren ab, z. B. von der "feuchten Aussprache". Bitte nicht lachen, ist wirklich so.


@konrad Toölz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb: Ich bin lange davon ausgegangen, @aberdeen zum Beispiel ginge es wie der BI um die Befreiung Bences. Dabei geht es eher darum, Indizienprozesse als solche infrage zu stellen.
Na ja, nicht vielleicht gleich "als solche infrage" zu stellen. Eher das Problembewußtsein zu schärfen, was sich in einem solchen Fall aus der rein subjektiven Beweiswürdigung durch das Gericht ergibt. Ich bin ganz zufrieden mit der Diskussion. Ich hab den Eindruck, Ihr seid 'ne coole Truppe, und ich hab schon viel gelernt (und gelacht).


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 23:00
Meine kleine Rechnung sollte eigentlich folgendes Problem für das Gericht verdeutlichen ( Wenn ich die Faktenlage, die ich dem Urteil entnommen habe richtig verstanden habe): Bence spuckt beim Auffinden seiner Tante ausgerechnet auf den Handschuhabdruck des Täters, von dem es nur einen auf dem Jacket gibt. Oder: Der Mörder greift bei der Tat zufällig genau auf die vorher schon vorhandene DNA von Bence, von der es auf dem Jacket nur eine gibt.
Meiner Meinung nach ist es eben viel wahrscheinlicher, daß ein Täter Bence sich kurz vorher an die Nase fasst und dann seine Dna auf das Jacket überträgt.
Natürlich könnte ein anderer Täter mit Bence-DNA "verunreinigte" Handschuhe getragen haben, den müsste man dann aber wohl im direkten Umfeld der Tankstelle suchen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 23:07
@Interested schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:ja das ist klar. Darum geht es mir doch gar nicht. ich schreib mal groß:ES WURDE DIE SÜDTEILAUSGABE GEFUNDEN!!!

hast es jetzt gelesen?
Hatte ich schon vorher. Es geht ja genau darum: bei B. Toth wurden exakt die Stadtteilausgaben gefunden wurden, welche der Tante auch geliefert wurden, nämlich besagte Südteilausgaben.

@Interested schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die parkgarage liegt im Ostteil.
Stimmt NICHT. Die Parkgarage liegt noch im Zentrum Münchens, gerade mal 5 Gehminuten vom Marienplatz und Viktualienmarkt entfernt, im Stadtbezirk 2. Dieser umfasst den SÜDLICHEN Teil der Altstadt wie ein Spange, weshalb es logisch ist, dass C. Böhringer die Südteilausgabe geliefert bekam.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

14.07.2013 um 23:25
KORREKTUR meines vorigen Posts.
Sorry - habe gerade bemerkt, dass ich bei meiner Antwort versehentlich den falschen User zitiert habe; @seguin wäre korrekt gewesen (nicht @Interested).
Hier die korrigierte Fassung:

@seguin schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:ja das ist klar. Darum geht es mir doch gar nicht. ich schreib mal groß:ES WURDE DIE SÜDTEILAUSGABE GEFUNDEN!!!

hast es jetzt gelesen?
Hatte ich schon vorher. Es geht ja genau darum: bei B. Toth wurden exakt die Stadtteilausgaben gefunden, welche die Tante geliefert bekam: nämlich besagte Südteilausgaben.

@seguin schrieb.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die parkgarage liegt im Ostteil.
Stimmt NICHT. Die Parkgarage liegt noch im Zentrum Münchens, gerade mal 5 Gehminuten vom Marienplatz und Viktualienmarkt entfernt, im Stadtbezirk 2. Dieser umfasst den SÜDLICHEN Teil der Altstadt wie ein Spange, weshalb es logisch ist, dass C. Böhringer die Südteilausgabe geliefert bekam.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 00:14
Zu den Zeitungen


bei B. T. gefunden:

SZ: die Südausgabe, gedruckt nach Mitternacht
AZ: Ostausgabe, keine Abendausgabe


Aussage des Grossisten, was normalerweise geliefert wird:

PLZ-Bereich der Parkgarage:

SZ: Ostausgabe
AZ: Süd- oder Ostausgabe

PLZ-Bereich Wohnung B. T.:
von beiden Zeitungen ausschließlich die Nordausgabe.

wörtlich:
"Ergänzend hierzu habe er bei der Firma Jost noch ermittlen können, dass an die Garage grundsätzlich die Ostausgabe der SZ und AZ geliefert würden. Bei Packfehlern sei es aber durchaus möglich, dass die Südausgabe zur Garage ausgefahren werde. In keinem Fall würde aber die Nordausgabe ausgeliefert, da diese von der Fa. J. gar nicht vertrieben würde." S. 137.



melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 08:16
@dundee10


Ach so, hilfreicher Ansatz, aber dann musst Du die Basisrate verändern. Eine Berührung am Sakko ist ja nicht an allen Stellen gleich wahrscheinlich. Außerdem müsste man wahrscheinlich die Lage der Getöteten berücksichtigen. Wird aber vermutlich schwierig, da man über den genauen Ablauf nicht sehr viel weiß. Außer, dass die Getötete spätestens bei den fünf letzten Schlägen bereits auf dem Bauch lag.

Müsste man wahrscheinlich verschiedene Modelle durchrechnen. Soweit ich weiß, wurden die Gegenstände aus der Handtasche RECHTS von der Getöteten gefunden? Kann das jetzt hier nicht überprüfen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 09:19
@aberdeen
Das hat dich bestimmt die ganze Nacht nicht schlafen lassen. Mich wundert, dass du das nicht schon alles nachgerechnet hast ;)


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 10:52
Ich würde vorschlagen einmal alle Fehler die B. laut Gerichtsurteil gemacht hat aufzuzählen.

Es sind derart viele und derart absurde Fehler. Man sollte sich diese Fehler einmal in ihrer Gesamtheit anschauen .

Als nächsten Schritt könnte man eine Aufzählung all dessen Anfertigen was für eine perfekte Mordplanung spräche um dann beide Listen miteinander in Verbindung zu bringen.

Vielleicht zeichnet sich so ein Bild einer Täterpersönlichkeit ab und man kann dann diese Täterpersönlichkeit mit dem Abgleichen was ansonsten über Bs. Person und sein Verhalten bekannt ist.

Ich persönlich neige immer mehr zu der Annahme, dass das Gericht sich einen "passenden" Täter "gebastelt" hat. Was nicht passte wurde passend gemacht. Das betrifft den Umgang mit Zeugenaussagen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 11:01
Und in gewisser Weise hätte man von gerichtlicher Seite sogar ein "Motiv" gehabt sich gerade diesen "Täter" zu basteln.

Durch die Verurteilung Bs. floss eine nicht gerade unerhebliche Geldsumme in die Staatskasse, ein kleines Schmankerl zur Belohnung sozusagen für die "gute Arbeit."

Ich sage nicht, dass es so war, aber der Gedanke drängt sich einem schon auf.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 11:55
@meermin
Sollte man sich nicht lieber an die Fakten halten als Bence vor Augen zu halten wie doof er sich angestellt hat.
Er ist nun mal kein Profi - und hat entsprechend Fehler gemacht die sich nicht weg diskutieren lassen.
Den größten Fehler ( ausser der Tat ) hat er damit gemacht sich zu nichts einzulassen , sicherlich wäre bei entsprechender Mitarbeit eine weitaus geringere Strafe ausgesprochen worden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 12:06
@meermin

Du scheinst die Möglichkeit dass hier ein Verbrecher zu Recht verurteilt worden ist nichtmal im Ansatz in Betracht ziehen zu wollen. Stattdessen stellst du Behauptungen auf (z.B. sprichst du von "absurden" Fehlern die der Angeklagte gemacht haben soll) und konstruierst billige Verschwörungstheorien, nach denen Richter und Staatsanwaltschaft ihre Entscheidungen nach der Kohle treffen, die bei der Staatskasse landet.

Zum ersten Punkt: Worin bestehen denn die "absurden Fehler?" Dass jemand perfekt mordet kommt allenfalls in Kriminalgeschichten oder Thrillern vor - und selbst da darf zugunsten des Happy Ends nicht alles perfekt sein.

Zum zweiten: Das ist eine der unsinnigsten Verschwörungstheorien von denen ich jemals gehört habe. So etwas würde nur dann auch nur minimal Sinn machen, wenn Staatsanwälte und Richter Bonus- oder Provisionszahlungen für derartige Entscheidungen erhalten würden.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 12:08
@avatar455
Ich halte es zumindest immer noch für möglich dass der Falsche verurteilt wurde. Beim Lesen des Gerichtsurteils habe ich zunächst, beim ersten lLesen gedacht dass B. der Täter sein müsse, obwohl ich nach der Ausstrahlung der Dokumentation eine völlig andere Meinung hatte.

Mittlerweile habe ich mir das Gerichtsurteil aber mehrere Male durchgelesen und ich habe mir soweit meine Zeit es zuliess veröffentlichte Zeugenaussagen zu einigen Punkten dieser akribisch erarbeiteten und logisch erscheinenden Anklageschrift dazu durchgelesen.

Die Anklageschrift erscheint zwingend und logisch . Dumm nur dass einige der Argumente nicht mit den letztendlich von den Zeugen ausgesagten Fakten zusammenpassen. Wo es nicht passte ist es einfach passend gemacht worden, dieser Eindruck drängt sich mir auf, er ist konkret da.

Und er verstärkt sich massiv je häufiger ich das Urteil lese und je mehr Hintergrundwissen ich mir versuche anzueignen.
Natürlich würde ich auch nicht ausschliessen wollen, dass doch B. der Täter ist. Aber mit der Anklageschrift bzw. ihren Inhalten stimmt dennoch etwas nicht.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.07.2013 um 12:12
@KonradTönz1
Ich habe nie etwas von einer persönlichen Bereicherung geschrieben. Aber ein schöner Nebeneffekt wäre es schon gewesen das Erbe der Böhringers der Staatskasse zufliessen zu lassen.

Aus der Sicht der zuständigen Beamten. Und das ist nur eine Annahme.


Anzeige

1x zitiertmelden