Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 17:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Es wird von Mantrailerhunden immer behauptet, sie könnten auch die Richtung erschnüffeln. Ich persönlich bin da skeptisch.
Zu Unrecht - der Hund stammt vom Wolf ab ... und Wölfe können nicht nur die Richtung erkennen, in die ein Beutetier gelaufen ist, sondern auch, wie frisch oder alt die Spur ist! Könnten sie das nicht , würden sie verhungern.
Fakt ist: ein korrekt ausgebildeter mantrailer kann einer menschlichen Geruchsspur folgen ... nicht nur durch's Gelände, sondern auch durch Wohn- und Gewerbegebiete oder Fußgängerzonen und dies auch noch nach mehreren Tagen, trotz Wind, Regen oder Schnee. Dass es zu viele Fälle gibt, wo gar nichts herumkam, ist richtig und bedauerlich - aber kein Grund, an der Leistungsfähigkeit von Personenspürhunden zu zweifeln: nur weil ich schlecht Klavier spiele, heißt das nicht notwendig, dass Klaviermusik an sich nicht schön sein kann!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 17:40
@Nordisch78
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb: kommen hier alle auf KO Tropfen? Wenn hier mehrfach beschrieben wurde, dass sie stark alkoholisiert gewesen war, dann kann es auch ein simpler Unfall sein.
Das Problem dürfte sein, dass von starker Alkoholisierung nur hier und stets ohne konkrete Quellengabe woher die Info stammt die Rede ist. Den bekannten Zeugenaussagen kann man nichts in diese Richtung Gehendes entnehmen.

Tim sagte etwas Anderes, und auch die Zeugin Steffi und der Zeuge BZH berichten nichts von einer torkelnden , orientierungslosen Tanja.

Und von einem Alkoholrausch erholt man sich nicht innerhalb einer Stunde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 17:41
@custos2015
Zu Unrecht - der Hund stammt vom Wolf ab ... und Wölfe können nicht nur die Richtung erkennen, in die ein Beutetier gelaufen ist, sondern auch, wie frisch oder alt die Spur ist! Könnten sie das nicht , würden sie verhungern.
Fakt ist: ein korrekt ausgebildeter mantrailer kann einer menschlichen Geruchsspur folgen ... nicht nur durch's Gelände, sondern auch durch Wohn- und Gewerbegebiete oder Fußgängerzonen und dies auch noch nach mehreren Tagen, trotz Wind, Regen oder Schnee. Dass es zu viele Fälle gibt, wo gar nichts herumkam, ist richtig und bedauerlich - aber kein Grund, an der Leistungsfähigkeit von Personenspürhunden zu zweifeln: nur weil ich schlecht Klavier spiele, heißt das nicht notwendig, dass Klaviermusik an sich nicht schön sein kann!t
Das mag alles richtig sein, fest steht, dass es doch einige Fälle gibt, wo ein gut funktionierender Spürhund wesentlich zur Klärung des Falles beigetragen hätte, es aber nicht funktionierte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 17:43
@meermin Ich habe auch noch nie gehört, dass TG völlig betrunken war. Ich glaube auch einfach nicht, dass das ihrem Naturell entsprach, zudem hatte sie ja auch noch eine Agenda. Irgendwer schrieb doch, dass sie nur 10€ dabei hatte. Keine Zeugenaussage, die bekannt ist, unterstreicht so was.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 17:46
@meermin

Okay danke...

Ich war jetzt 4 Tage in Trier und ich muss sagen, dass dort jede Menge Leute durch die Gassen ziehen. Viele aus dem Ausland die nur zum Feiern dort hin kommen.

Ich habe hier die ganze Zeit still mitgelesen und hatte mir fest vorgenommen an den Fundort zu gehen...habe es nicht gemacht. Man bastelt sich viel zu schnell seine eigene Geschichte...gerade hat @MissMary eine abgelassen...es gibt denk ich 1000sende Möglichkeiten der Tatnacht...hier wissen nur die wenigstens Bescheid. Kann mir vorstellen, dass die Polizei bewusst in der Öffentlichkeit keine weiterführenden Details nennt...aus gutem Grund...sie würden hier in diesem Forum durch die wildesten Spekulationen zerfetzt...bis hin zur Tatverdächtigung von realen Personen...finde ich eine Nummer zu krass...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:00
Kurz etwas zu den "K.O. Tropfen" ich hatte bereits erwähnt das ich zur selben Zeit (also auch im Jahr 2007)nebenbei als Barkeeper in einer "seriösen" Discothek gearbeitet habe mit über 1200 Besuchern pro Abend.

In diesen Jahren waren diese Tropfen sehr populär und es gab einige Zwischen und Vorfälle, ich möchte klar stellen das sicherlich nicht alle Mädels die meinten "etwas ins Glas bekommen zu haben" auch tatsächlich diese Tropfen bekamen sondern vieles sicherlich auf exzessiven Alkoholkonsum in Verbindung mit Hitze im Laden und schlechter Luft zu Stande kam.
Es gab aber fast jedes Wochenende Vorfälle die damit nicht zu erklären waren und vermutlich auf diese K.O.Tropfen hinwiesen, viele Personen brachen meistens unmittelbar dann zusammen wenn sie den Laden verließen ( plötzliche Frischluft) oder direkt im Laden, viele ( Stammgäste) aber kamen dann für mehrere Monate nicht mehr und tauchten plötzlich wieder auf, oft komplett verändert.
Ich hatte zu vielen ein gutes Verhältnis und sprach deshalb auch mit einigen darüber ( Mensch Du warst aber lange nicht mehr da usw.) alle berichteten in etwa das gleiche, verlassen des Ladens in Begleitung von neu kennengelernten Personen, ab verlassen des Ladens keine Erinnerung mehr, kompletter Filmriss über mehrere Stunden, völlig unangekündigte Symptome, körperliche Nachwirkungen über Tage hinweg, seelische noch immer andauernd, keine Ahnung mehr wie man an den Ort gelangte an dem man langsam wieder halbwegs zu sich kam oder zumindest sich soweit orientieren konnte um nach Hause zu kommen.

Das kam gerade in diesen Jahren 2006-2009 extrem häufig vor und war wirklich auffallend und besorgniserregend, bekannt wurde das vermutlich nie, weil man weder eine Anzeige aufgeben konnte und anschließende Besuche beim Arzt oder sogar aufwachen im Krankenhaus nicht dazu führte diese Tropfen nachzuweisen.

Wir hatten diese Option bis jetzt immer im Hintergrund diskutiert, weil ich es auch nicht so doll finde das man Theorien über Tanjas Zustand so ausführlich öffentlich durch diskutiert, ich denke man sollte das auch weiterhin so handhaben, gleiches gilt für Mutmaßungen bzgl. des Alkoholspiegels.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:09
Ich würde mich übrigens freuen wenn jemand auf meinen Beitrag von heute Nacht noch etwas schreiben und auf die Denkansätze eingehen würde, vielleicht dient das ja auch dazu mal von den Theorien weg zukommen, die ich persönlich, wie mehrfach erwähnt, nicht als fördernd ansehe und die ja nun auch in allen Variationen bis ins kleinste Detail ausgeschmückt hier vorgetragen wurden.
Also ein Stück weg von den Spekulationen und mal wieder ein wenig hin zu den Fakten, das würde ich sehr begrüßen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:14
@Nordisch78
Ich habe noch nie CSI geschaut und schaue insgesamt sehr wenig fern. Aber wer sich mit der dunklen Seite des Menschen und mit Kriminalfällen beschäftigt, sieht mit einem anderen Auge auf die Geschehnisse. Spooky ist es garantiert nicht.
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Kann mir vorstellen, dass die Polizei bewusst in der Öffentlichkeit keine weiterführenden Details nennt
Ich hoffe doch sehr, dass die Kripo mehr Erkenntnisse hat, als sie öffentlich bekannt gibt. Wäre schlimm, wenn nicht.


Wegen den K.O. Tropfen:
Ich weiß nicht, was es alles für Substanzen gibt, aber ich bekam mal vor einer Magenspiegelung eine Spritze... War gefühlt sofort weg, wachte ca. 2 Std. später wieder zuhause auf dem Sofa auf und hatte einige Flashbacks von der Untersuchung und von Treppenstufen. Meine Begleitung erzählte mir, dass ich mich ziemlich gewehrt hätte, ich voll ansprechbar gewesen bin, die Treppen aus dem 3. Stock ohne Hilfe bewältigt habe, ins Auto gestiegen bin und mich zuhause aufs Sofa gelegt habe, wo ich sofort eingeschlafen bin. Von alledem sind mir nur die Flashs in Erinnerung geblieben und ein sehr ungutes Gefühl. Also gibt es wohl Substanzen mit unterschiedlichen Wirkungen. Aber da muss ja auch erstmal jemand Zugang zu haben... 😶

Was mir dazu noch einfällt, ist, dass Tanja nach dem ersten Anruf als richtig euphorisch beschrieben wurde. Ein Hinweis auf eine Substanz?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:14
@meermin

Wann das war, kann ich nicht genau sagen. Das Thema ist selbstverständlich sehr aktiv hier in Trier, allerdings gibt es dementsprechend auch extrem viele Gerüchte (z.B. das Gerücht A.H. wäre Spitzbart oder ähnlicher Käse). Ich versuche dann auf dem was ich hier an Fakten kenne auch zu filtern.

In dem Fall war die Aussage von jemanden, die TG an dem Abend zum ersten mal getroffen hat, sich aber kurz mit ihr unterhalten hat. Allerdings sollte man auch bedenken, dass so ein Fall traurigerweise auch von manchen Benutz zu werden scheint um sich etwas zu profilieren o.Ä. In dem Fall hat die Person angegeben, sie wäre auch verhört worden. Normalerweise gehe ich auch davon aus, dass das Gedächtnis nach 8 Jahren extrem unsicher ist, da es aber wohl bei dem Verhör nötig gewesen ist sich auch an Details zu erinnern, gehe ich davon aus, dass das Gedächtnis etwas sicher sein könnte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:17
@AveMaria
Als Hobbyarzt gehe ich davon aus das Du das übliche Mittel bei diesen Untersuchungen bekommen hast, ich habe damit übrigens sehr sehr positive Erfahrungen gemacht, was auch darauf hinweisen könnte das der Wirkstoff bei jedem anders wirkt und sicherlich auch von körperlicher und seelischer Verfassung und vor allem Dosierung abhängt.
Hat aber mit der Wirkung der "K.O.Tropfen" nur wenig gemein.
Vermutlich waren die von Dir geschätzten 2 Stunden auch etwas kürzer ;o)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:18
@AveMaria
@meermin

Es ist natürlich auch möglich, dass die Euphorie als Alkoholisierung interpretiert wurde. Die Euphorie wurde in dem Fall auch beschrieben.

In dem Gespräch ging es eben darum, dass diese Person nicht davon ausgegangen ist, dass TG einen Weg, der direkt am Felsen entlang geht überlebt hätte. Gerade eben aufgrund der Menge an Alkohol.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:20
@AveMaria

Jetzt können wir dann auch alle Medizinstudenten verdächtigen...oder alle Apotheker :)

Man sollte sich ein Telefonbuch von Trier aus dem Jahre 2007 besorgen und alle Apotheker raussuchen :)

Nein Scherz beiseite...als Aussenstehender kommen mir einige Schreiber hier wirklich komisch vor...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:21
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich weiß nicht, was es alles für Substanzen gibt, aber ich bekam mal vor einer Magenspiegelung eine Spritze... War gefühlt sofort weg, wachte ca. 2 Std. später wieder zuhause auf dem Sofa auf und hatte einige Flashbacks von der Untersuchung und von Treppenstufen.
@AveMaria

Das ist aber auch bei jedem individuell und sehr verschieden. Ich bekam auch so ne Spritze zur Magenspiegelung und habe alles mitbekommen. Dann bin ich für knapp 20 Min. eingeschlafen und war dann wieder voll da, leicht müde - aber keinerlei Nachwirkungen oder Müdigkeit. Viele gehen danach einfach wieder zur Arbeit. Ist also nicht bei jedem so heftig, wie bei Dir.

Kann man keine Rückschlüsse ableiten. Und ist auch nicht gesichert, dass hier sowas im Spiel war. Genauso wenig, der Alkoholkonsum von Tanja und auch das ist tagesformabhängig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:23
@Interested
War dann bei Dir vermutlich ein leichtes Beruhigungsmittel, bei Ave Maria dürfte es sich um Dormicum gehandelt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:25
@Nordish78
Klar, es kann nur ein Medizinstudent gewesen sein. Da hätten wir auch schon früher drauf kommen können. Jetzt wo du es sagst.. Ja, so schnell geht das mit dem Generalverdacht. 😉


@lupenrein
Ja, ich glaube der Begriff ist damals im Vorgespräch gefallen. Schon ein komisches Zeug. 😒


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:25
@lupenrein

Ich habe nicht gefragt. Ist eh OT - aber nachdem ich die beiden ersten Magenspiegelungen ohne Alles habe vornehmen lassen, war ich doch leicht bedient.^^

Dennoch kann man hier nicht davon ausgehen, dass tatsächlich K.O. Tropfen im Spiel waren. Es passt nicht zum Telefonat und auch nicht zu den anderen Zeugenaussagen, wenn sich denn alles so zugetragen hat und die Person auch Tanja war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:28
@Treveris
Zitat von TreverisTreveris schrieb:In dem Fall war die Aussage von jemanden, die TG an dem Abend zum ersten mal getroffen hat, sich aber kurz mit ihr unterhalten hat. Allerdings sollte man auch bedenken, dass so ein Fall traurigerweise auch von manchen Benutz zu werden scheint um sich etwas zu profilieren o.Ä. In dem Fall hat die Person angegeben, sie wäre auch verhört worden. Normalerweise gehe ich auch davon aus, dass das Gedächtnis nach 8 Jahren extrem unsicher ist, da es aber wohl bei dem Verhör nötig gewesen ist sich auch an Details zu erinnern, gehe ich davon aus, dass das Gedächtnis etwas sicher sein könnte.
Das klingt dann ja schon wie eine bedeutsame Aussage.
Aber hilft das irgendwie weiter?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:28
@Nordisch78

Auch wenn der Beitrag ironisch war. Das mit den Medizinstudenten ist unwahrscheinlich. In Trier wird kein Studiengang Medizin angeboten. Erst an der Uni im Saarland wieder.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 18:30
Zitat von custos2015custos2015 schrieb:@MissMary
Mir gefällt Dein mögliches Szenario zum möglichen Tatablauf sehr, weil es nachvollziehbar ist. Ich habe mir das im Geiste gerade vorgestellt und so könnte es in der Tat gewesen sein. Oder auch nicht. Die Zeit nach 4 Uhr kann sich in vielerlei Richtungen entwickelt haben, Dein Szenario mag eines der Möglichkeiten sein. Allerdings bin ich nicht sicher, ob dies das wahrscheinlichste Szenario ist oder eher eines der unwahrscheinlichen Möglichkeiten. Daher ist es so ungeheuer wichtig zu rekonstruieren:

- Welche Planung (wenn überhaupt) gab es für TG den Abend zu "gestalten" da sie was Planung betraf wohl eher vorausschauend gewesen sein dürfte und Medienberichten zufolge tugendhaft wirkte.
- In welchem Gemütszustand befand sich TG vor, während und nach der Party bis 4h?
- Wie waren die Personen, die sie umgaben einzuschätzen bzw. was weiss man über deren Hintergrund?
- Welche Entwicklung des Abends ist die wahrscheinlichste auf basis von belastbaren FAKTEN?

Danke!


Anzeige

melden