Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:24
Nun ja, gehen wir doch einfach mal davon aus, dass wir es hier tatsächlich mit einem Verbrechen und nur einem Täter zu tun haben. Um 04:13 ist das Handy vom Netz. Ich folgere daraus, dass dieser Zeitpunkt den Beginn der Aktion darstellt, die schließlich zum Tod T.G.s führt. Dieser Täter bringt T.G. zum Tatort, der in unmittelbarer Nähe zum Sturzort liegt. der Täter beendet die Tat und hat nun die Leiche ausser Sicht zu bringen. Also hinter den Zaun, runter. Dann Flucht. Der Täter braucht nur kurze Zeit Vorsprung, denn er ist sich sicher, dass noch niemand die Tat bemerkt und/oder gemeldet hat. Bis also erste Kräfte eintreffen, ist er weit genug weg. Was sagt mir das ? Entweder der Täter ist ziemlich sicher, dass er und das Opfer nicht in Zusammenhang gebracht werden können, oder er ist in Panik und hofft, dass er durch irgendein Wunder davonkommt. Letzteres dürfte ihm zumindest 8 Jahre lang geglückt sein. Panik würde für eine ungeplante Tat sprechen. Ich gehe daher davon aus, dass der Täter zumindest vorher nie getötet hat. Denkbar auch, dass sich T.G. zu stark wehrte, es deshalb zur Tat kam. Dieser Täter könnte deshalb bereits aktenkundig sein. Eine Menge Arbeit für die Soko.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:24
@DEFacTo

Es geht um lebend oder tot abgestürzt!

Ich denke das ein Kartoffelsack keine Arme und Beine hat die sich verfangen können. Wer lebt versucht sich irgendwo festzuhalten wenn er fällt und in Not ist. Wer tot ist kann das nicht mehr! Das fällt mir dazu ein!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:26
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:der rechtsmediziner war ja schon nach 1-2 tage mit der ermittlung der frakturen und sonstigen einflüssen auf das skelett fertig.
Nur eine kleine Anregung: Schon mal drüber nachgedacht, warum man dann noch keine Ergebnisse mitgeteilt hat?

Von daher ist das eine kleine Fabel.
Die sind noch am untersuchen. Und das nicht zu knappe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:26
@senia
ich habe doch zitiert, da hast du geschrieben
Zitat von seniasenia schrieb:sag das mal der Kripo in Trier..Sie gehen von einem Absturz aus. aber wer weiss was letztlich die Rechtsmediziner sagen werden.
also bitte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:29
DeFacto schrieb:
der rechtsmediziner war ja schon nach 1-2 tage mit der ermittlung der frakturen und sonstigen einflüssen auf das skelett fertig.


Nur eine kleine Anregung: Schon mal drüber nachgedacht, warum man dann noch keine Ergebnisse mitgeteilt hat?

Von daher ist das eine kleine Fabel.
Die sind noch am untersuchen. Und das nicht zu knappe.
die sind am ermitteln.. und das nicht zu knappe, d'accord.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:29
@DEFacTo

mich störte ein wenig die "Verschwörungstheorie"!

Sarkasmus muss ja nicht sein. Wir alle denken nur nach und wollen eine Lösung denken! Die Kripo wird eine finden da bin ich mir sicher!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:30
Der Menschliche Schädel hält generell nicht viel aus,er gehört mit zu den empfindlichsten
Stellen des Körpers.

Ob da nun Bäume,Büsche,Moos oder sonst was war wenn man aus 20.Metern Höhe
auf den Kopf fällt bedeutet das Tot oder Koma.

Es gibt also nur einen denkbaren Grund das Tanjas Kopf bei einem Sturz unversehrt
geblieben ist,sie viel nicht auf den Kopf,aber @senia hat ja gesehen das die
Dumies wohl dazu neigten mit dem Kopf voran zu stürzen.

Es bleibt alles kompliziert !


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:30
@DEFacTo
ja, manche ermitteln auch. Aber primär sind sie am untersuchen der Knochenfunde. Hat halt Prio1.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:34
@senia

Ich gehe im Moment davon aus, dass sie nicht bei Bewusstsein war, als sie hinabstürzte. In meinem Szenario ging es dem Täter um eine Verbringung des Opfers ausser Sicht. Also nur für einen kurzen Zeitraum, in dem der Täter genügend Abstand/Vorsprung generieren wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:43
ich hab mir die Szene nochmal bei youtube angesehen. Die Polizei hat die Puppe gestossen, darauf viel sie nach unten mit dem Kopf zuerst dann waagrecht aber immer noch mit dem Kopf auftreffend! Ist mit schleierhaft wie da keine Verletzungen sein können. Ich poste den Link nicht es ist zu schrecklich!
Bei einem anderen Test liessen sie die Puppe rutschen und diese verfing sich im Baum!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:43
Von dem Haus unten führt ein Steg oder Brücke in den Garten, unweit der Fundstelle. Diese Schreie ein paar Tage später, kamen aus Richtung des Felsens, stimmts? Wie hänge ich hier ein Bild an?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:45
@Zfaktor

Als ehem. Rettungsassistent kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass nicht alle mit dem Kopf voraus hinabstürzen. Es ist wie mit dem Marmeladentoast. Ein bewusstloser Körper dreht sich unkontrolliert, schlägt mit dem größten Gewicht zuerst auf. Bei wachen Personen hängt alles davon ab, wie sie abspringen oder eben aus welcher Lage sie abstürzen. Ob sie suizidale Absichten haben, oder nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:46
@kosimata
mache dir die mühe nicht, die bilder von der brücke kennt jeder.

https://www.allmystery.de/i/tf72042_cytbpbg936doc4cx3.jpg

ein lebloser bzw. bewusstloser körper wird an dieser stelle des felsens nicht ohne kopfverletzung zum liegen kommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:50
Eben, deswegen gehe ich von keinem Sturz aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:51
@Slaterator
ich habe das an Hand der Puppen so gesehen! Warum werden Dummies eingesetzt wenn es dann nicht stimmig wird!

Was ich da sah war eindeutig. Der Kopf schlug auf!
Deshalb denke ich nach wie das sein kann das der Schädel unverletzt war!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:54
@senia

Ich habe Patienten im RTW gehabt, die aus ca. 1,5 Metern Höhe abstürzten und ein offenes SHT hatten, genauso Patienten nach Sturz vom Dach od. Brücken aus über 10 Metern teilw. über 15 Metern ohne SHT. Das heisst aber nicht, dass sie deshalb überlebt hätten.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:57
die kriminalmedizinische untersuchung wird egeben, dass TG lebte, als es an der felskante zum absturz kam.
Wie komm ich da drauf:

die dummy-versuche zeigten, dass TG leben musste, weil sie aktiv den kopf schützte (durch muskelanspannung und hände)
sie war eher über die felskante 'gerutscht', mit teilweise kontakt (wenig freier fall) während des sturzes
sie ist im letzten drittel der felswand etwas stärker abgeprallt und anschließend mit einem baum kollidiert, bevor sie zwischen baumreihe und felsfuß unter dem dichten bodenbewuchs zum liegen kam.
sie hat aufgrund ihrer starken frakturen (an den unteren extremitäten und im wirbelbereich) und inneren verletzungen, den sturz nicht lange überlebt (mit sicherheit nicht bei bewusstsein) bzw. war sofort tot

das mantrailing führte deshalb nicht zum absturzort, weil es sehr stark geregnet hatte, und sich auf den teilweise steilen wegen rinnsale bildeten, die die spuren/ hautsschuppen abgeschwemmt haben, vielleicht sogar dorthin abgeschwemmt wo die hunde die spur verfolgt haben (eventuell war das sogar eine falsche spur)

die ermittler gehen schlussendlich von einem unfall mit todesfolge aus (mit oder ohne fremdbeteiligung).


1x zitiert1x verlinktmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 00:58
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ob da nun Bäume,Büsche,Moos oder sonst was war wenn man aus 20.Metern Höhe
auf den Kopf fällt bedeutet das Tot oder Koma.
Wenn unten keine Brombeeren oder lockerer Boden gewesen wäre sondern Asphalt dann hätte Jeder ziemlich sicher Kopfverletzungen.
Ein Kopf ist aber nicht ganz aus Papier es braucht schon eine große Wucht um diesen zu brechen.

Bei diesem Felsen hat man das Glück das man oben keine große Geschwindigkeit hat erst im freien Fall dann wird es kritisch da es unten aber nicht mehr felsig sondern weich kann man so ein Sturz mit Glück auch ohne gröberen Schäden überleben.
Bewusstlos ist es vielleicht fast noch einfacher weil keine Spannung mehr da ist, ich sehe bei den Dummyversuchen keine Stelle wo der Kopf massiv irgendwo hinknallt wo man denkt der Kopf ist sofort K.O

Wenn man Pech hat kann man natürlich auch im Winter wegen einer Eisplatte so stürzen das der Kopf gebrochen ist allerdings gibt es viele Unfälle wo Menschen mit riesen Geschwindigkeit aus Autos geschläudert werden und sind nur oberflächlich verletzt.
Bisschen ein Glück braucht man bei diesem Felsen damit man nicht mit dem Kopf aufschlägt ist etwa 50/50.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 01:03
Ich möchte hier mal aus dem neuen Buch "Der Profiler" von Axel Petermann zitieren, um vielleicht einen Denkanstoß zu liefern. Zum Thema Leichenablage schreibt er:
"Um das Risiko, entdeckt zu werden, zu minimieren, wird sich ein Täter in aller Regel einen Ort aussuchen, den er kennt und schnell erreichen kann, der aber andererseits nicht sofort Rückschlüsse auf seine Person erlaubt. Zugleich muss er so abgelegen sein, dass die Leiche nicht so schnell gefunden wird. Das heißt: der Täter kennt den Ort, er fühlt sich dort sicher."

Da haben wohl der/die Täter im Fall Gräff alles richtig gemacht. Aber die Rückschlüsse finde ich interessant, da könnte man doch mal drüber diskutieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2015 um 01:07
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe Patienten im RTW gehabt, die aus ca. 1,5 Metern Höhe abstürzten und ein offenes SHT hatten, genauso Patienten nach Sturz vom Dach od. Brücken aus über 10 Metern teilw. über 15 Metern ohne SHT. Das heisst aber nicht, dass sie deshalb überlebt hätten.
man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass der felsen schräg ist, und nicht gerade wie eine häuserwand, somit gab es entweder mehrere schwächere berührungen mit dem felsen oder ein starker.
also kein freier fall, sondern eher impulse die einen leblosen körper in stärkere drehung(en) versetzt.


Anzeige

melden