Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 18:41
@DEFacTo
Ist die wahrscheinliche Absturzstelle also der Bereich auf Bild 6 v. heute?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 18:43
Für alle die sich für die Herleitung der Markierung "Absturzstelle" interessieren, nach den Auswertungen der Dummytests, fiel der rote Dummy fast direkt herunter auf den Boden hinter dem Wohnhaus, der grüne Dummy blieb im Dreistämmer hängen.

HerleitungOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 18:44
@Nutzer2015

Also wie gesagt, das sind nicht die offiziellen Bilder. Aber letztendlich ist da wo der Dummy zu sehen das Gebüsch rechts von der freien Fläche vor dem Zaun, die andere auf der linken Seite vom freien Bereichs. Habe mich durch die unterschiedlichen Lichtverhältnisse vielleicht auch Jahreszeiten/Trockenheit täuschen lassen.

Aber wie @xTrina schon sagt, an der Stelle hat man schon einen schönen freien Blick haben noch mehr, wenn man sich eben über den Zaun begibt. Es ist dann zwar etwas abschüssig, aber nicht so, dass man dort nicht sitzen kann. Vielmehr kenne ich das aus den Alpen, auf einer solchen Schrägen sitzt es sich sogar bequemer als auf flachen Stellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 18:48
@DEFacTo
Danke für das Bild aus der PK, leider sind diese offiziellen Fotos deutlich schlechter, weil sie in Video von einer Leinwand gefilmt wurden. Und da sind die Pfeile deutlich zu weit vorn angesetzt.


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 18:49
@SCMP77
Also für Dummies wie mich noch einmal im Klartext. Der Absturzort - Bild 6 v. heute - an dem Ort bist Du der Meinung, dass man dort sitzen bzw. sich aufhalten kann? selbst wenn der Fall, meinst Du, dass Tanja über den Zaun gestiegen wäre u. sich dieser Gefahr ausgesetzt hätte?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 18:53
@SCMP77
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:@DEFacTo
Danke für das Bild aus der PK, leider sind diese offiziellen Fotos deutlich schlechter, weil sie in Video von einer Leinwand gefilmt wurden. Und da sind die Pfeile deutlich zu weit vorn angesetzt.
seh ich ähnlich, allerdings darf man sich von der perspektive nicht täuschen lassen, das original-fot von dem PK video ist von weiter links gemacht und stauch die breite sehr stark.

die pfeilenden müssten etwas weiter richtung zaun enden, aber nicht viel.

mein absturzbereich auf den thread-fotos von usern kommen dem bereich schon sehr nahe.
sie scheinen also recht realistisch.

@northernstudio

schön gemacht mit den dummy-fotos!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 18:55
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Also für Dummies wie mich noch einmal im Klartext. Der Absturzort - Bild 6 v. heute - an dem Ort bist Du der Meinung, dass man dort sitzen bzw. sich aufhalten kann? selbst wenn der Fall, meinst Du, dass Tanja über den Zaun gestiegen wäre u. sich dieser Gefahr ausgesetzt hätte?
Ja, das nehme ich an, wie gesagt in jungen Jahren hätte ich das auch gemacht und diese Schräge, welche man auf der maßstabsgetreuen Profil sieht, ist nichts besonderes. Wir haben hier immer die Probleme mit der perspektivischen Verfälschung, wenn man Fotos von oben oder unten schießt. Dadurch ist der Eindruck ein anderer. Auf solchen schrägen sitzt man wie gesagt ganz gern, brauchst nur einen Ausflug in die Alpen zu machen, da sitzen viele Leute lieber auf solchen Schrägen, wenn keine Bank in der Nähe ist, als auf geraden Flächen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:04
ich glaube auch nicht, dass tanja da oben gesessen und schon gar nicht gechillt hat.

der weg den buffy auf seinem video gegangen ist scheint garnicht so unrealistisch, um an die absturstelle zu kommen, ich kann mir allerdings acuh vorstellen, dass sie parallel innen am zaun entlang ging, oder gar den zaun von dem befahrbaren weg kommend, überklettert hat. da sie in allen fällen gelebt haben muss, schließ ich das verbringen der leiche oder bewusstlos oder sediert, aus. sie war im vollbesitz ihrer kräfte, auch nicht sonderlich alkoholisiert, sonst wäre sie nicht über den zaun gekommen, noch um den zaun herum, bis an die stelle.

die eigenart von unfällen ist es, dass sie in der regel versichert wedern können, und ein menschliches versagen bzw. eine menschliche fehleinschätzung abdecken.
bei tanja endete ein eventuelle fehleinschätzung leider tödlich oder sie war an dem unfall nicht selbst schuld und es war das verschulden eines anderen... die juristische bewertung kann da unterschiedlich ausfallen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:08
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:@DEFacTo
Ist die wahrscheinliche Absturzstelle also der Bereich auf Bild 6 v. heute?
ich kann bild 6 schlecht einschätzen, hab da keine bezugspunkte, tanja könnte auf dem bild an der vorderen kante irgendwo abgerutscht sein, ja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:10
@SCMP77
Okay. Es darf auch diese These nicht ausgeschlossen werden. Nur welchen Grund gibt es zuletzt gefragt, dass Tanja dann den Felsen hinunterfiel? Also auf die Annahme, dass sie dort alleine war, darauf will ich mich nicht mehr einlassen. Aber das ist dann jedem sein Plaisir. Wenn noch jemand dabei war, dann gibt es einen Zeugen + egal wie man es nun drehen + wenden mag. Es dürfte mind. diese eine Person bis heute schweigen.

Und wenn Tanja in der Annahme allein o. zu zweit diesen Platz freiwillig gewählt hätte, wäre sie deshalb den Felsen hinuntergestürzt? Wohl nicht, denn sie wäre wieder über den Zaun zurück. Und alles wäre gut.

@DEFacTo
Danke :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:17
@Nutzer2015

Warum? Wir wissen nicht, ob Tanja dort überhaupt gesessen hat, vielleicht ist sie schon ausgerutscht, bevor sie sich hinsetzen Konnte. Und wenn man sich hingesetzt hat, muss man nach dem Aufstehen auch erst eine Drehung vollziehen. Mit schlechtem Schuhwerk und das steht nun Mal fest, ist an solchen schrägen, besonders wenn die vom Tau etwas feucht sind, ein Wegrutschen leicht möglich. Wenn es beim Hinsetzen nicht passiert ist, kann das auch erst beim Aufstehen passiert sein. Da gibt es sehr viele Faktoren, die zusammen kommen müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:46
@SCMP77
Weißt Du, ich kann mich auch auf ein Seil in bestimmter Höhe begeben, auf die Gefahr hin - u. das wäre sicher - abzurutschen. Mir kommt es ein wenig so vor, als hätte Tanja bei dieser Überlegung nicht alle Tassen im Schrank gehabt. Aber sei´s drum. Ich komme an einen Punkt + bin für heute mit meinem Latein am Ende möglicher Szenarien.

@all
Abschließend für heute noch dieser Zusatz:

Tanja kam über einen Kommilitonen ins Ex-Haus, um ein Konzert zu sehen. Sie verliebte sich Knall auf Fall in ein Bandmitglied. Die Szene war ihr neu. 4 Wochen des Kennens bedeutet ja nicht, dass man sich ab dann täglich sah o. sprach. Die FH-Fete war ein Anlass, sich mit 7 Leuten des neuen Bekannten zu treffen.

Die neuen "Bekannten" stellen schnell fest, dass Tanja nicht richtig zu ihnen passt. (reine Annahme). Es gibt aber auch andere mögliche "Bekannte", die Tanja aus dem EX-Haus neu kannte. Dies kann die 3-Gruppe gegen 4 Uhr sein, nachdem die ersten 7 Leute gegangen waren. Es kann auch sein, dass nur 4 Leute gingen + 3 der Leute, die sie am frühen Abend traf, zurückblieben. Deshalb blieb Tanja auch noch bei ihnen u. hatte entspr. Vertrauen.

Innerhalb der 3 Männer beginnt ein Spiel unter dem Motto, lass sie uns doch "aufmischen". Davon bekommt Tanja nichts mit. Was auch immer der Anlass war, dass innerhalb v. gute 10-13 Min. der Treffpunkt sich ändern sollte, es war aus meiner Sicht ein Anlass, dass Tanja NICHT zur Gruppe aufschließen + NICHT mit dem Bus fahren wollte NICHT konnte, sondern bei der 3-Gruppe FREIWILLIG blieb. Da das Umfeld zur DM-Szene gehören dürfte, wovon ich alle Umstände abwegend ausgehe, hatte evt. einer der Gruppe die Möglichkeit, ein Pkw vor Ort zu parken, da an diesem Abend ja auch Vertreter dieser Szene dort spielten + dort parken durften. So passt auch eine Zeugenaussage, Tanja in ein Auto steigen gesehen zu haben.

Der Rest eines möglichen Szenarios steht dann wie gesagt auf S. 2.786, 19:25 Uhr.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:52
Ich wollte noch kurz anmerken, dass die wahrscheinlichere der beiden Absturzpunkte vom Zaun aus gesehen eher nach links (!) tendiert, das ist quasi die entgegengesetzte Richtung als der Trampelpfad in Richtung Chillplateau. Das war mir vorher gar nicht klar und wurde erst nach den klärenden Photos mit Beschreibung der Absturzzone deutlich. Mit anderen Worten, aller Wahrscheinlichkeit nach war TG gar nicht unterwegs auf dem DIREKTEN Weg vom oder zum Chillplateau als es zum Absturz kam...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:54
@northernstudio
Dieses hat ja auch Prof. Urban bereits widerlegt, dass Tanja v. Chilliplateau NICHT abstürzte.

Zusatz: Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, ob Tanja v. Chilliplateau zur Absturzstelle geriet. Lt. @bannihal sei es nicht möglich. Dieses ist aber heute durch die Bilder nicht belegt. Im Video meine ich gesehen zu haben, dass man durchaus v. Chilliplateau zur Absturzstelle geraten kann, sofern hier eine Gefahr gedroht hatte, um zu flüchten. Dies ist mir bislang nicht klar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 19:56
@Nutzer2015
Ja klar NICHT vom Chillplateau, das ging ja auch gar nicht, weil sie ja wohl ein Weilchen im Dreistämmer hing. Aber ich dachte immer, dass sie vielleicht abrutschte, als sie vom CP oder zum CP unterwegs war, aber auch das kann ja wohl nicht wirklich angehen. Bleibt nur noch: Hatte direkt mit dem Weg Richtung CP nichts zu tun. Nur hypothetisch: Ein ordentlicher Stoss eines 190cm grossen und entsprechend schweren Mannes würde ein 50Kg Persönchen da mit Sicherheit über die Schwelle schicken, ob links oder rechts vom Busch ist da ziemlich einerley...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 20:00
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Dieses hat ja auch Prof. Urban bereits widerlegt, dass Tanja v. Chilliplateau NICHT abstürzte.
urban hat also belegt, dass tanja vom chilplateau abstürzte???
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:@Nutzer2015
Ja klar NICHT vom Chillplateau, das ging ja auch gar nicht, weil sie ja wohl ein Weilchen im Dreistämmer hing. Aber ich dachte immer, dass sie vielleicht abrutschte, als sie vom CP oder zum CP unterwegs war, aber auch das kann ja wohl nicht wirklich angehen. Bleibt nur noch: Hatte direkt mit dem Weg Richtung CP nichts zu tun.
ahh, ok ich seh, wenigstens ihr zwei versteht euch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 20:01
@northernstudio

In der PK war doch die Rede davon, dass es dort ZWEI Plateaus gibt. Ob Tanja wirklich auf dem Wege war oder dort nur saß weiß man nicht. Das 2. Plateau hat ja @einstein hier vor ein paar Tagen genannt. Es ist dieser Felsvorsprung unter dem Wortteil "Bereich" des Wortes "Absturzbereichs" im oberen Bild auf dieser Seite. Wenn man sich das Bild betrachtet, kann es durchaus sein, dass dort vorne rechts durchaus dieser "Trampelpfad" sein könnte, von denen die Ermittler sprachen. Damit könnte es schon auf dem direkten Weg passiert sein. Das kann man aus dieser Perspektive aber nicht erkennen.

Auf weitere Fotos sollte man aber verzichten, man kann einfach davon ausgehen, dass Urban bzw. die Ermittler hier keinen Unsinn erzählt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 20:01
@DEFacTo
Ja, Danke, das war jetzt doppelt negiert. Richtig: Dieses hat ja auch Prof. Urban bereits widerlegt, dass Tanja v. Chiliplateau abstürzte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 20:09
@SCMP77
verstehe, der kleine Felsvorsprung zählt auch als Chillsektor, das ist dann aber eher ein "Plateauchen", da passen doch allerhöchstens eine TG und ein Spitzbart hin...meinst Du wirklich man würde sich in Lebensgefahr begeben um DA sich im Morgengrauen hinzufleetzen? Dat gloob ick nich wirklich...da laufen doch auch Schaben und Käfer herum.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

28.07.2015 um 20:33
@all
Dieser Tag war heute alles andere als "Kaffeeklatsch", wie ein User den Thread bezeichnete. Dank @bannihal haben wir v. der Absturzstelle eine gute Vorstellung v. der Örtlichkeit. Und ich finde, wir haben ein stimmiges Bild abklären können. Das ist mein Eindruck zur heutigen Diskussionsrunde. Vielen Dank dafür.


Anzeige

melden