Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 11:55
Die Ermittler haben sich nicht auf eine einzige Spur und schon gar nicht auf Homburg festgelegt.

Stand: Pressekonferenz vom 09.07.2015

2095 Hinweise
868 Spurenakten alle werden erneut überprüft
65 neue Hinweise

In alten Veröffentlichungen des Trierer Volksfreunds und anderer Medien stehen auch Zahlen für die Vergangenheit.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 11:56
@maddin

bitte erstmal die grundpfeiler des falles nachlesen und aneignen bevor einfach behauptungen aufgestellt werden - ansonsten kann ich mich nur der meinung von theotiger anschließen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 12:00
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und dann gibt es noch diejenigen, die aus Pietätsgründen Tanja rückwirkend gerne reinwaschen würden, auch im Interesse der Mutter.
Und es gibt die, die zwanghaft nach Dingen suchen von denen sie reingewaschen werden müsste.
Für die es ein Unfall und nur ein Unfall gewesen sein muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 12:10
@maddin1977
Zitat von maddin1977maddin1977 schrieb:Es spricht für mich nichts für eine Tat durch einen unbekannten Begleiter, da man schlicht und einfach Tanja nicht in Begleitung eines fremden das verlassen gesehen hat.
Es hat will überhaupt keiner Tanja gesehen haben, als sie das Fest verließ. Wenn keiner Tanja gesehen hat, können auch eventuelle Begleiter nicht gesehen worden sein. Es gibt zwar Zeugenaussagen nach 4:13 Uhr. Es ist aber nicht sicher, dass es sich dabei um Tanja gehandelt hat.

@Sector3 hat auf seinem Profil einen sehr guten Ablaufplan in Tabellenform hinterlegt, dort sind alle wichtigen Begegnungen eingetragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 12:19
@ Briefträger

Weil ich mich erst gestern angemeldet habe um zu schreiben, heisst es nicht, dass ich hier nicht schon länger mit lese und mich auch mit diesem Fall beschäftige.

@brennan

Meine Worte, keiner hat was gesehen, aber die meisten wissen, dass es einen Begleiter gab


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 12:46
Meine Worte, keiner hat was gesehen, aber die meisten wissen, dass es einen Begleiter gab
@maddin1977
Das liegt wohl daran, dass viele Menschen heute schon große Schwierigkeiten haben, Glauben & Wissen auseinanderhalten zu können.

Glauben= NICHT Wissen!

Man kommt einfach nicht umhin, dass die Wahrscheinlichkeit, der Absturz von TG tatsächlich auch ein Unfall war, in einem sehr hohen Maße gegeben ist, dafür im Gegensatz die Wahrscheinlichkeit für einen Mord dazu winzig minimal ist.

Warum viele Leute aber so liebend gerne immer zur großen Unwahrscheinlichkeit hin tendieren, liegt wohl wirklich daran, dass Glauben & Wissen von ihnen ständig verwechselt wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 12:49
Sehr gut formuliert Doverex


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:11
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Man kommt einfach nicht umhin, dass die Wahrscheinlichkeit, der Absturz von TG tatsächlich auch ein Unfall war, in einem sehr hohen Maße gegeben ist, dafür im Gegensatz die Wahrscheinlichkeit für einen Mord dazu winzig minimal ist.

Warum viele Leute aber so liebend gerne immer zur großen Unwahrscheinlichkeit hin tendieren, liegt wohl wirklich daran, dass Glauben & Wissen von ihnen ständig verwechselt wird.
Erstens redet hier niemand von Mord; und zweitens gibt es dann eigentlich für die User, die daran nicht glauben können, nur das Verlassen dieses threads. Denn nur User-Schelte statt Fakten zu diskutieren - die es eben doch gibt- ist auch nicht sooo der Burner....

Hier wird über die Fakten, die es nunmal gibt, die durch Zeugenaussagen belegt sind, diskutiert. Um mehr nicht.....und wem das nicht passt, der braucht sich dann nicht über diese User zu echauffieren. Finde ich unangemessen!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:11
@Doverex

Ich würde noch die Worte "Hoffnung und Wunsch" hinzufügen. Ich glaube wir alle hier hoffen und wünschen eine lückenlose Aufklärung. Je mehr Zeit und (emotionale) Energie jemand in diesen Fall investiert hat, desto mehr wünscht er sich das. In anderen Zusammenhängen könnten solche Anstrengungen sogar wahnhaft werden.

Was man hier immer wieder beobachten kann, mit steigendem Engagement und Zeitinvest spitzt sich die Theorie des einzelnen immer weiter zu und zwar in die Richtung, in der er die maximale Aufklärungschance vermutet bzw. erhofft.
Kaum jemand würde hier hundert Stunden und mehr fein säuberlich alles zusammentragen und am Ende sagen: So, nun haben wir alles zusammen, mein Fazit: Alles noch möglich, nichts auszuschließen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:27
Nochmal zur Sicht:

Zur Bewölkung direkt habe ich nichts gefunden, aber der Wetterrückblick Trier von wetteronline zeigt für den Donnerstag, 07.06.2007 einen sehr hohen Anteil von Sonnenstunden: ca. 11,5 h. (Maximum: 14). Die relative Luftfeuchte ist die geringste des ganzen Monats (69%). Das spricht eher für keine oder geringe Bewölkung.

Zur Unfalltheorie, unbegleitet:

Natürlich ist das am Naheliegensten, weil man keine andere Vorgabe benötigt als den Willen Tanja Gräffs, an diesen Ort zu gehen. WENN sie mal dort war, dann kann sie - zu dieser Stunde, nach einem langen Fest, leicht alkoholisiert, ohne weiteres ohne jeden Fremdeinfluss abgestürzt sein.

Nun ist es aber schon begründet, wenn man Schwierigkeiten hat, sich vorzustellen, daß diese junge Frau, die als lebenslustig und zuverlässig beschrieben wird und laut Zeugenaussagen mehrfach bekundet hat (AH, Telefonkontakt, T. und 2 Freundinnen, mündlich), so schnell wie möglich ins Stadtgebiet hinunter zu wollen, dann an diesem Ort gefunden wird.

Es gibt keine Möglichkeit, sich soweit nach oben zu verlaufen, wenn der Weg in die Stadt nach unten führt (bitte um Korrektur durch Trierer, wenn es anders ist).

Muß da nicht IRGENDEIN Einfluss von außen (Begegnung, Telefongespräch) gekommen sein, der zur Änderung der bekundeten Absicht geführt hat?

Zumindest muß dann das allerletzte Telefongespräch im 04.13 doch einen anderen Inhalt gehabt haben als die (nochmals) bekundete Absicht Tanjas, der Gruppe in die Stadt nachzufahren. Und das ist ja das einzige, was wir von ihrem Gesprächspartner, dem Zeugen AH über den Gesprächsinhalt wissen: Sie wollte nachkommen. (oder gab es jemals eine belegbare andere Auskunft über den Gesprächsinhalt?).

Dann wollte sie also um 4.13 nachkommen und entschloss sich daraufhin, ohne weitere Informationen oder Begegnungen, spontan, das Angekündigte eben nicht zu tun und stattdessen bergauf in den dunklen Wald zu gehen und im Anschluss den sicheren Felsenpfad zu verlassen und an eine Stelle jenseits des Zauns zu gehen.

Ich hätte für diesen radikalen Stimmungsumschwung gerne wenigstens noch irgendeine belegbare Begründung erhalten.

@stanmarsh

Klar, man hat Zeit und Gefühle investiert und spitzt zu.... Ich hänge aber keineswegs an einer einzigen Theorie. Nur die mit sehr vielen unwahrscheinlichen Komponenten - Handytausch, Einsatz von Fahrzeugen aus dem Ausland, von langer Hand geplantes Verbrechen, eine große Gruppe Menschen, die dicht hält - schließe ich aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:29
@stanmarsh
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Kaum jemand würde hier hundert Stunden und mehr fein säuberlich alles zusammentragen und am Ende sagen: So, nun haben wir alles zusammen, mein Fazit: Alles noch möglich, nichts auszuschließen.
Doch, genau so ist es bei mir.
Ich möchte hier nochmal das oft zitierte Penrose Dreieck erwähnen und kann nur jedem empfehlen, sich von nur einer Theorie oder Möglichkeit, wie TG zu Tode kam, zu befreien.

@fortylicks
Sehr schön formuliert....Danke ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:32
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Hier wird über die Fakten, die es nunmal gibt, die durch Zeugenaussagen belegt sind, diskutiert. Um mehr nicht.....
Hier steckt schonmal ein schwerer Fehler drin:

Zeugenaussagen belegen eben keine Fakten. Oder andersrum: Ein Aspekt eines Falles der nur auf einer Zeugenaussage beruht und nicht unabhängig bestätigt werden kann ist kein Fakt! Und dennoch wird hier immer wieder so getan, als seien alle Zeugenaussagen akkurat und bezögen sich auf fallrelevante Aspekte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:34
Ich roll die Geschichte immer gedanklich von hinten auf:

TG stürzt ab komplett bekleidet, mit Tasche die sie wohl auch noch umhängen hatte ab. Das ist wohl Fakt. 100% sicher

Sie hatte zumindest keine nachweisbaren Vorverletzungen. Die Kleidung wies auch keine Schäden auf, die nicht offensichtlich von Sturz herrühren. 80% sicher

Daher schließe ich, dass sie vorher auch freiwillig über den Zaun stieg. 70% sicher

Soo.... und hier wird die Luft schon dünn, sprich spekulativ.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:36
@KonradTönz
ich sehe die Aussage von Heiko - und die Ermittler übrigens auch - als Fakt an. Punkt!
Wenn Du das nicht machst, dann ist das Dein Problem; ebenfalls Punkt!
Ich finde es kontraproduktiv, wenn hier manche User nur aufschlagen, um andere, die sich nen Kopp machen, arrogant abzuwatschen. Vielleicht sind wir alle dumm und naiv; aber das ist dann nicht euer Problem - und darum geht es in diesem thread ja auch nicht....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:38
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:ich sehe die Aussage von Heiko - und die Ermittler übrigens auch - als Fakt an. Punkt!
Wenn Du das nicht machst, dann ist das Dein Problem; ebenfalls Punkt!
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Ich finde es kontraproduktiv, wenn hier manche User nur aufschlagen, um andere, die sich nen Kopp machen, arrogant abzuwatschen.
Ich stelle diese beiden Aussagen aus einer Post mal nebeneinander - unkommentiert :-D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:42
@KonradTönz
ja, ganz toll.
Kennste vielleicht: Ursache und Wirkung?!
Und jetzt: btt....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:43
@stanmarsh
stanmarsh schrieb:
Kaum jemand würde hier hundert Stunden und mehr fein säuberlich alles zusammentragen und am Ende sagen: So, nun haben wir alles zusammen, mein Fazit: Alles noch möglich, nichts auszuschließen.
Doch stanmarsh, diese Schreiber gibt es und @Perli hat es gut formuliert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:47
Maddin1977 schrieb:
Es spricht für mich nichts für eine Tat durch einen unbekannten Begleiter, da man schlicht und einfach Tanja nicht in Begleitung eines fremden das verlassen gesehen hat.
Jetzt muss ich aber doch schmunzeln. Genau das ist nämlich die Situation, die wir bei einem Verbrechen haben: niemand hat in der Regel Täter und Opfer unmittelbar vor der Tat zusammen gesehen. Wenn das anders wäre, hätten wir nicht so viele ungeklärte Todesfälle.

Wenn so vielen Usern hier ihre Intuition sagt, dass Tanja nicht ohne Begleitung bis zur Absturzstelle gelangt ist, wird etwas daran sein. Unser Unbewusstes weiß Dinge, die der Verstand gerne mal negiert. Selbst ein beruflicher Ermittler wird sich auch von seiner Intuition leiten lassen, und ihr nachgehen, bis er das Gegenteil ermittelt hat. Und nur weil hier viele davon ausgehen, dass es einen oder mehrere Begleiter gegeben haben muss, heißt es doch noch lange nicht, dass wir nur von einem Verbrechen ausgehen. Wir schließen es nicht aus, und das ist legitim
Doverex schrieb:
Man kommt einfach nicht umhin, dass die Wahrscheinlichkeit, der Absturz von TG tatsächlich auch ein Unfall war, in einem sehr hohen Maße gegeben ist, dafür im Gegensatz die Wahrscheinlichkeit für einen Mord dazu winzig minimal ist.
Minimal ist nicht gleich null und bislang versuchen wir erstmal nur herauszufinden, wer bei Tanja gewesen sein könnte und wie es dann letztendlich zum Absturz kam. Die Möglichkeit, ob Unfall oder Verbrechen, ist dabei vollkommen offen.
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Daher schließe ich, dass sie vorher auch freiwillig über den Zaun stieg. 70% sicher

Soo.... und hier wird die Luft schon dünn, sprich spekulativ.
Eben, spekulativ. Man kann spekulieren, dass jemand mit einem Elektroschocker vor Tanja stand und sie deshalb über den Zaun flüchtete.
Man kann auch spekulieren, sie turnte früh morgens gerne und kletterte deshalb auf dem Zaun herum oder
- sie wollte eine Mutprobe machen und ging deshalb bis an die Kante. Ging leider schief und derjenige, mit dem sie die Mutprobe gemacht hat, war besser....
Man kann auch vermuten, dass sie sich mit jemandem aussprechen wollte und der kannte das Chillplateau und schlug diesen Ort vor, und dann nahm man vielleicht noch etwas zum entspannen und leider geriet Tanja dann zu dicht an die Felskante und verunglückte.
Man kann auch überlegen, ob Tanja nach einem Vorfall unter Einwirkung von Psychopharmaka hinter dem Zaun abgelegt wurde und in der Aufwachphase zu sich kam.
Man kann überlegen, ob Tanja einfach völlig entnervt vollkommen alleine diese mindestens 600m frühmorgens durch den Wald gelaufen ist, um runter zu kommen und dann einfach unvorsichtig war, obwohl sie sonst nicht zur Unvorsichtigkeit neigte.

MAN KANN SPEKULIEREN, weil das Gegenteil derzeit nicht beweisbar ist. KEINES. Zumindest nicht für uns hier.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:49
Zitat von fortylicksfortylicks schrieb:Und jetzt: btt....
Es war nicht ich, der die Diskussion auf eine persönliche Ebene gezogen hat.

Ich wiederhole daher nochmal:

Es ist ein schwerer Fehler, Inhalte von Zeugenaussagen mit Fakten zu verwechseln. Jeder der hier nur ab und an bei Allmy mitliest müsste eigentlich wissen, wie unzuverlässig Zeugenaussagen sind. Zeugenaussagen unterliegen grundsätzich einer Unschärfe, zum Teil sind sie sogar absichtlich falsch. In dem Fall haben wir es sogar noch mit erschwerenden Randbedingungen zu tun: Heiko war zum Beispiel rotzedicht, als er seine Wahrnehmungen gemacht haben will. Das heißt noch nicht dass die Aussage völlig unbrauchbar ist. Aber die Zeugenaussage eines Menschen der so besoffen ist dass er auf dem Heimweg in den falschen Zug steigt ist nunmal nicht so belastbar, wie einige das gerne hätten.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.09.2015 um 13:53
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:wie einige das gerne hätten.
DAS ist natürlich unglaublich sachlich. :D
Ich soll mich also Deiner Meinung nach in einem Forum, das über Kriminalfälle diskutiert, in dem es Bildmaterial über Zeugenaussagen gibt, eher NICHT an diese Aussagen halten, die sogar noch im Kontext mit anderen Zeugensichtungen stehen (Steffi, die sogar eine Frau sah, die Tanja gerufen wurde) und eher dazu neigen, dass alles zu negieren. Steile These. Tut mir leid, der kann ich nicht folgen.


Anzeige

1x zitiertmelden