Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 17:55
Da es eben zitiert wurde: wer waren denn die Zeugen, mit denen das Geschehen nachgestellt wurde:

1. H
2. T
3. Ts Freundin 1
4. Ts Freundin 2
5. AH
6. BZH
7. Steffi
8. Rena
9. Neue Clique Freund 1
10. Neue Clique Freund 2.

Waren das nicht mehr als 5 aus der neuen Clique? Was übersehe ich?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 18:25
@Bandini
Komisch ist, daß ja nur ein Teil des Geschehens durchgespielt wurde. Der Zweite.( T. und die 2 Freundinnen). Vom ersten( H. und LTiR) ist in der PM vom 06.09.2007 ja keine Rede. Gerade der plausible Zusammenhang zwischen beiden Sichtungen wäre ja interessant gewesen. Die neue Clique kennen wir übrigens ja nicht, oder? Wer wären denn Freund 1 und Freund 2?

Eigentlich hatte ich nicht vor und bin auch nicht in der Position, die Trierer Kripo zu kritisieren. Aber nach der Lektüre der Interviews mit Frau Graf und Herrn Michels beschleichen mich doch langsam Zweifel, ob die Polizei einer eher kleinen Stadt diesem Fall gewachsen war. Das an Zeit und Mittel und Manpower nicht gespart wurde, dürfte klar sein. Michel weist im Interview darauf extra nochmal hin. Technisch wurden die Mittel ausgescfhöpft (Spürhunde, Drohne, Wärmebildkamera, Helikopter, Suchhundertschaften. Taucher in der Mosel, Kontakte zur Luxemburger Polizei, Überprüfung von Peugeot-Fahrzeugen mit Luxemburger Kennzeichen. Aktenordner, die in die Tausende (!) gehen.)
Und dann, gleichzeitig: Nach drei Jahren oder mehr bekommt keiner die zeitliche Abfolge der Telefonate mit Tanjas handy richtig hin. Frau Gräff, die Mutter, nicht. Herr Michels, Ex-Soko-Leiter nicht. Journalisten (von xy, von "Menschen hautnah", Kaes vom Bonner Anzeiger) können sich das nicht leisten: Sie müssen eine halbwegs stringente Geschichte erzählen. Darum gehen sie von einer plausiblen zeitlichen Reihenfolge aus.

Mein Eindruck mittlerweile: Man hat das in einer ungeheuer gemütlichen Art und Weise abgearbeitet. Die Handy-Daten (Ortung) hat man überhaupt erst nach 3 Jahren erfasst. Nachdem Michels in Pension gegangen war. Man hat den Roten Felsen für durchsucht erklärt, obwohl man unten garnicht gesucht hatte. Hat man erwartet, eine Leiche auf halber Höhe zu finden? Nach vier Jahren? Da wäre jede Leiche und die damit verbundenen Spuren nach ganz unten gefallen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 18:31
@TheoTiger
du hättest recht, wenn, ja wenn die polizei nicht unvergleichlich vorgeführt worden wäre.
man lockte sie an seen und nach luxemburg, ein wenig suchen lassen in thailand hätte vielleicht noch geschmeckt.

die spuren- und hinweislage zeigte vom felsen weg.

ich denke mir, das war nicht zufällig, jemand wollte das.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 18:39
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Aktenordner, die in die Tausende (!) gehen.)
ich kenn nur hunderte.
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Und dann, gleichzeitig: Nach drei Jahren oder mehr bekommt keiner die zeitliche Abfolge der Telefonate mit Tanjas handy richtig hin. Frau Gräff, die Mutter, nicht. Herr Michels, Ex-Soko-Leiter nicht. Journalisten (von xy, von "Menschen hautnah", Kaes vom Bonner Anzeiger) können sich das nicht leisten: Sie müssen eine halbwegs stringente Geschichte erzählen. Darum gehen sie von einer plausiblen zeitlichen Reihenfolge aus.
nach dem 06.09.2007, 14:45 - Kriminaldirektion Trier, sind die anrufe doch geklärt, oder siehst du da noch fehler von polizeiseite?

wie kommst du darauf, dass die polizei erst 3 jahre später die handy-daten erfasst haben?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 19:09
@TheoTiger

Es steht doch eigentlich da:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Die letzten Begegnungen mit der seit drei Monaten vermissten Studentin am Morgen des 7. Juni wurden gestern über vier Stunden auf dem Gelände der Fachhochschule nachgestellt. Wesentliches Ziel dabei war, den Weg der Studentin so genau wie möglich nachzuvollziehen. Im Klartext: Wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war.
Du wirst doch nicht erwarten, dass im Polizeibericht eine minutengenaue Aufzeichnung
der Rekonstruktion steht?

Es werden nur die Begegnungen genauer aufgeführt zu denen die Soko weitere Zeugen sucht.

Die Zusammenstellung der Zeugen bei der Rekonstruktion von @Bandini ist doch eine Vermutung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 19:11
@DEFacTo

Na gut, dann halt hunderte. (im Interview stands wohl falsch drin).

Das kann sein, aber so viele sprechen auch heute noch nur von einem Telefonat, ca 4.00, sie wollte "runter in die Stadt". Das muss doch mal geklärt werden können.

@brennan
Naja zur LTiR Sichtung werden ja auch Zeugen gesucht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 19:17
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Das kann sein, aber so viele sprechen auch heute noch nur von einem Telefonat, ca 4.00, sie wollte "runter in die Stadt". Das muss doch mal geklärt werden können.
egal ob sendung-xy, oder sonstige auftritte der offiziellen der polizei, sie sprechen immer von einem gespräch um 4:13 uhr, und ausser, dass sich mMn michels versprochen hat, ist nicht bekannt wer da bei Tg dabei war.
zu dem inhalt des gesprächs gab die polizei nichts bekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 19:53
@brennan ja meine Aufzählung war eine Vermutung. Mit den letzten beiden Platzhaltern meinte ich Mitglieder der Vorglühtruppe. Wenn der zweite BZH auch dabei war (den vergesse ich leicht, weil der nie richtig auftaucht), dann war sogar nur noch einer aus der neuen Clique dabei. Irgendwie bin ich unsicher, ob wir einen Zeigen nicht kennen oder ob die Vorglühtruppe doch so klein war. Schließlich gibt es da keine klaren Zahlen oder? Wobei ich von irgendwoher 2 Taxis nach Tarforst in Erinnerung hatte. Aber das kann auch nur meinem Hirn entspringen. Oh, H war zu der Zeit ja auch nicht mehr dabei


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 20:00
@Bandini
mit dem begriff vorglühtruppe habe ich schwierigkeiten. es reduziert alle personen auf einen alkoholspiegel.
404=firefox?
ich habe mein problem schon gemeldet, wenn es bei euch ebenfalls auftritt, könntet ihr es ebenfalls melden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 20:06
@vielefragen
scheint wohl genau so zu sein, wie du schreibst - 404 Seite nicht gefunden.. unabhängig vom Browser.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 20:21
@Bandini
Die Drachenhaussichtung wurde von zwei Personen gemacht (siehe: http://de.scribd.com/doc/268561911/Tanja-Graff-Polizeidirektion, Seite 8). Man kann also begründet vermuten, dass auch die zweite Person unter den zehn Zeugen, mit denen der Weg Tanjas zu rekonstruieren versucht wurde, war.

@all
Eine Anmerkung zum Radio-Interview WGs: Gemäß des verlinkten Transkripts wurde es etwa drei Jahre nach dem Verschwinden Tanjas gegeben; also im Jahr 2010. Seit 2011 arbeitet WG mit Rechtsanwalt Böhm zusammen (jedenfalls war dies bei Markus Lanz so eingeblendet). Von daher ist es durchaus möglich, dass WG zuvor keinen Einblick in die Ermittlungsakten hatte, da es dazu meines Wissens anwaltlicher Unterstützung bedarf (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Somit kann ihr Kenntnisstand zum damaligen Zeitpunkt auch ganz einfach recht begrenzt gewesen sein. Wenn man dann noch bedenkt, dass sie kein Medienprofi ist und zudem in einer emotionalen Ausnahmesituation war, ist ein gewisses Durcheinandersein meines Erachtens nicht allzu verwunderlich. Jedenfalls kann man nach meiner Ansicht aus dem Interview keinesfalls schließen, dass die Polizei seinerzeit schlecht ermittelt hätte. Es mag allenfalls ein Indiz dafür sein, dass die Kommunikation mit WG nicht optimal war, aber selbst das ist letztlich spekulativ.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 20:34
@graf_yoster

ich versteh wirklich nicht ganz, wie du auf durcheinander kommst.
WG hat eigentlich nur etwas falsches über das anblaffen von tanja geschrieben und H. sagte, dass er angeblafft wurde.
weiteres durcheinander habe ich in dem interview nicht erkannt.
der anlass des interviews, war ja auch das gedenken der verschwunden kinder (menschen?).
also eher eine emotionale angelegenheit, als ein interview zu fakten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 20:43
@DEFacTo
Mehr als diese Verwechslung meinte ich auch gar nicht. Der Ausdruck "Durcheinandersein" war da vielleicht einfach nicht besonders glücklich gewählt. Ansonsten ist nur noch auffällig, dass sie davon spricht, dass die Gruppe um AH wohl am Bahnhof war. Das ist zumindest seitens der Polizei nie kommuniziert worden, aber vermutlich auch unerheblich. Letztlich sind wir uns glaube ich einig, dass man aus dem Interview nichts nicht ohnehin bekanntes entnehmen kann und die falsche Beschreibung der LTiR-Szene erklärbar ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 20:51
@Bandini

Ich glaube nicht, dass jemand von der Vorgluehtruppe dabei war, ausser H natuerlich, denn die waren ja zu der Zeit angeblich von TG getrennt. Damit waere ich bei diesen zehn Zeugen.

1. H
2. T
3. K
4. S
5. Security am Seiteneingang
6. BZH 1
7. BZH 2
8. Drachenhaus 1
9. Drachenhaus 2
10. Gute Frage, das ist jemand, den wir nicht kennen.

Fuer die relative Chronologie haette es sich natuerlich angeboten, auch die gesamte Vorgluehtruppe einzuladen, nur um sicherzugehen, aber das haette halt noch mehr Arbeit gemacht. Das meine ich jetzt nicht abwertend, aber die Rekonstruktion mit zehn Zeugen dauerte ja schon einige Stunden. Was die sagen, muss ja alles aufgezeichnet und verwaltet werden, und dann muessen sie auch noch genau ausmessen, wo es war, und das irgendwie dokumentieren. Das dauert lange.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 20:54
@Bandini

Das mit den zwei Taxis war eine Vermutung von mir. Ich dachte mir einfach nur, wenn sie urspruenglich acht waren, und dann H und TG wegfielen, waren sie immer noch sechs, und das sind zu viele fuer ein Taxi. Also entweder haben sie noch jemanden verloren, oder sie haben zwei Taxis genommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 21:08
Letztendlich wäre vielleicht wichtig zu wissen, wer seine Aussagen zuerst gemacht hat, bzw. welche Aussagen zuerst öffentlich wurden. Gesetz dem Fall, dass einer die Unwahrheit sagt, wäre es möglich, dass er einfach an eine vorherige bekannte Aussage angeknüpft hat, um den Fall in eine andere Richtung zu lenken.

Ich glaube immer mehr, dass Tanja nicht mehr in die Stadt kam, sondern dort oben ab spätestens 04.13 Uhr in etwas verstrickt wurde. Es spricht zu viel dafür. Ich glaube, sie traf da oben noch auf jemanden oder wurde abgefangen. Wenn die Sichtungen ab 05.00 Uhr nicht noch wieder wären, ergäbe sich ein gerader Faden, der in Richtung Absturzstelle führt. Aber selbst die letzte BZH Aussage liegt wegtechnisch ebenfalls in diese Richtung. Es passt alles, nur noch nicht ineinander. Wenn da oben aber wirklich noch so viele Menschen gewesen sein sollen, ist ein gewaltsamer Abgriff unwahrscheinlich. Irgendjemand hätte es mitbekommen. Aus dieser Sicht wird es für mich immer wahrscheinlicher, dass sie auf jemand Bekanntes traf und mit diesen/m zum Auto ging oder tatsächlich zu Fuß Richtung Felsenpfad. Für mich stellt sich die Frage, wer sich da oben aufhielt, obwohl er behauptet hat, woanders gewesen zu sein.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, dass sie doch am Zurlaubener Ufer abgegriffen wurde, aber ich finde die Idee, dass sie jemand dann später noch wieder nach oben gefahren hat, irgendwie abstrus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 22:05
Wenn man wüsste .....was in dem letzten Telefongespräch WIRKLICH besprochen wurde....

.....aber leider weiß das niemand wirklich
.....leider ......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.09.2015 um 22:21
die polizei macht keine genaue angaben zu den gesprächspartnern tanjas.

die telefone, mit denen tanjas handy kontakt hatte, dürften der polizei bekannt sein.
die verbindungsdaten waren ja einfach zu ermitteln.


Anzeige

melden