Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 15:55
@AnnaKomnene

des weiteren wird wohl vom System geloggt was passiert, also z.b. wann Nummern auf ignorieren gestellt wurden oder vielleicht sogar wann das Teil aufgeklappt wurde und wann die Beleuchtung hell/dunkel war.

Dann Versuche ohne Netz einzuschalten oder anzurufen, man kann also imho im worst case mit den Daten...

Überleg' mal was Y-ray andeutet, schon alleine das normale logfile könnte im worst case ein indiz geben bis wann (8.?13.?) es eine Rettungsaktion war.

@apolloniaspet
noch 2014 war es abstrus anzunehmen Tg läge am RF wo "jeder Stein umgedreht wurde".

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 15:56
Stumpfe Gewalt, ein Tatwerkzeug oder einen Sexualdelikt schließt der GM weitestgehend aus. Bliebe nur ein absichtliches oder unabsichtliches Stoßen mit wahrscheinlich eigener Gefährdung eines Täters. Das ließe sich nur bestätigen, wenn der TV sich meldet oder ein direkter Zeuge gefunden wird. Dafür gibt es nach der langen Zeit keine bekannten Hinweise. Es gibt bisher auch keinen Hinweis das TG auf dem Waldweg mit Begleitern gesehen wurde, um ein solches Scenario überhaupt anzudenken.

Es gibt aber sehr wohl Gründe warum TG an die Absturzstelle gelangt sein kann. Sie wollte mal allein durchschnaufen, die Zeit bis zum Bus überbrücken, etwas Alkoholeinfluss abbauen, vielleicht war es ihr schlecht, sie hatte die Orientierung verloren, hatte die Info, dass sich Bekannte am Chillplateau aufhalten usw. Es gibt auch Gründe hinter den Zaun zu kommen, weil sie den Weg rechts vom Zaun nahm, weil sie austreten wollte, weil sie sich verstecken wollte, weil sie die drohende Gefahr nicht erkannte usw.

Jeder kann sich gemäß seiner erachteten Wahrscheinlichkeit ein Urteil bilden. M.E ist ein Unfall leider viel wahrscheinlicher, wie ein Verbrechen und eine endgültige Klärung leider auch sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:20
@apolloniaspet
C.S., der alte Schulfreund, schließt sowohl Suizid, als auch freiwilliges Hingelangen an die Felswand aus.
ER ist zur Polizei gegangen, um eine Vermisstenanzeige zu machen, da die Eltern von TG nicht zu Hause waren u.
aus seiner Sicht dringender Handlungsbedarf bestand.
Auch die Polizei sah das so!
Quelle: WDR hautnah Bericht
Youtube: WDR Menschen hautnah am 15 Oktober 2015 Der Fall Tanja Gräff ?!
WDR Menschen hautnah am 15 Oktober 2015 Der Fall Tanja Gräff ?!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:24
apropos auffinden nach suchaktionen.


im fall nadine E. scheint zumindest das ähnlich zu sein.

am tag der vermisstenmeldung hat die polizei gesucht u.a. auch mit einer wärmebildkamera eines hubschraubers, nichts gefunden, obwohl die leiche luftlinie nur ein paar hundert meter entfernt unter büschen lag.
jetzt fragt sich die allmy-thread-gemeinde, wie das passieren konnte.

wir sind halt nicht genau in die pläne und die festlegung nach prioitäten, der polizei eigeweiht. allerdings müssen die suchenden bereiche bilden, in den mehr und in anderen weniger gesucht wird. alleine schon wegen der kapazität.

ich wette, dass jeder ermittlungsleiter/ einsatzleiter danach sagen wird, dass er mit den gegebenen mitteln, die festgelegten bereiche entsprechend intensiv abgesucht hat.
dieser begriff 'jenden stein umgedreht', kann doch kein vernünftiger mensch ernst nehmen, es ist auch fahrlässig so einen satz zu sagen, nichtsdestotrotz soll doch auch das nur heissen, alles MÖGLICHE getan zu haben um die vermisste person zu finden. der einsatzleiter weiss doch noch nicht mal WIE GUT jeder einzelne suchende gesucht hat!
jetzt wird den ermittlern ein strick daraus gedreht, dieser satz und der satz 'wir suchen den heuhaufen', hallen nach und bohren sich in den kopf.

aber so sind wir menschen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:34
@d.fense
@y-ray

Kann man auch feststellen, wann Dateien geloescht wurden? ZB ob sie einen Kontakt eine Woche vorher oder am Abend selbst geloescht haben koennte.

(Ich habe von Handys keine Ahnung. Geloeschte Daten auf einer Computer Festplatte zu finden ist allerdings wirklich sehr einfach. Ich glaube ich habe seinerzeit mal Photorec auf Knoppix verwendet, und alles sofort gefunden.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:42
Zitat von apolloniaspetapolloniaspet schrieb:Es könnte womöglich bei einigen tausend Restbesuchern doch passiert sein, dass auf dem Weg zum Parking nach Biewer im Wald grölende Stimmen in Richtung Aussichtspunkt zu hören waren?
Womöglich alleinig nur Männerstimmen?
Vielleicht hat sie einfach Angst bekommen oder wollte ihre Ruhe und hat sich verstecken wollen, bis die besoffenen Horden vorüber gezogen waren?
Da blieb womöglich nur die Zuflucht grad ein Stück über den Zaun ins Gebüsch und abwarten, bis die Heimkehrer vorbei waren?

Das wäre zumindest das, was ich tun würde, wenn ich alleine im Wald säße und Näherkommende hören würde. Ich würde mich verstecken.
M.E. ein sehr plausibles Szenario, zumindest was den Vorbereich (Chill-Plateau) angeht. Für mich wäre dort auch die "sicherste" Stelle, um Begegnungen mit Betrunkenen aus dem Weg zu gehen. Dumm nur, wenn sie dann dort trotzdem gesehen wurde, denn dann könnte es wirklich eine kleine Treibjagd gegeben haben, sogar ohne böse Absichten...


3x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:48
@Sector3
Zitat von Sector7Sector7 schrieb: Dumm nur, wenn sie dann dort trotzdem gesehen wurde, denn dann könnte es wirklich eine kleine Treibjagd gegeben haben, sogar ohne böse Absichten...
welche absicht hat sonst eine treibjagd, ausser das 'wild zur strecke zu bringen' (sorry, wollte in der jägersprache bleiben)?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:49
@DEFacTo

ein einsames Mädel aufziehen und Angst machen z.B. - aber keine böse Absicht, wie Vergewaltigung oder so...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:M.E. ein sehr plausibles Szenario, zumindest was den Vorbereich (Chill-Plateau) angeht. Für mich wäre dort auch die "sicherste" Stelle, um Begegnungen mit Betrunkenen aus dem Weg zu gehen. Dumm nur, wenn sie dann dort trotzdem gesehen wurde, denn dann könnte es wirklich eine kleine Treibjagd gegeben haben, sogar ohne böse Absichten...
Das würde ja auch in mein Fluchtszenarion chill - Absturz passen.
Nahezu ausgeschlossen hab ich für mich:
- über Zaun aus freien Stücken
- Flucht über den Zaun richtung Absturz
- werfen TG über den (recht hohen) Zaun
- TG über den Zaun zwingen

Da bleibt nur der Gang ChillPlateau nach oben und Versuch in umgekehrter Richtung über den Zaun zu kommen - und dabei abzurutschen


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:53
Bliebe nur was sie veranlasst hat vom Cill in diese Richtung zu fliehen ... Ein aufdringlicher Bekannter, Gröhler, Wildschwein......


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 16:57
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Da bleibt nur der Gang ChillPlateau nach oben und Versuch in umgekehrter Richtung über den Zaun zu kommen - und dabei abzurutschen
Zitat von Dan59Dan59 schrieb:Bliebe nur was sie veranlasst hat vom Cill in diese Richtung zu fliehen ... Ein aufdringlicher Bekannter, Gröhler, Wildschwein......
Einer kam von hinten, einer stand oben am Zaun... bleibt nur die nordöstliche Richtung in einem Abstand zum Zaun, der außerhalb der Reichweite einer dort wartenden zweiten Person lag - also mindestens 1-2 Meter - ausreichend zum Absturz...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 18:13
Es bleibt noch was, nämlich: warum haben sich die letzten Begleiter nie gemeldet? Und das legt mir nahe, nicht an einen Unfall zu denken, vor allem, weil mich alle bisher hier gelieferten Ideen, wie und warum Tanja an die Absturzstelle gelangte, nicht ansatzweise überzeugt haben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 18:21
Zitat von RA1974RA1974 schrieb:Es bleibt noch was, nämlich: warum haben sich die letzten Begleiter nie gemeldet?
Vllt. weil der letzte reale Begleiter H. war? ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 18:44
Vielleicht. Glaube ich aber keinesfalls.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 18:47
Zitat von apolloniaspetapolloniaspet schrieb:das waren keine Fragen, sondern das Satzzeichen ergab sich doch logischerweise aus dem Kontext und diente als Hinweis und nicht als "persönlichen Stil" und bisher habe ich in diesem Forum noch keine adäquaten Aussagen oder Theorien zu gewissen Anmerkungen gefunden, denn ansonsten gäbs ja hier nicht diese haufenweise wilden abstrusen Theorien.
Und es werden immer mehr...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 22:17
@1695
Zitat von 16951695 schrieb:Stumpfe Gewalt, ein Tatwerkzeug oder einen Sexualdelikt schließt der GM weitestgehend aus.
Man muß dazu sagen, dass stumpfe Gewalt nur in Bezug auf das Skelett ausgeschlossen werden konnte. Ein Bauchtrauma etwa oder eine stark blutende oberflächliche Verletzung kann nicht anhand der gefundenen Knochen nachgewiesen werden. Weichteil- und/oder Organverletzungen sind generell nicht an Knochen nachweisbar, aber immerhin an der Kleidung, sofern dort Schäden oder Blutspuren nachweisbar waren.

Das Thema Sexualdelikt wurde ausschließlich anhand der Kleidung weitestgehend ausgeschlossen, da der BH geschlossen und die Hose in korrekter Position gefunden wurden. Allerdings ist das -meiner Meinung nach- ein ziemlich schwacher Hinweis. Mir sind persönlich Fälle bekannt, wo eine Tat stattfand, die Kleidung aber wieder in die korrekte Position gebracht wurde.
Zitat von 16951695 schrieb:Es gibt bisher auch keinen Hinweis das TG auf dem Waldweg mit Begleitern gesehen wurde, um ein solches Scenario überhaupt anzudenken.

Es gibt überhaupt keine Zeugen für T.G.s Weg zum Absturzort. Weder welche für T.G. allein, noch in Begleitung. Diese Tatsache spricht also für keine von beiden Annahmen.
Zitat von 16951695 schrieb:Sie wollte mal allein durchschnaufen, die Zeit bis zum Bus überbrücken, etwas Alkoholeinfluss abbauen, vielleicht war es ihr schlecht, sie hatte die Orientierung verloren (...)
1.) Warum sollte T.G. allein durch einen unbeleuchteten Waldweg zu einem Ort gehen, der ziemlich gefährlich und dazu noch ziemlich unattraktiv ist, nur um dort "frische Luft" zu schnappen ? Das FH-Fest war z.T. auf einem Freigelände, auch außerhalb gab es -gefühlt- 1001 Möglichkeiten, in Ruhe und ohne Gefahr/Lärm eben durchzuatmen.

2.) Hätte sie die Zeit bis zum Bus überbrücken wollen, hätte sie auf dem Fest verbleiben, der Heimadresse entgegenlaufen oder Richtung Stadt/Bhf. gehen können. Außerdem gab es viel gemütlichere und teilw. mit Sitzmöbeln ausgestattete Plätze in ungefährlicher und beleuchteter Umgebung. Warum sollte sie entgegengestzt zu gerade diesem Ort gehen ?

3.) Selbst wenn T.G. etwas alkoholisches getrunken hatte, ist damit nicht gesagt, dass sie betrunken oder gar orientierungslos war. Zumindest zum Zeitpunkt ihres Absturzes waren ihre Reflexe laut Gutachten (PK 2, Prof. Urban) normal. Schließlich muß festgehalten werden, dass T.G. in der Region heimisch war. Eine Orientierung sollte deshalb vorhanden gewesen sein.
Zitat von 16951695 schrieb:(...) weil sie den Weg rechts vom Zaun nahm, weil sie austreten wollte, weil sie sich verstecken wollte, weil sie die drohende Gefahr nicht erkannte usw.
Schaut man sich die Fotos an, welche hier im Thread von der Absturzstelle und deren Umgebung angefertigt wurden, erkennt man ab der rechtssetigen Zaunumgehung bis zum Absturzort zig bessere Möglichkeiten, dieser "höchsten Pflicht" nachzukommen als an der Absturzstelle selbst. Ich wage daher zu bezweifeln, dass sie deshalb den Zaun möglicherweise umging. Auch Versteckmöglichkeiten gibt es bereits im Vorfeld genügend, an der Absturzstelle selbst ist die Deckung eher mager.
Zitat von 16951695 schrieb:Jeder kann sich gemäß seiner erachteten Wahrscheinlichkeit ein Urteil bilden. M.E ist ein Unfall leider viel wahrscheinlicher, wie ein Verbrechen und eine endgültige Klärung leider auch sehr unwahrscheinlich.
Anhand der aktuellen Fakten sehe ich leider keine so deutlichen Hinweise auf einen Alleinunfall ohne Zeugen. Ich möchte damit zwar nicht zum Ausdruck bringen, dass es sich bei diesem Fall deshalb um Mord handeln muß, bleibe aber für alle Varianten sowohl als auch und alles dazwischen offen. Genauso wie es derzeit auch die Soko handhabt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 22:32
@Slaterator


bin in den meisten deiner darlegungen bei dir.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb: Auch Versteckmöglichkeiten gibt es bereits im Vorfeld genügend, an der Absturzstelle selbst ist die Deckung eher mager.
da möchte ich dir widersprechen, denn direkt neben dem abrutschort, steht eine bis an den boden bezweigte fichte, immergrün, blickdicht, beste versteckmöglichkeit. die wirst du im hochwald selten finden, eher am saum.
und wenn ich dann davon ausgehe, dass TG von dem weg, der senkrecht auf den panoramaweg stößt herangeeilt kam, ist das garnicht so abwägig, sich genau zwischen der fichte und dem dicken baumstamm zu verstecken.

sonst kann ich mir ein alleingang TGs zu dem abstrutschort auch nur noch schwer vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 22:39
@DEFacTo

Nabend ! Ich gebe Dir in sofern Recht, als das jene Fichte ausreichend Deckung bieten mag. Betrachtet man den Absturzort, ist dies aber auch die einzige gebotene Deckung. Auf dem Weg eben dorthin, erspähe ich bereits diverse Möglichkeiten. Abgesehen davon, war auch links des Weges, also vom Abgrund entgegengesetzt einiges an Versteckmöglichkeiten geboten. Vorstellbar ist, dass T.G. bereits auf der sicheren Seite des Zaunes am Absturzort war, als sie sich plötzlich genötigt sah, ein Versteck zu finden. In dem Fall könnte die dann theoretisch über den Zaun geklettert sein um Schutz hinter der Fichte zu suchen. Ok. Natürlich möglich. Stellt sich nur die Frage, warum sie sich überhaupt dort befand und vor wem sie plötzlich Deckung suchen sollte...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 23:02
@1695

Hier ist noch einmal die Definition von sexueller Noetigung und Vergewaltigung:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__177.html

Man kann in diesem Fall keines der beiden ausschliessen, und eine versuchte Tat sowieso nicht.

Das heisst nun nicht, dass es so gewesen sein muss... ehrlich gesagt waere es sogar schwer bis gar nicht vorstellbar an der Absturzstelle. Aber eine solche Tat haette auch vorher geschehen sein koennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.11.2015 um 23:13
@DEFacTo

Ich persoenlich glaube nicht, dass sich jemand dort verstecken wuerde, was allerdings fuer diese These spricht, ist, dass dies die andere Absturzstelle war - nicht die wahrscheinliche, aber die andere moegliche.

Wieso glaube ich nicht, dass sich jemand dort verstecken wuerde? Damit wuerde sich TG sehr nahe an den Abgrund begeben, was sehr gefaehrlich gewesen waere. Diesem Ort haette sie also den Vorzug gegeben, weil er sicherer erschien, und da muesste die Alternative schon ziemlich grausam ausgesehen haben, zB der sichere Tod. Kampf, Flucht, Schreien oder direkte verbale Konfrontation waeren da schlechtere Moeglichkeiten gewesen.


Anzeige

melden