Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 23:15
@goofy10
Zitat von goofy10goofy10 schrieb:@DEFacTo
Die Fläschchen passten halt gut zu einer betrunkenen abstürzenden TG, die ja dann laut GM alleine dort oben war!
ich nehme an, dass da eher andere infos wichtiger waren.
- keine untypischen substanzen gefunden in den fläschchen
usw

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 23:28
@DEFacTo

Ja, das glaube ich auch, und sie brauchten darueberhinaus noch Material, das sie praesentieren konnten, ohne dadurch zuviel preiszugeben. Diese Utensilien sah man auf verschiedenen Photos, und es war jetzt nicht besonders ueberraschend, dass TG sie dabeihatte.

Es gab sicher andere Dinge, die fuer die Untersuchung wichtiger waren, ueber die gar nicht gesprochen wurde, zB ob etwas fehlte, was sie nachweislich dabeihatte, oder ob sie mehr dabeihatte als gedacht, dh zB ob ihr jemand etwas gegeben haben koennte. Wieviel Geld sie bei sich hatte, denn die Polizei wird wohl ausgerechnet haben, was sie ausgegeben hat an dem Abend. Ob die Haarspangen in der Naehe des Kopfes gefunden wurden, oder bei den Flaeschchen, also urspruenglich wohl in der Tasche. Was man sonst noch an der Absturzstelle gefunden hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 23:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:welche lage sollte klar gewesen sein?

heiko hatte tanja bei der suche nach AH geholfen, sie kurz aus den augen verloren und dann am bierstenad wieder getroffen.. LTiR folgte.
heiko trollte sich und fragte ob sie mit ihm zum bus ginge. mehr weiss man nicht.

erst danach hatte tanja das erste gespräch mit AH und wollte direkt danach in die stadt, das ist bezeugt durch tim & co.

ob heiko wusste was mit der clique und AH passiert ist, wo die waren... frag doch mal nach.. vielleicht weiss es wer.
selbst in dem studivz eintag mit bekanntem bedanken an eine freundin, wurde darauf nicht eingegangen. er war vielleicht noch besoffen, aber scheinbar fit genug um so früh schon dankesbekundungen zu schreiben.
Wann hat H. es denn erfahren dass AH fort auf dem Weg in die Stadt ist?

Also der Ablauf war so:

1. AH + Gruppe verlieren H. u. TG aus den Augen
2. AH + Gruppe macht sich gegen 3:30 Uhr auf den Weg in die Stadt
3. H. verliert TG aus den Augen
4. H. erfährt (wahrscheinlich telefonisch) dass AH + Gruppe auf dem Weg in die Stadt ist
5. H. entschließt sich nachzukommen u. TG Bescheid zu geben
6. H. geht zurück zum letzten bekannten Standort von TG um diese zu suchen
7. H. findet TG wieder u. es kommt zur LTIR-Szene, TG macht keine Anstalten mitzukommen
8. H. steigt in den falschen Bus

Fazit: Ich würde mal sagen, dass er gar nicht so sturz besoffen war wie angenommen, da er ja noch fähig war TG in der Menschenmenge zu finden. Im Nachhinein hat er das dann möglicherweise vorgegeben um seinen Fauxpas mit dem Bus zu erklären.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 23:38
@nightshade2000

Nein, offenbar nicht. Laut den ersten Pressemitteilungen haben sie sich um 3:30 aus den Augen verloren, und gegen vier hat die Gruppe dann beschlossen, zu fahren. TG war zu diesem Zeitpunkt nur ein ganz kurzes Stueck von der Bushaltestelle entfernt, und hat dann eine Minute lang mit jemandem aus der Gruppe telephoniert. Den Zeitpunkt werden sie wohl durch das kurze Telephongespraech bestimmt haben, denn da muesste die Gruppe ja gewusst haben, wo sie war, als sie telephoniert haben, und das muesste sich auch vermutlich aus der Ortung bestaetigen lassen.

Dh zum Zeitpunkt des Telephonanrufes war die Gruppe noch auf dem Campus, oder im Begriff, in den Bus zu steigen. Im letzteren Fall waere sie ganz in der Naehe von TG gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 23:41
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:4. H. erfährt (wahrscheinlich telefonisch) dass AH + Gruppe auf dem Weg in die Stadt ist
5. H. entschließt sich nachzukommen u. TG Bescheid zu geben
6. H. geht zurück zum letzten bekannten Standort von TG um diese zu suchen
klingt nicht logisch.

wenn heiko gesagt hätte,... tanja, ich hab mit AH gesprochen, komm wir fahren zu ihm und der clique... na was hätte tanja wohl gemacht?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 23:48
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:3. H. verliert TG aus den Augen
4. H. erfährt (wahrscheinlich telefonisch) dass AH + Gruppe auf dem Weg in die Stadt ist
5. H. entschließt sich nachzukommen u. TG Bescheid zu geben
6. H. geht zurück zum letzten bekannten Standort von TG um diese zu suchen
7. H. findet TG wieder u. es kommt zur LTIR-Szene, TG macht keine Anstalten mitzukommen
Hier nochmal die Aussage H. (ab 01:19:40): Youtube: Aktenzeichen XY... ungelöst Spezial 30.03.2011 -  Wo ist mein Kind ?
Aktenzeichen XY... ungelöst Spezial 30.03.2011 - Wo ist mein Kind ?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


H. spricht von ein paar Sekunden, die er TG aus den Augen verlor - etwas wenig für deine ganzen Punkte... ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 23:53
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn heiko gesagt hätte,... tanja, ich hab mit AH gesprochen, komm wir fahren zu ihm und der clique... na was hätte tanja wohl gemacht?
Ich bin mir da nicht so sicher ob H zu dem Zeitpunkt noch so klar artikulieren konnte...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:13
@AnnaKomnene

Die ersten Pressemeldungen sind wahrscheinlich überholt, die Zeiten dürften nach u. nach aufgrund neuer Erkenntnisse (z.B. aus den GSM-Daten) angepasst worden sein.
Sie kriegt gar nicht mit, dass ihr Schwarm Andreas und dessen Clique das Sommerfest gegen 3.30 Uhr verlassen, um mit dem Bus hinunter zum Nikolaus-Koch-Platz im Stadtzentrum zu fahren. Sie ist zu dieser Zeit mit Heiko auf dem weitläufigen, unübersichtlichen Festgelände unterwegs, um Andreas zu suchen, als Heiko sie für eine Weile aus den Augen verliert.

Gegen 3.55 Uhr findet er Tanja wieder, an einem Bierstand. Als Heiko sie anspricht und ihr vorschlägt, gemeinsam mit dem Bus hinunter in die Stadt zu fahren, tritt ein ihm unbekannter Mann hinzu und schnauzt Heiko an: "Hey, lass die Tanja in Ruhe!" Der Unbekannte stößt ihn barsch weg, Heiko verzieht sich lieber und besteigt alleine den Bus.
@DEFacTo
@Sector3
H. wird doch TG nicht grundlos vorschlagen in die Stadt zu fahren, er muss gewusst haben, dass die anderen bereits dort sind o. es zumindest vorhatten.
(um 4.01 Uhr, mit Andreas, ergibt die Funkzellen-Auswertung; Andreas versichert in der Zeugenvernehmung, Tanja habe ihn angerufen und er habe ihr vorgeschlagen, in die Stadt nachzukommen)
Hier ist recht bemerkenswert, dass (4:01 Uhr) TG den AH anrief u. nicht umgekehrt, also die Initiative von ihr ausging.


Tja die TV-Aussage ist recht kurz u. vage. In der Szene ist auch die Rede davon dass H. ihr mitteilte, dass er jetzt den Shuttle nach Hause nehme.

Aber gut im Endeffekt spielt es auch keine Rolle sich hier an Details aufzuhängen, fakt ist wir haben einen Augenzeugen mit dem jemand interagierte, der TG scheinbar kannte u. der diese davon abhielt mit H. mitzukommen bzw. deren Kommunikation unterbrach - und der offiziell nie ermittelt wurde.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:22
Für mich ist und bleibt die wahrscheinlich alles entscheidende Frage, ob Tanja im Anschluss an das letzte geführte Telefonat immer noch auf der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit war.

Nachdem sie um exakt 4:00 mit A. telefoniert hatte suchte sie nach einer Möglichkeit auf schnellstem Weg ins Stadtgebiet zu kommen um zu den anderen aufzuschliessen.

Wenn sich an diesem Plan nichts geändert haben sollte, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch nach 4:13 weiter daran interessiert war möglichst schnell, also mit einem Fahrzeug , ins Stadtgebiet zu gelangen und hoffte jemanden zu finden, der sie mitnehmen könnte.

Sie wäre also , könnte man annehmen, in ein Fahrzeug eingestiegen, dann aber nirgends mehr angekommen.

Wenn es sich aber so verhalten hätte, dann würde das den möglichen Täterkreis enorm einengen.

Und man könnte alle Ansätze vergessen, die davon ausgehen, dass Tanja noch aus eigener Initiative auf dem Felsenpfad Richtung Biewer unterwegs gewesen wäre, denn dieser Felsenpfad führt zu keinem Parkplatz, noch nicht einmal zu Stellen an denen man hätte wild parken können, er führt einfach nur oberhalb des Roten Felsens entlang.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:24
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Hier ist recht bemerkenswert, dass (4:01 Uhr) TG den AH anrief u. nicht umgekehrt, also die Initiative von ihr ausging.
solls geben, vielleicht hatte AH ja probiert sie anzurufen, allerdings war tanja dann eventuell in einem funkloch.. unter dem parkdeck z.b... und als sie oben war hat sie die nachricht bekommen, dass sie zwischenzeitlich 1425 mails/ sms/anrufe verpasst hat und davon waren 1424 von AH.
sie rief dann zurück und alles war schick.. sie wollte in die stadt nachkommen.
der 2, anruf soll ja dann von AH gekommen sein... und nu, wat machen wir nu?

vielleicht hatte tanja jetzt versucht anzurufen und konnte ihn nicht erreichen... hmmmmm
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Tja die TV-Aussage ist recht kurz u. vage. In der Szene ist auch die Rede davon dass H. ihr mitteilte, dass er jetzt den Shuttle nach Hause nehme.

Aber gut im Endeffekt spielt es auch keine Rolle sich hier an Details aufzuhängen, fakt ist wir haben einen Augenzeugen mit dem jemand interagierte, der TG scheinbar kannte u. der diese davon abhielt mit H. mitzukommen bzw. deren Kommunikation unterbrach - und der offiziell nie ermittelt wurde.
ja, die aussagen gewichten wie man es braucht ist auch so eine möglichkeit von details wegzukommen die einem nicht passen, die vielleicht jedoch gar nicht so unwichtig sind.
mir sind details wichtiger als das 500 mal durchgekaute große, quasi der heuhaufen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:25
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb: fakt ist wir haben einen Augenzeugen mit dem jemand interagierte, der TG scheinbar kannte u. der diese davon abhielt mit H. mitzukommen bzw. deren Kommunikation unterbrach
Fakt ist, wir haben eine Aussage von jemandem, der unfähig war den richtigen Bus zu nehmen und vermutlich mehrere Stunden gebraucht hat, um nach Hause zu kommen.

Und Fakt ist, wir haben 3 weitere Augenzeugen 5 Minuten später, deren Kommunikation mit TG nicht von Mr. LTR unterbrochen wurde und von dem sich TG anscheinend alleine einfach so entfernt hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:27
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wenn sich an diesem Plan nichts geändert haben sollte, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch nach 4:13 weiter daran interessiert war möglichst schnell, also mit einem Fahrzeug , ins Stadtgebiet zu gelangen und hoffte jemanden zu finden, der sie mitnehmen könnte.

Sie wäre also , könnte man annehmen, in ein Fahrzeug eingestiegen, dann aber nirgends mehr angekommen.
oha, meermin und so schätzt du plötzlich tanja ein?
dass sie in ein x-beliebiges auto mit x-beliebigem chauffeur gestiegen wäre?
was ist mit dir passiert?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:37
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:oha, meermin und so schätzt du plötzlich tanja ein?
dass sie in ein x-beliebiges auto mit x-beliebigem chauffeur gestiegen wäre?
was ist mit dir passiert?
Da hast du mich falsch verstanden, wenn Tanja überlegt hätte, den anderen mit einer von ihr gesuchten Mitfahrgelegenheit zu folgen, dann nehme ich an, dass sie nur Personen gefragt hätte, die ihr irgendwie bekannt waren und denen sie aus irgendeinem Grund Vertrauen entgegenbrachte.

Nach allem, was diesbezüglich über Tanja berichtet wurde, kann mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen werden, dass sie zu Wildfremden ins Auto gestiegen wäre.

Aber Vertrauen hätte sie vielleicht auch Personen entgegengebracht, die in ihren Augen und nach ihrem Wissen und ihrer Einschätzung mit Freunden von ihr befreundet waren. Oder vielleicht auch Personen, die ihr aus anderen ihr vertauenswürdig erscheinenden Alltagsituationen bekannt gewesen sein könnten.

Hier wäre Vieles denkbar, aber eins wäre bei dieser Annahme ein Muss, das Fahrzeug auf einem der Parkplätze oben an der FH.
Ein unten in der Stadt parkendes Fahrzeug hätte für Tanja , aus ihrer Sicht, keine Zeitersparnis gebracht, und sie wollte auf schnellstem Weg hinunter ins Stadtgebiet, das berichtet der Zeuge Tim.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:41
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ein unten in der Stadt parkendes Fahrzeug hätte für Tanja , aus ihrer Sicht, keine Zeitersparnis gebracht, und sie wollte auf schnellstem Weg hinunter ins Stadtgebiet, das berichtet der Zeuge Tim.
warum ist tanja eigentlich nicht mit dem tim-trio mitgegangen?
weiss man da was?
waren die 3 nicht schnell genug?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:45
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Fakt ist, wir haben eine Aussage von jemandem, der unfähig war den richtigen Bus zu nehmen und vermutlich mehrere Stunden gebraucht hat, um nach Hause zu kommen.
Schon klar. Das kann passieren, man sitzt schnell mal im falschen Bus gegen 4 Uhr morgens nach einer Feier, das schmälert nicht den Wert seiner Aussage. Hätte er lediglich zu Protokoll gegeben, da stand jemand hinter TG würde ich sagen OK sehr sehr vage, aber hier handelte es sich um eine aggressive Interaktion, die man sich auch betrunken nicht aus dem Hut zieht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:45
@DEFacTo
Es wird berichtet, dass Tim und Co. noch etwas trinken wollten, bzw. noch dabei waren etwas zu trinken , die hatten es also offensichtlich nicht eilig das Fest zu verlassen und sie haben offensichtlich auch nicht auf Tanjas Frage reagiert, jedenfalls nicht im positiven Sinne für Tanja. Im Gegenteil Tanja wurde das Angebot gemacht noch ein wenig zu bleiben, was diese aber abgelehnt zu haben scheint, denn sie verabschiedete und entfernte sich von der Gruppe.

Diese Situation ist eigentlich eindeutig und klar beschrieben worden.

Es kann aber angenommen werden, dass Tanja ihren Plan nicht aufgab und weiter auf der Suche nach einer schnellen Möglichkeit ins Stadtgebiet zu gelangen war , auch nachdem sie die Tim Gruppe verlassen hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:warum ist tanja eigentlich nicht mit dem tim-trio mitgegangen?
weiss man da was?
waren die 3 nicht schnell genug?
Sie war ja offiziell mit der AH-Gruppe dort u. die T-Gruppe kam erst hinzu als TG gerade mit AH abmachte nachzukommen. Von daher schlüssig, nicht direkt wieder den Plan zu ändern u. AH + Gruppe zu verärgern. Also man könnte denken du bist in diesem Thread erst seit gestern dabei.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:52
@meermin
Es wird berichtet, dass Tim und Co. noch etwas trinken wiolten, bzw. noch dabei waren etwas zu trinken , die hatten es also offensichtlich nicht eilig das Fest zu verlassen und sie haben offensichtlich auch nicht auf Tanjas Frage reagiert, jedenfalls nicht im positiven Sinne für Tanja. Im gegenteil Tanja wurde das Angebot gemacht noch ein wenig zu bleiben, was diese aber abgelehnt zu haben scheint, denn sie verabschiedet und entfernte sich von der Gruppe.

Diese Situation ist eigentlich eindeutig und klar beschreiben worden.
seltsam, im Aktenzeichen XY... ungelöst Spezial vom 30.03.2011, sagt tim nicht s von alledem.

ich kenn deine quelle nicht @meermin.


@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Sie war ja offiziell mit der AH-Gruppe dort u. die T-Gruppe kam erst hinzu als TG gerade mit AH abmachte nachzukommen. Von daher schlüssig, nicht direkt wieder den Plan zu ändern u. AH + Gruppe zu verärgern.
ich hab eher gedacht, dass tim auch zurück in die stadt wollte. dazu wird nix gesagt, wäre aber logisch, dass wenn er noch auf dem fest bleiben wollte, ihr nicht helfen konnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:54
@DEFacTo
Und da sich keine weiteren Zeugen gemeldet haben, die von Tanja angesprochen wurden, kann vermutet werden, dass sie als nächstes, nachdem sie Tim und Co. verlassen hatte den späteren Täter angesprochen hat und mit ihm zu seinem Fahrzeug gegangen ist.

Das wäre die Kernaussage dieser Annahme.

Meine Quelle ist der XY-Bericht, die Darstellung der Tim-Szene dort.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 00:54
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Ein unten in der Stadt parkendes Fahrzeug hätte für Tanja , aus ihrer Sicht, keine Zeitersparnis gebracht,
Aber die schnellste Möglichkeit ist da doch normalerweise der Bus. Die Autos parken ja irgendwo in der Nähe, Fußmärsche von 10min sind bei so großen Festen keine Seltenheit, ganz zu schweigen von chaotischen Parksituationen, engen Strässchen, vielen Menschen, die ne freie und schnelle Fahrt behindern.
Zeitersparnis ist für mich in diesem Fall kein Argument für ein Auto.
Wenn überhaupt dann, dass man eben nicht in die Innenstadt wollte sondern woandershin, wo eben zu dieser Zeit keine öffentlichen Verkehrsmittel direkt hinfuhren.


Anzeige

2x zitiertmelden