Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 16:04
Ich glaube was geschehen ist kann nie wieder geklärt werden, ausser man hat Fremdspuren. Sofern noch Fingernägel oder so da sind. Denke das Thema ist gegessen. Ich habe die letzte Doku gesehen und meinen Schluss gezogen. Nachzuweisen ist nichts mehr also ist jede Diskussion unnötig. Mir tut es für Frau Gräff sehr leid, dass das WIE und WARUM nie geklärt wird. Mir haben sich durch die Doku die Augen geöffnet.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 16:29
@Fenjala

Gute Frage. Ich denke, zu diesem Zeitpunkt wollte sie sich wieder mit AH und den anderen treffen.

Aber wenn man sich mal so ueberlegt, was sie vorhatte, nach allem was wir wissen, feiern, dann woanders feiern, eventuell grillen, dann Uebernachtung (ja, davon gehe ich aus, denn sie wollte ja erst am Mittag zuhause sein, und nach einer durchgemachten Nacht geht man ja eher morgens nachhause).

Wenn das so stimmt, was in XY gezeigt wurde, hat sie dann folgendes gemacht, telephonieren, etwa eine Stunde von der Bildflaeche verschwinden, Beziehungsstress, heftiger Streit mit jemandem, den sie kannte, weggehen.

Egal wie man es dreht und wendet, ich komme zu keinem plausiblen Szenario das endet mit "und dann ging sie alleine klettern", egal ob man nun annimmt, dass Steffi und BZH sich vielleicht geirrt haben koennten oder nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 16:49
@anna
das geht mir genauso


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 17:09
@Fenjala
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:@Sector3
was denkst du wollte Tanja machen wenn sie nicht mit Heiko gehen wollte.Noch feiern oder eher nach Hause?
das finde ich, ist eine interessante frage!

hat heiko im interview etwas dazu gesagt?
was wollten die 2 dann machen? wo wollten sie dann hin?
wollte heiko zur gruppe aufschließen? war er dann doch zu daneben um das zu realisieren?
hätte heiko nicht eher die hilfe von tanja gebraucht als umgekehrt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 17:11
@AnnaKomnene

Diese Einschätzung teile ich absolut.

Wenn man von den letzten Sichtungen (BZH und Drachenhaus) ausgeht, gewínnt man der Eindruck einer weder desorientiert noch verwirrt wirkenden Tanja, sondern einer Frau, die ihren Standpunkt und ihre Selbstbestimmung gut zu verteidigen weiß. Von einer Beeinträchtigung durch Alkohol oder BMT-Tropfen ist da meiner Meinung nach nichts zu erkennen.

Wenn man es auch noch für möglich halten könnte, dass sie sich in Ermangelung anderer Alternativen, die Zeit zu überbrücken, zu einem einsamen Gang in den Wald entschließt, scheint es mir unmöglich zu sein, dass sie aus Versehen die falsche Zaunseite erwischt hat oder mutwillig und ohne zwingenden Grund über ihn geklettert ist.

Auch die Lichtverhältnisse (Beginn der bürgerlichen Dämmerung am 07.06.2007 um 4.40 Uhr) müssen die Gefährlichkeit solcher Entscheidungen klar ersichtlich gemacht haben.

Ich finde keine Erklärung für einen Geschehensverlauf, der so ohne Beteiligung, Begleitung oder zumindest Anwesenheit von Zeugen stattgefunden haben kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 17:43
Wie kam denn A. dazu zu glauben, dass Tanja zu Hause ist ? Eine Annahme, weil sie nicht mehr zur Gruppe kam oder wurde das sogar beim letzten Gespräch besprochen ?
Das heißt ja nicht, dass sie in die Stadt wollte, nur halt nicht zur Gruppe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 17:48
@grizzlyhai
ich denke weil Tanja sich nicht mehr gemeldet hat dachte er sie sei nach Hause gefahren irgendwann.Es konnte ja keiner ahnen das es nicht so sein würde.Vielleicht dachte er auch das sie noch sauer ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 17:58
vielleicht war es auch nur spontan am Telefon so gesagt beim Gespräch mit WG.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 18:02
Es muss heißen,... das sie NICHT in die Stadt wollte...

@Fenjala

Wenn, wie vor ein paar Seiten angedeutet, es beim letzten Gespräch zu gar keinem Disput kam, wäre ja auch die Annahme, sie hat aus Ärger das Telefon ausgestellt, dahin. Aber das sind letztendlich nur Kleinigkeiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:04
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Du weißt nicht einmal, ob es überhaupt ein Kapitaldelikt war. Trotzdem sprichst Du von Verdächtigen und Tätern. Es gibt im vorliegenden Fall bisher nicht mal einen bekannten Verdächtigen noch mehr, man kann momentan unseres Wissens nach einen Unfall nicht ausschließen, dass solltest Du nicht vergessen.
Dass man dieses allgemeine Statement gleich wieder auf den Fall Gräff bezieht ist doch nur bezeichnend.

Aber wenn wir schon dabei, der damals in der Soko aktive Ermittler Deschunty hatte einen Verdächtigen identifiziert, nur hat die Staatsanwaltschaft diese Spur nicht mit dem nötigen Druck verfolgt.

Scheinbar hält Deschunty gewisse Personen imm noch für verdächtig genug einen riesigen Aufstand zu machen.
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:was denkst du wollte Tanja machen wenn sie nicht mit Heiko gehen wollte.Noch feiern oder eher nach Hause?
Die Frage ist doch warum wollte sie nicht direkt mit H. mit in die Stadt zur Gruppe aufschließen. Stattdessen blieb sie noch auf dem Fest. Sie stand mit Sicherheit nicht die ganze Zeit (gut 30 Minuten) alleine rum bis zum Treffen mit Zeuge T..

Zwischen Zeuge H. u. Zeuge T. gibt es eine Lücke, denn sonst hat sich ja niemand mehr als Zeuge gemeldet. Diese Lücke ist zu groß für eine Frau um auf einem Fest alleine Zeit zu verbringen wenn sie die Gelegenheit hat in die Stadt nachzukommen um zur ursprünglichen Gruppe aufzuschließen.

Da war höchstwahrscheinlich jemand bei ihr u. dies Schlüsselfigur gilt es zur ermitteln, vorher kann der Fall nicht abgeschlossen werden, auch nicht als Unfall.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:22
@nightshade2000

Wie kommst du auf 30 min. zwischen den beiden Zeugensichtungen ?
Nach Kaes war 3.55 Uhr H. und 4.01Uhr T. Ich bin am Handy und kann jetzt die Polizeimeldungen nicht aufrufen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:23
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Die Frage ist doch warum wollte sie nicht direkt mit H. mit in die Stadt zur Gruppe aufschließen. Stattdessen blieb sie noch auf dem Fest.
Weil es zu dem Zeitpunkt m.E. gar nicht klar war, wo und ob man überhaupt zur Gruppe aufschließen kann bzw. weil es Tanja nicht klar war, ob sie noch bei einer Gruppe erwünscht ist, die ohne sie abgehauen ist.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Sie stand mit Sicherheit nicht die ganze Zeit (gut 30 Minuten) alleine rum bis zum Treffen mit Zeuge T..
Wie kommst du auf 30 Minuten??

Die ersten offiziellen Polizeimeldungen sprechen bei der LTR-Szene von 4 Uhr, die letzten offiziellen Meldungen von "kurz vor 4 Uhr".


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:38
@Sector3
@grizzlyhai

Bzgl. Zeuge H. gab es ja bestenfalls Schätzungen, wenn ich mich richtig erinnere war der früheste Zeitpunkt 3:30 Uhr (Quelle, 1. AZ-XY Beitrag), dann wurde mal 3:45 Uhr irgendwo genannt u. bei Kaes schließlich 3:55 Uhr.

Spielt auch für das Prinzip im Endeffekt keine Rolle, denn es geht darum WARUM sie nicht direkt mit H. mit ist, wenn sie doch wusste AH bereits los gezogen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:39
@Sector3
@nightshade2000

Diese Fragen haben denke ich damit zu tun, was für ein Typ TG war wenn sie auf Parties war. Von den alten Photos die von ihr im Netz vorhanden sind bekomme ich das Gefühl, sie war sehr partyerfahren und in ihrem Wirken in Gruppen fast ein wenig theatralisch. Das soll heissen, dass sie sich gerne in Szene gesetzt hat. Es ist wirklich nur ein Gefühl, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie auf Parties all das war, was sie privat in der Familie oder im Studium nicht war: Auffällig, exzentrisch, persistent und performant. Es spricht einiges dafür: Trinkequipment, Berentzengürtel, Cowboyhüte, Mischbatterien aus PET Rohlingen, Sierrahüte und lauter Photos von ihr mit Drinks in der Hand. Auf Photos wirkte sie finde ich wie eine Amerikanerin, die einen 4 Wochen langen Europatrip macht und alles an Feten mitnimmt was ihr in den Weg kommt.

Die Typfrage ist für mich in sofern wichtig, als das diese möglicherweise Rückschlüsse auf ihre letzten Entscheidungen in diesem Fall zulässt. Tanja war sofern ich das beurteilen darf im Schnittbereich zwischen zuverlässiger Familientochter und Neo-Rebell. Sie wäre meiner Meinung nach nur in die Stadt aufgebrochen, wenn sie das Gefühl gehabt hätte, dass sie nicht einfach einer Gruppe "hinterherläuft", sondern irgendwie ein Statement machen würde. Die verlängerte Zeit auf der Party könnte für TG auch so eine Art "Reifeprüfung" gewesen sein, ich denke nicht, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, alleingelassen worden zu sein, so wie WG es schilderte.

Nur meine Meinung, weiss nicht ob das andere auch so sehen...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:46
Eine interessante Frage. Ich habe nur ein paar Fotos in Erinnerung, sind da immer die gleichen Leute dabei ? Da könnte man erkennen, ob sie nur in bekannter Runde so war und eventuell bei Fremden eher schüchtern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:48
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Spielt auch für das Prinzip im Endeffekt keine Rolle, denn es geht darum WARUM sie nicht direkt mit H. mit ist.
Naja - das spielt schon eine Rolle. Wenn sie erst kurz zuvor mit H. zusammen aus dem Parkdeck hochgekommen ist und dann war um 03:55 die LTR-Szene, nachdem H. sie um 03:54 ganz kurz aus den Augen verloren hatte, dann stand Tanja maximal 6 Minuten in der Nähe von SB und LTR.

Nach diesen 6 Minuten hat sie sich ausschließlich mit Tim und AH beschäftigt und ist dann weggegangen. SB und LTR waren also m.E. eher nicht der Grund für Tanja, noch auf dem Fest zu bleiben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 19:58
@grizzlyhai ein wichtiger Aspekt. Wie gesagt, die Medien im Netz scheinen darauf hinzudeuten, dass sie in ihrer Clique bzw. einer kleineren Gruppe durchaus divenartige Auftritte gewohnt war. Sie wusste, dass sie ein Hingucker sein konnte, wenn sie wollte und der Unterschied zwischen Mauerblümchen und Powerfrau war, wie auf Partyphotos zu sehen, besonders deutlich (finde ich jedenfalls). Das alles soll keine Abwertung ihrer Person sein, aber es fällt doch auf, dass TG es verstand, sich herauszuputzen und eine Wirkung auf ihre Umgebung zu erzielen. Sie war mal unauffällig und mal einfach ein Megafeger.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 20:02
@Sector3 bist Du sicher, dass TG 6 Minuten lang neben SB und LTIR gestanden hat? Das ist auf einer Party eine ziemlich lange Zeit. Glaubst Du sie hatte eine Konversation mit SB oder gar LTIR? Worüber könnten sie deiner Meinung nach gesprochen haben?? Glaubst Du sie hat zu verstehen gegeben, dass sie vergeben ist? Mit AH zusammen war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 20:02
@Sector3
Ja aber warum ist nicht direkt mit H. mit?

Welchen Grund hätte sie gehabt alleine am Bierstand in der Menge zu verweilen während sogar der letzte der Gruppe sich auf den Weg in die Stadt macht?

AH zog ja bereits gegen 3:30 Uhr los, mehr Augenzeugen wie H. u. die T.-Gruppe gab es ja nicht mehr. Der LTIR-Typ stand ja bereits bei TG als H. dazu kam, er war somit schon länger bei ihr.


@northernstudio
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Die verlängerte Zeit auf der Party könnte für TG auch so eine Art "Reifeprüfung" gewesen sein, ich denke nicht, dass sie zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, alleingelassen worden zu sein, so wie WG es schilderte.
Ja sie kannte ja auch viele andere Leute, in der Menge lief ihr ja sogar T. zufällig über den Weg.

Von dem Auffbruch seitens AH gegen 3:30 hat sie meines Wissen nichts mitbekommen, da man sich aus den Augen verlor, erst als H. sie abholen wollte realisierte sie dies, ging aber nicht direkt mit.


TG war ja eine sehr gesellige Persönlichkeit, ich möchte damit (zusätzlich zu den Zeugenaussagen) untermauern, dass sie definitiv nicht alleine war zwischen 3:30 u. 4:02 Uhr.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

06.11.2015 um 20:06
Ein halbes Jahr nach dem Fund der Leiche von Tanja Gräff sind bei der Polizei 81 neue Hinweise eingegangen. Ein Großteil der Hinweise sei bearbeitet worden, sagte ein Polizeisprecher in Trier. Wann die Ermittlungen abgeschlossen würden, sei aber noch unklar. Es liefen noch Vernehmungen.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/fall-tanja-graeff-dutzende-neue-hinweise-nach-leichenfund-a-1060980.html

Sind die 81 Hinweise wirklich alle auf Grund der Informationen , die von der Polizei auf zwei Pressekonferenzen nach ausssen an die Öffentlichkeit gegegeben wurden eingegangen oder beziehen sich nicht vielmehr viele der neuen Hinweise auf diesen Kaes Artikel im Generalanzeiger, der eine Woche nach dem Auffinden der sterblichen Überreste Tanjas veröffentlicht wurde?

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html

Ich vermute dass die allermeisten neuen Hinweise sich auf die Informationen beziehen, die der Kaes Artikel vermittelte, einige wenige Hinweise dürften von Anwohnern, die in der Nähe der Fundstelle wohnen und Personen, die dort eventuell etwas beobachtet haben gekommen sein, überwiegend dürfte es sich meiner Ansicht nach aber um Hinweise handeln , die Bezug nehmen auf die diversen damals neuen Informationen des Kaes Artkels im Generalanzeiger.


Anzeige

melden