Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 20:55
@DEFacTo

Diese Frage kann nur das Handy beantworten. Vielleicht.

Eigentlich interessanter fände ich ja, was über die Kontaktversuche zu ihrem Handy bekannt ist. Und ob es überhaupt welche gab. Die Aussage: "Ab 04.13 ist alles Spekulation" ist meiner Meinung nach nicht präzise genug. Jemand muß der Polizei ja gesagt haben, daß das Handy nicht mehr erreichbar war. Das kann er nur nach einem Anrufversuch. Wann war dieser Anrufversuch? Vermutlich nicht bereits um 04.13, also direkt nach dem letzten Telefonat. Oder kann man das an der Funkzellenauswertung sehen? Also im Sinne von: Bis 04.13 Telefonat, Handy sichtbar - Ab 04.14 Handy in Funkzelle nicht mehr nachweisbar?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 21:09
Aktenzeichen XY... ungelöst

Mi 14.10. | 20:15 Uhr | ZDF

500. Sendung !

http://www.tvtoday.de/tv_aktuell/neu_im_tv/aktenzeichen-xy-die-fernsehfahnder,8046785,ApplicationArticle.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 21:12
@TheoTiger
Zitat von TheoTigerTheoTiger schrieb:Das kann er nur nach einem Anrufversuch. Wann war dieser Anrufversuch? Vermutlich nicht bereits um 04.13, also direkt nach dem letzten Telefonat. Oder kann man das an der Funkzellenauswertung sehen? Also im Sinne von: Bis 04.13 Telefonat, Handy sichtbar - Ab 04.14 Handy in Funkzelle nicht mehr nachweisbar?
ohne das handy in den händen gehabt zu haben, konnte die polizei ja sicherlich schon einiges beim provider ermitteln.
auch bei den anderen handys konnte die polizei sicherlich die daten abfragen.

sicherlich wird es auch einige anrufversuche gegeben haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 21:20
Die von Zeugen angegebenen Zeiten scheinen nicht zu den konkreten Handydaten zu passen.

Die Steffi und die BZH-Sichtung würden örtlich zwar zum übermittelten Inhalt des letzten von Tanja geführten Telefonats passen. Tanja soll laut dem Zeugen, mit dem sie zuletzt telefonierte geäussert haben den Shuttle-Bus nehmen zu wollen.

Wenn ein weiterer Zeuge Tanja während des zuletzt geführten Telefonata am hinteren Eingang sah, dann würden die Aussagen des letzten Handykontaktes mit den Aussagen des Zeugen, der eine Beobachtung auf dem Festgelände machte zusammenpassen.

Tanja hätte sich demnach im Anschluss an das geführte 4:13 Gespräch auf den Weg Richtung Shuttlehaltestellen gemacht, über den Verbindungsweg zwischen hinterem Mensaausgang und Stuckradweg und dann weiter auf dem Stuckradweg.

Die Aussagen von Steffi und BZH würden dazu passen, räumlich. Aber zeitlich passt es nicht.

Die Frage wäre, ob die Zeugen BZH und Steffi sich eventuell geirrt haben könnten, ob sie vielleicht früher etwas gesehen haben oder ob ihnen irgendwie ein Fehler unterlaufen sein könnte bei der Feststellung des Zeitpunktes ihrer Beobachtung.

Die Frage steht im Raum, da kaum vorstellbar ist, dass Tanja wie ein aufgescheuchtes Huhn am Rande des Festgeländes hin- und hergerannt sein soll ohne dass irgendjemand, der sie kannte sie dabei gesehen hat.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 22:47
@LL

Scheint eine ganz interessante Dokumentation zu sein. Dachte, ich verlinke das mal.

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 22.30 - 23.15 Uhr WDR

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/menschen-hautnah/sendungen/mord-ohne-taeter-100.html (Archiv-Version vom 18.10.2015)


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 22:57
@meermin
....nicht wie ein "Huhn", aber aufgescheucht schon. Ich versteh nicht, dass Du mit dieser Vorstellung so große Probleme hast.
Wenn die Zeugenaussagen unabhängig voneinander zustande kamen, ist es sehr plausibel, dass es sich bei den Sichtungen um TG handelte. Denk nur mal an die bunte Tasche. Es meldete sich auch keine Frau, die für diese Sichtung in Frage gekommen wär.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.10.2015 um 23:33
Guten Abend zusammen !

@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja soll laut dem Zeugen, mit dem sie zuletzt telefonierte geäussert haben den Shuttle-Bus nehmen zu wollen.
Hilf mir bitte kurz mit der Quelle auf die Sprünge. Ich habe angenommen, mögliche Inhalte des wirklich letzten geführten Telefonates wären Spekulation. In meinen Unterlagen finde ich gerade nichts. Danke !


@grizzlyhai

Kurz zu Deiner Feststellung heute morgen: Hätte ich die User namentlich angesprochen, die hier mit störfeuern versuchen, den Thread zu torpedieren, wäre der Post sicher gelöscht worden. Abgesehen davon liegt es mir fern, den offenen Konflikt zu suchen. Das ist nicht Sinn und Zweck dieses Threads, OT und Zeitverschwendung.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 00:18
Zitat von meerminmeermin schrieb:Tanja hätte sich demnach im Anschluss an das geführte 4:13 Gespräch auf den Weg Richtung Shuttlehaltestellen gemacht, über den Verbindungsweg zwischen hinterem Mensaausgang und Stuckradweg und dann weiter auf dem Stuckradweg.
Jetzt ist die Frage ob es möglich ist wenn Tanja sich um 4:13Uhr zur Shuttelstelle aufmachte es möglich gewesen wäre um 4:32Uhr bei dem Kabinenbahn-Parkplatz zu schreien.
Zu den Schreien um 4:32Uhr hat sich niemand bekannt obwohl es hier kein Grund gibt sich nicht zu melden wie vielleicht 1 Woche später diese Pallien Rufe wo man nicht sagen kann war es echt oder ein dummer Scherz und vielleicht diese Verursacher Angst vor Kosten haben wenn sie sich melden.
Streitpaar die Tanja sein soll um 5Uhr und 5:25Uhr hat sich auch nicht gemeldet auch da gibt es kein Grund sich nicht zu melden also muss es Alles Tanja gewesen sein aber wie das geht weiß ich noch nicht ganz im Moment.

Vielleicht weiß es Jemand hier.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 00:32
@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:(...)es möglich gewesen wäre um 4:32Uhr bei dem Kabinenbahn-Parkplatz zu schreien.
Theoretisch schon. Ist aber sehr knapp. Ich gehe in dem Fall davon aus, dass T.G. unmittelbar nach dem Gespräch dorthin gelangt sein muss. Das bedeutet, dass sie nach jenem letzten Gespräch entweder bereits in Begleitung war oder unmittelbar auf einen/mehrere Personen traf, die sie dahin lotzten/verbrachten. Hätte sie noch mehrere Minuten auf dem Gelände verbracht, passt das -vermute ich- zeitlich nicht.
Zitat von JairoJairo schrieb:Streitpaar die Tanja sein soll um 5Uhr und 5:25Uhr hat sich auch nicht gemeldet auch da gibt es kein Grund sich nicht zu melden also muss es Alles Tanja gewesen sein (...)
Es muß keinesfalls T.G. gewesen sein, nur weil sich jenes beobachtete Paar nie meldete. Deshalb würde ich nicht versuchen, diese Sichtung als "Fakt" in einer theorie zwingend unterzubringen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 00:34
Außerdem passt es für mich nicht diese Anrufe mit dem Aufenthaltsort wenn Tanja kurz nach 4Uhr fragt wie sie am besten in die Stadt kommt und dann das letzte Telefonat ganz am Ende von der Party verortet wurde, also am weitesten weg von der Bushaltestelle wie man sein kann dann glaub ich nicht das sie mit dem Bus fahren wollte.
Dazwischen also zwischen der Äußerung in die Stadt zu wollen und dem letzten Telefonat das eventuell 4min dauerte hat sie sich auch nicht richtung Stadt bewegt.
Kenne das Gelände jetzt nicht aber in paar Minuten müsste man doch zur Shuttelstelle kommen oder zur Bitburger Straße logischerweise dann auch das letzte Telefonat dort verorten und nicht beim Drachenhaus.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 01:12
@Slaterator
Drahoo schrieb:
(...)es möglich gewesen wäre um 4:32Uhr bei dem Kabinenbahn-Parkplatz zu schreien.


Theoretisch schon. Ist aber sehr knapp. Ich gehe in dem Fall davon aus, dass T.G. unmittelbar nach dem Gespräch dorthin gelangt sein muss. Das bedeutet, dass sie nach jenem letzten Gespräch entweder bereits in Begleitung war oder unmittelbar auf einen/mehrere Personen traf, die sie dahin lotzten/verbrachten. Hätte sie noch mehrere Minuten auf dem Gelände verbracht, passt das -vermute ich- zeitlich nicht.
Noch besser, Sie hätte imho bereits während des Gespräches irgnedwohin in Bewegung sein können unabhängig von was auch immer Sie dem Gesprächspartner erzählte.

@Jairo
Zitat von JairoJairo schrieb:Außerdem passt es für mich nicht diese Anrufe mit dem Aufenthaltsort wenn Tanja kurz nach 4Uhr fragt wie sie am besten in die Stadt kommt und dann das letzte Telefonat ganz am Ende von der Party verortet wurde, also am weitesten weg von der Bushaltestelle wie man sein kann dann glaub ich nicht das sie mit dem Bus fahren wollte.
Klinigt gerade wie tanzen auf zu vielen Hochzeiten....

War die Frage evtl. sogar bewusst gestellt um später -nach "aus versehen" verpassen des Treffens- plausibel zu erklären Sie hätte es versucht?

War es evtl. flunkern die einzige Möglichkeit alle Aktionen an dem einen Abend unterzubringen ohne die anhängliche Gruppe und Begleiter zu sehr vor den Kopf zu stoßen?


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 02:02
Zitat von d.fensed.fense schrieb:War die Frage evtl. sogar bewusst gestellt um später -nach "aus versehen" verpassen des Treffens- plausibel zu erklären Sie hätte es versucht?
Wenn man den weiteren Verlauf von Tanja auf dem Fest glauben schenkt wäre das eine geniale Erklärung.
Ist gar nicht so selten das Menschen sich unwissend stellen und vor einem Zeugen nur so tun also ob um niemand zu enttäuschen weil zufällig gerade etwas ungeplantes doch wichtiger ist als Alles Andere.
Das könnte auch erklären warum Tanja ihr Schwarm und die ganze Clique um 3:30Uhr einfach ziehen lassen hat oder wie man sagt einfach aus den Augen verlor.
Wenn es bald Zeit fürs Bett ist Alles sich dem Ende neigt verliert man nicht die Schlafmöglichkeit aus den Augen. Um 0 oder 1Uhr kann das vielleicht noch kurz passieren wenn man weiß Alle sind noch Stunden da aber nicht um diese späte Zeit noch.
Auch H. wurde einfach abgefertigt von Jemanden der nicht mal offiziell zu Tanjas Clique gehörte.
Sie wusste doch das so etwas sehr unangenehm für Jemand ist... und hat dann nur gewunken.
Ich kann mir das nur so erklären das es Liebe auf den ersten Blick tatsächlich gibt und Tanja auf diesem Fest das erfahren hat oder sich in eine Bekanntschaft verliebt hat in den Stunden die niemand noch richtig kannte.
Warum sonst ließ sie ihn ein Bekannten abfertigen und vernachlässigte sie zumindest eine Zeit ihre sichere Clique?!


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 02:21
Allerdings wenn es eine neue Liebe war die auf dem Fest entstanden ist dann ist normal Alles super und toll die nächste Zeit.
Man diskutiert doch nicht ewig bis 5:25Uhr herum wenn eine Bekanntschaft noch sehr frisch ist das macht man wenn überhaupt nur mit Menschen die man lange kennt und selbst dann so gut wie fast nie.
Alles was man denkt passt nicht ganz in diesem Fall es zu verzweifeln langsam wirklich?!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 02:31
@d.fense

Wenn sie bei diesem Gespräch in Bewegung gewesen wäre, hätte man das u.U. durch Ortungsdaten nachweisen können. Immerhin verortete die Soko T.G. in unmittelbarer Nähe zum Hinterausgang. Ziemlich präzise wie ich finde. Wenn so eine genaue Ortung möglich war, hätte man auch eine Bewegung wärend des Gespräches orten können. Der Gedanke gefällt mir aber. Evtl. war ja auch "unbemerkt" eine Bewegung innerhalb einer Funkzelle möglich, ohne das dies in der Auswertung gesehen werden konnte.

@Jairo
@d.fense

Der Gedanke mit der Ausrede am Telefon kann man auch noch ausdehnen. Gesetzt den Fall, sie wollte mit einer bislang unbekannten Person auf dem Fest ungestört sein, hätte sie alles dafür getan, ihre eigenen Bekannten auf "charmante" Art und Weise loszuwerden. Die Truppe um AH lässt sie ziehen, suggeriert ein Kommen um kein böses Blut zu riskieren. H. wird am Bierstand entweder von jenem "Unbekannten" persönlich oder einer eigentlich unbeteiligten Person abgefertigt, die T.G. nur um diesen Gefallen bittet. Als am Getränkestand weitere Bekannte auftauchen, fragt T.G. nach dem NKP, damit diese annehmen sie würde gehen und weiterziehen. Anschließend verlässt T.G. mit der unbekannter Person das Gelände.... Ist möglich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 06:13
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn sie bei diesem Gespräch in Bewegung gewesen wäre, hätte man das u.U. durch Ortungsdaten nachweisen können. Immerhin verortete die Soko T.G. in unmittelbarer Nähe zum Hinterausgang. Ziemlich präzise wie ich finde. Wenn so eine genaue Ortung möglich war, hätte man auch eine Bewegung wärend des Gespräches orten können. Der Gedanke gefällt mir aber. Evtl. war ja auch "unbemerkt" eine Bewegung innerhalb einer Funkzelle möglich, ohne das dies in der Auswertung gesehen werden konnte.
diese 'genaue' verortung, über funkzellenauswertungen, hat nicht die polizei, sondern kaes in den ring geworfen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 10:49
@Slaterator
http://www.findet-tanjagraeff.de/nahm-tanja-graff-doch-den-shuttle-bus/

Die Stellen in denen es darum geht, dass Tanja den Shuttle Bus nehmen wollte sind unterstrichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 12:37
d.fense schrieb
War es evtl. flunkern die einzige Möglichkeit alle Aktionen an dem einen Abend unterzubringen ohne die anhängliche Gruppe und Begleiter zu sehr vor den Kopf zu stoßen?
Wenn man das, was über das letzte Telefonat öffentlich gemacht wurde, im Zusammenhang mit den Zeugenaussagen, den vermuteten Abläufen und dem Fundort der Leiche bringt, dann kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass bezüglich der telefonischen Verabredung in diesem letzten Telefonat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit tatsächlich gelogen wurde: Entweder von Tanja Gräff (aus den beschriebenen Gründen) oder aber vom Gesprächspartner (dazu will ich hier mal nicht spekulieren). Alternativ könnte Tanja Gräff natürlich auf dem Weg vom Fest zur Bushaltestelle etwas zugestoßen sein. Aber da zu der Zeit ja noch recht viel los war und der direkte Weg dorthin eher kurz ist, erscheint das doch ein bisschen unwahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:11
@Kai_Eric
Zitat von Kai_EricKai_Eric schrieb:Wenn man das, was über das letzte Telefonat öffentlich gemacht wurde
....

ofiziell ist über die inhalte des letzten gesprächs nichts bekannt!

man kann nur, durch die fehlenden äußerungen zum inhalt des letzten gesprächs, auf etwas schließen.

das ist aber spekulation!


melden
Trier ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:27
@meermin
Drachenhaus-, BZH-Spur und späterer Fund der sterblichen Überreste sind ein deutlicher Fingerzeig: TG hat in dieser verhängisvollen Nacht FH-Gelände bzw. direktes Umfeld nur noch einmal "verlassen" - als sie aus bisher ungeklärten Umständen vom Felsen stürzte. Es gibt mehrere Zeugen , die eine TG ähnliche Frau - die Drachenhauszeugen berichten sogar, dass sie "Tanja" gerufen worden sei - nach 5 in der Nähe der FH gesehen haben, aber niemand am oder im Bus bzw. in der Stadt oder auf dem Weg dorthin. Ich "befürchte" Hauptmotiv für die "Stadtbewegungs-Hypothese" ist, dass vermeindlich damit ein Kapitalverbrechen plausibler in Einklang zu bringen wär. Aber welcher mögliche Täter würde sein Opfer in das unmittelbare Umfeld einer der größten Party, die Trier je sah, zurückbringen, um gerade dort ein Verbrechen zu begehen bzw. sich des Opfers zu entledigen?


6x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.10.2015 um 13:30
@Trier
Zitat von TrierTrier schrieb:Drachenhaus-, BZH-Spur und späterer Fund der sterblichen Überreste sind ein deutlicher Fingerzeig: TG hat in dieser verhängisvollen Nacht FH-Gelände bzw. direktes Umfeld nur noch einmal "verlassen" - als sie aus bisher ungeklärten Umständen vom Felsen stürzte.
dabei unterschlägst du die mantrail-spur zur talstation.

absicht?


Anzeige

2x zitiertmelden