Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 14:18
Der Schlüssel ist, denke ich, immer noch der Pulli.
Auch wenn derjenige, der ihn ihr gab, nichts mit ihrem Absturz zu tun hätte, wüsste er wahrscheinlich noch am ehesten, was sie vorhatte - oder war ein Stück weit dabei.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 14:48
...sofern es nicht ihr eigener war...

Aber um die Farbe wird ja immernoch ein Geheimnis gemacht, ob absichtlich oder unabsichtlich sei dahin gestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 14:48
@Syrena
Zitat von SyrenaSyrena schrieb:Der Schlüssel ist, denke ich, immer noch der Pulli.
Auch wenn derjenige, der ihn ihr gab, nichts mit ihrem Absturz zu tun hätte, wüsste er wahrscheinlich noch am ehesten, was sie vorhatte - oder war ein Stück weit dabei.
in der wdr-sendung, mord ohne täter??? war das kurz angesprochen und es hörte sich an als ob er tanja selbst gehörte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 14:52
OK. Dann hatte ich das falsch aufgefasst.
Ich ging davon aus, es wäre nicht ihr eigener gewesen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 15:07
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:...und es hörte sich an als ob er tanja selbst gehörte.
Damit würde ich mich bei dieser m.E. wichtigen Frage aber nicht zufrieden geben. Nur weil jemand im Radio den Eindruck erweckt, der Pullover sei Tanjas Eigentum gewesen, kann ich das doch nicht als Tatsache ansehen! Gibt es zu der Besitzerfrage etwas Offizielles? Mir ist nichts bekannt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 15:16
@snowdon
@DEFacTo

DeFacto schrieb:
...und es hörte sich an als ob er tanja selbst gehörte.


Damit würde ich mich bei dieser m.E. wichtigen Frage aber nicht zufrieden geben. Nur weil jemand im Radio den Eindruck erweckt, der Pullover sei Tanjas Eigentum gewesen, kann ich das doch nicht als Tatsache ansehen! Gibt es zu der Besitzerfrage etwas Offizielles? Mir ist nichts bekannt.
wir können alles anzweifeln, sogar die polizeimitteilungen, denn die könnten ja auch angepasst sein.
wir hier im forum mutmßen halt, sonst wären wir ja längst durch ;0)
(die wdr-doku war nicht im radio sondern im fernsehen)


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 15:18
Der Schlüssel ist vielleicht diese Zeit 4:01Uhr-4:13Uhr... die Minuten sind sehr gut dokumentiert und da stimmt etwas nicht.
Sie sagte T. um kurz nach dem 4Uhr Telefonat das sie sich jetzt zum Bus aufmacht um in die Stadt zu kommen.
Kaum war Tanja aus T. Augen lief sie nicht zum Bus sondern bewegte sich in die komplett andere Richtung und telefonierte nochmals. Warum?
4:13Uhr Tanja telefoniert erneut mit ihrem Freund und erfährt, dass die Clique auf dem Heimweg nach Tarforst ist. Mit dabei ist offenbar auch die Ex-Freundin des jungen Mannes. Die Telefon-Ortung zeigt, dass Tanja sich Richtung Rosengarten bewegt hat.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Karte-Was-ueber-den-Abend-von-Tanja-Graeffs-Verschwinden-bekannt-ist-eine-Spurensuche;art754,4226122

Es scheint so als wollte sie doch nicht zum Bus sonst wäre sie nämlich um 4:10Uhr schon im Bus gewesen.
Warum geht man so sicher davon aus das sie das wirklich vor hatte nur weil sie es sagte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 15:27
@Jairo aus Sicht eines telefonierenden Partygängers wäre das Abwandern in Richtung Rosengarten nur damit zu erklären, dass dort evtl. besserer Empfang, sicherlich eine leisere Umgebung und damit vermutlich ein relativ ungestörtes Gespräch möglich gewesen wäre.
Es gab aber trotzdem keinen Grund an die Absturzstelle zu gehen, dies wäre nur in suizidaler Absicht restlos plausibel gewesen, ein Fall, der allerdings seitens TGs Familie und ihren Freunden weitestgehend ausgeschlossen wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 15:35
@DEFacTo

Sorry, aber so geht das nicht. Wenn es eine Polizei-Mitteilung war, hat das einen anderen Stellenwert als eine von irgendjemand in irgendeinem öffentlichen Medium (gleichgültig ob Radio oder Fernsehen) abgelassene Formulierung. Es kann ja sein, daß das eine verläßliche Quelle war. Aber das möchte man doch erst einmal wissen, bevor man damit weiterdenkt.

Irgendwo von irgendjemand aufgeschnappte Aussagen als Grundlage für weiteres Nachdenken oder Nicht-Nachdenken zu nehmen müllt nur das Forum voll. Und wenn hier im Forum, egal auf welcher Grundlage, einfach aus Jux gemutmaßt wird, bin ich mit dem Forum tatsächlich "durch". Wir sprechen hier immerhin über die Realität, daß ein Mensch zu Tode gekommen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 17:03
@snowdon
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Sorry, aber so geht das nicht. Wenn es eine Polizei-Mitteilung war, hat das einen anderen Stellenwert als eine von irgendjemand in irgendeinem öffentlichen Medium (gleichgültig ob Radio oder Fernsehen) abgelassene Formulierung. Es kann ja sein, daß das eine verläßliche Quelle war. Aber das möchte man doch erst einmal wissen, bevor man damit weiterdenkt.
das musst du selbst beurteilen, was und wem du glaubst um deine theorie aufzubauen.

in der WDR-doku sagt die stmme aus dem off.. WG wurde mitgeteilt, dass man die sterblichen überreste von TG gefunden hat, ausserdem ihr pullover, ihre kette, ihr handy,... danach folgt dann wieder das aktuellste veröffentlichte interview mit WG, in dieser doku.

somit ist es eine überlieferte polizeimitteilung, die nicht verifiziert wurde.

du kannst jetzt gerne anzweifeln ob der inhalt stimmt, auch wenn es nicht von den ermittlern direkt geäußert wurde sondern von der kommentierenden dame.

wnn du nur die polizeiartikel und verlautbarungen zugrunde legen würdest und alles andere aus dem forum streichst.. was meinst du wieviele seiten dann überblieben?
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Irgendwo von irgendjemand aufgeschnappte Aussagen als Grundlage für weiteres Nachdenken oder Nicht-Nachdenken zu nehmen müllt nur das Forum voll. Und wenn hier im Forum, egal auf welcher Grundlage, einfach aus Jux gemutmaßt wird, bin ich mit dem Forum tatsächlich "durch".
man schreibt sich ;0)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 18:03
@Jairo

Warum hätte sie T. was falsches sagen sollen ? Sie war ja mit einer anderen Truppe unterwegs, warum also T. anflunkern.
Einzige Möglichkeit, sie wollte sich mit jdm. noch treffen, von dem T. nichts wissen sollte. Wohl aber sehr unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 18:39
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:in der WDR-doku sagt die stmme aus dem off.. WG wurde mitgeteilt, dass man die sterblichen überreste von TG gefunden hat, ausserdem ihr pullover, ihre kette, ihr handy,... danach folgt dann wieder das aktuellste veröffentlichte interview mit WG, in dieser doku.

somit ist es eine überlieferte polizeimitteilung, die nicht verifiziert wurde.
Genau so gut ist es denkbar, dass die Person, die hier aus dem Off kommentierte lediglich schildern wollte, was bei Tanja gefunden wurde und den gedanklichen Fokus hier eben nicht dabei hatte, wer Eigentümer dieses Pullovers war. Tanja hatte ihn an, also war es wohl "ihr Pullover", solche sprachlichen Ungenauigkeiten kommen zustande, wenn die Kernaussage, die jemand treffen will, davon wenig tangiert wird.

Ist natürlich ein Indiz dafür, dass es tatsächlich Tanjas Pullover gewesein sein könnte. Dafür, dass als Fakt zu verkaufen, ist es allerdings zu früh.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 21:12
Zitat von northernstudionorthernstudio schrieb:Es gab aber trotzdem keinen Grund an die Absturzstelle zu gehen, dies wäre nur in suizidaler Absicht restlos plausibel gewesen, ein Fall, der allerdings seitens TGs Familie und ihren Freunden weitestgehend ausgeschlossen wird.
Ebenfalls von Prof. Urban, er hat das Thema Suizid ja in der PK angesprochen. Denn es gibt am roten Felsen schon vorher deutlich günstigere Sprungelegenheiten, steiler, ohne Zaun u. Zwischenplateau sowie ohne Bäume.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 22:25
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Warum hätte sie T. was falsches sagen sollen ? Sie war ja mit einer anderen Truppe unterwegs, warum also T. anflunkern.
Einzige Möglichkeit, sie wollte sich mit jdm. noch treffen, von dem T. nichts wissen sollte. Wohl aber sehr unwahrscheinlich.
Vielleicht wollte Tanja alleine bleiben oder keine weitere Gesellschaft ist doch häufig Jemand sagt er geht und 3 Stunden später ist er aber immer noch da.
Vielleicht war Tanja genervt und hat das in der Not gesagt erst ist ihr Schwarm weg dann kam ein verpeilter Junge, sie muss telefonieren und kaum zu ende steht schon wieder einer da.
Sie hat es dann sicher nicht böse gemeint wenn leute im 10Min Takt kommen aber irgendwann wenn es so spät ist sagt man dann eben man geht weil sonst wird man nicht mehr fertig.

Weitere Grund könnte sein weil ihr Schwarm einfach gegangen ist ohne sie zu informieren mit der Exfreundin auch noch...Begeistert war sich wahrscheinlich nicht.
Eventuell könnte sie versucht haben diese auch einfach sitzen zu lassen in der Stadt.
Wer weiß ob Tanja 100% wusste ob T. nicht irgend ein Draht hat zu AH. Gruppe.
Zur Sicherheit hat sie vielleicht so getan als ob sie in die Stadt kommt falls es nicht ihr Plan war... ist sie dadurch T. los geworden und hat AH. auch sitzen gelassen.
Kenne auch keine Frau die Typen so nachrennt schon gar nicht wenn der mit der Ex unterwegs ist welche Frau will das schon.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 22:28
@y-ray und ich hatten gerade eine PN Diskussion darueber - er ist einverstanden, dass ich das hier schreibe - wo genau die andere moegliche Absturzstelle sei, relativ zu der Fichte. Ich meine unterhalb. Er meint nicht.

Beitrag von stefan33 (Seite 2.536)

Hier ist noch einmal das Photo, das auf der PK2 gezeigt wurde.

Sie wahrscheinliche Absturzstelle ist leicht zu erkennen, an der Einmuendung der Wege, nichts zum festhalten, starkes Gefaelle zur Abbruchkante hin, direkt ueber der Fundstelle.

Aber wo ist die andere Stelle? Und wieso sollte jemand dorthin gehen wollen? Was meint ihr?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 22:38
Zitat von JairoJairo schrieb:Weitere Grund könnte sein weil ihr Schwarm einfach gegangen ist ohne sie zu informieren mit der Exfreundin auch noch...Begeistert war sich wahrscheinlich nicht.
Eventuell könnte sie versucht haben diese auch einfach sitzen zu lassen in der Stadt.
Wer weiß ob Tanja 100% wusste ob T. nicht irgend ein Draht hat zu AH. Gruppe.
Zur Sicherheit hat sie vielleicht so getan als ob sie in die Stadt kommt falls es nicht ihr Plan war... ist sie dadurch T. los geworden und hat AH. auch sitzen gelassen.
Interessantes Szenario. Dann hätte TG AH abserviert und H. + Tim passten ihr gar nicht in den Kram. Tim sagte ja so sinngemäß, sie wäre ungewöhnlich aufgeregt? gewesen.
Das kurze Verabschieden vom mutmaßlichen LTR oder SB in der Tim-Szene (Tim F nicht Tim R) könnte dann so gelaufen ein. „Ej, ich geh schon mal vor zum Nebeneingang – die soll'n das nicht mitkriegen, was wir vorhaben – bis gleich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 22:52
@Jairo
@grizzlyhai

Da fallen mir zwei Dinge ein. Wenn es wirklich so gewesen waere, dass TG wuetend auf AH gewesen waere, weil er ohne sie gefahren ist, waere das erste Telephongespraech doch die perfekte Moeglichkeit gewesen, AH zu sagen, dass sie nicht mitkommt/die Meinung zu sagen, und dann noch mit T sowie den beiden Frauen weiterzufeiern. Diese Moeglichkeit hat TG nicht wahrgenommen. Sie ist gegangen.

Weshalb koennte TG nicht die Wahrheit gesagt haben? Vielleicht hatte sie eine Verabredung mit jemand anderem. Klar, ihre Mutter meinte, sie sei in AH verliebt gewesen. Aber hier passt so vieles nicht zusammen, dass ich dieser Praemisse nicht mehr vertraue. Vielleicht war sie mit AH und Gruppe wirklich nur zum Feiern auf dem Fest, und der Mann ihres Interesses tauchte erst spaeter auf, vielleicht ohne Ankuendigung? Muetter und Freunde wissen nicht immer alles, und vor allem nicht, wenn es um Herzensangelegenheiten geht.


@Jairo

Ich finde es nicht unbedingt ungewoehnlich, dass eine Frau den Mann anruft, oder ihm nachfaehrt. Es kommt eben immer auf die Umstaende an. Vielleicht hat sie einen missed call auf ihrem Handy gesehen, wie schon jemand vor kurzem geschrieben hat. Dann ruft man eben zurueck. Und ansonsten kann man sich in der Anfangsphase einer Beziehung - rein theoretisch gesprochen, ich bin nicht ueberzeugt, dass das hier der Fall war - sehr einfach missverstehen, weil man alles ueberinterpretiert, und Angst hat, einen Fehler zu machen. Da kann es leicht auf und ab und hin und her, Missverstaendnisse und Drama geben. Der Mann koennte zB denken, ach, jetzt antwortet sie nicht auf meine Anrufe, da hat sie bestimmt kein Interesse, und dann geht er. Sie ruft ihn zurueck, weil sie aus dem Funkloch draussen ist, und er erklaert die Situation, entschuldigt sich, und fragt, ob sie nicht doch noch mitkommen will. Sie freut sich unglaublich, und treffen sich doch noch. Halte ich nicht fuer ungewoehnlich. Ich faende eher dieses primadonnenhafte Gehabe merkwuerdig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 23:22
@AnnaKomnene

Wenn T. nicht erfahren sollte, wo Tanja hin will, warum fragt die nach dem schnellsten Weg in die Stadt ? Dann hätte sie doch gesagt, 'ich gehe in die Stadt'.
Sie hätte ja auch durchaus nochmal auf T. treffen können, mit einem Begleiter.

Was mir bei der Beschreibung des LTiR auffiel, der könnte Ausländer auf Besuch gewesen sein und hat nie von Tanja's Schicksal erfahren. Ein Türke, Süditalienerin oder ähnlich.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 23:50
@grizzlyhai

Die Frage, wie sie denn am schnellsten in die Stadt komme, koennte einAblenkungsmanoever gewesen sein. Vielleicht wollte sie sich aus irgendeinem Grund nicht mit T und den beiden anderen unterhalten, zB weil sie mit jemand anderem verabredet war, das aber nicht preisgeben wollte.

Wie auch immer. Sie ist nicht ihnen geblieben. Sie hat sich also weder bedroht noch bedraengt gefuehlt, oder aengstlich und verlassen, denn dann haette sie ja bei den dreien bleiben koennen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.11.2015 um 23:53
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:Wenn T. nicht erfahren sollte, wo Tanja hin will, warum fragt die nach dem schnellsten Weg in die Stadt ? Dann hätte sie doch gesagt, 'ich gehe in die Stadt'.
Tanja wird doch wohl gewusst haben ohne lange fragen wie sie am schnellsten in die Stadt kommt warum soll sie T. so ahnungslos fragen?
T. sagte ja im Interview im WDR das sie jetzt zum Bus geht und in die Stadt.
Tanja ist nach dem sie T. sagte sie geht jetzt zum Bus auch nicht zum Bus gegangen sondern erst wieder zu den anderen Leuten zurück und dann war sie weg.
Handyortung ergab laut Volksfreund.de das sie sich Richtung Rosengarten bewegte.
Also das mit dem Bus und in die Stadt wollen ich weiß nicht was da noch alles bei den Ermittlern bekannt ist, von dem was öffentlich ist scheint es so als wollte sie gar nie zu dem Bus und auch nicht schnellstmöglich in die Stadt.
Was mir bei der Beschreibung des LTiR auffiel, der könnte Ausländer auf Besuch gewesen sein und hat nie von Tanja's Schicksal erfahren. Ein Türke, Süditalienerin oder ähnlich.
Möglich aber woher soll Tanja diesen so gut kennen das er ein Bekannten abwimmeln darf und sie die Gruppe aus den Augen verliert.
Eigentlich müsste eine Telefonummer dann in ihrem Handy sein und vorher zumindest etwas Komunikation statt gefunden haben... wenn so viel Vertrauen und Einfluss da gewesen ist.
Tanja war ja bis halb 4Uhr bei AH Gruppe in Sicherheit. In 20min so viel Vertrauen zu einem Unbekannten ist unwahrscheinlich.
Tanja war noch dazu sehr gewissenhaft nicht so eine Frau mit Minirock die mit Jedem redet tut und lässt und so weiter.


Anzeige

melden